Autor Thema: Die Zukunft des deutschen Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?  (Gelesen 36413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
@ Schwerttänzer. Denkst Du so ein Verhalten ist konstruktiv?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Das kommt auf Abanasinia an.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Naja, der kann sich ja von Silent Pat ein paar Tipps holen wie man sich selbst ins Disputorium traut und lebend wieder rauskommt. ::)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Ich glaube es gibt zwei Möglichkeiten, entweder braucht PG einen PR-Manager, der dafür sorgt, dass solche Kommunikationspatzer nicht passieren, oder man sieht es als Kunde etwas gelassener.

Natürlich sieht es merkwürdig aus, wenn man in drei Foren das gleiche Statement sieht, ganz als ob man nicht alles wirklich durchgearbeitet hätte, den sonst wären unterschiedliche Statements notwendig. Aber vielleicht sollte man es auch nicht als Statement sehen, wo auf die Vorschläge eingegangen wird, sondern als schlichtes "Schaut, ich schaue mir meine Threads die ich gestartet habe an und habe sogar oberflächlich ein wenig gelesen"

Gebt der rohen Gewalt Verlagsleitung doch mal eine Chance....

Immerhin bemüht (*g*) man sich und da sollte es nicht an unausgereifter Rhetorik liegen...
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer

Natürlich sieht es merkwürdig aus, wenn man in drei Foren das gleiche Statement sieht, ...
damit habe ich kein Problem, Links auf die Punkte wären noch besser gewesen.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Gut, ich korrigiere mich ^^

Natürlich sieht es merkwürdig aus, wenn man in drei Foren das gleiche wenig aussagende Statement sieht, ...
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Im Vergleich zur letzten Kommunikation?

Ich Elyrion Schritt für m als Massangabe ist verwirrend

PG Das ist so ganz toll stimmungsvoll....


Ich.... Äh ja Tschüss(was hatte das jetzt mit meiner Kritik zu tum?)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.941
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich würde mch freuen, wenn der Tonfall hier halbwegs freundschaftlich und konstruktiv bleibt.
Wenn ich mit meiner Erwiderung auf Abanasias Fazit die gegenteilige Etwicklung angestossen habe, dann sorry, das war keine Intention von mir.
Jungs (und Mädels) wir sind hier alle daran interessiert, das es mit SW möglichst optimal weitergeht.
Was optimal ist, da können die Vorstellungen auch auseinandergehen. PG wird nie alle Vorstellungen unter einen Hut und Erwartungen erfüllen können.
Letztendlich geht es um die größte Schnittmenge.

Sich hier aber anzufeinden oder den scharfen Tonfall anzuschlagen bringt nichts, bringt nur das Risiko, das wir den Teil an Mitgestaltungsmöglickeiten verlieren...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!


Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Bist du denn ein Kunde?

Ein

  • Gast
Ich bin zwar weder Thot noch SW-Kunde, aber ich muss sagen, dass die Online-SW-Fanboys bisweilen schon etwas hysterisch sind, wenn es um den Verlag und seine Kommunikation geht. Manchmal bekommt man, da echt das Gefühl, dass das letzte F! wirklich für "wütend" steht.

Da erinnere ich mich an einen Kommentar von George R. R. Martin bezüglich der Verzögerung des nächsten Bandes von Song of Ice and Fire, der grob so ging: Nur weil Leute meine Bücher kaufen, heißt es nicht, dass ich ihnen Rechenschaft schuldig bin.

Von daher: Gebt den Leuten, doch einfach einmal ein bisschen Zeit.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.236
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Sorry für das Semi-OT, vielleicht liegt es an meiner im Moment miesen Laune, und im konkreten Fall bin ich ja auch versucht, das lockerer zu lesen, aber mal ganz generell und vom konkreten Fall unabhängig bin ich der Meinung, dass es totaler Quatsch ist, immer mit dem "das darf der Kunde nicht so eng sehen" zu kommen. Der Verlag ist von dem Kunden jedenfalls abhängiger als anders herum! Wenn ich was verkaufen möchte habe ich gefälligst auf meine Wortwahl zu achten und gelegentlich auch mal über meinen Schatten zu springen. Es gibt nämlich immer (!) noch genug andere Anbieter da draussen, die sich besser zu benehmen wissen und sich auch über mein Geld freuen. Das ist außerhalb des Rollenspielmarktes ja auch nicht anders. Und grade wenn wir uns in einer Nische bewegen, in der gerne mal persönlicher miteinander gesprochen wird sollte eine durchdachte und vernünftige Wortwahl besonders angebracht sein!

Wie gesagt, generell und unabhängig vom konkreten Fall gesprochen..


PS:
Und warum treiben sich schon wieder Leute hier in den Themen herum, die nichts anderes beizutragen haben als die Savages anzugehen? Hat sich noch immer noch nicht rumgesprochen, dass das ebenfalls nicht zum guten Ton gehört?
« Letzte Änderung: 12.04.2011 | 08:55 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Bist du denn ein Kunde?
Nicht bei PG!
Von daher: Gebt den Leuten, doch einfach einmal ein bisschen Zeit.
.
Hat man schon, sehr viel Zeit sogar.

Nur was kommt rüber?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Ich freue mich auf jeden Fall, wenn sich SW, wie Abanasia schrieb, gut verkauft. Das lässt mich hoffen. :)

Können wir dann jetzt die Blicke wieder auf die Zukunft von SW richten?
Eine Zukunft mit mehreren von PG erfundenen und unterstützten Settings. Eines davon beginnt als PPK wie die anderen. Es verkauft sich dann aber so gut, dass dafür Kompendien, Abenteuer und Regionalspielhilfen erstellt werden. Die sich natürlich auch wie geschnitten Brot verkaufen und alle Savages glücklich machen. Auch diejenigen Savages die bis dahin noch nicht einmal wussten das sie welche sind oder sein wollen. :)

Fertig.
Arbeiten wir doch bitte gemeinsam an dieser Vision. :)

EDIT:
Ich gebe aber natürlich unumwunden zu, das Abanasia etwas besser hätte paraphrasieren können.
« Letzte Änderung: 12.04.2011 | 09:21 von Zwart »

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Man mag es kaum glauben aber unsere Produkte haben sich dennoch gut bis sehr gut verkauft.

Ich glaube es durchaus, bin aber sehr neugierig. Welche liefen denn besser, welche schlechter? Ich verstehe, dass ihr das nicht so gerne schreiben wollt, aber es scheint mir der Sachlichkeit der Diskussion doch sehr förderlich zu sein. Gegen Zahlen kann man einfach nicht argumentieren.


PS:
Und warum treiben sich schon wieder Leute hier in den Themen herum, die nichts anderes beizutragen haben als die Savages anzugehen? Hat sich noch immer noch nicht rumgesprochen, dass das ebenfalls nicht zum guten Ton gehört?

Wenn sich jemand phänomenal daneben benimmt, dann kommt man als vernünftiger Mensch leider nicht darum herum, es anzumerken. Ich könnte jetzt Erich Kästner zitieren, aber ich glaube, es ist auch so klar, worauf ich hinaus möchte.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Können wir dann jetzt die Blicke wieder auf die Zukunft von SW richten?
Eine Zukunft mit mehreren von PG erfundenen und unterstützten Settings.

bloß nicht!

Ich sehe PG am Rande seiner Kapazität. Daher dürfte es den Laden schlicht überfordern, eine eigene Settinglinie wie Elyrion mit dem nötigen VollDampf zu betreiben und, ganz nebenbei, auch die englischsprachigen Settings hierher rüberzuretten.

Wenn PG also wirklich auf Hausgemachtes setzen möchte, dann gehört zur Zukunft von SW unbedingt die Frage, wer den riesigen Schatz der bewährten englischsprachigen Settings heben, d.h. übersetzen und hier in Deutschland vermarkten darf/soll.

Wenn PG unbedingt eine eigene Linie kreativ ausreizen möchte, dann sollten sie im Dienste der Savages wenigstens dafür sorgen, dass jemand anderes den dreckigen Übersetzerjob macht.

Mir wäre es aber allemal lieber, wenn PG den Übersetzerjob, den sie bisher gut gemacht haben, als Hauptsache betreiben und die Träume von dem eigenen Supisetting hintenanstellen.

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Hier mal ein Beitrag, den ich grad im BS! geschrieben habe. Dort wird es etwas konkreter. http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t69194-die-zukunft-von-savage-worlds-wohin-soll-die-reise-gehen-seite14.html#post1560842

@Verkaufszahlen etc.
Wie schon vermutet, werde ich keine genauen Zahlen posten, mach auch wenig Sinn. Ich kann aber sagen, was gut und was schlecht lief:

Die SW:GE läuft immer noch sehr gut. SuSk und Nekropolis geht langsam die Luft aus (was nach der langen Zeit kein Wunder ist), waren aber erfolgreiche Produkte. Der Universal-Schirm ist ein Erfolg, die DToA verkaufen sich gut aber man merkt, dass es Pulp ist und die Welt nicht darauf gewartet hat. Es ist übrigens nicht ohne Grund so, dass auf den DT nirgendwo Band 1 oder so steht. Elyrion lief bei Release sehr gut und auch das 2009 erschienene Abenteuer war binnen kurzer Zeit ausverkauft und wird heute regelmäßig angefordert. Hellfrost ist der einzige Wermutstropfen, denn es läuft eher mäßig.

@Kapazitäten etc.
Wir haben 2009 einen ganzen Haufen Produkte produziert und ich kann aus Erfahrung sagen, Kapazitäten wachsen mit dem Portfolio. Das geht nicht von heute auf morgen aber es entwickelt sich halt.
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Chrischie

  • Gast
Bei Hellfrost ist das Problem, dass es zu teuer ist. Die Bücher sind dünn und dafür dann ~35€. Sorry das geht nicht, vor allem da man nur ein Drittel eines Settings in der Hand hält. Wenn ich für 30€ mit Sundred Skies ein komplettes Spiel bekomme.

~edit~

Wobei ich hier nicht PG zwangsläufig die Schuld geben möchte. Druck- und Lizenzkosten werden ihren Teil dazu beigetragen haben. Vielleicht hätte man Hellfrost in einen dicken 400-500 Seitenbuch bei 50€ herausbringen sollen, wenn das unter dem strich günstiger gewesen wäre als 3x35€.
« Letzte Änderung: 12.04.2011 | 10:30 von Chrischie »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer


@Verkaufszahlen etc.
Wie schon vermutet, werde ich keine genauen Zahlen posten, mach auch wenig
Aussage darin(Mir ist durchaus klar und verständlich, warum du es tust und kein Vorwurf).

Zitat
Elyrion lief bei Release sehr gut und auch das 2009 erschienene Abenteuer war binnen kurzer Zeit ausverkauft und wird heute regelmäßig angefordert. Hellfrost ist der einzige Wermutstropfen, denn es läuft eher mäßig.
wundert mich beides, bei -Hellfrost das es sich unvollständig und ohne weiteres erwarten zu können nicht wirklich schlecht lief.

Desweiteren interessiert mich, wann mit pdfs zu rechnen ist
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Ist bei HF nicht auch die Frage, wie viele Leute erstmal alle drei Teile abwarten wollen, bevor sie alle kaufen?

Ein

  • Gast
Zitat
Und warum treiben sich schon wieder Leute hier in den Themen herum, die nichts anderes beizutragen haben als die Savages anzugehen? Hat sich noch immer noch nicht rumgesprochen, dass das ebenfalls nicht zum guten Ton gehört?
Letztlich läuft es darauf hinaus, dass für jede Stunde, die ihr in der Woche dafür investiert über Prometheus zu heulen, genauso gut aufgewandt werden könnte, um eine Seite Setting zu schreiben.

Rollenspiel-Marken leben nicht vom Rumjammern, sondern vom Mitmachen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Ist bei HF nicht auch die Frage, wie viele Leute erstmal alle drei Teile abwarten wollen, bevor sie alle kaufen?
alle 6 Teile bevor ich sie gekauft habe.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Da das hier meines Empfindens nach zu kurz kommt, möchte ich kurz kund tun, dass ich es super finde, dass Abanasinia sich hier die Zeit und die Geduld nimmt, ruhig auf das Geschriebene einzugehen, obwohl bereits sehr viele unfreundliche/explosive Beiträge im Thread sind. Weiter so!
 :d

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Da hat mein Vorredner recht. Ich finde auch gut, daß sich Abanasinia hier und jetzt kümmert, scheissegal, was vorher war usw.
Durch diesen Thread kann er in jedem Falle gezieltere Informationen abgreifen als wenn sowas überall verteilt wäre und dann agieren oder reagieren. Das dies wieder Zeit in Anspruch nehmen wird, ist klar, aber PG ist, wie ich hoffe, so langsam wieder auf einem guten Weg.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Bist du denn ein Kunde?

Ich besitze deutschsprachiges SW-Material, und ich habe es rechtmäßig gegen Zahlung von Geld erworben. Das erfüllt meines Wissens jede übliche Definition von "Kunde". Und natürlich interessiert mich, wie sich die deutsche Rollenspiellandschaft enwickelt, also beobachte ich dieses nicht unwesentliche Element davon auch.