Autor Thema: [Shadowrun] Smalltalk  (Gelesen 187457 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1000 am: 12.08.2021 | 15:56 »
Hallo zusammen,

@Flamebeard
Danke das ist ein netter Ansatz für das AR Bonus Problem.

Es hat sich direkt noch eine Frage ergeben. In einem PAN werden ja gefährliche Gegenstände ja einzelnd angezeigt, Grundregelwerk Seite 216, 2. Spalte Kapitel PANs, die letzten 6 Zeilen.
Man kann danach solche Icons von Gegenstände noch verbergen so das sie nicht angezeigt werden. - Wo findet man Regeln zu dieser Handlung?

Hebelt die Matrixhandlung "Nachricht übermitteln" eigentlich wirklich die Matrixhandlung "Gerät steuern" und das eigentliche Hacken aus solange ich den ComCode habe?  Denn dann brauche ich nur noch eine Marke und kann dann Befehle übermitteln. Müsste ich so nicht sogar einen Eigentümer Zugang schaffen können?
Bei Comlinks und Decks müsste der nötige ComCode ja leicht teilweise sogar öffentlich zu bekommen sein.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1001 am: 12.08.2021 | 16:48 »
Hallo zusammen,

@Flamebeard
Danke das ist ein netter Ansatz für das AR Bonus Problem.

Es hat sich direkt noch eine Frage ergeben. In einem PAN werden ja gefährliche Gegenstände ja einzelnd angezeigt, Grundregelwerk Seite 216, 2. Spalte Kapitel PANs, die letzten 6 Zeilen.
Man kann danach solche Icons von Gegenstände noch verbergen so das sie nicht angezeigt werden. - Wo findet man Regeln zu dieser Handlung?

Das ist implizit auf S.232, linke Spalte, Schleichfahrt geregelt: Du kannst Geräte 'unsichtbar' schalten, kassierst dafür aber einen entsprechenden Malus. Die Erklärung dafür ist zum Teil lore-gestützt, da potenziell gefährliche matrixaktive Gegenstände für Gesetzeshüter erkennbar sein sollen. (Die Geräte sind übrigens trotzdem Teil des PAN, können nur eben nicht in das Icon des PAN integriert werden)

Hebelt die Matrixhandlung "Nachricht übermitteln" eigentlich wirklich die Matrixhandlung "Gerät steuern" und das eigentliche Hacken aus solange ich den ComCode habe?  Denn dann brauche ich nur noch eine Marke und kann dann Befehle übermitteln. Müsste ich so nicht sogar einen Eigentümer Zugang schaffen können?
Bei Comlinks und Decks müsste der nötige ComCode ja leicht teilweise sogar öffentlich zu bekommen sein.

Naja... aushebeln ist dabei ja ein starkes Wort. Komm-zu-Komm ist 'Nachricht übermitteln' ja nur für Text- und Bildnachrichten definiert. Und an Drohnen auch für die Befehlsübermittlung. Ich möchte jetzt mal behaupten, dass man mit einer SMS auch heute nur noch sehr beschränkte Hacking-Maßnahmen ergreifen kann. (Klar, das geht auch heute - aber da gibt es eben auch Gegenmaßnahmen. Und die 'Payload' ist dann ja nicht der Hacker selbst, sondern ein Agenten-Programm, dass sich erstmal den Weg freiboxen muss, um eine Verbindung zum Hacker aufmachen zu können.) Mal davon ab, dass schon heute nicht mehr jeder im öffentlichen Telefon-Verzeichnis steht.

 Bei Drohnen sieht es ähnlich aus: Es kann sinnvoll sein, Befehle per Nachricht zu verteilen, wenn man sich auf die Piloten-Programme verlassen kann. Sind dann halt auch andere Würfel-Pools.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1002 am: 12.08.2021 | 18:05 »
Hallo zusammen,

das Problem bei der Schleichfahrt Regelung ist nur das sie etwa bei Schußwaffen nicht so richtig greift. Denn eine Malus von -2 greift ja nur bei einem Wurf. Die meisten WLan Vorteile bei Waffen machen aber Aktionen zu freien Aktionen oder geben mehr Informationen etwa zur Munition oder der Gesundheit des Ziels.
Hinzu kommt das das PAN oder die Persona ja sichtbar bleiben aber nur ein Icon nicht angezeigt werden soll. Klingt für mich eher nach einer Protokoll Frage als nach etwas das für einen verstärkten Datenstrom sorgen würde. Genau deshalb sind Gegenstände in einem PAN oder der Persona ja eigentlich nicht zu sehen.

Gut über das Aushebelm könnte man diskutieren aber es macht vieles sehr viel einfacher. Beim Geräte steuern benötige ich je nach Handlung bis zu drei Marken beim "Nachrichten übermitteln" nur 1 Marke. Beim "Geräte steuern" aber auch bei "Gerät formatieren" oder "Gerät neu starten" greifen noch Sicherheitsmechanismen beim "Nachrichten übermitteln" nicht.
Das ist schon rechtstark auch wenn die Handlung als Befehls Übermittlung auf Drohnen beschränkt ist. Okay hacken muss ich also weiterhin aber der Rigger im Team könnte sich wundern.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 13.08.2021 | 07:35 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1003 am: 12.08.2021 | 18:36 »
das Problem bei der Schleichfahrt Regelung ist nur das sie etwa bei Schußwaffen nicht so richtig greift. Denn eine Malus von -2 greift ja nur bei einem Wurf. Die meisten WLan Vorteile bei Waffen machen aber Aktionen zu freien Aktionen oder geben mehr Informationen etwa zur Munition oder der Gesundheit des Ziels.
Hinzu kommt das das PAN oder die Persona ja sichtbar bleiben aber nur ein Icon nicht angezeigt werden soll. Klingt für mich eher nach einer Protokoll Frage als nach etwas das für einen verstärkten Datenstrom sorgen würde. Genau deshalb sind Gegenstände in einem PAN oder der Persona ja eigentlich nicht zu sehen.

Naja... Eine Matrix-aktive Waffe müsste eigentlich ein Smartlink haben. Das bringt schon Boni. Und wer sagt, dass man die freie Aktion dann nicht mit einem Malus von 2 ausführen muss, wenn man die Funktion auf Schleichfahrt durchführen will?

Und ja, es geht darum, dass ein Icon nicht angezeigt wird. Es ist durchaus sinnvoll, selbst die Taschenbewaffnung in einer A-Gegend in der Matrix zu verstecken, wenn man keine Aufmerksamkeit erregen möchte. Ich prophezeie dem Streetsam, der mit seinen beiden Ares Predator V (Smartlinked) sowie der abgesägten Mossberg in der Schulterschlinge (auch Smartlinked) sowie der Heckler&Koch MP5 im Hüftholster (ebenfalls Smartlinked) in Downtown Seattle recht schnell einen mittelgroßen Polizei-Einsatz an der Backe hat, wenn er mit aktivierten Icons in die nächste Mall schlendert.

 Wie oben geschrieben: Wenn man den Spielwelt-Hintergrund betrachtet, ist es beim Matrix-Protokoll (aus Sicht der Exekutive) durchaus sinnvoll, auf Protokoll-Ebene das Verschmelzen von Icons zu einem PAN zu verhindern, wenn die Icons zu einem gefährlichen und/oder regulierten Gegenstand gehören. Mir ist klar, dass ich hier Spielwelt und Spielregeln querreferenziere. Und in vielen Fällen macht das bei SR keinen Sinn. Hier aber ausnahmsweise schon. :D
 Die Regeln bilden mit dem Modus 'Schleichfahrt' dann lediglich ab, dass findige kriminelle Elemente eine Möglichkeit gefunden haben, solche Icons doch zu verbergen. Da das an dem etablierten Protokoll vorbei funktionieren muss, gibt es dafür halt spieltechnische Konsequenzen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1004 am: 13.08.2021 | 07:02 »
Hallo zusammen,

vielleicht könnte man den AR Bonus aber als Datensoft, Beschreibung Seite 445 Grundregelwerk unter Software und Preise auf Seite 446 Grundregelwerk abbilden. In diesem Fall würde ich den gewünschten Bonus als Stufe mit dem angegebenen Preis multiplizieren.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 13.08.2021 | 07:38 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1005 am: 13.08.2021 | 08:04 »
Hallo zusammen,

vielleicht könnte man den AR Bonus aber als Datensoft, Beschreibung Seite 445 Grundregelwerk unter Software und Preise auf Seite 446 Grundregelwerk abbilden. In diesem Fall würde ich den gewünschten Bonus als Stufe mit dem angegebenen Preis multiplizieren.

Gruß Jochen

Da Datensofts keine Stufe haben - schwierig. Die geben ja auch schon +1 aufs Geistige Limit, was an sich ja schon nicht schlecht ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1006 am: 13.08.2021 | 09:26 »
Hallo Flamebeard,

würden folgende Angaben denn generell passen:

AR Bonus         Stufe 1-4            Verfügbarkeit: 4                  Preis: 150 pro Stufe           pro Stufe +1 Würfelpoolbonus auf eine spezifische Sprache

Oder wirken sie zu stark?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1007 am: 13.08.2021 | 17:12 »
Hallo Flamebeard,

würden folgende Angaben denn generell passen:

AR Bonus         Stufe 1-4            Verfügbarkeit: 4                  Preis: 150 pro Stufe           pro Stufe +1 Würfelpoolbonus auf eine spezifische Sprache

Oder wirken sie zu stark?

Gruß Jochen

Wie das gelöst werden kann, hatte ich oben schon verlinkt und zusammengefasst. Dein Vorschlag ist doch letzten Endes eine Verdoppelung von Linguasoft über Talentleitungen.

Der AR-Bonus, wie er in der verlinkten Lösung verstanden wird, ist nicht mit einer Skillsoft verbunden, sondern vielmehr das Ergebnis eines semiautonomen Knowbots in deinem Kommlink, der dir in der AR entsprechende Hinweise gibt. (Denk' eine sehr fortschrittliche Siri oder Alexa) Bei Allerweltsthemen gibt es viele Infos, auch in der Zielsprache (also einen hohen Bonus). Bei Fachthemen wird es dann spärlicher.
 Der Bonus ist damit also in jedem Kommlink enthalten, sobald man die AR-Funktionalität aktiviert. (Im Zweifel muss man natürlich trotzdem die Sprache können/gechippt haben, damit das Kommlink das umsetzen kann.) Wenn man als Spieler dran denkt, kann man also einen einfachen Bonus abgreifen, hat aber das Risiko, dass ein gegnerischer Hacker einem die AR hackt und einen mit Blödsinn füttert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1008 am: 23.08.2021 | 15:37 »
Es wird ja von der ADL-Kampagne (Metaplot ADL?) in der 6E gesprochen.
Gibt es diese schon, oder ist bekannt, wann sie erscheint?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1009 am: 23.08.2021 | 18:20 »
Es wird ja von der ADL-Kampagne (Metaplot ADL?) in der 6E gesprochen.
Gibt es diese schon, oder ist bekannt, wann sie erscheint?

Also mit 'Netzgewitter' ist ein Kampagnenhintergrund und mit 'Im Schatten des Drachen' und Neo Noir' zwei Anthologie-Bände für die ADL erschienen. Ob die jetzt jeweils für sich stehen oder später noch weiter darauf aufgebaut und erweitert wird - mal abwarten. Aber zumindest auf dem Klappentext von Netzgewitter steht, dass der ADL-Metaplot Anknüpfungspunkte hat, ebenso der Roman 'Alter Ratio'.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1010 am: 23.08.2021 | 22:02 »
Ja das wird wohl die Kampagne sein, danke.

Gibt es irgendwo in einem Quellenbuch alternative Panzerungsregeln?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1011 am: 23.08.2021 | 23:00 »
Gibt es irgendwo in einem Quellenbuch alternative Panzerungsregeln?

Soweit ich weiß nicht. Da die Änderung des Waffenschadens sowie die Wirkweise von Panzerung im Spiel eine Design-Entscheidung waren, glaube ich auch nicht, dass da noch was kommt. Das würde sonst bedeuten, dass Waffen und Panzerung nochmal neu gedacht werden müssten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1012 am: 24.08.2021 | 10:27 »
Ok.

Noch eine letzte Frage zu Netzgewitter.
Bringt es viel, vorher Alter Ratio gelesen zu haben, oder ist es nur ganz nett?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1013 am: 24.08.2021 | 17:04 »
'Alter Ratio' stellt sowas wie den Prolog dar und spielt kurz vor den Geschehnissen von 'Netzgewitter'. Als SL hat man da sicherlich einige Vorteile, wenn man die Abläufe, die zur Kampagne geführt haben, genauer beleuchtet bekommt. Auch einige der Figuren, die in der Kampagne wichtig sind/werden, kommen schon vorher im Roman vor.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1014 am: 24.08.2021 | 18:34 »
Na dann werde ich das auch noch lesen :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1015 am: 30.08.2021 | 14:31 »
Hallo zusammen,

was sind BADs? Laut Krisenzonen, Seite 65, 2 Spalte, vorletzter Abschnitt, handelt es sich um irgendeine Droge. Aber ein bisschen mehr wüsste ich doch gerne.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1016 am: 30.08.2021 | 15:39 »
BAD steht für Bioengineered Awakened Drug
Stichworte in dem Zusammenhang sind beispielsweise Ghost Cartels, oder Tempo/Flipside Wars

Grundsätzlich sind die ziemlich abgefahrenes Zeug, eine sehr prägnante ist etwa Tempo bzw. Flipside, die nicht nur euphorisierend wirkt, sondern auch mundanen Leuten auch die Fähigkeit gibt astral wahrzunehmen.
Da gibt es aber auch andere, die teilweise beispielsweise Critterkräfte verleihen usw.
Da fing aber glaube ich erst irgendwann in der 5. Edition an mit den BADs
Die sind - für Drogenverhältnisse - meistens auch ziemlich teuer. Aber dafür machen sie halt Sachen, die ansonsten garnicht gehen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1017 am: 30.08.2021 | 16:30 »
Hallo zusammen,

@Quaint
Danke für die Erklärung.

Unsere Gruppe wird demnächst nach Lagos, Westafrika, reisen. Sowohl von unserem Spielleiter als auch im Quellenbuch Krisenzone werden da nötige Impfungen erwähnt. Aber zu Preisen habe ich Nichts gefunden.
Ich würde mir auch Daten zu Energiegeneratoren mit Solarzellen am besten und auch mit Kurbel für den Dynamo wünschen. Auch hier finde ich noch nicht Mal etwas woran man sich orientieren kann.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 30.08.2021 | 17:58 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1018 am: 30.08.2021 | 19:23 »
Ich kann da natürlich auch nur mutmaßen - zu solchen Dingen kenne ich keine offiziellen Quellen.

Was die Impfungen betrifft: Nen normaler Arztbesuch mit Behandlung schlägt mit 500 Nuyen zu Buche soviel ich weiß, insofern ist das, finde ich, ne gute Hausnummer. Geht man zum spezialisierten Tropenmediziner vielleicht auch das doppelte.

Generatoren sind nicht arg teuer, ich orientiere mich da an heutigen Modellen und Preisen. Solar hast du halt das Problem, dass du entsprechend Fläche brauchst, normalerweise sind 100 Watt Leistung pro Quadratmeter schon sportlich, und je nachdem was du aufladen möchtest brauchst du halt auch bissle Leistung, und klar gibt es sowas wie faltbare Module, aber irgendwann wird es halt unhandlich.
Preislich würde ich mich um die 500 Nuyen pro Quadratmeter orientieren.

Ein Spritgetriebener Generator mit 1-2 kW ist hingegen gut transportabel und kostet auch nur 500 bis 1000 Nuyen, aber der brauch halt Sprit, ist laut und macht Abgase.

Wenn man Kurbeln will, ja mei, wenn ich auf dem Ergometer sitze leiste ich vielleicht 50-60W und möchte das auch nicht gerade stundenlang machen. Nen sportlicher Troll macht aber sicher das dreifache. Andererseits ist ne tatsächliche Kurbel weniger ergonomisch, gerade auf Dauer. Also mal ein Comlink aufladen da gehe ich mit, aber wenn man damit ein Elektroauto aufladen will...
Nen einfachen Kurbelgenerator würde ich mit vielleicht 200 Nuyen rechnen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1019 am: 31.08.2021 | 06:31 »
Zitat
Aber zu Preisen habe ich Nichts gefunden.
Mach es Lebensstilabhängig ( genau dafür hast du ihn doch) ab Mittelschicht sind Schutzimpfungen mit drin, darunter bezahlt man halt .....
WasWeißIch ....200-500 ¥ Feddisch aus die Maus ! oder Würfel 1w6 x 100 irgendsowas .
Mach bloß keine Hartwurst draus !

Zitat
Ich würde mir auch Daten zu Energiegeneratoren mit Solarzellen am besten und auch mit Kurbel für den Dynamo wünschen.
Würde ich auch Lebensstilabhängig machen
irgendwas in Stufen (ST 1 ab Unterschicht läd deine elektrischen Geräte für 8 Stunden auf , St2 ab Mittelschicht alle normalen Geräte & Licht für 24 Stunden , ab ST 4  der Oberschicht gibts keine normalen Probleme mehr und ab St6 in Luxus hast du auch noch zusätzlich nonstop Satellitenzugriff und weiteren nutzlosen Schnickschnack)

mit Tanz am frühen Morgen
Medizinmann

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1020 am: 24.10.2021 | 00:42 »
Wa würdet ihr sagen was für eine Hautfarbe haben Nachtelfen bei Shadowrun unter ihrem Fell?
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1021 am: 24.10.2021 | 08:20 »
ebenfalls Dunkel.
Das Fell ist sehr kurz , eher ein Flaum. Wenn die Hautfarbe anders wäre würde das durchscheinen

mit Tanz am Sonntagmorgen
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1022 am: 25.10.2021 | 14:36 »
Da ja Isegrimm hier mehr über die 1-3 Welt wissen wollte und warum Magie auf und ansteigt.
Zuerst einmal die Wellen was entweder aus Schlagschatten Verbotene Künste ist. Also unsere Welt ist nur eine von vielen. Die Welten bewegen sich in Kreisen aneinander vorbei. Je näher unsere Welt der anderen sind, deste größer ist bei uns das Mananieveau aber desto leichter können die außerdimensionalen Wesenheiten in unsere Welt kommen.

Bezüglich der 1-3 Welt das ist aus der 4. Edition von Earthdawn. Also die erste Welt war eine Welt des Chaos und Leid. Die Dämonen verschlangen sich gegenseitig und so änderte das Chaos einfach nur seine Form so als ob du dich entscheiden könntest weiter mit Pest oder stattdessen nun mit Cholera krank zu sein aber nicht nicht krank zu sein. Doch dann geschah ein Zufall. Eine dieser Dämonen war auf einmal nicht mehr jemand der sich vom Leid ernährte. Der erste Drache war geboren. Dieser Drache sorgte bald dafür, dass anderes Chaos ebenfalls in Drachen umgewandelt wurde und unter seinen schützenden Schwingen eine Welt von Leben und Ordnung entstehen konnte. Die zweite Welt war praktisch geboren. Unter seiner Schirmherrschaft konnte dieses Wunder bestehen und weitere Existenzen als die Drachen entstanfen doch die Dämonen konnten zum einen dieser neuen Beute nicht wiederstehen und zum anderen wollten sie nicht zulassen das etwas anderes als Chaos existiert. Ein Kampf um die Realität entbrannte an dessen Ende die Welt zerbrach und der Drache tödlich verwundet war. Bevor er starb trug er seinen Kindern auf über die Welt zu wachen und wenn die Dämonen wiederkehren dafür zu sorgen, dass das Leben erhalten bleibt. So legten sich die Drachen zum schlafen als ihre vom Kampf verwüstete Welt von der Welt der Dämonen davondriftete.
Die dritte Welt war angebrochen wo sich unser Universum fast bar jedes Lebens vom Kampf erholte und begann neues Leben auszubilden.
Der Mensch tat sich als dominante Rasse hervor und erst als die Magie begann wiederzukommen mit der vierten Welt begannen die anderen Metarassen aufgrund des Magieeinflusses als Mutationen zu erscheinen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1023 am: 25.10.2021 | 15:16 »
Zitat
Bezüglich der 1-3 Welt das ist aus der 4. Edition von Earthdawn.

Wenn dann ist das nur von ED .
Von SR gibts keinen Hintergrund .
Und (ganz ehrlich) manchmal ist es besser keinen Hintergrund/keine Erklärung zu haben, denn dann kann man sich als SL seinen eigenen Hintergrund machen
(denn ,ganz ehrlich, dieser Hintergrund ist ähnlich abgefahren(im Negativen Sinn)oder Doofohrig wie der Erschaffungsmythos aus dem Hinduismus )

Hough
Medizinmann

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.612
  • Username: aikar
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1024 am: 17.11.2021 | 08:02 »
Bezüglich der 1-3 Welt das ist aus der 4. Edition von Earthdawn.
Da sollte man auch noch dazu sagen, dass das auch in Earthdawn eine Legende ist, die von einem Drachen erzählt wird, keine OT-Beschreibung. Dass da die Drachen im Zentrum der Schöpfung stehen ist klar.
Die Quelle ist außerdem noch Eisschwinge/Ghostwalker, dem in allen Zeitaltern mehr daran gelegen war, die Menschen zu manipulieren, als sie aufzuklären (Gut, das halten die meisten großen Drachen so, nur wenige wie Bergschatten/Dunkelzahn, Hestabi und Vastenjas sind etwas zugänglicher/vertrauenswürdiger.).

In der Shadow-Helix gibt es einen Artikel zum "Weihnachtsrun" Geben und Nehmen: https://shadowhelix.de/Quelle,_de:_Geben_und_Nehmen
Dabei wird auf den Download bei Pegasus verlinkt, aber der Link ist leider tot.

Kann mir da jemand eine Bezugsquelle nennen?
« Letzte Änderung: 17.11.2021 | 08:12 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/