Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 259834 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1875 am: 27.03.2011 | 21:00 »
Übersetzt:

DSA4.1 ist irrelevant als gespieltes Rollenspiel und hat höhere Relevanz als Regalfüller, weil es gut aussieht oder sich gut liest. Würde aber auch bedeuten, dass das System als RPG tot ist, und nur noch als totgesagter Zombie ewig unleben wird.
Das ist jetzt doch noch etwas negativer ausformuliert. Aber ich würde sagen das ist zumindestens der Status Quo momentan. Inwieweit sich das ändert hängt jetzt von den Verantwortlichen ab. Ich habe lediglich meine Einschätzung abgegeben was ich für wirtschaftlich realistisch halte. Platz für Optimismus ist natürlich immer.

War Stefan Küppers nicht Hauptverantwortlicher bei der Drachenchronik? Die Kampagne dürfte einer der größten Fehlschläge der jüngeren DSA-Geschichte sein.
Hey, wir sind mal einer Meinung, kaum zu Glauben ;)
Ja, er war zusammen mit Patrick Fritz und Daniel Richter hauptverantwortlich.

Kennt eigentlich jemand dieses geile Video? Gerade auf Vinsalt gefunden. Sehenswert.

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1876 am: 27.03.2011 | 21:11 »
Naja hast mich voll erwischt. Ja das war die Negativformulierung, der ich leider auch irgendwie zustimmen muss.

Aber neue Edi, neues Glück. Hab schon oft genug gesehen dass man damit was retten kann. Warum sollte DSA das nicht auch schaffen. Aber es ist natürlich schwieriger was neues zu machen, als einfach den alten Kram in neue Kleider zu packen.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1877 am: 27.03.2011 | 21:14 »
Das, Voronesh und HdN, ist in dieser Form genau diejenige negative Stimmungsmache, die mir bei "DSA-Kritikern" auf den Sack geht. Unhaltbares Getöse.

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1878 am: 27.03.2011 | 21:19 »
Negativ?

Negativ wäre die Meinung, dass DSA4.1 der letzte Schrott ist, und DSA5 genau derselbe Mist wird.

Hdn und ich haben eher die realistische Meinung, dass das aktuelle Regelwerk in der Form in der es jetzt besteht nicht allzuviel Relevanz (abgesehen vom dicksten Grundregelwerk das mir bekannt ist) besitzt.

Eine neue Edi ist auch eine neue Chance ist. Meistens klappt das ganz gut, aber eben nicht immer. Mehr sage ich nicht. Negativismus ist mir das aktuelle DSA nichtmal wert :P.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1879 am: 27.03.2011 | 21:22 »
Aber um die Sache mal positiv zu sehen - ich habe es irgendwie im Urin, dass wir in nächster Zeit ein paar sehr gute Myranor-Veröffentlichungen sehen werden - vielleicht gar mit einem neuen, jungen dynamischen Chefredakteur, der auch als das "Uhrwerk Glücksbärchi" bekannt ist...? ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1880 am: 27.03.2011 | 21:23 »
ich habe mit facebook nichts am Haut, kannst du mal schreiben welche Neuigkeiten es da gibt ?

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1881 am: 27.03.2011 | 21:26 »
Aber um die Sache mal positiv zu sehen - ich habe es irgendwie im Urin, dass wir in nächster Zeit ein paar sehr gute Myranor-Veröffentlichungen sehen werden - vielleicht gar mit einem neuen, jungen dynamischen Chefredakteur, der auch als das "Uhrwerk Glücksbärchi" bekannt ist...? ;D

Schön und gut, aber das kauft ja nun wirklich keine Sau außer mir.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1882 am: 27.03.2011 | 21:28 »
Kennt eigentlich jemand dieses geile Video? Gerade auf Vinsalt gefunden. Sehenswert.

Der Römer hat schon eine sehr interessante Körpersprache.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1883 am: 27.03.2011 | 21:45 »
So kann mans auch ausdrücken ;).
Aber wenn man sich aktuellere Videos anschaut, dann hat er sich zumindest äußerlich zu seinem Vorteil verändert :D

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1884 am: 27.03.2011 | 22:24 »
Das, Voronesh und HdN, ist in dieser Form genau diejenige negative Stimmungsmache, die mir bei "DSA-Kritikern" auf den Sack geht. Unhaltbares Getöse.

Sorry TAFKAKB aber das einzige was ich ich als Getöse ansehe sind deine Unterstellungen inklusive Schubladendenken. Jemand der Kritikpunkte am aktuellen System aus seiner Spielerfahrung heraus aufgreift und beurteilt ist also ein "DSA-Kritiker".

Das ganze aus der Position heraus eines Nicht-DSA-Spielers ist schon recht bequem. Obendrein braucht man dir auch nicht mit Beispielen kommen da die ja eh nur aus der Kritiker-Ecke stammen und damit vorverurteilt sind. Solche Intoleranz ist mir normalerweise nur aus DSA Foren mit Hardcore-Fanboys bekannt, von angeblich Systemoffenen Rollenspielern eher wenig. Aber Ausnahmen scheint es ja immer zu geben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1885 am: 27.03.2011 | 22:30 »
Naja, der Thread wirkt so von aussen betrachtet, von deienr Seite schon etwas nach "The End is nigh!" "The End is nigh!" "The End is nigh!" Getöse. Mit der alten Redaktion kann man es nicht recht machen und wenn dann eine neue kommt ist es auch die Katastrophe und alles gut unter und die DSA Spieler wollen es ja (unterbewusst) auch irgendwie so.
@.@
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1886 am: 27.03.2011 | 22:31 »
Naja, ist auch immer eine Frage, wer da die Kritik äussert. Ichkann da nur für mich sprechen, aber ich störe mich immer weniger daran, wenn Leute, die das System  auch spielen, auf gewisse Unebenmäßigkeiten oder Holprigkeiten hinweisen als wenn die selbe Kritik von Leuten kommt, die das ganze quasi nur vom Hörensagen kennen. Und es kommt zudem auch immer auf die Form an, die die Kritik annimmt - je differenzierter desto besser.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1887 am: 27.03.2011 | 22:35 »
Also ich kenne genug Leute, die DSA nicht nur kaufen, sondern auch spielen, in Lübeck bestimmt 20 - 30 Leute. Ich möchte behaupten, die igibt es in jeder größeren Stadt.

Ich sehe also absolut keine Irrelevanz.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1888 am: 27.03.2011 | 22:39 »
ich kenne nur Leute die DSA kaufen, aber dann ganz anders spielen... ich denke das wird bei Dir ähnlich sein Xemides und genau darum geht es doch in der Kritik des Herren der Nacht. DSA lebt von treuen Fans, die kaufen, aber zu einem guten Teil nicht nutzen was produziert wird.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1889 am: 27.03.2011 | 22:41 »
ich kenne nur Leute die DSA kaufen, aber dann ganz anders spielen... ich denke das wird bei Dir ähnlich sein Xemides und genau darum geht es doch in der Kritik des Herren der Nacht. DSA lebt von treuen Fans, die kaufen, aber zu einem guten Teil nicht nutzen was produziert wird.
Die nutzen es vielleicht schon, nur anders als man es vielleicht erwarten würde.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1890 am: 27.03.2011 | 22:47 »
Gibts das Video auch woanders? Auf der Seite wollen insgesamt 12 Scripte ausgeführt werden, das mag ich mal gar nicht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1891 am: 27.03.2011 | 22:48 »
Sie nutzen es als Steinbruch, aus dem aber immer weniger Steine genutzt werden und genau darum geht es. Die Diskussion ist ja schon alt. Einer der inzwischen Ex-Redakteure hat das sogar mal sehr offen und ehrlich im Alveran Forum beschrieben, man orientiert sich eigentlich eher an den Lesern, als an den Spielern. DSA ist eher eine Groschenromanserie als ein Rollenspiel

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1892 am: 27.03.2011 | 22:53 »
Jau nutzen schon, aber eben nicht als DSA wie es im Buche steht.

Im RPG bereich findet das ja fast immer statt, anders im Brettspiel oder tabletop Bereich wo das eher seltener ist.

Nur ist mir und anscheinend anderen auch, aufgefallen dass Fremdgebrauch der Spielwelt häufiger zu sein scheint als anderswo. In SR kenn ich jetzt nicht wirklich Leute, die in der Welt aber mit anderen Regeln spielen wollen. Bzw. Konversionsthreads sind bei weitem nicht so häufig zu finden.

Die Spielwelt ist meist ja auch ganz gut, von gewissen AB(wie bringe ich möglichst antiklimatisch ein AB über die Bühne etc.) mal abgesehen.

Warum DAS deutsche Rollenspiel jetzt fast der weltweite Gewinner in der Kategorie "Kompleizierte Regeln" sein muss, ist mir dann aber doch ein Rätsel.

Gut DAS deutsche Tabletop kenn ich jetzt nicht, aber weltweit erfolgreiche RPGs und Tabletops brillieren eher durch die Schlankheit/Stromlinienförmigkeit ihrer Regeln und eine gute Spielwelt. DSA hatte ja schon immer die eine Hälfte super drauf. Aber eben auch nicht mehr.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1893 am: 27.03.2011 | 22:54 »
Nö.
Ich kenne auch genug Leute, die DSA - teilweise als einziges Rollenspiel - bewust by the book spielen. Ich halte diese herbeigeredete Irrelevanz des nach wie vor größten Rollenspiel in Deutschland für nicht übermäßig stichhaltig.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1894 am: 27.03.2011 | 22:59 »
Kennst du, kenn ich.....

Der Kreis ist eine schöne geometrische Figur nicht?
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline GrogT

  • Experienced
  • ***
  • Positiv
  • Beiträge: 121
  • Username: GrogT
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1895 am: 27.03.2011 | 23:17 »
Also ich mag DSA, deren Hintergrund zu einem gewissen Grad, und auch die Regelmenge ist mMn nicht so das Problem. Eher, dass man mit dieser Regelmenge dann so ein steifes Korsett anlegt bekommt anstatt dass man den Platz nutzt, vielfältigere Möglichkeiten durch Regelkomplexe zu schaffen. So hat man im endeffekt nicht sehr viel mehr Optionen bietet als die D&D Klassenlevelliste, die jeweils ne halbe Seite einnehmen, und vielleicht eine Seite um neue Sonderfeats einzuführen.

Zudem sollte man sich denke ich von der Idee lösen, das NPCs und SC nach den selben Regeln/ Hintergrund generiert werden müssen... und zwar dahingehend, dass die Heldenhexe ein Kettenhemd trägt, nicht aber die NPC Hexe ;)
« Letzte Änderung: 27.03.2011 | 23:23 von GrogT »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1896 am: 27.03.2011 | 23:47 »
Ich kenne auch genug Leute, die DSA - teilweise als einziges Rollenspiel - bewust by the book spielen. Ich halte diese herbeigeredete Irrelevanz des nach wie vor größten Rollenspiel in Deutschland für nicht übermäßig stichhaltig.
Ja, so ist das. Man kann an DSA sicherlich viel kritisieren. Aber die Aussage, dass DSA "irrelevant als gespieltes Rollenspiel" sei, ist echt schwachsinnig angesichts der hiesigen Marktdominanz. Meine Güte. Schon mal auf einem Con gewesen?

Wenn eine solche Aussage getroffen (Voronesh) oder unterstützt (Herr der Nacht) wird, dann muss ich mich entweder um die Urteilsfähigkeit der Proponenten sorgen oder Boshaftigkeit annehmen oder verdeckte Ziele samt zugehöriger Unehrlichkeit unterstellen. Alternativen sehe ich nicht und das alles finde ich nicht sonderlich schön. Für mich disqualifiziert man sich mit so einem Unfug jedenfalls als ernstzunehmender Gesprächspartner, das muss ich so klar sagen. Aber ich hatte das ja weiter oben schon angedeutet.

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1897 am: 27.03.2011 | 23:50 »
Oh, das Disqualifizierungsargument. Ich denke, dafür könnten wir ein neues, Godwins Law äquivalentes Gesetz formulieren. Ich persönlich fände es gut, wenn man auf solche Spitzen verzichten könnte. Herrje, ich machs auch nicht besser, aber ich wills wenigstens mal gesagt haben.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1898 am: 28.03.2011 | 00:24 »
Naja, wie anders soll man die nunmehr fehlende Bereitschaft äußern, auf Augenhöhe diskutieren zu wollen? Bei mir ist dieser Punkt beispielsweise erreicht, wenn jemand zu DSA als absolutem Marktführer meint beitragen zu müssen, dass es "irrelevant als gespieltes Rollenspiel" sei. Ich muss ja nicht alle Leute ernst nehmen und nicht mit allen das Gespräch suchen. Blubberrunde hin oder her.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1899 am: 28.03.2011 | 01:13 »
Von wann ist denn das Interview mit Thomas Römer? Mitte der 90er?
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs