Autor Thema: Uhrwerk Verlag (alter Thread, wird bald archiviert)  (Gelesen 783935 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2475 am: 19.11.2018 | 13:24 »
Wann kann man den ungefähr mit mehr Einzelheiten zu Record of Dragon War rechnen ? 

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2476 am: 19.11.2018 | 13:25 »
Wann kann man den ungefähr mit mehr Einzelheiten zu Record of Dragon War rechnen ?

DAS ist tatsächlich sehr weit - also sehr bald :D
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2477 am: 19.11.2018 | 13:30 »
Man braucht da allerdings einen halbwegs Glorantha-vertrauten SL, der einen durchführt, würde ich sagen.
Das ist etwas, mit dem ich schon seit längerer Zeit Bauchgrimmen habe. Ich weiß, dass Glorantha eine große Fanbasis hat, aber jedesmal wenn ich gefragt habe, was es jetzt so toll und besonders macht, ist es in "so einfach lässt sich das nicht sagen ohne zig hundert Seiten Text zu lesen" abgeglitten. Und die Preise des "Guides to Glorantha" sind einfach zu abgehoben, wenn er überhaupt zu kriegen ist. Sowas wie ein Einführungs-Settingband im Umfang und Preisbereich des Aventurisches Almanachs wäre toll, um sich mal ein Bild machen zu können. Ist sowas geplant?

Und wie stark ist das neue Runequest Glorantha-gebunden (Der Vorgänger Mythras ist ja soweit ich weiß ein Universal-Fantelalter-System)?
« Letzte Änderung: 19.11.2018 | 13:37 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2478 am: 19.11.2018 | 13:35 »
Pima es wurde auch endlich Zeit fuer ein auf Deutsch erhaeltliches 5e OGL Setting. Leider hat sich noch kein dt. Verlag getraut selbst eins aufzulegen und mir fehlt schlicht die Kohle fuer die ganzen Illus ....
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Achamanian

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2479 am: 19.11.2018 | 13:35 »
Das ist etwas, mit dem ich schon seit längerer Zeit Bauchgrimmen habe. Ich weiß, dass Glorantha eine große Fanbasis hat, aber jedesmal wenn ich gefragt habe, was es jetzt so toll und besonder hat, ist es in "so einfach lässt sich das nicht sagen ohne zig hundert Seiten Text zu lesen" abgeglitten. Und die Preise des "Guides to Glorantha" sind einfach zu abgehoben, wenn er überhaupt zu kriegen ist. Sowas wie ein Einführungs-Settingband im Umfang und Preisbereich des Aventurisches Almanachs wäre toll, um sich mal ein Bild machen zu können. Ist sowas geplant?

Und wie stark ist das neue Runequest Glorantha-gebunden (Der Vorgänger Mythras ist ja soweit ich weiß ein Universal-Fantelalter-System)?

Das neue RQ ist durch das Lifepath-System quasi 100% Glorantha - die beste Nicht-Glorantha-Alternative auf dem gleichen Niveau ist m.E. Mythras.
Einen tollen Glorantha-Einführungsband gibt es übrigens auf Englisch, das ist das "Glorantha Sourcebook"; das besteht zwar nominell aus InGame-Texten, ist aber für mein Gefühl enorm zugänglich und verschafft einen guten Überblick über die Geschichte und die Völker. Damit und mit dem GRW kann man sich m.E. auch locker das Leiten zutrauen.
Aber der Schlüssel ist wohl eh das, was alle sagen - regional spielen. Das passt zum Clan/Familien/Mach-dir-einen-Namen-Fokus des Settings, und gleichzeitig wird die Einarbeitung für den SL viel überschaubarer. Ich spiele im Moment in einer solchen regional klar umgrenzten Kampagne mit und würde mir auch zutrauen, so was mit den vorhandenen beiden Büchern (Grundregelwerk und Glorantha Sourcebook) zu leiten.

Achamanian

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2480 am: 19.11.2018 | 13:36 »
Pima es wurde auch endlich Zeit fuer ein auf Deutsch erhaeltliches 5e OGL Setting. Leider hat sich noch kein dt. Verlag getraut selbst eins aufzulegen und mir fehlt schlicht die Kohle fuer die ganzen Illus ....

Aber das Setting hast du schon fertig geschrieben? Dann her damit!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2481 am: 19.11.2018 | 13:38 »
Aber das Setting hast du schon fertig geschrieben? Dann her damit!

+1
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2482 am: 19.11.2018 | 13:40 »
Jep, auch und vor allem für Glorantha ;)

Wenn ihr euch nicht sklavisch an die Veröffentlichungen von Chaosium halten müsst und Glorantha zusammen mit Runequest ordentlich promoten wollt, dann fände ich es sehr gut und hilfreich, sich von vornherein etwas mehr auf das Setting zu stürzen. Im GRW bekommt man das Meiste nur angerissen. Jetzt schmökere ich mich gerade durch das Glorantha Sourcebook, und das ist auch irgendwie toll, aber vor allem als Hintergrundmaterial, nicht als Spielmaterial. Bei aller Faszination für das Setting meinerseits fällt es mir total schwer, mithilfe der auf absehbare Zeit greifbaren Sachen (als nächstes sollen ja nur GM Pack und Bestiary kommen) einen Fuß nach Glorantha zu bringen. Immer wieder lese ich vielversprechende Andeutungen über Orte wie das Shadow Plateau, die Snake Pipe Hollow, das alte Pavis etc, also fantastische Orte für Abenteuer, aber ich fürchte, es wird lange dauern, bis man dazu Material bekommt (es sei denn, man versenkt im Gebrauchtmarkt hunderte Euro für entsprechendes und zu Sammlerpreisen gehandeltes Material aus älteren Editionen). Die ganze Kosmologie und Geschichte und das Göttergedöns aus dem Sourcebook ist wirklich schön und gut, aber losspielen kann man damit eigentlich nicht.

Ich hätte mir von Chaosium tatsächlich gewünscht, entweder erst einmal ein Sourcebook rauszubringen, das Glorantha als bespielbare Welt beschreibt -- und nicht nur die kosmologischen, historischen Grundlagen etc --, oder das Sourcebook um einen Teil, der einige der abgefahrenen Ecken beleuchtet, zu erweitern. Vielleicht könnt ihr das nachbessern, wenn ihr nicht gezwungen seid, den Originalveröffentlichungen zu folgen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2483 am: 19.11.2018 | 13:43 »
(als nächstes sollen ja nur GM Pack und Bestiary kommen)

Das GM Pack hat wohl einen 128seitigen Abenteuerband mit vier Abenteuern sowie einer kleinen dazugehörigen Regionalbeschreibung dabei.

https://www.chaosium.com/runequest-gamemaster-screen-pack-pdf/

Klingt eigentlich ziemlich genau nach dem, was noch fehlt - aber echt bescheuert, dass die so was als Spielleiterschirm vermarkten und nicht als Abenteuerband ...

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2484 am: 19.11.2018 | 13:53 »
Einen tollen Glorantha-Einführungsband gibt es übrigens auf Englisch, das ist das "Glorantha Sourcebook"; das besteht zwar nominell aus InGame-Texten, ist aber für mein Gefühl enorm zugänglich und verschafft einen guten Überblick über die Geschichte und die Völker. Damit und mit dem GRW kann man sich m.E. auch locker das Leiten zutrauen.[...]Ich spiele im Moment in einer solchen regional klar umgrenzten Kampagne mit und würde mir auch zutrauen, so was mit den vorhandenen beiden Büchern (Grundregelwerk und Glorantha Sourcebook) zu leiten.

Und genau dem würde ich widersprechen. Ich würde mir es mir diesen beiden Büchern nicht zutrauen. Im GRW kriegt man ja zum Beispiel noch nicht einmal Anhaltspunkte, welche Werte Gegner und Monster haben können/sollen. Also als Neueinsteiger braucht man sicher noch das Bestiary.

Und nachdem ich ja nun auch einiges im Sourcebook gelesen habe, würde ich es dennoch enorm schwer finden, mir da konkrete Plots und Mini-Settings zurechtzulegen. Freilich weiß ich dank der Spielrunde nun auch, wie das dann am Boden der gloranthischen Tatsachen aussieht, aber allein von der Lektüre des Sourcebooks, in dem zwar alles sehr wunderbar und gigantisch und abgefahren und manchmal auch witzig vor einem ausgebreitet wird, wäre ich da ziemlich hilflos. Da ist der winzige Gazetteer im GRW sogar noch hilfreicher, wie ich finde, wobei die wenigen Zeilen zu den jeweiligen Orten dort ja auch kaum mehr als Teaser sind. Und an der Stelle bräuchte es für den Neueinsteiger m.E. doch etwas mehr Fleisch.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2485 am: 19.11.2018 | 13:57 »
Und genau dem würde ich widersprechen. Ich würde mir es mir diesen beiden Büchern nicht zutrauen. Im GRW kriegt man ja zum Beispiel noch
Und nachdem ich ja nun auch einiges im Sourcebook gelesen habe, würde ich es dennoch enorm schwer finden, mir da konkrete Plots und Mini-Settings zurechtzulegen. Freilich weiß ich dank der Spielrunde nun auch, wie das dann am Boden der gloranthischen Tatsachen aussieht, aber allein von der Lektüre des Sourcebooks, in dem zwar alles sehr wunderbar und gigantisch und abgefahren und manchmal auch witzig vor einem ausgebreitet wird, wäre ich da ziemlich hilflos. Da ist der winzige Gazetteer im GRW sogar noch hilfreicher, wie ich finde, wobei die wenigen Zeilen zu den jeweiligen Orten dort ja auch kaum mehr als Teaser sind. Und an der Stelle bräuchte es für den Neueinsteiger m.E. doch etwas mehr Fleisch.

Ja, das stimmt, es fehlen Werte ... habe ich mir noch nicht so bewusst gemacht. Ich würde da wahrscheinlich einfach auf das alte RQ3-Bestiary zurückgreifen, aber ideal ist das nicht.
Wie dem auch sei, das Gamemaster Screen pack sollte da laut Beschreibung eigentlich liefern.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2486 am: 19.11.2018 | 13:58 »
Aber das Setting hast du schon fertig geschrieben? Dann her damit!

ich pruefe noch ob eine PDF Version fuer DrivrthroughRPG  fuer 2019 in Frage kommt. Die Regelseite bzw die Abaenderungen muessen zudem noch bearbeitet werden...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2487 am: 19.11.2018 | 14:12 »
Ich würde da wahrscheinlich einfach auf das alte RQ3-Bestiary zurückgreifen
Und genau das will ich bei einem neu auf deutsch erscheinenden RP nicht hören.

Ein neu erscheinendes System muss mir ermöglichen, es vom Start weg zu spielen und es muss mir vermitteln, warum ich es spielen soll und nicht "generisches Fantasy-Rollenspiel 216".
Ich streite nicht ab, dass Runequest+Glorantha das kann. Ich empfehle nur den Leuten bei Uhrwerk, den Start der Reihe entsprechend mit Informationen zu unterfüttern.

@Moderation: Evtl. den Runequest/Glorantha-Strang abtrennen?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2488 am: 19.11.2018 | 14:15 »
Ja, das stimmt, es fehlen Werte ... habe ich mir noch nicht so bewusst gemacht. Ich würde da wahrscheinlich einfach auf das alte RQ3-Bestiary zurückgreifen, aber ideal ist das nicht.
Wie dem auch sei, das Gamemaster Screen pack sollte da laut Beschreibung eigentlich liefern.

Ich argumentiere hier auch strikt aus Sicht eines gedachten Neueinsteigers. Es wäre ja wünschenswert, wenn die deutsche Uhrwerk-Ausgabe sich nicht nur an die Diehards richten würde, die sowieso schon alles zu Glorantha auf Englisch haben, sondern dass man damit die in Deutschland überwältigende Mehrheit derer kriegt, die Runequest kaum und Glorantha gar nicht kennen. Das Spiel hat es verdient!

Und auf den GM Pack bin ich so oder so gespannt, und wenn er Abhilfe schafft, wo ich Bedarf sehe, dann umso besser!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2489 am: 19.11.2018 | 14:19 »
Ich argumentiere hier auch strikt aus Sicht eines gedachten Neueinsteigers. Es wäre ja wünschenswert, wenn die deutsche Uhrwerk-Ausgabe sich nicht nur an die Diehards richten würde, die sowieso schon alles zu Glorantha auf Englisch haben, sondern dass man damit die in Deutschland überwältigende Mehrheit derer kriegt, die Runequest kaum und Glorantha gar nicht kennen. Das Spiel hat es verdient!


Das ist ja ein klarer Arbeitsauftrag an Uhrwerk, würde ich sagen - entweder das GM Pack als zweites Produkt raushauen und ihm einen passenderen Titel geben, oder was Eigenes liefern!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2490 am: 19.11.2018 | 14:42 »
DRAGONS ist - wenn ich das richtig verstanden habe - auf vier Bände konzipiert. Die Grundregeln, ein Settingband, ein Magieband und ein Kreaturenband. Im Grundregelwerk gibt es zumindest einige settingspezifische Optionalregeln und - ich glaube - zwei neue Klassen. Ich denke mal, dass die Bücher kompatibel mit D&D5 sein werden und damit dafür nutzbar, aberich habe mir den englischen Text noch nicht genauer angesehen und mein französisch ist auch SEHR eingerostet.

Natürlich gibt es dazu mehr Infos, sobald wir sie haben - die drei Folgebände sind ja auch in Frankreich noch nicht raus ;)

wenn es wirklich das Setting ist von dem Aikar sprach bestelle ich hiermit alle vier Baende vor.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2491 am: 19.11.2018 | 14:42 »
Ich muss den DieHard-Runequestern widersprechen. Das Regelwerk ist sehr einfach und verständlich geschrieben und geht einen anderen Ansatz als viele Fantasy-Spiele. Und man muss nicht 100 Seiten lesen um es zu verstehen. Alle Spieler haben mit wenigen Seiten angefangen und sich ihr Wissen langsam zugeführt. Man sollte sich an etwas ungewöhnliche Rassen wie Enten gewöhnen. Der Rest ergibt sich. Wenn die deutsche Überstzung - und ich habe da 150% Vertrauen in Uhrwerk - genau so gut ist wie das Original, dann ist es sehr gut.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2492 am: 19.11.2018 | 14:56 »
Ich muss den DieHard-Runequestern widersprechen. Das Regelwerk ist sehr einfach und verständlich geschrieben und geht einen anderen Ansatz als viele Fantasy-Spiele. Und man muss nicht 100 Seiten lesen um es zu verstehen. Alle Spieler haben mit wenigen Seiten angefangen und sich ihr Wissen langsam zugeführt. Man sollte sich an etwas ungewöhnliche Rassen wie Enten gewöhnen. Der Rest ergibt sich. Wenn die deutsche Überstzung - und ich habe da 150% Vertrauen in Uhrwerk - genau so gut ist wie das Original, dann ist es sehr gut.

Nur zum Verständnis: welchen Diehards widersprichst Du denn in welchem Punkt, denn Diehjards haben sich hier kürzlich ja gar nicht zu Wort gemeldet? Ich weiß nicht so recht, worauf sich Deine Aussagen gerade bezieht.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2493 am: 19.11.2018 | 14:58 »
@SilentPat

Danke für die Ausführungen. Hört sich gut an. Ungefähr 80% davon ist gekauft.  :headbang:

Es fallen nur zwei Dinge raus: Das "Lodoss War"-Teil, weil Anime und Rollenspiel funktioniert in meinem Kopf stilistisch nicht und Star Trek ist nicht meine Baustelle.

Der Rest ist richtig Bombe, bin begeistert.


Ansonsten nochmal meine subtile Aufforderung:
Holt euch das Saarland Myranor zurück!  ~;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Achamanian

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2494 am: 19.11.2018 | 14:59 »
Die französische Website von Dragons sieht auch super aus, so in Sachen Artwork ... klar, die Franzosen halt.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2495 am: 19.11.2018 | 15:02 »
weil Anime und Rollenspiel funktioniert in meinem Kopf stilistisch nicht
Anime-RP funktioniert schon, hab da mit Turbo Fate schon einiges in die Richtung gemacht und auch OVA - Das Anime Rollenspiel schaut gut aus. Ich bin nur skeptisch, was die Kombination Anime+OSR angeht.

Ich muss den DieHard-Runequestern widersprechen. Das Regelwerk ist sehr einfach und verständlich geschrieben und geht einen anderen Ansatz als viele Fantasy-Spiele. Und man muss nicht 100 Seiten lesen um es zu verstehen. Alle Spieler haben mit wenigen Seiten angefangen und sich ihr Wissen langsam zugeführt.
Ich weiß zwar auch nicht, welche DieHard-Runequester du gerade meinst aber mein Kommentar bezog sich auf Glorantha als schwer zugängliches Setting (Wenn man nicht schon einen SL mit Vorkenntnissen hat), nicht auf Runequest als Regelsystem.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Achamanian

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2496 am: 19.11.2018 | 15:06 »
Ich weiß zwar auch nicht, welche DieHard-Runequester du gerade meinst aber mein Kommentar bezog sich auf Glorantha als schwer zugängliches Setting (Wenn man nicht schon einen SL mit Vorkenntnissen hat), nicht auf Runequest als Regelsystem.

Ich glaube auch, dass die Probleme ganz reale sind, ich habe ja trotz guten Willens auch erst über einen Insider-SL zu Glorantha gefunden, obwohl ich schon vorher gern gewollt hätte.
Ein Stück weit habe ich mir aber auch selbst mit dem Wunsch den Weg verbaut, Glorantha irgendwie als Ganzes erleben zu wollen. Jetzt bin ich mittlerweile voll davon überzeugt, dass ein sehr regionaler Ansatz hervorragend taugt, um gerade die Besonderheiten des Settings in den Vordergrund zu rücken.
Wie gesagt, ich hoffe, das Gamemaster Screen Pack liefert einen guten Einstieg. Der Quickstarter ist übrigens auch schon mal nicht schlecht, weil das enthaltende Abenteuer für jeden Nicht-Gloranthisten absolut verständlich ist und trotzdem sehr viel über den Charakter des Settings vermittelt. Den habe ich auch aus dem Stegreif geleitet, ohne viel über Glorantha zu wissen, und das lief wunderbar.

Supersöldner

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2497 am: 19.11.2018 | 15:40 »
was bedeutet noch mal OSR ?

Deep_Impact

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2498 am: 19.11.2018 | 15:42 »
was bedeutet noch mal OSR ?

Old School Renaissance

Supersöldner

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2499 am: 19.11.2018 | 15:42 »
und das passt nicht zu Anime weil....?