Autor Thema: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis  (Gelesen 68383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #450 am: 16.06.2016 | 08:10 »
Danke für die Information, dass ein Verlag, der in der Vergangenheit den DRP unterstützt hat, bewußt ignoriert wird.

Hä? Wie kannst Du denn das bloß aus Blechpirats Aussage rauslesen?

Wenn es an den Verlagen ist, Dinge einzureichen, und ein Verlag bewusst nicht dabei ist, dann bedeutet das, dass der Verlag sich dagegen entschieden hat, etwas einzureichen, obwohl ihm der Preis und die Möglichkeit der Einreichung bekannt waren.

Oder glaubst Du im Ernst, dass die Leute vom DRP eine Einreichung bewusst "ignorieren"?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #451 am: 16.06.2016 | 08:30 »
Danke für die Information, dass ein Verlag, der in der Vergangenheit den DRP unterstützt hat, bewußt ignoriert wird.
Das verstehe ich nicht. Bitte schick mir dazu eine PM.

gesendet von Handy. Daher knapp und voller Fehler...


Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #452 am: 16.06.2016 | 08:36 »
Hä? Wie kannst Du denn das bloß aus Blechpirats Aussage rauslesen?

Wenn es an den Verlagen ist, Dinge einzureichen, und ein Verlag bewusst nicht dabei ist, dann bedeutet das, dass der Verlag sich dagegen entschieden hat, etwas einzureichen, obwohl ihm der Preis und die Möglichkeit der Einreichung bekannt waren.

Oder glaubst Du im Ernst, dass die Leute vom DRP eine Einreichung bewusst "ignorieren"?

Genau so habe ich das auch verstanden. Der Verlag hat bewusst nichts eingereicht.
Ich frage mich dann aber Warum?
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #453 am: 16.06.2016 | 08:40 »
Weil es Geld kostet und man denkt (ob zurecht oder zu unrecht), dass der Werbeeffekt die Kosten nicht aufwiegt?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Roger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roger
    • Teilzeithelden
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #454 am: 16.06.2016 | 08:41 »
Ich bin sehr an Vorschlägen interessiert, wie man für mehr Publicity sorgen kann.

Rundmails an die großen Seiten. Shares der Artikel in den großen PnP-Gruppen auf Facebook und Google Plus. Aktives Nutzen von Twitter, etablieren eines offiziellen Hashtags.

Wenn ihr schon über uns TZHs sprecht, darf man mir auch gern ne PM schicken ;) Dann sehe ich es früher und kann drauf reagieren.

Offline Roger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roger
    • Teilzeithelden
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #455 am: 16.06.2016 | 08:45 »
Offizielle Pressemeldungen einfach dreist an Medienvertreter schicken.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #456 am: 16.06.2016 | 08:46 »
Offizielle Pressemeldungen einfach dreist an Medienvertreter schicken.
+1, wollte ich auch grad einwerfen.

Nachtrag: evtl auch eine offizielle Pressemeldung über die schon erfolgte Verleihung 2016 aussenden?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Roger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roger
    • Teilzeithelden
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #457 am: 16.06.2016 | 08:51 »
Genau so habe ich das auch verstanden. Der Verlag hat bewusst nichts eingereicht.
Ich frage mich dann aber Warum?

Mutmaßung: 5 Exemplare zur Rezension sind mal eben nicht so leicht für jeden Verlag zu stemmen

Zitat
Nachtrag: evtl auch eine offizielle Pressemeldung über die schon erfolgte Verleihung 2016 aussenden?

Auf jeden Fall!

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #458 am: 16.06.2016 | 09:16 »
Mutmaßung: 5 Exemplare zur Rezension sind mal eben nicht so leicht für jeden Verlag zu stemmen

Es sind sogar 7. Für uns ist das schon eine Hausnummer. Uns hält das definitiv davon ab, teilzunehmen.

Aus der Sicht wäre ein Verbesserungsvorschlag, das nur die Produkte in der engeren Auswahl so viele Exemplare einreichen müssen. Vorher sollte ein einzelnes und PDFs eigentlich ausreichend sein.

Offline Roger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roger
    • Teilzeithelden
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #459 am: 16.06.2016 | 09:23 »
Die "Wieso denn nicht PDF?"-Diskussion hatten wir schon intern, als ich Teil der Jury war. Anscheinend ohne Ergebnis oder Veränderung.

Achamanian

  • Gast
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #460 am: 16.06.2016 | 09:26 »
Es sind sogar 7. Für uns ist das schon eine Hausnummer. Uns hält das definitiv davon ab, teilzunehmen.


Das ist allerdings wirklich etwas steil, wenn man bedenkt, wie klein ein Großteil der infrage kommenden Verlage ist ...

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #461 am: 16.06.2016 | 09:27 »
warum muss man überhaupt sein GRW in Buchform zur Verfügung stellen? Hier sind soviele Rollenspielnerds die das doch dann eh schon haben?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #462 am: 16.06.2016 | 09:27 »
Ein bisschen mehr Präsenz wäre auch gut. Also Vorstellungen von Jurymitgliedern, Shortlist-Spielen oder Gewinnern. Oder den Ergebnissen des letzten Jahres. Es gibt zwar immer mal was, aber "immer mal" ist meinem Gefühl nach so das Stichwort. In den Wochen vor der Verleihung und kurz danach würde ich gefühlt ein knappes Dutzend Posts raushauen.

Waren auch schon gute andere Vorschläge dabei!

Zitat
warum muss man überhaupt sein GRW in Buchform zur Verfügung stellen? Hier sind soviele Rollenspielnerds die das doch dann eh schon haben?

Wichtig ist doch nur, ob es die Jury hat. o.o Und selbst hier haben nicht alle alles, und bei so einem Ding müssen die Leute schon wirklich alles haben, was nominiert ist. Die PDF-Diskussion ist da noch eine andere Ebene.
« Letzte Änderung: 16.06.2016 | 09:29 von La Cipolla »

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #463 am: 16.06.2016 | 09:33 »
ok aber laut HP sind nur 5 in der Jury, also warum 7 Exemplare? und wenn ich richtig lese für 2016 nur 4 in der jury?

http://www.deutscher-rollenspielpreis.de/tag/jury/
« Letzte Änderung: 16.06.2016 | 09:35 von Nebula »

Offline Roger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roger
    • Teilzeithelden
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #464 am: 16.06.2016 | 09:36 »
Wichtig ist doch nur, ob es die Jury hat. o.o Und selbst hier haben nicht alle alles, und bei so einem Ding müssen die Leute schon wirklich alles haben, was nominiert ist. Die PDF-Diskussion ist da noch eine andere Ebene.

Das hatten wir im Jahr, als ich dabei war, berücksichtigt. Die Exemplare, die "zu viel" waren, wurden meines Wissens nach zurückgeschickt

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #465 am: 16.06.2016 | 09:42 »
Ob 5, 7 oder 10 macht wohl wenig Unterschied. Wenn ein Verlag meint, diese (IMHO vergleichsweise niedrige) Investition hätte keinen genügend hohen Werbe-Effekt, und z.B. lieber die selbe Zahl an Exemplaren an Rezensionsexemplaren an Blogger+co verschenkt, dann sollte der DRP eher an der Werbewirksamkeit nachbessern. Ich finde es ja nach wie vor schade, dass die Verlage und Publikationen nicht alle gelistet sind. Das soll ja angeblich der Wunsch der Verlage selbst gewesen sein, fragt sich nur warum. Auch verstehe ich nicht, warum das die (anscheinend) Mehrheit der Verlage für alle bestimmt. Wenn ein Verlag nicht oder seine Werke nicht gelistet haben möchte, wenn die nicht gut genug abschneiden, ok, aber das wäre aus meiner Sicht gut, wenn jeder selbst entscheiden darf.
« Letzte Änderung: 16.06.2016 | 09:45 von Mentor »
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #466 am: 16.06.2016 | 09:45 »
Es sind sogar 7. Für uns ist das schon eine Hausnummer. Uns hält das definitiv davon ab, teilzunehmen.

Aus der Sicht wäre ein Verbesserungsvorschlag, das nur die Produkte in der engeren Auswahl so viele Exemplare einreichen müssen. Vorher sollte ein einzelnes und PDFs eigentlich ausreichend sein.

Das finde ich gar nicht schlecht als Idee.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #467 am: 16.06.2016 | 09:47 »
Zitat
Das hatten wir im Jahr, als ich dabei war, berücksichtigt. Die Exemplare, die "zu viel" waren, wurden meines Wissens nach zurückgeschickt

Nur zur Sicherheit: Das war eine Antwort auf Nebulas Post, keine allgemeine Aussage.

Offline Roger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roger
    • Teilzeithelden
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #468 am: 16.06.2016 | 09:55 »
Nur zur Sicherheit: Das war eine Antwort auf Nebulas Post, keine allgemeine Aussage.

Äh, ja

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #469 am: 16.06.2016 | 10:42 »
Verzeiht meine Unwissenheit,  aber wie wird die Jury überhaupt bestimmt?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #470 am: 16.06.2016 | 10:45 »

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #471 am: 16.06.2016 | 11:17 »
http://www.deutscher-rollenspielpreis.de/2016/06/16/eine-eigene-kategorie-fuer-uebersetzungen/

gesendet von Handy. Daher knapp und voller Fehler...

Also die verlinkte Begründung zum PDF-Thema fällt in etwa so aus wie ich es vermutet hätte.

Ich denke aber schon das es dort eine Lösung gibt--wie weiter oben schon  vorgeschlagen: die Verpflichtung einer Print-Einreichung muss ja nicht verfallen! Die bisherigen Rahmenbedingungen (im Handel erhältlich etc pp) können ohne weiteres bestehen bleiben. Die Nominierung wäre durch das Einreichen eines PDFs gegeben--sollte das Produkt die Vorauswahl überstehen, geht es nur durch Einreichung von Print-Exemplaren weiter.

Dieser Schritt "es in die nächste Runde geschafft zu haben" wäre in meinen Augen schon ein Erfolg, mit dem man Werbung machen kann. Für die darauf folgende Einreichung der Printausgaben hätte man dann schon einen kleinen Gegenwert der die Investition rechtfertigt.

Mag sein, das die Anzahl der Nominierungen dadurch ansteigt, aber ich glaube das ist eine Herausforderung der man sich zu stellen hat (denn sie bedeutet ja nichts anderes als steigende Popularität des Preises!).

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #472 am: 16.06.2016 | 11:39 »
Wieviele Verlage haben denn nun dieses Jahr mitgemacht? X-2 ist für mich wenig hilfreich.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #473 am: 16.06.2016 | 14:20 »
Meine mangelnde Begeisterung lag eher an Unwissenheit.
Wenn ein Film für einen Oscar nominiert ist, dann haben die meisten Leute ihn gesehen. Bei Rollenspielen ist das (auch wegen des Zeitaufwands) ganz anders. Ich finde daher, die Nominiertenlisten sollte mehr Details verraten. Was ist das für ein Produkt? Welches Ziel verfolgt es? Welches Genre/Spielgefühl strebt es an? Aufgrund welcher Qualitäten ist es nominiert?
Wenn ich besser verstünde, was die Nominierten auszeichnet, wäre ich auch interessierter daran, wer gewinnt.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #474 am: 16.06.2016 | 16:19 »
@Lichtbringer: mach mal ein Beispiel für dein lieblingsrollenspiel. Ich finde die Idee an sich gut, hab aber Angst vor der Wall of Text

gesendet von Handy. Daher knapp und voller Fehler...