Also ist wieder der SL dazu da, die Settingidee irgendwie umzusetzen. Auch wenn das Regelwerk aktiv dagegen arbeitet.
Auf die Idee, das nicht im D&D zu machen, sind sie anscheinend nicht gekommen.
Denn ethische Regeln sind was komplett anderes als mechanische Regeln. Magie ist ein elementarer Bestandteil des Regelwerks und in D&D zu 100% verankert. Wenn da jetzt jemand sagt "Neenee! Das ist hier verboten!", dann sollte man dem SL auch harte Tools in die Hand geben, dass er das auch umsetzen kann. Rein flauschig ist mir persönlich sowas viel zu anstrengend.
Noch einmal: D&D ist ein Regelwerk, das zu 90% aus Möglichkeiten besteht, irgendetwas umzubringen oder kaputtzumachen. Trotzdem laufen deine SC vermutlich nicht die ganze Zeit mordend und zerstörend in der Zivilisation rum. Warum? Weil sie herzensgute Menschen sind, natürlich. Vor allem aber, weil es eine Gesellschaft gibt, die das sanktioniert.
Warum also soll das bei Magie nicht funktionieren? Warum muss mir die Spielwelt an der Stelle automatisch alles erlauben, was das Regelwerk ermöglicht? Ich kenne ja das Abenteuer nicht, aber ich gehe davon aus, dass es da die Varianten "sehr vorsichtiger Magieeinsatz in der Zivilisation" und "normaler Magieeinsatz außerhalb" gibt. Kann ich mit leben.
Und warum sie nicht "einfach" ein anderes Regelwerk genommen haben? Weil die Reihenfolge hier umgekehrt ist - die kommen von D&D, entwickeln seit Jahren eine D&D-Welt und jetzt eine neue Region dafür entwickelt. Mit "Magie wird verfolgt" als Twist. Da machen Regeln à la "Magie wendet sich gegen den Zauberer" o.ä. keinen Sinn, weil die Setzungen der schon länger existierenden Welt ja andere sind.
Aber du musst es ja nicht kaufen, wenn du das doof findest

.