Autor Thema: Eure Wünsche an die 5E  (Gelesen 56807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #225 am: 20.01.2012 | 09:54 »
Weil sich eurer Zeiteinsatz geändert hat?

Früher habe ich auch viel mehr in allen Hobbys an Zeit eingesetzt, weil ich mehr Freizeit hatte. Ich konnte ja immerhin den ganzen Tag in der Schule mir Rollenspieldinge ausdenken, wenn ich Lust dazu hatte...

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #226 am: 20.01.2012 | 10:00 »
@Roland: Oder doch?).

Nachdem sich die Jungs von Wham nach einem schlimmen Streit getrennt haben, setzt der böse Magier Bohlen den dunkelhaarigen Wham in ein paar Feuerringen gefangen und bietet ihn George Michael als Opfer an, wenn der dafür bei Modern Talking einsteigt.

Abgesehen davon wirkt die ganze Szene für mich sehr steif, als hätte man Laiendarsteller zum posieren hingestellt.

  

« Letzte Änderung: 20.01.2012 | 10:05 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #227 am: 20.01.2012 | 10:28 »
Ich weiß nicht...
...in den alten AD&D-Runden z.B. haben wir eigene Rassne und Klassen, Orden und Religionen, Kulturen und Nationen, Zauber und Item erdacht und ins Spiel eingebracht, ganz ohne daß die Regeln dieses groß (außer bei Zaubern und Items)...
...aber z.B. in SW fühlt sich kaum jemand Motiviert, auch nur eine Beschreibung toller Kampfaktionen zu geben, selbst wenn dafür dann - regelgestützt - Bennies ausgeschüttet werden.

Ich sehe da einfach nicht den Zusammenhang zwischen Regeln und Einsatz.


Der Zusammenhang ist folgender: Je restriktiver der Charakter in eine bestimmte Form gepresst wird umso vorgefertigter ist auch das Bild von ihm. Es ist eben nicht so dass man dort dann mehr Freiheiten hätte etwas auszugestalten.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #228 am: 20.01.2012 | 10:41 »
Nachdem sich die Jungs von Wham nach einem schlimmen Streit getrennt haben, setzt der böse Magier Bohlen den dunkelhaarigen Wham in ein paar Feuerringen gefangen und bietet ihn George Michael als Opfer an, wenn der dafür bei Modern Talking einsteigt.

Abgesehen davon wirkt die ganze Szene für mich sehr steif, als hätte man Laiendarsteller zum posieren hingestellt.

Mir gefällt das Bild stilistisch auch nicht, weder die Kleidung, noch die Gesichter, noch die Farbgebung. Aber ich kann Robert gut verstehen, dass er das Bild als Beispiel bringt. Es erzählt eine Geschichte. Du hast sie ja schon parodiert, aber bei einer höheren optischen Gefälligkeit wäre diese Szene doch echt cool.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Samael

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #229 am: 20.01.2012 | 10:55 »
Etwas, was WotC seit geraumer Zeit nicht mehr bereit war, in die Hand zu nehmen, um QUALITÄT in ihre Produkte zu bringen.(Was im übrigen auch für den Autoren-und Kreativstab gilt, aber das ist noch ein ganz anderes Thema). Pathfinder hat das selbe Problem.

Ich finde Paizo hat eine Menge Geld investiert und riskiert um PF aufzubauen. Und Wayne Reynolds als "Hofkünstler" ist sicher auch nicht billig.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #230 am: 20.01.2012 | 10:59 »
Das Einzige, womit ich nie unzufrieden war bei D&D, ist das Artwork.

Ergänzend dazu: das, was mir bei D&D immer* völlig egal war, war das Artwork.

* in den drei Editionen, die ich gespielt habe (AD&D, 3E, 4E)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

LöwenHerz

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #231 am: 20.01.2012 | 11:04 »
Um mal ein paar Beispiele zu zeigen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hier ist man stilistisch eigentlich noch sehr nah an älteren Bildern. Gleichzeitig gibt es auch genug Beispiele wo muskelbepackte Typen mit riesigen Schwertern rumrennen und Magier aberwitzige Zauber durchführen, Monster monströs sind und so weiter.

Sowohl das erste, als auch das zweite Bild ist doch den alten "Klassikern" überhaupt nicht ähnlich.
Bild 1 besticht durch seichte Farbverläufe. Bild 2 ist bunt, grell und von einem schönen Faltenwurf in der Robe der Frau kann auch keine Rede sein. Bild 3 ist zu klein, um es wirklich zu bewerten, aber da ich es kenne, weiß ich um die mangelnden Details in der Natur, wie die schönen "indian-summer" Bilder es wirklich konnten. Bild 4 wiederum ist der Hammer. Hintergrund und Drache fügen sich nahtlos ineinander.

Das alles ist rein subjektiv mein eigener Geschmack (und der gehört mir allein... mein Schatzzzzzz). Wollte nur mal eine Gegenmeinung aufstellen ;)

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #232 am: 20.01.2012 | 11:46 »
Um einmal von den Bildern wegzukommen:

Für das Spielleiterhandbuch wünsche ich mir weniger notwendige Regeln (die alle im Spielerhandbuch stehen sollten), und dafür mehr Spielhilfen. Darunter fallen zum Beispiel viele Zufallstabellen, um auf die Schnelle Dinge generieren zu können. Im Prinzip ging das 3.5er-Buch hierbei ja schon einen guten Weg. Pathfinder hat das dann noch besser gemacht. Jetzt müsste nur noch das Zeug aus dem 1st Ed DMG, der Ultimate Toolbox (jedoch ohne die uninteressanten VIEL ZU generischen Ergebnisse - oh, ein Dorf. Toll. Oh, Laubwald. Stattdessen lieber tolle Farben und teilweise verrückte Einträge, die mich in Erklärungsnot bringen.) und aus verschiedenen Judges Guild-Büchern hinein, und ich wäre rundum zufrieden.

Schön wären auch noch einige Regelvorschläge für "abweichendes" Spiel, zB ohne Kleriker oder magische Heilung, mit Wund(stuf)en, nur zwei bis drei Grundklassen (mundan/magisch oder Kampf, Können und Zauberei), low-magic...

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #233 am: 20.01.2012 | 13:06 »
Bei JRPGs nennt man diesen Trend ja "Belts&Buckles".

Die Charaktere werden mit immer mehr Firlefanz und Details überladen. Gürtelschnalle, Knöpfe, usw.

Etwas, das früher mit "analogen" Mitteln wie Ölmalerei gar nicht möglich war (oder nur sehr aufwändig).

Das macht diese Bilder auch unglaublich unruhig.


Diese WOW-Bilder oben finde ich furchtbar (Meine Meinung).

Das mag für WOW in sich stimmig funktionieren (ich habs nie gespielt), aber das würde ich nicht mal mit einen 5 Meter Stock anfassen wollen, wenns um D&D geht.


Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #234 am: 20.01.2012 | 14:05 »
@Luxferre: Kommt natürlich darauf an was für dich denn die Klassiker sind. Wie schon gesagt...auch früher gabs natürlich etliche verschiedene Bilder.

Bei den Beispielen ging es eher darum dass natürlich auch heute nicht alles nur noch aus Riesenschwertern und Schulterpolstern besteht.

ErikErikson

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #235 am: 20.01.2012 | 14:29 »
grade für D&D finde ich  belts&Buckels extrem passend. Es stellt ja die Spielrelität (jaja) genau richtig dar. Ein D&D Char hat 5 tränke am Gürtel, zwei Schwerter und 45 weitere magische gegenstände.

und die Bilder sind wichtig, weil sie ja irgendwie auch die Richtung defineren, wo D&D hingehen soll. ich hätte z.B. ganz gern eine orientierung an fate/Zero, weil damit eine orientierung an eindueutig (visuell) unterscheidbaren Klassen einhergehen würde. ich hoffe dann natürlich, das die Klassen auch vom Spielgefühl her klare kanten haben.

http://forum.rpg.net/showthread.php?610382-D-amp-DNext-What-should-the-art-look-like

Sowas z.B. ist ok. Aber definiert das D&D? Atmosphäre heisst noch nicht Aussage. gerade bei den Elmore Bildern kann ich mir nicht sofort das Spiel dahinter vorstellen, sie sind relativ generisch. Aber D&D hat schon ein paar Sachen, wie z.B. die itemlastigkeit, die ich gern in den Bildern wiederfinden würde. ich hätte für ein D&D, wo die SC mit zig items rumlaufen gern auch einen Artstile, wo die leute mit zig Items rumlaufen bzw. rumlaufen könnten.
« Letzte Änderung: 20.01.2012 | 14:35 von Sauron »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #236 am: 20.01.2012 | 14:36 »
grade für D&D finde ich  belts&Buckels extrem passend. Es stellt ja die Spielrelität (jaja) genau richtig dar. Ein D&D Char hat 5 tränke am Gürtel, zwei Schwerter und 45 weitere magische gegenstände.
Kommt immer auf die Runde an.

Gerade in der letzten Zeit stelle ich in meinen 4e-Runden immer oefter fest, dass wir fast keine magischen Gegenstaende mehr haben/nutzen. (Und mit "inherent Bonus"-Regelung auch nicht brauchen)

Und auch in 3.x-Zeiten habe ich mehr Runden mit weniger magischen Gegenstaenden erlebt als welche mit einer Unmenge. (Iirc hat mein Curse of the Crimson Throne-Fighter jetzt wo er im 4. Abenteuer des AP ist gerade mal eine magische Ruestung gekriegt und 2 magische Dolche - kein Schwert o.ae.)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #237 am: 20.01.2012 | 14:42 »
(Iirc hat mein Curse of the Crimson Throne-Fighter jetzt wo er im 4. Abenteuer des AP ist gerade mal eine magische Ruestung gekriegt und 2 magische Dolche - kein Schwert o.ae.)

Dann spielt ihr das Abenteuer aber nicht wie vorgesehen. Die APs orientieren sich an WBL, und auf Stufe ~ 10 sollte die 100.000 gp wealth Grenze schon in Sichtweite sein. Na klar muss man nicht hunderte items haben, aber mag. Waffe, mag. Rüstung, Stärkegürtel, evtl. ein AC Booster (rop oder aona), ein cloak of res. und ein halbes dutzend Tränke sind schon Standard für einen Vanilla-Fighter, der die niedrigen Stufen verlassen hat.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #238 am: 20.01.2012 | 16:08 »
Dann spielt ihr das Abenteuer aber nicht wie vorgesehen.
Wir haben den Loot aus dem Abenteuer, nur eben auf die 4 Spieler verteilt (und fuer meinen Fighter war bis jetzt nicht sonderlich viel dabei)
Zitat
Die APs orientieren sich an WBL, und auf Stufe ~ 10 sollte die 100.000 gp wealth Grenze schon in Sichtweite sein. Na klar muss man nicht hunderte items haben, aber mag. Waffe, mag. Rüstung, Stärkegürtel, evtl. ein AC Booster (rop oder aona), ein cloak of res. und ein halbes dutzend Tränke sind schon Standard für einen Vanilla-Fighter, der die niedrigen Stufen verlassen hat.
Ich hab' auch ein fuer mich relativ nutzneutrales (Ki Focus) Enhancement auf einem Kukri, der die +1 Waffe mit Shocking Enhancement auf die Kosten einer +3 Waffe "boostet" (mir aber nicht wirklich was bringt - da weder Monk noch Stunning Strike o.ae.), das sind dann (nach der Geldregelung schonmal 10k "verschwendet", also mehr als der "nutzbare" +2-Bonus Teil der Waffe)

Aber das ist ein andere Thema (und wurde hier schon in anderen Threads besprochen) und hat nix mit D&D Next zu tun (ausser vielleicht dass ich mir wuenschen wuerde sowas wuerde/koennte da nicht passieren - wobei imho die 4e (mit "inherent Bonus") das ja schon mal zum guten Teil schafft)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #239 am: 20.01.2012 | 16:14 »
OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #240 am: 20.01.2012 | 16:52 »
grade für D&D finde ich  belts&Buckels extrem passend. Es stellt ja die Spielrelität (jaja) genau richtig dar. Ein D&D Char hat 5 tränke am Gürtel, zwei Schwerter und 45 weitere magische gegenstände.

Na, so ist das ja nun nicht. Die meisten mir bekannten Spieler lassen Tränke und dergleichen im Rucksack oder in Taschen. Und viele Items erkennt man ja nicht sofort als "extra". Ein Umhang, Gürtel oder Ring ist ja nicht so auffällig in einem typischen Fantasy-Bild. Die verschwimmen doch im Zusammenspiel mit der "normalen" Ausrüstung des gezeigten Chars. Der oft zitierte Weihnachtsbaum offenbart sich ja erst im "Detect Magic".
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #241 am: 20.01.2012 | 17:11 »
Also ich weiß nicht. Ich finde, auch D&D4 hat jede Menge ruhiger (oder auch aufgeregter, aber trotzdem nicht kämpferischer) Bilder, die eine große Geschichte erzählen.
Jetzt mal nur aus dem Rules Compendiúm (der (temporale) Besitz des Buches wäre leider nötig, die Bilder finde ich im Netz nicht mit meinem 8.Kup in Google Fu ;)):
Seite 17, 18, 31, 45, 74 (da mag ich das Bodenständige und wie es aussieht, wenn man so bepackt rumläuft wie es bei SCs Gang und Gäbe ist), 81, 134, 137, 143 (was schon mal gepostet wurde, mit der Frau auf dem Thron und ihrem zwergischen Berater), 150, 153 (entweder Prä-Kampf oder Kampfvermeidung), 154, 166, 171 (my favorite), 201, 230, 256.

Ich will nicht sagen, dass die Bilder alle auf einem handwerklich höheren Niveau sind, aber hier klang doch schon des öfteren an, dass das Artwork von D&D4 nur und ausschließlich aus Blingbling und Bängbumm besteht, nicht zum Nachdenken anregt und keine Geschichten zu erzählen vermag, die über das Offensichtliche des Bildes hinausgehen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #242 am: 20.01.2012 | 17:45 »
Als jemand, dessen bildlicher RPG Erstkontakt untrennbar mit Yüce'schen Flügelhelmthorwalern verbunden ist, würd ich ja sagen: Mehr Mut zu wenig Zeug und mehr Prä-90er-Fantasy-Charme. Und mehr Flügelhelmthorwaler, auch bei D&D. Aber das wird nix, weil der Stil seid der 3E sitzt und an sich wohl auch gut ankommt.
Wobei ich zugeben muss, dass der Stil der 3 und 4E zum Spiel passt (kam mir zumindest immer so vor). Je nachdem, wie die 5E so werden soll, muss man eben anpassen oder beibehalten. Wird schon, denke ich.
Ganz persönlich würde ich mir allerdings auch eine Abkehr vom eher Überladenen wünschen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #243 am: 20.01.2012 | 18:11 »
Um mal von den Bildern wegzukommen:

Was mich an D&D schon immer gestört hat, ist das rundimentäre Skillsystem. Es wird viel zu sehr der Fokus auf "Power"-skills gelegt, wärend viele andere einfach ignoriert werden.
Man kann nirgendwo nachgucken, wie schwer es ist, diesen und jenen Gegenstand herzustellen. Was ist, wenn ich dies und das noch mache? Kann ich bessere Waffen als Masterwork herstellen? Wenn ja, wie? Welche Eigenschaften kann man ohne Magie noch hineinschmieden, was ist der DC? usw. Was fürn DC hat dies und jenes Spezialwissen?

Generell fehlt es stark an den DCs vieler Dinge. Hier sollte man ein modulares System entwickeln, mit ein paar Grundaussagen, und diese zu spezialisieren Aussagen verdichten, so das ein SL eine Antwort auf die Frage nach dem DC herleiten kann. Dieses Pi mal Daumen aus dem Ärmel geschüttelt ist scheisse.
Letztens wollte ich einen gewissen DC haben, für eine spezielle Information aus einen Glauben (Pathfinder, Knowledge(Religion)), leider gibt mir da das Buch keinerlei Hilfe. Die Angaben dort sind zu rudimentär, unskalierbar so das ich mir was aus den Fingern saugen musste.

Was keine Version gut hinbekommen hat, war das "Grapplen" das ist immernoch scheisse. Sogar in Pathfinder ist es noch umständlich und dauert ewig.

Als Magiesystem würde ich auch gerne von dem Vancian Spellsystem wegkommen. Nehmt meinetwegen einen Spells known-Pool, und verwendet die Variant Rules der Spell Points.
Oder etwas in der Art wie Wordspells aus Pathfinder. Zumindest als optionale Variante.
Aber dieses memorieren nimmt einem einfach viel Spass raus, weil man in 90% der Situationen auf schöne Zauber verzichten muss, weil man die Slots mit dem üblichen hohlen Müll ala Feuerball etc. füllen muss, für Encounters.

Nochwas zum Skillsystem:

Macht es flexibel und diskriminiert viel weniger. Class Skills, Cross Class..über Bord damit. Jeder kann alles lernen, und es macht keinen Sinn, warum Magier Wissensskills "besser" lernen können, als ein Krieger der auch lesen kann, und sich die Zeit nimmt. Hier würde ich es begrüssen, wenn die Skillpunkte nicht so extrem ungleich verteilt wären. Rogues und Ranger haben 3 bis 4 mal soviele Skillpunkte wie Krieger. Das ergibt keinen Sinn, und macht den Krieger noch uninteressanter als Klasse, als er eh schon ist. Grade einige ungewöhnliche Skills für einen z.B. Krieger(z.B. Perform oder Profession(Cook) etc.), können das Charakterkonzept, und den Charakter selber schön aufwerten.

Macht jede Klasse interessant. Balanced mehr über Schwächen, als über gleichen Stärken, keine blöden Healing Surges und solchen Kappes.
Jede Klasse sollte klare Stärken und Schwächen haben. Ob am Ende 100%ige Balance rauskommt, ist nicht so wichtig wie, dass sich jede Klasse unique und besonders anfühlt.

Zauber, keine Powers mit Cooldownzeiten ala WoW.

Sorgt generell dafür, dass die Charakterentwicklung etwas modularer wird, um mehr Flexibilität reinzubringen.
Keine halb vorgegebenen Pfade, die dafür sorgen, dass sich jeder Magier gleich spielt.
Das alte 3.5er Featsystem ist schon ok, auch wenn es sicher auch andere Lösungen gibt.

So das erstmal von mir.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #244 am: 20.01.2012 | 21:32 »
Was mir nach Brakiris Post auch noch einfällt:

"Meine" 5E hat keine zigtausend Feats/Powers/Bla über mehrere Bücher verteilt. Ich hasse in RPGs wenig so sehr wie das Nachschlagen in 1+ Büchern beim Level Up. Wenn es schon sein muss (und das muss es ja, weil Crunch eben ne Menge Geld bringt), dann wäre zumindest eine frei verfügbare (!) und nicht an einen DDI Account gebundene (!) Liste der Feats und der Bücher, in denen man sie findet nett. Gleiches gilt für Monster. Eine Liste, nach Namen und Level sortiert und mit dem Ort, an dem man das Tierchen findet.

Und wenn ich jetzt schon dabei bin:
Im PHB die Rassen und Klassen, die man im 3E PHB findet. Magiesystem ist mir relativ egal, aber gerne so, dass keine Extraregeln für Psi erforderlich sind. Zufallstabellen und Beutetabellen im DMG, Levelbonus á la 4E für Skills, eine eher kurze Skillliste mit ein paar freien Spalten für den Fall der Fälle, ein funktionierender Charakterbogen von Beginn an (I'm looking at you, 4E sheet!), gerne weiterhin viel Bewegung und Taktik in den Kämpfen, Battlemat als Voraussetzung ist ebenfalls ok für mich.

Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #245 am: 20.01.2012 | 21:40 »
Also nachschlagen, welche Feats etc. es namentlich gibt und wo sie stehen, kann man auch jetzt ohne Insider-Account. Das Compendium zeigt nur nicht den Text an.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #246 am: 20.01.2012 | 22:16 »
Da Silverlight bei mir nicht läuft und ich sowas gerne ausgedruckt beim Spielmaterial habe, hätte ich trotzdem gern das .pdf
Aber dafür, dass es das gibt, bekommen die Wotzies von mir ein  :d
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #247 am: 21.01.2012 | 14:08 »

Was mich an D&D schon immer gestört hat, ist das rundimentäre Skillsystem. Es wird viel zu sehr der Fokus auf "Power"-skills gelegt, wärend viele andere einfach ignoriert werden.


Da hat mMn die 4E viel getan. Ich geb mal ehrlich zu, ich habe mir die 4E überhaupt nur angeschaut, weil bei den Ankündigungen ein weiterentwickeltes, spielbares Skillsystem versprochen wurde. Und bei allen Nachteilen, welche die Skillchallenges am Anfang hatte, es war schon eine tolle Sache - und das sag ich als jemand, der auf Rollenspiele mit Skillsystemen steht!

Wenn die 5E weiter in diese Richtung ginge, noch mehr gelernte Skills pro Charakter, den einfachen +5 Bonus fürs Lernen und eventuell eine leichtere Auswahl beim späteren Lernen anhand von Mulitclass Feats (wie sie ja teilweise schon funktioniert), damit man nicht für jeden neuen Skill ein ganzes Feat opfern muss, wäre ich sehr erfreut.

Dass ein Skillsystem besser funktioniert, wenn die Magierklassen nicht alles durch ihre Spells/Rituals viel besser und einfacher erledigen können, bedeutet natürlich auch, dass die Caster nicht wieder zu Übergöttern werden dürfen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #248 am: 22.01.2012 | 17:55 »
Hab die Version 4 auch nur überflogen, denn als ich sah, das beim Magier die Zauber vorgegeben sind, Cooldownzeiten haben, und man Skill Challenges einführen muss, für Leute die nicht wissen wie man ein wenig ROLLENSPIEL ausspielt, sondern alles nurnoch nach reiner 'Mechanik" machen wollen, da wars mir schon zu blöd.
Als ich dann später von Kumpels erfuhr, dass jede Klasse heilen kann, viele Kämpfe auf HP-runterkloppen ala Dragon Age hinauslaufen, und die Klassen nun feste "Rollen" haben, war es vollständig um mein Interesse geschehen.

Dazu kommt dann noch, dass man Forgotten Realms an die Wand gefahren hat, über ein "wir machen alles kaputt"-Reboot.
Spätestens da war mir klar, dass ich nicht Bestandteil der Zielgruppe für dieses System bin.

@Skillsystem

Ich habe bei meiner Pathfinderunde eine Hausregel eingeführt. Dort bekommt man Punkte wie nach D&D 3.5 (4xSP auf Level 1), es gibt keine Klassenskills und so keine +3 Bonis, und jede Klasse hat eine 4er Skillpunktebasis.
Der Sinn ist, die Skillwahl für alle Chars zu verbreitern, ohne das man nur 3 Stück nehmen kann, weil das die einzigen sind, die jemals gut werden(wegen +3 auf Class Skills).

Funktioniert ganz gut.
« Letzte Änderung: 22.01.2012 | 17:57 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #249 am: 22.01.2012 | 19:16 »
Hab die Version 4 auch nur überflogen, denn als ich sah, das beim Magier die Zauber vorgegeben sind

Die Zauber sind natürlich nicht vorgegeben, sondern auswählbar.


Cooldownzeiten haben

Genannt "Ausruhen".

Und die Skillchallenges? Sind eigentlich nur in der Hinsicht etwas neues das sie einen kooperativen Spielansatz  verfolgen. Und Situationen ausserhalb der Kämpfe verstärkt ins Spiel einbinden. Miteinander Spielen und kreative Lösungsvorschläge bevorzugen. Aber für Leute die kein Rollenspiel betreiben wollen sind sie wohl eher nicht gedacht.

Wie auch? Alles was man vorher ausspielen konnte und musste muss man immer noch. Nur das man viel häufiger in solch eine Situation kommt. Und auch noch in höheren Stufen.