Autor Thema: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns  (Gelesen 751305 mal)

Offline Smoothie

• Adventurer
  • Username: Smoothie
Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #4050 am: 19.04.2026 | 12:55 »
Die deutsche "Eat the Reich" Vorbestellung der Storypunks ist gestartet
https://www.eat-the-reich.de/
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #4051 am: 24.04.2026 | 17:52 »
Das sieht ganz interessant aus:

We are launching two books together: Wonderous & Dangerous Consortiums and the Xendria World Setting & Lore Guide.  Wonderous & Dangerous Consortiums is a toolkit and worldbuilding masterclass on crafting organizations with depth that act as driving forces in your world.  The Xendria World Setting & Lore Guide is a fully fleshed-out world setting with a rich history and an expansive, highly detailed world for your players to explore.

Wonderous & Dangerous Consortiums & Xendria World/Lore Book - Kickstarter
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #4053 am: 6.05.2026 | 16:44 »
Das Dämonen-Grimoire für OSE beginnt dann seinen Finanzierungslauf:

Link: Backerkit
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Andropinis

• Hero
« Antwort #4054 am: 6.05.2026 | 20:59 »
Das Dämonen-Grimoire für OSE beginnt dann seinen Finanzierungslauf:

Link: Backerkit

Habs gebackt  ;D Auf der Backerkit Seite habe ich dann noch das hier vorgeschlagen bekommen, was scheinbar noch kein Thema war.

Welcome to Spawns of the Mindrender, a 600-page Dungeons & Dragons 5e–compatible sandbox campaign set in the harsh, mountainous realm of Vordan — a land where the gods are shunned, and all forms of magic are outlawed. This epic adventure offers a vast web of exploration, intrigue, and moral conflict against the backdrop of a society teetering on the edge of a nightmare born from madness.

Spawns of the Mindrender - D&D 5e Kampagne

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #4055 am: 7.05.2026 | 07:42 »
Krass, was die immer für einen Aufwand betreiben (und was der Spaß dann auch kostet). Um ihre letzten Crowdfundings bin ich auch schon drum herum geschlichen - mal sehen, ob ich hier widerstehen kann...
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Online Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #4056 am: 7.05.2026 | 08:36 »
set in the harsh, mountainous realm of Vordan — a land where the gods are shunned, and all forms of magic are outlawed.
Und wie wird das regeltechnisch umgesetzt?

Oder ist da mal wieder der SL der Tropf, der das dann in der Spielwelt durchdrücken soll?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline Smoothie

• Adventurer
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Weltengeist

• Titan
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #4058 am: 8.05.2026 | 22:02 »
Und wie wird das regeltechnisch umgesetzt?

Oder ist da mal wieder der SL der Tropf, der das dann in der Spielwelt durchdrücken soll?

Da die Spielwelt wohl die gleiche ist wie bei ihren bisherigen Produkten, nehme ich an, dass Magie sehr wohl existiert. Ist dann wohl nur verboten - und die Einhaltung von Gesetzen oder gesellschaftlichen Moralcodices ("Du sollst nicht stehlen!", "Du sollst nicht töten!" etc.) werden doch auch sonst nicht per Regelwerk erzwungen?
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)

Online Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #4059 am: 8.05.2026 | 22:45 »
Da die Spielwelt wohl die gleiche ist wie bei ihren bisherigen Produkten, nehme ich an, dass Magie sehr wohl existiert. Ist dann wohl nur verboten - und die Einhaltung von Gesetzen oder gesellschaftlichen Moralcodices ("Du sollst nicht stehlen!", "Du sollst nicht töten!" etc.) werden doch auch sonst nicht per Regelwerk erzwungen?
Also ist wieder der SL dazu da, die Settingidee irgendwie umzusetzen. Auch wenn das Regelwerk aktiv dagegen arbeitet.

Auf die Idee, das nicht im D&D zu machen, sind sie anscheinend nicht gekommen.

Denn ethische Regeln sind was komplett anderes als mechanische Regeln. Magie ist ein elementarer Bestandteil des Regelwerks und in D&D zu 100% verankert. Wenn da jetzt jemand sagt "Neenee! Das ist hier verboten!", dann sollte man dem SL auch harte Tools in die Hand geben, dass er das auch umsetzen kann. Rein flauschig ist mir persönlich sowas viel zu anstrengend.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline Weltengeist

• Titan
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #4060 am: 9.05.2026 | 07:41 »
Also ist wieder der SL dazu da, die Settingidee irgendwie umzusetzen. Auch wenn das Regelwerk aktiv dagegen arbeitet.

Auf die Idee, das nicht im D&D zu machen, sind sie anscheinend nicht gekommen.

Denn ethische Regeln sind was komplett anderes als mechanische Regeln. Magie ist ein elementarer Bestandteil des Regelwerks und in D&D zu 100% verankert. Wenn da jetzt jemand sagt "Neenee! Das ist hier verboten!", dann sollte man dem SL auch harte Tools in die Hand geben, dass er das auch umsetzen kann. Rein flauschig ist mir persönlich sowas viel zu anstrengend.

Noch einmal: D&D ist ein Regelwerk, das zu 90% aus Möglichkeiten besteht, irgendetwas umzubringen oder kaputtzumachen. Trotzdem laufen deine SC vermutlich nicht die ganze Zeit mordend und zerstörend in der Zivilisation rum. Warum? Weil sie herzensgute Menschen sind, natürlich. Vor allem aber, weil es eine Gesellschaft gibt, die das sanktioniert.

Warum also soll das bei Magie nicht funktionieren? Warum muss mir die Spielwelt an der Stelle automatisch alles erlauben, was das Regelwerk ermöglicht? Ich kenne ja das Abenteuer nicht, aber ich gehe davon aus, dass es da die Varianten "sehr vorsichtiger Magieeinsatz in der Zivilisation" und "normaler Magieeinsatz außerhalb" gibt. Kann ich mit leben.

Und warum sie nicht "einfach" ein anderes Regelwerk genommen haben? Weil die Reihenfolge hier umgekehrt ist - die kommen von D&D, entwickeln seit Jahren eine D&D-Welt und jetzt eine neue Region dafür entwickelt. Mit "Magie wird verfolgt" als Twist. Da machen Regeln à la "Magie wendet sich gegen den Zauberer" o.ä. keinen Sinn, weil die Setzungen der schon länger existierenden Welt ja andere sind.

Aber du musst es ja nicht kaufen, wenn du das doof findest ;).

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #4061 am: 9.05.2026 | 08:04 »
Rein flauschig ist mir persönlich sowas viel zu anstrengend.
Das klingt für mich jetzt nach "Ich kann meinen Spielern nichts verbieten, sonst sind die sauer." Ich bin da aber bei Weltengeist: Als SL setze ich Reaktionen des Settings auf die SCs um - und wenn da Magie verboten ist, müssen sie eben aufpassen. Ansonsten folgt die Strafe auf dem Fuße. So wie z.B. bei Midnight.
Was nicht heißt, dass ich D&D für das ideale System für sowas halte - im Gegenteil, das ganze 5e-compatible Gedöhns nervt.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Andropinis

• Hero
« Antwort #4062 am: 9.05.2026 | 08:26 »
Ich weiß nicht, wie es hier verregelt wird aber auch bei D&D gibt es weitere Beispiele, z.B. in den Forgotten Realms in Athkatla, wo ein Magie Verbot herrscht - wer BG II gespielt hat, da kommen sofort die verhüllten Meister, wenn man tagsüber oder in der Öffentlichkeit zaubern will. Gibt erst eine Verwarnung, beim zweiten Versuch wird man angegriffen.

Ist aber denke ich eher ein Thema für einen neuen Faden, wenn es weiter diskutiert werden soll.

George R.R. Martin

Offline Andropinis

• Hero
« Antwort #4063 am: 15.05.2026 | 01:02 »
Es läuft ein Kickstarter zu einem Tom Clancy - The Division RPG von Arkhane Asylum, bisher wurden knapp 250k eingespielt:

Tom Clancy's The Division, the official tabletop RPG

George R.R. Martin

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #4064 am: 15.05.2026 | 08:49 »
Oh, das klingt gut. Sehr verlockend.

Offline Weltengeist

• Titan
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #4065 am: 25.05.2026 | 08:23 »
Immer wenn man denkt, der Rollenspiel- und Crowdfunding-Hype würde abebben:

Der Kickstarter für Neon Odyssey steht 9 Tage vor Schluss bereits bei über 9 Millionen Euro...  :o

Online Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #4066 am: 25.05.2026 | 08:39 »
Wie?  Und wieso?

Sind die Macher irgendwie bekannt?

I got away with Murder!

Offline Weltengeist

• Titan
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #4067 am: 25.05.2026 | 08:46 »
Keine Ahnung. Die haben vorher einen anderen Kickstarter gemacht (The Crooked Moon), der hat auch schon 4 Millionen reingeschaufelt. Aber beide habe ich nicht wirklich verfolgt - ich bin da nur eben zufällig drübergestolpert und habe mir gedacht: Wow.

Noch vor zwei Jahren wäre ich da womöglich selbst schwach geworden (allein das Artwork kickt mich schon mal ziemlich), aber inzwischen habe ich mich von SciFi als Setting verabschiedet, so dass ich das nur staunend von der Seitenlinie bewundere.

Online Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #4068 am: 25.05.2026 | 08:50 »
Naja, die Pledgelevels werden für mich erst in einem viel zu hohen Niveau interessant.

300 € ist mir schon zuviel und der All in kostet einfach mal schlappe 1k. Also nee sorry, ich bin kein Wal.

I got away with Murder!

Offline Smoothie

• Adventurer
« Antwort #4069 am: 25.05.2026 | 09:41 »
Wie?  Und wieso?

Sind die Macher irgendwie bekannt?

Legends of Avantris sind schon ne größere Nummer in der DnD Streaming Szene (2,7 Mio Abos auf Youtube)
ich habs aber noch nicht angeschaut und kann nicht sagen, obs was taugt.

Online Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #4070 am: 25.05.2026 | 10:15 »
Okay, dann ergibt das Sinn.  ;D

I got away with Murder!

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #4071 am: 25.05.2026 | 10:44 »
Mich stört, dass das Setting nur oberflächlich beschrieben sein wird, wenn ich mir Seitenzahl des Bandes und Inhalt in Relation zueinander anschaue.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline Weltengeist

• Titan
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #4072 am: 26.05.2026 | 12:08 »
Noch vor zwei Jahren wäre ich da womöglich selbst schwach geworden (allein das Artwork kickt mich schon mal ziemlich), aber inzwischen habe ich mich von SciFi als Setting verabschiedet, so dass ich das nur staunend von der Seitenlinie bewundere.

Okay, ich bin doch schwach geworden... ::)

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #4073 am: 2.06.2026 | 16:20 »
Return of the raiding racoons (and plundering possums): Raccoon Sky Pirates bekommt eine Neuauflage, die diesmal auch Brettspielelemente hat.

Link: Kickstarter

Zum Start der Kampagne gibt's die normale Ausgabe für $50 statt $70.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #4074 am: 2.06.2026 | 16:40 »
Okay, ich bin doch schwach geworden... ::)

Wow, das kommt völlig überraschend
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)