Kuriose Begebenheit aus der gestrigen Sitzung:
Stellt sich heraus, dass ich all die Jahre, immer, seit dem Release von 3.0, Readied Actions falsch verwendet habe. Und nicht nur ich, sondern praktisch ALLE mit denen ich jemals gespielt habe. Wenn ich das damals nicht selber so gelesen habe, wurde es mir so beigebracht, das kann ich aber nicht mehr nachvollziehen.
Ich und alle, mit denen ich je gespielt habe - und das waren über die Jahre viele Leute, die aus ganz unterschiedlichen Ecken kamen und nichts miteinander zu tun hatten - waren uns immer instinktiv einig, dass Readied Action - anders als Delay - die Initiative nicht verändert.
Also, wenn du bei Ini 20 dran bist und eine Aktion readiest, und diese triggert bei Ini 12, dann führst du diese Aktion durch und bist dann wieder bei Ini 20 dran.
Gestern aber wandte ein Mitspieler ein, dass er das anders kenne, und war der Meinung dass die Trigger-Ini die neue Ini des Charakters würde. Wir anderen waren uns alle einig dass er das mit Delay verwechselt. Also habe ich eben mal die Regelstelle rausgesucht um es ihm zu beweisen, und was soll ich sagen? Er hat völlig recht!
Mein Weltbild ist erschüttert. Weil mich sowas fuxt, habe ich es nach der Sitzung recherchiert: nein, auch in 3.5 ist die Formulierung genauso. Dann vielleicht in 3.0? Uralt-SRD rausgesucht und - nein, auch da verändert sich die Ini durch Ready dauerhaft.
WTF????
Bin ich irgendwie in ein Paralleluniversum geraten oder so?
Ich meine, dass _ich_ mich bezüglich irgendeiner Regel irre, das mag ja sein. Aber dass kollektiv ALLE, mit denen ich je gespielt habe, den gleichen Fehler gemacht haben, ohne Diskussion, ohne Absprache, ohne irgendwas -- es war einfach immer für alle völlig klar, dass nach Durchführen der Readied Action der eigene Ini-Count wieder auf den alten Wert zurückspringt. Und ich finde _immer noch_, dass das die bessere Regel ist.