Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 259824 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2250 am: 4.04.2011 | 17:03 »
Ja, das Würfeldrehen ist ein weites Feld.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2251 am: 4.04.2011 | 17:55 »
Noch absurder als der Würfeldreherthread auf DSA4 ist ja gleich der Nachbar: Wenn Spieler nicht in Bücher schauen dürfen

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2252 am: 4.04.2011 | 17:56 »
 ~;D ~;D ~;D

Ach gibts nicht nur in DSA. Unser AC Meister will das auch nicht ^^.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2253 am: 4.04.2011 | 17:58 »
Ich sage mal so, kommt draus an was für Bücher und was drinnen steht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2254 am: 4.04.2011 | 18:01 »
"Bitte schaut euch dieses Buch nicht an, es ist so schlecht geschrieben das ihr die Lust am Spiel verlieren koenntet"  ~;D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2255 am: 4.04.2011 | 18:03 »
Quatsch, der SL will nur nicht das die Spieler den verstand verlieren ob des kosmischen Schreckens und der unmenschlichen Logik von H&K.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2256 am: 4.04.2011 | 18:04 »
"Bitte lest keine Regelwerke von anderen Rollenspielen, sonst könntet ihr draufkommen, wie mies DSA doch eigentlich ist".

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2257 am: 4.04.2011 | 18:26 »
He, für DSA1 werde ich Zeit meines Lebens etwas übrig haben. Eine kleine Schwäche dieser Art wird doch wohl noch erlaubt sein.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2258 am: 4.04.2011 | 18:32 »
Hm, ich hatte die Zeiten solcher Diskusssionen eigentlich überwunden geglaubt. Dass im Tanelorn ernsthaft noch jemand diese hohle Besserspielerpose rund um ein angebliches Primat "ergebnisoffenen Spiels mit lauter Herausforderungen und ehrlich errungenen Siegen" einnimmt, finde ich erstaunlich. Andererseits: es ist nur noch einer, der damit um die Ecke kommt.

Nee, ich war leider nur nicht da!  >;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2259 am: 4.04.2011 | 19:02 »
Zitat
Jetzt - kurz - übers verdeckte Würfeln. Ich bereite meine Abenteuer zweigleisig vor. Auf dem einen Gleis mache ich mir Gedanken über die Szene, quasi über das Bühnenbild. vielleicht kopiere ich den Grundriss der Taverne, erstelle ein paar Zeilen Vorlesetext, denk mir ein paar Dinge aus um die Szene belebter zu machen - aber auf dem zweiten Gleis kommt das dramaturgische. Der Sinn der Szene im Abenteuer / in der Kampagne. Das sind Gedanken wie: Der Erzschurke tritt auf, reißt das wichtige Artefakt an sich, erschlägt nen unwichtigen NSC (z.B. den Kutscher), staucht die Helden ordentlich zusammen und entkommt leicht angeschlagen auf nem Karakil während die Helden seine drei fiesen Orkschergen erschlagen.

Ich schreibe dazu nicht die At/Pa Werte auf. Ich machs echt nicht. Ich würfel hinter dem Meisterschirm, mehr so Geklapper als echtes Würfeln, und behaupte dann ein Ergebnis, dass die Szenerie und die Geschichte voranbringt. Das verlangt Gefühl und Überblick, aber das traue ich mir schon zu. Die drei fiesen Orks werden die Kämpfer der Gruppe beschäftigen, sie werden mehr oder weniger viel Schaden machen und sie werden den Kampf verlieren während ihr Meister davonkommt. so läufts bei mir

..."aber was wenn [Heldenaktion]?!" werden jetzt sicher viele fragen. Die Ausgestaltung der Szene liegt sehr wohl in Helden(und damit Spieler)hand, das Ergebnis von wichtigen Szenen aber nicht. Wird der Karakil entschworen, prima. Der Schurke entkommt per Transversalis. da fällt einem schon was ein. Wichtig ist meiner Ansicht nach vor allem, dass die Geschichte und deren gemeinsames Erleben weitergehen kann. zufälliger Heldentod oder kurzfristiges Abenteuerende weils leider gesprengt wurde halte ich für unbefriedigend. ehrlich würfeln ist allerdings für mich ganz klar Spielersache.

haha, wie geil das ist *blubber*  ~;D
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Ophiadane

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ophiadane
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2260 am: 4.04.2011 | 19:07 »
Von wem ist das Zitat denn? Von Lena Falkenhagen?
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2261 am: 4.04.2011 | 19:15 »
So läuft's bei mir... Jaaa, das ist wirklich sehr geil!!
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2262 am: 4.04.2011 | 19:17 »
Ihr überseht allerdings absichtlich, das dies kein betrug ist. Selbst ein wirklich sehr sehr dummer mensch merkt spätestens beim dritten mal, das alles nach Skript läuft. Und dann kann er entscheiden, obs ihm gefällt oder nicht. Ärgerlich wird das erst, wenn es besser versteckt ist, weil dann verschwende ich ne Menge zeit und ärgere mich ne zeitlang um hinterzukommen.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2263 am: 4.04.2011 | 19:47 »
Ihr überseht allerdings absichtlich, das dies kein betrug ist.
jup, klar. Betrug ist eh viel zu böse formuliert. Geht halt um Würfelergebnisse nehmen wie sie kommen, oder "drehen". Selbst ob das vor oder hinter dem Schirm passiert, ist ja eigentlich nebensächlich.

Hätte nur nie gedacht, dass scheinbar nicht wenige Leute den Würfeldreh-Spielstil so extrem pflegen wie ich dort lesen musste.
Und ich komme ja selbst aus der DSA Ecke. Nur diese extreme Ausprägung ist selbst mir neu.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2264 am: 4.04.2011 | 19:53 »
Ist das nicht toll?

Das ganze Regelwerk wird geschrieben, damit sich die Spieler dran halten. Hauptsache sie verpfuschen einem nicht die Szene.  ~;D

1000+ Seiten Regelwerk für ein Storytellersystem, das soll mal einer übertreffen.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2265 am: 4.04.2011 | 20:12 »
Solang der Schein der Relevanz gewahrt bleibt, während man "Picknick vor Trallops Toren" spielt. >;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2266 am: 4.04.2011 | 20:22 »
1000+ Seiten Regelwerk für ein Storytellersystem, das soll mal einer übertreffen.
White Wolf kann da wohl mit halten ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2267 am: 4.04.2011 | 20:52 »
Mist verdammter.

Aber sind da nicht mehrere RPGs zusammengewurstest? Also Vampire plus Werewolf etc?

Geb aber sofort zu, ich hab da noch nicht durchgeblickt ^^.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2268 am: 4.04.2011 | 21:36 »
Mist verdammter.

Aber sind da nicht mehrere RPGs zusammengewurstest? Also Vampire plus Werewolf etc?
In der nWoD kannst du mit dem GRW Menschen spielen, und dann kriegst du die Regeln für *lufthol* "Geister", Werwölfe, Frankensteins, Vampire, Feen, Jäger, Magier, Wechselbälger, Kinder, Unsterbliche, aufgebohrt, noch mehr gebohrt, an Vampiren gebohrt etc. und weil nunmehr alles zueinander kompatibel ist könnte man in einer Runde alles haben ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2269 am: 5.04.2011 | 10:08 »
Ein kurze Erklärung für die Leute, die denken, dass wenn man an den Würfeln dreht, dass man das Würfeln auch sein lassen kann. Als ein Beispiel (die Würfel sollen zum Ende des Abenteuers führen/das Navi soll zum Reiseziel führen).

Mit Würfeln ist es so wie nach dem Navi zu fahren. Die Würfel (das Navi) sagt dir den Weg vor. Bis du zu einer Stelle kommst, wohin dich die Würfel (das Navi) führen will, aber du siehst, dass es nicht geht (plötzlich ist doch Einbahnstraße, an der Straße wird gearbeitet, Umleitung, etc./ für die Würfel dann entsprechend unerwünschte Ereignisse einsetzen). Und was macht man in so einem Fall, man fährt mit Hilfe des Navis (dreht den Würfel) eine andere Strecke - aber dafür muss man zuerst die vorgegebene Strecke, die zu dem Punkt geführt hatte, an dem es nicht weiter ging, verlassen. (Man muss die Anweisung (jetzt bitte nach 50m rechts/ gewürfelt wurde eine 3) außer Acht lassen und den anderen Weg einschlagen. Und sich wieder nach dem Navi/den Würfeln orientieren.
Aus dem Grunde bleibt das Würfeln immer noch wichtig (sonst würde man nicht wissen, wohin die Reise geht). Das ist ein ganz gewaltiger Unterschied zu Railroading, denn da hat man einen genau vorgezeichneten Weg, den man nicht verlassen kann. Aber bei dem Navi/Würfeln weiß man nur ungefähr, wie der Weg verlaufen wird. Man hat eine Vorstellung von dem Abenteuer / von dem Reiseweg, aber dank der Würfelergebnisse (automatisch umfahrenden Staus/Zwischenstopps) kann man sich nie sicher sein, wie weit man an dem Weg bleibt, der sich der SL in seiner Vorstellung ausgemalt (der Navi vorgeschlagen)  hatte.
Klar, es ist auch kein ganz freies Spiel, das wäre nach diesem Beispiel fahren ohne Navi einfach nur willkürlich durch die Gegend ohne Ziel. Aber wenn man ein Abenteuer leitet, kann das Würfeldrehen in Notfällen für manche ein Hilfsmittel sein, das Abenteuer interessanter zu leiten (wenn der Navi dich durch einen kilometerlangen Tunnel führt, obwohl du lieber die Landschaft beobachtest, ist es völlig legitim den Tunnel zu umfahren).

Aus diesem Gründen kann ich die Leute verstehen, die lieber (den Würfel im Notfall) umdrehen, als dass sie einen Weg fahren, den das Navi (der Würfel) vorschlägt, der aber total uninteressant wäre.
« Letzte Änderung: 5.04.2011 | 10:10 von gunware »
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2270 am: 5.04.2011 | 10:15 »
Ich glaube, Du hast Dich da mit Deiner Navi-Analogie (hihi): verfahren.

Ein

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2271 am: 5.04.2011 | 10:17 »
Nein, er hat damit genau den Punkt getroffen. Manche sind hier einfach nur noch nicht so weit.

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2272 am: 5.04.2011 | 10:20 »
Nein, er hat damit genau den Punkt getroffen. Manche sind hier einfach nur noch nicht so weit.

Rüschtüsch.

Ich bezeichne das für mich auch als Hausregel.

Keiner stirbt am Aufwärmkampf, bloss weil meine Würfel das wollen.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2273 am: 5.04.2011 | 10:23 »
Kommt darauf an mit wem man spielt. Es gibt Spieler die werden patzig wenn ihre SC sterben, es gibt Spieler die langweilen sich wenn sie nicht 1/4 der Runde pro Kampf verlieren.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2274 am: 5.04.2011 | 10:23 »
Ich glaube, Du hast Dich da mit Deiner Navi-Analogie (hihi): verfahren.
Ja, Verfahren kann man sich auch mit Navi.
Nur wenn man nicht weiß, wohin man fahren will, dann kann man sich wirklich nicht verfahren. Das stimmt. ;)
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"