Autor Thema: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis  (Gelesen 68291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shadom

  • Gast
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #475 am: 16.06.2016 | 22:56 »
Nicht eure Baustelle:

Setz ein Zeichenlimit und lass die Verlage zu ihrem Produkt einen Elevator Pitch mitschicken.
Rezi Exemplare mögen abschrecken, aber wer keinen 5 Zeiler zu seinem Rollenspiel schreiben mag, der ist selber schuld.

Ein Beispiel zu Fate Core würde halt die Punkte Narratives Rollenspiel, Universal, Genre statt simulation, Erzählrechte für Spieler abhaken und vielleicht 1-2 Setting namentlich erwähnen.
DSA würde vermutlich was von lebendiger detaillierter Spielwelt im Fantasy Mittelater und Klassiker in Deutschland schreiben usw.
Dresden Files urban Fantasy nach Jim Butchers Büchern usw.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #476 am: 17.06.2016 | 01:34 »
Ich finde die Erklärung warum kein PDF Only zugelassen wird schon etwas unter der Gürtellinie... doch sei es drum, jeder darf seine Regeln selbst aufstellen, wie man halt mag. Wobei es nach dieser Erklärung auch völlig in Ordnung sein müsste PDFs von Werken einzureichen, welche auch via Print zu haben sind. Ein Schelm wer sonst böses davon denkt, dass hier nur die Juroren mit einem Haufen neuer Rollenspielprodukte ausgestattet werden sollen, damit sich das heimische Regel schön füllt. ~;D

Daher kann ich nur unterstützen, dass man diese Exemplare werbewirksam verwendet!
Und ja, die Werbewirkung ist sehr mau, wenn man sich etwas aus dem :T: zurückgezogen hat, dann bekommt man davon so gut wie nichts mehr mit
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #477 am: 17.06.2016 | 08:35 »
Ein Schelm wer sonst böses davon denkt, dass hier nur die Juroren mit einem Haufen neuer Rollenspielprodukte ausgestattet werden sollen, damit sich das heimische Regel schön füllt. ~;D

Ich für meinen Teil würde ja eher davon ausgehen, dass die Juroren sich mehr Rollenspielmaterial kaufen könnten, wenn sie den gleichen Zeitaufwand wie für den DRP in einen 450-Euro-Job stecken würden, und dass solche Spekulationen auch irgendwie unter der Gürtellinie sind, außerdem noch, dass das Bereicherungsargument ja noch eher dafür sprechen würde, sich zusätzlich mit jeder Menge kostenlosen PDFs zuballern zu lassen, statt die Nominierungshürde höher zu legen, aber wenn so'n Schelm sich das so denkt, denkt sich der Schelm das wohl so...
Ludere aude!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #478 am: 17.06.2016 | 09:22 »
Zumal die Juroren nicht in Verdacht stehen, auf die Sachen angewiesen zu sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Roger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roger
    • Teilzeithelden
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #479 am: 17.06.2016 | 09:31 »
Ich für meinen Teil würde ja eher davon ausgehen, dass die Juroren sich mehr Rollenspielmaterial kaufen könnten, wenn sie den gleichen Zeitaufwand wie für den DRP in einen 450-Euro-Job stecken würden, und dass solche Spekulationen auch irgendwie unter der Gürtellinie sind, außerdem noch, dass das Bereicherungsargument ja noch eher dafür sprechen würde, sich zusätzlich mit jeder Menge kostenlosen PDFs zuballern zu lassen, statt die Nominierungshürde höher zu legen, aber wenn so'n Schelm sich das so denkt, denkt sich der Schelm das wohl so...

+1, aber das tritt gleich wieder die "Die kriegen kostenloses Material...mimimimiim.... und, ups, stecken da 20-30 Stunden rein... und ups, das auf nen Stundenlohn umgerechnet ist ganz schön mickrig"-Diskussion los

Offline Roger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roger
    • Teilzeithelden
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #480 am: 17.06.2016 | 10:05 »
Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan (und dabei schamlos Texte geklaut) http://www.teilzeithelden.de/2016/06/17/deutscher-rollenspielpreis-2016-in-hamburg-verliehen/

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #481 am: 17.06.2016 | 10:09 »
@Lichtbringer: mach mal ein Beispiel für dein lieblingsrollenspiel. Ich finde die Idee an sich gut, hab aber Angst vor der Wall of Text
Ich bin kein Lichtbringer, allerdings mache ich sowas schon im kleineren Rahmen bei Kickstarter Projekten.
Auch bei solchen die mich persönlich eher nicht reizen.
 
Ein Beispiel:
Zitat
https://www.kickstarter.com/projects/josephleebush/oubliette-dark-fantasy-role-playing-second-edition-0
Oubliette – Dark Fantasy Role-Playing, Second Edition Mark 2 ist der zweite Versuch ein sehr interessantes dark Fantasy Setting zu finanzieren.
Die Welt besteht quasi aus einem gigantischen Schloss – mit den Ausmaßen einer Metropole – namens Oubliette. Innerhalb dieser riesigen Welt kann niemand wirklich sterben. Wenn man stirbt taucht man einfach wo anders wieder auf. Einige oder auch viele wurden auf die Zeit hin Wahnsinnig, die Spieler Charaktere jedoch zählen zu den Unbroken. Die es weiterhin schaffen durchzuhalten. Gegen die finstren Götter und Kreaturen die unter diesem Moloch wohnen zu kämpfen.
Dieses hoch interessante Setting wurde im zweiten Anlauf es über ein Crowdfunding zum Leben zu bringen, statt mit einem eigenen System mit Fate Core (Fate Core bei Uhrwerk, Vorstellung auf FateRPG.de) versehen. Die Original Edition gibt es auch für „Zahl was du willst“ auf DTRPG.
Die Macher sind kompetent und wenn man Fate mag ist es sicher einen Blick wert. Ich persönlich hätte mich ja über ein eigenes System mehr gefreut :)
Von meiner Crowdfunding Übersicht.
 
Sowas sollte eventuell auch für die Nominierten bzw. Gewinner möglich sein.
Wobei ich es sympathischer finde wenn es das Jury Mitglied schreibt und es etwas persönliches hat, anstelle wenn es ein Verlag bzw. der Macher des Produkts schreibt der doch stark voreingenommen sein dürfte. Das heißt die Meinung der Juroren interessiert mich dort mehr als die der Verlage.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #482 am: 17.06.2016 | 11:26 »
Pitch und Beschreibung/Bewertung von außen sind aber schon zwei seeehr unterschiedliche Sachen. Wenn, dann würde ich das deutlich trennen, und in dem Vorschlag, um den es gerade geht, finde ich einen Pitch (egal von nem) wesentlich ansprechender, weil es ja nur darum geht, Interesse für die Nominierten zu wecken und einen Überblick zu kriegen, was was ist.

Ne Begründung oder Meinung von der Jury zu Produkt XY ist natürlich auch immer cool, aber vermischen würde ich das lieber nicht.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #483 am: 17.06.2016 | 11:31 »
Zustimmung zu La Cipolla - zumal eine wertende Beschreibung der Juroren vor Vergabe des Preises ja leicht schon verraten kann, wer Favorit ist. Da würde ich dann lieber die Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #484 am: 17.06.2016 | 11:37 »
@Lichtbringer: mach mal ein Beispiel für dein lieblingsrollenspiel. Ich finde die Idee an sich gut, hab aber Angst vor der Wall of Text

Die Bleiwüste ließe sich am besten vermeiden, indem man Audio oder Video bemüht, was der Beliebtheit des Preises ebenfalls helfen dürfte.


Wie dem auch sei, hier mal mein schneller Versuch:

Fate Core
Erzähllastiges Universalsystem, relativ einfaches Regelwerk, starker Fokus auf die Charaktere

Fate Core ist die vierte Edition des amerikanischen Rollenspiels von Evil Hat, das übersetzt beim Uhrwerk-Verlag erscheint.

Das Kernelement von Fate Core sind die Aspekte, ein revolutionärer Regelmechanismus, bei dem eine Tatsache in der Welt mit einem Satz beschrieben wird. Ein brennendes Haus hätte vielleicht den Aspekt "brennt", Mr. Spock den Aspekt "Logik über alles" und Othello "Eifersucht ist ein grünäugiges Scheusal!".
Immer wenn ein SC einen Aspekt zu seinem Vorteil nutzen kann, kann der Spieler einen Schicksalspunkt ausgeben, um einen Bonus zu bekommen. Aber Schicksalspunkte kriegt der Spieler nur, wenn der SL einen Aspekt zu seinem Nachteil einsetzen kann.
Daraus ergibt sich ein elegantes Gleichgewicht zwischen dem Einfluss der Spieler auf die Handlung und dass die Charaktere Schwächen haben, die auch tatsächlich im Spiel auftauchen. Dadurch erst gewinnt eine Fate-Runde ihre packende Stimmung, denn wenn Othello nicht eifersüchtig wird, dann gibt es keine Handlung.

Fate wurde schon mit Preisen überhäuft und zog eine kleine Revolution der Indie-Szene nach sich. Heute basieren so unterschiedliche Spiele wie Diaspora (harte Sci-Fi), Malmsturm (Heavy-Metal-Fantasy) und Deponia (humorvolle Umsetzung eines Videospiels) auf dem starken Kern dieses Rollenspiels.

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #485 am: 17.06.2016 | 15:19 »
Mich würde übrigens auch mal interessieren, wieviele Verlage denn nun dieses Jahr mitgemacht haben...  wtf?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #486 am: 17.06.2016 | 16:17 »
Zustimmung zu La Cipolla - zumal eine wertende Beschreibung der Juroren vor Vergabe des Preises ja leicht schon verraten kann, wer Favorit ist. Da würde ich dann lieber die Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten.
Naja, die drei Dinger die es in den beiden Kategorien hoch geschafft haben sind ja schon Favoriten.
Da kann man die durchaus mal lobenend/positiv vorstellen, imho. Wozu es ja in der Regel reicht die eigenen negativen Punkte und so nicht durchklingen zu lassen.

Es gibt imho auch mehr Anlass und Futter zu spekulieren wer gewinnt, erzeugt Spannung. Jedenfalls für mich als so zwei mal drei nackte Namen mit ggf. "Rückentexte".
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #487 am: 18.06.2016 | 12:18 »
Mich als Kleinsthobbyselbstverleger/autor hat auch immer die Anzahl der einzuschickenden Exemplare und damit die Kosten abgeschreckt. Wenn man nicht auf die Shortlist kommt, hat man absolut keinen Werbeeffekt, da sind Reziexemplare an Blogger wesentlich besser angelegt. Wenn der Modus so bleibt, werde ich wohl beim nächsten auch nicht mehr teilnehmen.

Dieses Jahr habe ich mit Lite teilgenommen und habe das auch veröffentlicht, was evtl. etwas Werbung für das System war. 7 Exemplare bei Lite sind eine Hausnummer, wenn man bedenkt, dass die Auflage der Softcover 50 Stück waren.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #488 am: 18.06.2016 | 18:37 »
Den Dreh, dass weiterhin nur im Druck erschienene Werke nominierbar sind, dass aber eine digitale Version für die Nominierung genügt, finde ich nicht schlecht. Gute Idee, ich hoffe die Organisatoren und die Jury denken darüber nach.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #489 am: 16.06.2017 | 10:55 »
Long Time no see...

Derweil ist der Deutsche Rollenspielpreis 2017 verliehen worden.

Die Jury aus den Tanelornis Megavolt, DieFalkin, Settembrini, Dirk Remmecke und Trundle (erstmals war es eine Jury, bei der jedes Mitglied hier aktiv ist!) hat zunächst aus den Einsendungen die Shortlist gewählt:


(Kategorie Grundregelwerk: 7te See, Metal Heroes und Private Eye)


In der Kategorie Zubehör: Equinox: Setting-Handbuch, Private Eye: Liebe, Geld und andere Intrigen und Shadowrun: Datapuls ADL

Gewonnen hat dann


(Laudatio)

und


(Laudatio)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #490 am: 6.06.2018 | 13:16 »
Am Wochenende wird der Deutsche Rollenspielpreis verliehen!

Der Sieger versteckt sich in der Shortlist, der Bestenliste diesen Jahres, und wird am Sonntag auf dem Nordcon bekanntgegeben.

In der Kategorie Grundregelwerke:


In der Kategorie Zubehör:

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #491 am: 6.06.2018 | 13:54 »
Am Wochenende wird der Deutsche Rollenspielpreis verliehen!
Ich finde es nach wie vor schade, dass Übersetzungen mit deutschen Produkten gemischt werden. Es würde die Sache für die "Szene" interessanter machen, wenn es einen Preis für originär deutschsprachige Produkte geben würde und (bei Bedarf) einen für Übersetzungen.

Luxferre

  • Gast
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #492 am: 6.06.2018 | 14:06 »
Ich finde es nach wie vor schade, dass Übersetzungen mit deutschen Produkten gemischt werden. Es würde die Sache für die "Szene" interessanter machen, wenn es einen Preis für originär deutschsprachige Produkte geben würde und (bei Bedarf) einen für Übersetzungen.

 :d

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #493 am: 6.06.2018 | 15:11 »
Ich finde ebenfalls das reine Übersetzungen nicht in die Kategorie Deutscher Rollenspielpreis gehören.  :-\

Letztendlich wollt ihr doch die deutsche Rollenspielszene mit dem Preis fördern, oder?

Ich finde das Übersetzungen in eine eigene Kategorie "Beste Übersetzung" oder "Bestes Übersetztes Produkt" gehören. Schwierig wird's natürlich, wenn zusätzlich zu einer Übersetzung noch ergänzendes Material eingearbeitet wurde.

Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Daheon

  • Gast
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #494 am: 6.06.2018 | 15:29 »
Ist denn der "Ausstoß" an rein deutschen Produkten eigentlich groß genug? Beim TRP wurde es doch auch eng oder erinnere ich mich da falsch?

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #495 am: 6.06.2018 | 15:37 »
Ist denn der "Ausstoß" an rein deutschen Produkten eigentlich groß genug? Beim TRP wurde es doch auch eng oder erinnere ich mich da falsch?

Wenn es um Grundregelwerke geht, dürfte das knapp werden. Wenn automatisch die 2-3 GRWs auf die Shortlist kommen die erschienen sind, weil halt mehr nicht rausgekommen sind, ist das auch fragwürdig.

Allgemein kommt aber schon recht viel deutscher Rollenspielkram raus.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #496 am: 6.06.2018 | 16:29 »
Das steht garantiert auch irgendwo, aber ich habe es auf der Seite nirgends gefunden: Gibt es irgendwo eine Übersicht über die gesamten Nominierungen, aus denen die beiden jeweils 3 Werke umfassenden Shortlists erstellt werden?
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #497 am: 6.06.2018 | 19:47 »
Das steht garantiert auch irgendwo, aber ich habe es auf der Seite nirgends gefunden: Gibt es irgendwo eine Übersicht über die gesamten Nominierungen, aus denen die beiden jeweils 3 Werke umfassenden Shortlists erstellt werden?
Nein, ganz bewusst veröffentlichen wir die Longlist nicht - Der Werbeeffekt einer solchen Longlist wäre bestenfalls nicht sehr hoch, im ungünstigsten Fall sogar negativ.

Zu Übersetzungen: Das ist eine ganz bewusste Entscheidung, keinen Preis für bestes deutsches Produkt zu haben. Wir halten die orginär deutschsprachigen Veröffentlichungen für so gut, dass sie unschwer mit den internationalen Produkten konkurrieren können. Es soll keinen Trostpreis für deutsche Produkte geben... hinzu kommt, dass mehr als zwei Kategorien auch in manchen Jahren zu dem von Pat geschilderten Problem geführt hätten.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #498 am: 6.06.2019 | 16:12 »
Die Shortlist des Deutschen Rollenspielpreis umfasst höchstens drei Einträge, die die Jury als Kandidaten für den Hauptpreis ausgewählt hat. Die Shortlist wird in alphabetischer Reihenfolge veröffentlicht, die Platzierung impliziert keine Rangfolge.

Quelle

Grundregelwerke


Zusatzbände


Online
Zum ersten mal hat der Deutsche Rollenspielpreis 2019 eine Kategorie für Online-Formate ausgelobt. Die hohe Nominierungszahl, die sehr hohe Qualität der nominierten Werke und die schwierige Vergleichbarkeit hat dazu geführt, dass die Jury für diese Kategorie drei Shortlists für die Bereiche Audio, Video und Text erstellt hat.

Abweichend von der Planung wird nicht nur ein Gesamtsieger auf dem Nordcon ausgezeichnet, sondern zusätzlich auch die Kategoriesieger in den drei Bereichen.

Audio

Video

Text

Wir gratulieren ganz herzlich. Die Sieger werden auf dem Nordcon im Rahmen der Abschlussveranstaltung geehrt.
« Letzte Änderung: 6.06.2019 | 16:14 von Blechpirat »

Offline Zorni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zorni
    • PnPnews.de
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #499 am: 6.06.2019 | 16:39 »
Wow, mit so einem jungen Projekt wie dem Unsrigen neben so namhaften Projekten zu stehen freut uns sehr. Vielen lieben Dank!
https://PnPwiki.de - Mach mit!

https://PnPnews.de - Neuigkeiten aus der Welt der Rollenspiele