@Xemides:
Grundsätzlich was Jiba und Braikiri schreiben.
Mich stören die unterschiedlichen Proben so ganz an sich auch nicht seeeehr und - ja es gibt andere, größere Baustellen. ABER ich sehe auch, dass eine Vereinfachung an dieser Stelle SINNVOLL ist, unabhängig ob ich sie MAG. Und wie schon geschrieben: Kompromisse sind notwendig.
Aber möglicherweise hast du recht mit dem, was du im anderen Thread andeutest:
Dass viele DSA-Fans ein kompromissloser, erzokonservativer Haufen von kompliziert denkenden Regelfanatikern ist, die nur deshalb kein anderes System spielen, weil sie keins finden dass ein ebenso großes Bollwerk an unterschiedlichen, zusammengewuselten und zT unbenutzbaren Regeln ist, hinter denen sie sich verstecken können - immer wohlwissen, dass ihnen niemand ihre Kompetenz (nicht als Rollenspieler oder als Regelkenner und Versteher - sondern einzig als DSA-Spezialist) nehmen kann.
[Disclaimer: Damit meine ich nicht dich, ich weiß dass du die DSA4-Regeln nicht wirklich magst!]
Und wenn sie mich in einer neuen Lösung stören ?
Ernsthaft: Die Angleichung des Kampfmechanismus an den in allen anderen Bereichen von DAS verwendeten Mechanismus würden dich wirklich so sehr stören, dass du es deshalb nicht spielen würdest, weils nicht mehr DSA genug ist?