Das ist eine Frage der Sozialisierung. Wir haben 1984 auch mit 9 oder 10 Jahren "Festung im Grenzland" geleitet und gespielt und Spaß dabei gehabt ohne in ein Korsett gezwängt zu sein.
Hey, dann bist Du ja ziemlich genau mein Jahrgang!
@Grimnir:
Das klingt echt schon mal ganz, ganz groß!
@Traum von Macht und Einstiegsabenteuer:
Ich habe bisher ja nur den Anfang gelesen, die Anwerbung und die ersten Nachforschungen. In dem Fall würde ich folgende Dinge für Einsteiger ganz anders machen:
Dem SL erst einmal übersichtlich, stichpunkthaft erklären, wo die Anwerbungsszene stattfinden soll, welches Ergebnis am Ende stehen soll (ist bei einer Anwerbung ja offensichtlich) und welche Möglichkeiten man als SL hat, um verschiedenen Heldengruppen/-typen den Auftrag schmackhaft zu machen.
Dann sage ich dem SL, was er beschreiben KANN, wenn er mag.
"Wenn die Helden von der Wirtin der Rohrdommel auf den Auftraggeber aufmerksam gemacht werden sollen, können Sie (sic!) das Gasthaus nach Belieben beschreiben und ausschmücken. Eine Anregung, wie man eine stimmungsvolle Szene etablieren kann, finden Sie (sic!) recht im Kasten "Vorlesetext". Eine allgemeine Zusammenfassung über das Gasthaus Rohrdommel und seine Wirtin im grauen Kasten.
Da die Wirtin eine etwas geschwätzige Frau ist, wird sie schon bald mit ihrem Anliegen herausplatzen, nachdem sie den Eindruck hat, dass die Helden für ein Abenteuer zu gewinnen sind. Falls es Ihnen (sic!) schwerfällt, der Wirtin die richtigen Worte in den Mund zu legen, können Sie (sic!) an der entsprechenden Stelle den Vorlesetext auf Seite x zu Rate ziehen.
Beobachten Sie (sic!) während der gesamten Szene das Verhalten der Spieler. Nur wenn Sie (sic!) den Eindruck haben, dass die Spieler etwas Tavernenspiel nötig haben, um in ihre Figuren und die Gruppe hineinzufinden und sich warm zu spielen, sollten Sie (sic!) diese Szene breit ausspielen und mit stimmungsvollen Beschreibungen ausschmücken. Ansonsten aber dient diese Szene nur dem Einstieg und sollte folglich schnell und ohne viel Brimborium abgehandelt werden!"
Stattdessen aber langweilt das Einsteigerabenteuer mit ellenlangen Vorlesetexten und Beschreibungen. Wieso braucht eine Wirtin, die nichts weiter soll, als den Helden einen Tritt in Richtung Abenteuer zu geben, eine Behinderung, die sie sich als Kind wegen einer Krankheit zugezogen hat, weil sich ihre armen Eltern den Arzt nicht leisten konnten? wtf. Das braucht weder ein Einsteiger noch ein Experte.