Autor Thema: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis  (Gelesen 68380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #125 am: 11.03.2014 | 17:01 »
Hammer Jury! Ich mal meine Anmerkungen unter den Beitrag gesetzt.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #126 am: 11.03.2014 | 20:23 »
Hammer Jury! Ich mal meine Anmerkungen unter den Beitrag gesetzt.

Ich bin auch ein bisschen stolz ;)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #127 am: 12.03.2014 | 13:41 »
Ich finde das Vorgehen zur Verleihung des Preises nicht gut!

Wem dient der Preis? Was soll erreicht werden? Sind nur originär deutsche Produkte zu gelassen oder wird am Ende die Qualität der deutschen Übersetzung gekürt?
Produkte, die reine Übersetzungen sind, dürften meiner Meinung nach noch nicht mal in die Auswahl. Denn hier ist die deutsche Eigenleistung, die einen solchen Preis rechtfertigen würde, quasi Null.

Am Ende bleiben für einen deutschen Rollenspielpreis die DSA Sachen, vieles aus dem Uhrwerk-Verlag und mit etwas gutem Willen die Cthulhu-Veröffentlichungen von Pegasus.

Alles andere sind reine Übersetzungen ohne große Design-Leistung.
Und da frage ich mich, braucht es für das verbleibende halbe Dutzend Produkte eines Preises?!?

Zudem suggeriert "Deutscher Rollenspielpreis" etwas was dieser Preis genau nicht ist. Es ist ein Preis von Mitarbeitern der winzigen RPG-Industrie an Mitarbeiter der RPG-Industrie. Also faktische Selbstbeweihräucherung ohne Relevanz.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #128 am: 12.03.2014 | 13:47 »
Imemr noch besser als der komische Preis der auf der RPC vergeben wird. Das ist WIRKLICH nur gegenseitige Masturbation.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

  • Gast
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #129 am: 12.03.2014 | 13:49 »
Ich finde Eure Initiative personell, inhaltlich und organisatorisch bislang absolut klasse. Falls Ihr Unterstützung braucht, die ich organisieren kann, sagt bitte Bescheid!
« Letzte Änderung: 12.03.2014 | 13:54 von Wellentänzer »

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #130 am: 12.03.2014 | 13:51 »
Am Ende bleiben für einen deutschen Rollenspielpreis die DSA Sachen, vieles aus dem Uhrwerk-Verlag und mit etwas gutem Willen die Cthulhu-Veröffentlichungen von Pegasus.

Malmsturm?
Seelenfänger?
Fate to Go?

Alles Sachen, die ich definitiv nicht als "reine Übersetzungen" abtun würde, und die soweit ich weiss alle aus ihrem eigenem Verlag/Team kommen. Und das ist das Zeugs, dass mir einfach so einfiel, ohne dass ich mich irgendwie am Markt auskenne.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #131 am: 12.03.2014 | 13:54 »
Halt, ganz langsam. Erstmal enthalten viele Übersetzungen durchaus einen guten Anteil an "eigener" Arbeit (ich sage nur Shadowrun oder Savage Worlds). Dann KANN so ein Wettbewerb natürlich auch einwandfrei Übersetzungen bewerten -- das ist nicht besser oder schlechter, sondern erstmal pure Ansichtssache. Schließlich geht es um den "Deutschen Rollenspielpreis", und das kann ebenso gut "Rollenspiel in Deutschland" wie "Rollenspiel aus Deutschland" heißen. Geht beides klar.

That being said, ich bin mir persönlich auch nicht GANZ sicher, ob ich die Kategorien gut finde. Aber: Das Ding findet gerade zum ersten Mal statt, und es hat praktisch noch keinen Einfluss, trotz der tollen Jury. Also immer mit der Ruhe, man soll klein anfangen. Wenn das gut läuft, kann man im nächsten Jahr bestimmt darüber nachdenken, den Verlagen ein paar Bücher mehr für drei oder vier Kategorien aus den Rippen zu leiern. Deutsche Eigenentwicklungen würde ich da bspw. auch gern drin sehen. Aber eins nach dem anderen. ;)

Ich wünsche dem Preis die Aufmerksamkeit, die er verdient, ey. Lasst da mal alle Connections aktivieren, die wir haben. :D
Eine transparente Bewertung wäre übrigens auch echt toll.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #132 am: 12.03.2014 | 13:56 »
Malmsturm?
Seelenfänger?
Fate to Go?

Alles Sachen, die ich definitiv nicht als "reine Übersetzungen" abtun würde, und die soweit ich weiss alle aus ihrem eigenem Verlag/Team kommen. Und das ist das Zeugs, dass mir einfach so einfiel, ohne dass ich mich irgendwie am Markt auskenne.

Nach März 2013 erschienen? Über Handel bestellbar?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #133 am: 12.03.2014 | 13:59 »
Malmsturm?
Seelenfänger?
Fate to Go?

Alles Sachen, die ich definitiv nicht als "reine Übersetzungen" abtun würde, und die soweit ich weiss alle aus ihrem eigenem Verlag/Team kommen. Und das ist das Zeugs, dass mir einfach so einfiel, ohne dass ich mich irgendwie am Markt auskenne.

Du hast mitbekommen, dass man sieben Belegexemplare der Jury schenken einreichen muss? Ich weiß z.B. nicht, ob bei Fate 2 Go so viel noch übrig sind. Malmsturm - Die Regeln sind doch, soweit ich das im Kopf habe, auch nicht mehr wirklich vorhanden. Was ist Seelenfänger?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #134 am: 12.03.2014 | 14:07 »
Bei dem Preis krankt es an vielen Stellen:

- Wie wurde die Jury ermittelt?
- Wie werden die Produkte bewertet?
- Warum sind nur Print-Produkte zugelassen?
- Warum Einsendungen umweltbewusst nicht nur elektronisch?
- Warum müssen die Verlage sich mit sieben Exemplaren bewerben?

Im Augenblick hat der Preis ein unglaubliches Geschmäckle. Zwei Veranstalter und fünf Juroren sichern sich en passant eine Reihe teurer Bücher. Es ist ein Verlagspreis, der zum Schluss wohl Verkaufszahlen steigern soll, und als Nebeneffekt das Hobby nach Außen stärken soll.

An sich ist der gesamte Vorablauf: Einreichung, Nominierung und Entscheidungsfindung für den Hobbyisten/die Community völlig egal. Wir sollen erst wieder als Claqueure zur Verleihung kommen. Wir sind erst wieder gefragt, wenn es darum geht, Neulingen weise nickend das Buch mit dem Jury-Preis zu empfehlen. Auch wenn wir keine Ahnung haben, warum der Preis denn verliehen wurde.
« Letzte Änderung: 12.03.2014 | 14:24 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #135 am: 12.03.2014 | 14:07 »
Schließlich geht es um den "Deutschen Rollenspielpreis", ...
Das ist so ziemlich das einzige, dass es IMHO an der Aktion zu bekritteln gibt - das es mal wieder "deutsch" und nicht "deutschsprachig" heißt ;)

Der Rest ... Top!
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #136 am: 12.03.2014 | 14:16 »
Das ist so ziemlich das einzige, dass es IMHO an der Aktion zu bekritteln gibt - das es mal wieder "deutsch" und nicht "deutschsprachig" heißt ;)

Der Rest ... Top!

Top!

Jurymitglieder:
  • Timo Gleichmann, Frontmann der Mittelalterband Saltatio Mortis, im Jahr 2013 auf Platz 1 der deutschen Albumcharts, und aktiver Rollenspieler, der vor allem für Shadowrun Material veröffentlicht hat. Bonuslink #1: saltatio-mortis-wird-savage . Prometheus reicht SW Sachen ein...
  • Oliver Hoffmann, Feder & Schwert, Autor von Enge ... Bonuslink #2: Engel bei Uhrwerk
  • Mia Steingräber, eine der bekanntesten deutschen Künstlerinnen in Rollenspielbüchern... jepp, genau arbeitet als freelancer für Verlage und wird von diesen bezahlt. DSA anyone?

Na, bekommt Ihr schon diesen seltsamen Geschnmack im Mund?

Und da haben wir uns noch nichtmal über die Fehler dieses "Deutschen" Rollenspielpreises an sich unterhalten...

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #137 am: 12.03.2014 | 14:26 »
Nach März 2013 erschienen? Über Handel bestellbar?
Über Handel? Was soll das für eine Kategorie sein? „Wir wollen nur Verlagsprodukte“?

In der Mail, die ich bekommen habe, stand was von „gedruckt“.

Print finde ich OK: Es ist schon ein großer Unterschied, ob ich etwas als gedrucktes Buch in der Hand halten kann oder nicht. Aber Handel ist antiquiert: Warum soll ein print-on-demand-Buch weniger gedruckt sein als eins, das auf Vorkasse produziert wird?

Anmerkung: Ich bin befangen, weil es 1w6 seit letztem Dezember als gedrucktes Buch gibt - über LULU.
« Letzte Änderung: 12.03.2014 | 14:29 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #138 am: 12.03.2014 | 14:27 »
Ich sehe bezüglich des Preis kein Problem.
Wenn Personen Produkte die sie gut befinden auszeichen möchten so mögen sie das machen.

Das dadurch ein Schaden entsteht glaube ich nicht.
Wenn man der Ansicht ist eine bessere Jury finden zu können, ein transparenteres Auswahlverfahren, ein feinerer Kreis Produkte und eine Idee für eine Auszeichnung bzw. Belohnung hat so hindert einen keinen daran einen neuen Preis in's Leben zu rufen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #139 am: 12.03.2014 | 14:30 »
Wenn man der Ansicht ist eine bessere Jury finden zu können, ein transparenteres Auswahlverfahren, ein feinerer Kreis Produkte und eine Idee für eine Auszeichnung bzw. Belohnung hat so hindert einen keinen daran einen neuen Preis in's Leben zu rufen.
+1
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #140 am: 12.03.2014 | 14:36 »
Produkte, die reine Übersetzungen sind, dürften meiner Meinung nach noch nicht mal in die Auswahl. Denn hier ist die deutsche Eigenleistung, die einen solchen Preis rechtfertigen würde, quasi Null.

Am Ende bleiben für einen deutschen Rollenspielpreis die DSA Sachen, vieles aus dem Uhrwerk-Verlag und mit etwas gutem Willen die Cthulhu-Veröffentlichungen von Pegasus.
Da ist noch mehr. Bei Rolemaster ist der deutsche Eigenanteil (Layout, Gestaltung, Redaktion, Abenteuer) sehr hoch. Ebenso bei Savage Worlds.
Das dt. Shadowrun unterscheidet sich auch sehr von der US-Version. Dann gibt es noch Aborea, Finsterland, ...
Und selbst wenn die Übersetzungen einen großen Teil ausmachen sollten: Es gibt genug Spiele, die das nicht vernünftig hinbekommen haben.


Es ist ein Preis von Mitarbeitern der winzigen RPG-Industrie an Mitarbeiter der RPG-Industrie. Also faktische Selbstbeweihräucherung ohne Relevanz.
Das ist Blödsinn! F&S sind heute kein Rollenspielverlag mehr. Dirk arbeitet bei einer v.a. Anime-Produktionsfirma (die auch Astropia) herausgegeben haben. "Mal einen Laden geführt zu haben", das würde ich nicht Mitarbeiter der RPG-Industrie nennen.
... [den Rest spar ich mir, das würde häßlich werden.]


... ganz ehrlich: Ich traue Moritz und Karsten zu, dass sie den Preis vernünftig hinbekommen.
Auch, dass das mit der Transparenz was wird.

Aussagekräftiger als der RPC-Award, der alte DRSP oder die Ennies ist der Preis in meinen Augen jetzt schon.

Na, bekommt Ihr schon diesen seltsamen Geschnmack im Mund?
Nicht wirklich.
« Letzte Änderung: 12.03.2014 | 14:38 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #141 am: 12.03.2014 | 14:36 »
Ich sehe bezüglich des Preis kein Problem.
Wenn Personen Produkte die sie gut befinden auszeichen möchten so mögen sie das machen.

Das dadurch ein Schaden entsteht glaube ich nicht.
Wenn man der Ansicht ist eine bessere Jury finden zu können, ein transparenteres Auswahlverfahren, ein feinerer Kreis Produkte und eine Idee für eine Auszeichnung bzw. Belohnung hat so hindert einen keinen daran einen neuen Preis in's Leben zu rufen.

Agreed. Klassisches deutsches Rollenspielergemeckere
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #142 am: 12.03.2014 | 14:41 »
Agreed. Klassisches deutsches Rollenspielergemeckere

Ihr nennt es Gemeckere, ich nenne es kritisches Mitdenken.

Wo ist das transparente Mission Statement des Preises, der uns hier überrollen soll? Und damit meine ich keinen Interview-Mitschnitt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #143 am: 12.03.2014 | 14:45 »
Ich sehe bezüglich des Preis kein Problem.
Wenn Personen Produkte die sie gut befinden auszeichen möchten so mögen sie das machen.

Die ist klar, dass es nicht nur um "gut finden", sondern um Geschäftsbeziehungen und wirtschaftliche Vorteile geht oder?

Was kommt als nächstes?

Ich sehe bezüglich diesem Geldkoffer kein Problem. Wenn Konzerne Politiker die sie gut finden einen Urlaub spendieren wollen so mögen sie das machen.

  • Gast
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #144 am: 12.03.2014 | 14:54 »
Weil es hier ja um einen Milliardenmarkt geht oder? Mannometer, was ist das hier teilweise für ein dummes Gemecker. Das hält man ja echt kaum aus. Hoffentlich lassen sich die kompetenten Macher von dem destruktiven-orientierungslosen Geseier nicht die Laune vermiesen.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #145 am: 12.03.2014 | 14:59 »
Zitat
Weil es hier ja um einen Milliardenmarkt geht oder?

Nein, es geht vielen davon nur um Ihren Lebensunterhalt...

Fixed that for you *kiss*  :d
Mannometer, was ist das hier teilweise für ein dummes Gemecker. Das hält man ja echt kaum aus. Hoffentlich lassen sich die kompetenten Macher Kritiker von dem destruktiven-orientierungslosen [Fanboy] Geseier nicht die Laune vermiesen. den Mund verbieten.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #146 am: 12.03.2014 | 15:05 »
Die ist klar, dass es nicht nur um "gut finden", sondern um Geschäftsbeziehungen und wirtschaftliche Vorteile geht oder?
Welche Geschäftsbeziehungen und welche wirtschaftliche Vorteile?

Hinsichtlich der Geschäftsbeziehungen.
Sofern die Juroren keine Firma bilden fehlt für die Geschäftsbeziehung ein entsprechender Geschäftspartner.
Allenfalls das die Juroren danach ein Belegexemplar besitzen. Dessen Zusendung freiwillig ist.

Hinsichtlich der wirtschaftlichen Vorteile.
Wenn ein Verlag möchte kann er auf sein Produkt "Gewinner des besten Deutschen RPG-Preis" drauf schreiben.
Wenn er sich anstrengen mag macht er dazu auch noch eine Seite und sorgt dafür das er ihn sich selbst verleiht.
Ein Verlag könnte auf sein Produkt auch einfach draufschreiben: "Ein supergeiles Rollenspiel."
Sofern Edeka das Adjektiv "supergeil" nicht gesichert hat, kein Problem. Und für unwissende Dritte sicherlich geiler als ein Rollenspielpreis.
Selbst wenn sie jetzt den Preis verwenden und draufpappen, da kann ein interessierter Kunde sich doch auch noch die Seite anschauen. Der Kunde ist doch in der Regel nicht mental eingeschränkt.

Wenn ich lustig wäre könnte ich mir irgendwen schnappen und ein "Der supergeilste Kickstarter"-Preis verleihen.
Uhm, tatsächlich hab ich bei Kicksnarker sogar bei so 'ner Umfrage mit gemacht.
Ich glaube nicht das dort wirtschaftliche Vorteile und Geschäftsbeziehungen durch gesprossen sind.
Auch nicht das dieses Bauch rubbeln irgendwem schadet.

Wenn man die Verlage als Politiker betrachtet, wer ist dann der Konzern und welche Beziehung wird aufgebaut?
Es ist schließlich nicht so das in dem Fall ein Großhändler oder auch nur ein gewöhnlicher Kleinhändler, vielleicht ein Online-Shop hingeht und Preise in der Hoffnung verleiht das ihn die Verlage danach mehr mögen.
Es gibt im gewissen Rahmen den Fall, das heißt bspw. DriveThruRPG zeichnet die Produkte in unterschiedlichen Kategorien aus, iirc auch mal im Newsletter, aber bei dem hier diskutierten Preis ist es nicht gegeben.



Irgendwie wirkt das so als wäre man etwas neidisch das andere die Initiative packten, gekränkt weil man nicht dabei ist und etwas panisch weil man Angst hat das der eigene Bauch ungerubbelt bleibt, a bissel unleidlich weil man keine sieben Exemplare für die Bauchrubbelchance ausgeben kann oder will.
Und anstelle das man die Hosen hochzieht und was eigenes raufwuppt wird halt gemeckert.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #147 am: 12.03.2014 | 15:20 »
Zitat
Welche Geschäftsbeziehungen und welche wirtschaftliche Vorteile?

Ich bin Freelancer, Ich bekomme Aufträge von den Verlagshäusern.
Ich bin Author, ein Verlag verlegt mein Werk.
...

Zitat
Irgendwie wirkt das so als wäre man etwas neidisch das andere die Initiative packten, gekränkt weil man nicht dabei ist und etwas panisch weil man Angst hat das der eigene Bauch ungerubbelt bleibt, a bissel unleidlich weil man keine sieben Exemplare für die Bauchrubbelchance ausgeben kann oder will.
Und anstelle das man die Hosen hochzieht und was eigenes raufwuppt wird halt gemeckert.

Wäre Ich der einzige der diese Projekt so sehen würde, vielleicht. Aber anscheinend gibt es ja jetzt Dutzende Leute die Deiner Meinung nach den Bauch gerubbelt brauchen. tut mir leid, diese Art der Mundtotmachung funktioniert hier nicht.



Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #148 am: 12.03.2014 | 15:25 »
Eine Antwort auf die Frage, vielleicht sogar anhand der nähreren Argumentation wäre nett.

Zitat
Irgendwie wirkt das so als wäre man etwas neidisch das andere die Initiative packten, gekränkt weil man nicht dabei ist und etwas panisch weil man Angst hat das der eigene Bauch ungerubbelt bleibt, a bissel unleidlich weil man keine sieben Exemplare für die Bauchrubbelchance ausgeben kann oder will.
Und anstelle das man die Hosen hochzieht und was eigenes raufwuppt wird halt gemeckert.
Wäre Ich der einzige der diese Projekt so sehen würde, vielleicht. Aber anscheinend gibt es ja jetzt Dutzende Leute die Deiner Meinung nach den Bauch gerubbelt brauchen.
Ich glaube nicht das die zitierte Formulierung nur Raum für nur einen Neidhammel schafft.
Da haben auch ein halbes dutzend, dutzend sogar ein doppeltes dutzend (und mehr) gekränkter Egos platz.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #149 am: 12.03.2014 | 15:39 »
Also, auch wenn sich 24 Leute melden und Kritik äussern, lautet Dein Gegenargument "NEIDER!"

Ok, Ich glaube wir können wieder zum informativen Teil über dieses Projekt zurückkehren.