Autor Thema: Eure Wünsche an die 5E  (Gelesen 56807 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #175 am: 18.01.2012 | 16:33 »
Hey, die meisten Rollenspieler (und insbesonders die Zahlungskräftigsten) sind letztlich auch aus den 80ern. Daran soll es also nicht scheitern.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #176 am: 18.01.2012 | 16:35 »
Hey, die meisten Rollenspieler (und insbesonders die Zahlungskräftigsten) sind letztlich auch aus den 80ern. Daran soll es also nicht scheitern.
Ja, aber... auch deren Geschmack hat sich mehrheitlich geändert. Ich sehe z.B. keine Schulterpolster und auch keine Dauerwelle mehr, wenn ich in der Stadt rumlaufe.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #177 am: 18.01.2012 | 16:37 »
@Grubentroll:
Die erste Edition dürfte aus den 80-ern sein. Das sind ca. 25 Jahre her. Ich behaupte mal ganz frech, dass der Geschmack damals (Stichwort VoKuHiLa und Schulterpolster) etwas anders war als der heutige Geschmack. ;)

Da gebe ich dir natürlich recht.

Allerdings war der Satz aber so

Zitat
Mit sowas bekommt man keine Kundschaft IMHO.

Das ist zeitlich neutral ausgedrückt, und nicht aufs hier und jetzt bezogen.

Und gerade der "Horseman Near Lake" hat ordentlich Kundschaft gezogen. In der Zeit ist FR eines der bekanntesten Fantasysettings überhaupt geworden.

Ich weiss, etwas spitzfindig, aber ich konnte (und wollte) es mir nicht verkneifen... ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #178 am: 18.01.2012 | 16:44 »
Ach, bis auf die Frisuren sind die Illustrationen von Elmore & Co. doch zeitlos.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #179 am: 18.01.2012 | 16:49 »
Ach, bis auf die Frisuren sind die Illustrationen von Elmore & Co. doch zeitlos.
Ich behaupte mal irgendjemand hat doch garantiert schon Elmore-Bilder auf moderne Frisuren gephotoshopped, oder? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #180 am: 18.01.2012 | 16:52 »
Ja, aber... auch deren Geschmack hat sich mehrheitlich geändert. Ich sehe z.B. keine Schulterpolster und auch keine Dauerwelle mehr, wenn ich in der Stadt rumlaufe.


Das sicher nicht. Aber ungeachtet dessen werden auch heute noch Bilder für besser bewertet die einen Inhalt transportieren. Action um der Action willen? Kommt nicht so oft gut an.

Mal ein neueres Beispiel für etwas das für mich ein stimmiges Gefühl erzeugt:


Der Inhalt ist durchaus etwas anderes, und doch ist es im Stil ganz ähnlich und ebenfalls eher ruhig.

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #181 am: 18.01.2012 | 16:54 »
Und zu dem "Mädchen mit harfespielenden blinden Mädchen"-Bild:

Ich habe das gepostet als absolutes Extrembeispiel.

Da ist eben kein "Abenteurer" drauf zu sehen. Kein verrückter Magier, kein abgefuckter Krieger mit schartigem Schwert, kein cooler Dieb in einer Stadtgasse mit seinem Dolch der Werratten absticht.

Wahrscheinlich nichts, was irgendeinen pickligen 14-Jährigen mit WOW-Erfahrung heutzutage noch hinterm Ofen vorlockt.


Mich hats damals aber als pickligen 14-Jährigen total umgehauen, vielleicht gerade deswegen.


Ein Ereignis in einer Setting-Welt, das auch ohne "Spielercharaktere" oder Monster passiert, und einen irgendwie berührt.

Das hat eventuell keine spielrelevanten Bezüge. Und das kleine Mädchen hat vielleicht keinen thac0.

Aber ist das denn so wichtig?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #182 am: 18.01.2012 | 17:05 »
Das sicher nicht. Aber ungeachtet dessen werden auch heute noch Bilder für besser bewertet die einen Inhalt transportieren.
Für besser bewertet sicherlich.
An die Wand kommen trotzdem Bilder, die besser ins Zimmer passen.
Genauso ist es mit Coverbildern in Rollenspielbüchern. Ich habe mir z.B. den Taladasguide exakt wegen dem Coverbild gekauft. Aber nicht weil ich es als Bild mit Tiefgang erlebt habe, sondern weil mir die Frau und die Farbenwahl besonders gefallen hat. Das die Szene auf dem Bild nicht komplett absurd war, hat natürlich geholfen. Aber im Endeffekt war es die reine Ästhetik des Bildes.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #183 am: 18.01.2012 | 17:17 »
Für besser bewertet sicherlich.
An die Wand kommen trotzdem Bilder, die besser ins Zimmer passen.
Genauso ist es mit Coverbildern in Rollenspielbüchern. Ich habe mir z.B. den Taladasguide exakt wegen dem Coverbild gekauft. Aber nicht weil ich es als Bild mit Tiefgang erlebt habe, sondern weil mir die Frau und die Farbenwahl besonders gefallen hat. Das die Szene auf dem Bild nicht komplett absurd war, hat natürlich geholfen. Aber im Endeffekt war es die reine Ästhetik des Bildes.

Schön dass es dir genauso ging. :)

Aber, wie definiert ihr hier "Tiefgang"? Strahlt der Kämpfer, der von seiner Diebesfreundin gepflegt wird, während der böse Riese von dannen zieht mehr Tiefgang aus, wie das Mädchen, das da blind für den Drachen spielt?

Oder der "Horseman near Lake". Der sitzt einfach nur auffm Pferd, und schaut. Trotzdem strahlt das was aus.



Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #184 am: 18.01.2012 | 17:18 »
Aber ist das denn so wichtig?

Welches Geräusch macht ein fallender Baum im Wald wenn ihn keiner hört?

Spaß beiseite, nichts gegen Stimmungsbilder, nur hat gerade die 2nd Edition damit geglänzt sehr viel als Stillleben zu zeigen, mit dem man als Spieler praktisch keinen Kontakt hat.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #185 am: 18.01.2012 | 17:20 »
Welches Geräusch macht ein fallender Baum im Wald wenn ihn keiner hört?

Spaß beiseite, nichts gegen Stimmungsbilder, nur hat gerade die 2nd Edition damit geglänzt sehr viel als Stillleben zu zeigen, mit dem man als Spieler praktisch keinen Kontakt hat.

Darf ich das mit dem Zitat eines weisen Mannes beantworten:

Du unterschätzt dass man doch mehr Zeit zwischen dem Spiel als im Spiel verbringt, Bilder formen da den gemeinsamen Vorstellungsraum doch extrem.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #186 am: 18.01.2012 | 17:23 »
Hah! Hervorragend *Coldwyn verbeugt sich*
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #187 am: 18.01.2012 | 17:24 »
Hah! Hervorragend *Coldwyn verbeugt sich*

 ;)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #188 am: 18.01.2012 | 17:43 »
Schön dass es dir genauso ging. :)
Klar. Immerhin hatte ich den Guide vor dem Dragonlance-Guide. ;)
Zitat
Aber, wie definiert ihr hier "Tiefgang"? Strahlt der Kämpfer, der von seiner Diebesfreundin gepflegt wird, während der böse Riese von dannen zieht mehr Tiefgang aus, wie das Mädchen, das da blind für den Drachen spielt?

Oder der "Horseman near Lake". Der sitzt einfach nur auffm Pferd, und schaut. Trotzdem strahlt das was aus.
Alles drei strahlen etwas aus. Der Unterschied ist aber, dass Dich die Austrahlung des Bildes mit dem Mädchen mehr trifft als z.B. das Bild mit dem Kämpfer. Für jemand anderes strahlt ebenjener Kämpfer mehr aus, als das "Stilleben mit gefügelter Sumpfratte". Das sind dann aber reine ästhetische Gründe. Diese ästhetischen folgen aber meiner Meinung nach gewissen Trends. Und heutzutage würdest Du wahrscheinlich mit dem Bild des Mädchen bei der normalen Kaufkundschaft keinen Blumentopf gewinnen, weil sich der bevorzugte Stil in den aktuell gemochten Bildern geändert hat. Das ist ähnlich wie mit den Schulterpolstern oder der Dauerwelle.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #189 am: 18.01.2012 | 17:47 »
Das sind dann aber reine ästhetische Gründe. Diese ästhetischen folgen aber meiner Meinung nach gewissen Trends. Und heutzutage würdest Du wahrscheinlich mit dem Bild des Mädchen bei der normalen Kaufkundschaft keinen Blumentopf gewinnen, weil sich der bevorzugte Stil in den aktuell gemochten Bildern geändert hat. Das ist ähnlich wie mit den Schulterpolstern oder der Dauerwelle.

Das streite ich nicht ab.

Ich störe mich aber an der merkwürdigen Verwendung des Wortes "Tiefgang".


Ich maße mir natürlich nicht an zu wissen, was mein pickliges 14-Jähriges Alter Ego von 2012 gut findet.

Ich sag blos, toll dass es dies mal gab.
Und dass die Käuferschaft damals das durchaus zu honorieren wusste.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #190 am: 18.01.2012 | 18:47 »
Ich störe mich aber an der merkwürdigen Verwendung des Wortes "Tiefgang".
Kein Problem. Ich habe mich hier nur dran gestört, dass hier im Thread die alten Bilder als qualitativ besser dargestellt wurden (die 4e-Bilder wurden hier mehrmals als Gründe für das Versagen der 4e bezeichnet).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #191 am: 18.01.2012 | 21:37 »
@Arldwulf: Das Bild, auch wenn es ruhig ist, finde ich zum Beispiel sehr gut.

@Grubentroll: Ich denke, genau das ist das Problem. Hier äußern sich viele langjährige und sehr reife Rollenspieler, aber was du sagst, wir wissen halt nicht, was die Jugend von heute wirklich in einem Bild transportiert sehen will.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #192 am: 19.01.2012 | 08:16 »
...aber was du sagst, wir wissen halt nicht, was die Jugend von heute wirklich in einem Bild transportiert sehen will.

Das wusste man früher sicherlich auch nicht und hat somit eine Welt geschaffen und dem Publikum präsentiert. So ist das halt mit dem Angebot und der Nachfrage. Wie sich dort was regelt, ist sehr dynamisch und schwierig abzuschätzen.

Wir haben das uns Angebotene freudenstrahlend und verklärt aufgenommen. Warum sollte das nicht heute auch möglich sein?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #193 am: 19.01.2012 | 09:05 »
Tendentiell neige ich auch eher dazu dass tolle stimmige Bilder einfach schwieriger oder auch teurer sind.

Ein recht generisches Bild mit ein paar Lichteffekten ist einfach leichter zu erstellen und bedarf vor allem weniger Überlegungen und Ideen. Und hinzu kommt dann noch der Punkt dass wir natürlich uns in der Nachbetrachtung vor allem an die tollen Sachen erinnern. Davon gibt es heutzutage auch ein paar Sachen, nur halt nebenher auch noch eine Menge belangloser Kram der einfach nur schnell hingezeichnet ist ohne das man lange drüber nachdenken muss was man damit ausdrücken will.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #194 am: 19.01.2012 | 09:12 »
Zu den Illustrationen einmal eine grundlegende Frage an die Allgemeinheit: Wäre es nicht möglich, einfach auf die bestehenden Werke zurückzugreifen? Warum das Rad unbedingt neu erfinden? Damit könnte man auch eine Art "Back to the Roots" Philosophie signalisieren, auch ohne dass es einfach nur "retro" wirkt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #195 am: 19.01.2012 | 09:13 »
Wir haben das uns Angebotene freudenstrahlend und verklärt aufgenommen. Warum sollte das nicht heute auch möglich sein?

Weil die heutige Zielgruppe der 14-20jährigen mit völlig anderem Medienumfeld aufgewachsen ist als wir.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #196 am: 19.01.2012 | 09:13 »
Alte Bilder neu aufgesetzt. Ich wäre dafür  :d

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #197 am: 19.01.2012 | 09:27 »
Weil die heutige Zielgruppe der 14-20jährigen mit völlig anderem Medienumfeld aufgewachsen ist als wir.

Moment!
Ich war auch schon die 'Videospielgeneration'!
das wir die Spiele noch in "Arcades" gezockt haben, bzw. aus Zeitschriften abgetippt haben, heißt ja nicht, daß es nicht auch schon Werbe-Artwork und Poster von Spielen gab; ebenso Animationfilme und Comics.
Das waren nicht mehr die 60er!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #198 am: 19.01.2012 | 09:30 »
Zu den Illustrationen einmal eine grundlegende Frage an die Allgemeinheit: Wäre es nicht möglich, einfach auf die bestehenden Werke zurückzugreifen? Warum das Rad unbedingt neu erfinden? Damit könnte man auch eine Art "Back to the Roots" Philosophie signalisieren, auch ohne dass es einfach nur "retro" wirkt.
Nein. Das wäre nicht möglich. Es würde sofort "retro" wirken. Die Bilder sind nicht wirklich "zeitlos".
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #199 am: 19.01.2012 | 09:40 »
Nein. Das wäre nicht möglich. Es würde sofort "retro" wirken. Die Bilder sind nicht wirklich "zeitlos".

Ja, finde ich auch.
Die Bilder hatten ihre Zeit.

Und es gibt sicher moderne Fantasy-Art, die es vermag das gleiche Gefühl auszudrücken.