Autor Thema: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG  (Gelesen 73845 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #450 am: 15.02.2021 | 16:39 »
Das Cyberpunk ein besseres Gunplay hat als Borderlands obwohls ein RPG ist, sagt mehr über Borderlands aus. 3 hab ich nicht lang ertragen. Borderlands 1 hatte IMO noch das beste Spielgefühl.

Bei Cyberpunk hast du halt so den Eindruck das du mit "ich schieß jetzt mal grob in die Richtige Richtung" ganz gut zurechtkommst. Ist natürlich kein vergleich zu Sachen wie Ghost recon, die sind tausendmal schwerer, vor allem im PvP.


Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #451 am: 15.02.2021 | 16:44 »
Mich ärgert aktuell eher, dass das Stealth System bei schwereren Missionen nicht mehr funktioniert.
Da stehen die NSC provokant neben dem menschlichen Abfalleimer, aber man kann sie nicht packen und reinwerfen :(
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.591
  • Username: Outsider
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #452 am: 15.02.2021 | 18:08 »
Da stehen die NSC provokant neben dem menschlichen Abfalleimer, aber man kann sie nicht packen und reinwerfen :(

Warum kannst du sie nicht packen? Reißen sie sich los? Dann ist deine Stufe zu niedrig.

Das man Leute nicht in Behälter stecken kann hatte ich noch nicht als Bug. Lediglich bei Fahrzeugen passiert es leider hin und wieder, dass der Körper vor dem Fahrzeug bleibt und nicht im Fahrzeug verschwindet und daher gesehen werden kann und die Gegner wachsam werden läßt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline BBB

  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitforist... leider
  • Beiträge: 3.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BBB
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #453 am: 15.02.2021 | 20:55 »
Die anderen Karrierepfade hatten bei mir bis jetzt kaum Auswirkungen auf die Story  :think: Ich denke wenn du noch mal neu startest, dann solltest du die DLC´s abwarten um noch zusätzlichen Content abseits der Karrierepfade zu haben.

Find ich nen sehr guten Tip, danke.
Genau so werde ich das machen. Weiß man schon, wann die so ungefähr anvisiert wurden? Noch dieses Jahr oder eher nächstes?
Power Gamer: 33% Butt-Kicker: 21% Tactician: 67% Specialist: 42% Method Actor: 88% Storyteller: 75% Casual Gamer: 42%

Spielt zur Zeit: DSA Briefspiel, sowie 3-6 DSA Larps pro Jahr. Am Tisch: derzeit nix ;D

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.591
  • Username: Outsider
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #454 am: 15.02.2021 | 21:07 »
Find ich nen sehr guten Tip, danke.
Genau so werde ich das machen. Weiß man schon, wann die so ungefähr anvisiert wurden? Noch dieses Jahr oder eher nächstes?

Zweite Jahreshälfte, ich würde tippen Juli bis September. Quelle Roadmap aus 01/2021. Das wird der freie DLC,

SeasonPass wohl eher spätes 2021 oder frühes 2022. Hier lediglich eine Vermutung.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #455 am: 16.02.2021 | 00:00 »
Warum kannst du sie nicht packen? Reißen sie sich los? Dann ist deine Stufe zu niedrig.
Genau deshalb.
Ich bin level 23, habe kaum Hauptstory gemacht und nahezu alle Nebenmissionen auf leicht & mittel.
Ich habe aber nicht herausgefunden, was ich steigern muss, damit ich die Leute packen kann ohne das sie sich losreißen.

Heißt Level 23
Konstitution 6
Reflexe 7
Technische Fähigkeit 10
Intelligenz 9
Coolness 9

3 Verfügbare Attributspunkte
7 Verfügbare Vorteilspunkte

Steiler Start 30%
Kopfsache 10%
Anfängliche Symptome 10%

Zitat
Das man Leute nicht in Behälter stecken kann hatte ich noch nicht als Bug.
Ich meinte eher, das die da so provokant neben einem Behälter stehen, sich aber immer losreißen wenn ich sie packe ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #456 am: 16.02.2021 | 00:29 »
Das Losreissen ist dafür gemacht, das du nicht auf Stufe 5 die Stufe 30 gegner im Schleichmodus besiegst und sie für viel zu viel geld lootest. Daher ist diese Fähigkeit der gegner rein von deiner stufe abhängig. Wenn du auf Stufe 23 damit probleme hast, dann versuchst du dich an Missionen, die in Rot mit "very dangerous" gekennzeichnet sind. Lass das bleiben und mach die gelben Missionen mit "moderate" Risiko. Und dann hast du auch noch gleichmäßig gesteigert, d.h. du kannst alles mäßig und nix gut. Ein Rätsel, wie du da die für deine Stufe zu schweren Missionen überhaupt schaffst.
« Letzte Änderung: 16.02.2021 | 00:31 von ErikErikson »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #457 am: 16.02.2021 | 00:32 »
Die moderate Reihe habe ich fast durch, und ich habe nicht den Eindruck, dass die Missionen an sich schwerer sind, nur das ich verschiedene Gegner, egal was ich hochsetzte (mit den drei Punkten) zum umkippen nicht packen kann :/
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #458 am: 16.02.2021 | 00:33 »
Die moderate Reihe habe ich fast durch, und ich habe nicht den Eindruck, dass die Missionen an sich schwerer sind, nur das ich verschiedene Gegner, egal was ich hochsetzte (mit den drei Punkten) zum umkippen nicht packen kann :/
Wenn du mit dieser Skillung mit den schweren Missionen keine probleme hast, bist du ein Computerspiel-Gott, und brauchst dich um so kleinkram nicht zu kümmern.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #459 am: 16.02.2021 | 00:47 »
Wenn du mit dieser Skillung mit den schweren Missionen keine probleme hast, bist du ein Computerspiel-Gott, und brauchst dich um so kleinkram nicht zu kümmern.
Ich habe keine Ahnung von der Skillung, und ich habe ein Problem, dass ich nicht weiß was ich skillen sollte oder muss, um besser Takedowns machen zu können.
Zumal die alternative "Kamera übernehmen und Leute remote in Brandsetzten" (nachdem ich die 3 Punkte auf Intelligenz gelegt hab und in lila quickhack Versionen investierte), auch nicht geht. Weil die Leute mich entdecken, obwohl ich versteckt bin.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #460 am: 16.02.2021 | 01:24 »
Ich habe keine Ahnung von der Skillung, und ich habe ein Problem, dass ich nicht weiß was ich skillen sollte oder muss, um besser Takedowns machen zu können.
Zumal die alternative "Kamera übernehmen und Leute remote in Brandsetzten" (nachdem ich die 3 Punkte auf Intelligenz gelegt hab und in lila quickhack Versionen investierte), auch nicht geht. Weil die Leute mich entdecken, obwohl ich versteckt bin.
Das hab ich doch gesagt. Deine Skillung hat damit nichts zu tun. Wenn die gegner zu hochstufig sind, dann funktioniert es nicht. 

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #461 am: 16.02.2021 | 02:14 »
Das hab ich doch gesagt. Deine Skillung hat damit nichts zu tun. Wenn die gegner zu hochstufig sind, dann funktioniert es nicht.
Was aus meiner Sicht, ein ziemliches Problem ist, für ein Spiel das sich RPG nennt.
Also, wenn es im Grunde wurscht ist, wie man skillt, weil das dann eh nicht mag.

Wobei ich die Mission jetzt mit Hacken gelöst hab.
Also Int auf 12 hoch, die Punkte in Hacking-Schaden gesetzt, in die Kamera gehackt, weggelaufen.
Und die haben mich zwar technisch gefunden, sind aber praktisch nicht herkommen.
Woraufhin ich die Fräggels mit "Sensorfrittierung" und "Überhitzung" und sehr viel Geduld niedergemacht haben. (Waren so ~10 Hacks pro Fräggel)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #462 am: 16.02.2021 | 09:46 »
Das ist, wie gesagt Absicht, damit du nicht zu schnell zu viel geld verdienst und die Spiel-Economy plättest. Du bestehst darauf das Spiel anders zu spielen als die Entwickler es vorgesehen haben. ich finde es eigentlich recht cool, das das möglich ist.   

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.591
  • Username: Outsider
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #463 am: 16.02.2021 | 18:33 »
Was aus meiner Sicht, ein ziemliches Problem ist, für ein Spiel das sich RPG nennt.
Also, wenn es im Grunde wurscht ist, wie man skillt, weil das dann eh nicht mag.

Naja, es ist ja nicht wurscht. Manche Gegner kannst du mangels "Erfahrung" halt nicht einfach per Karniggelfanggriff beeindrucken, die wehren sich  ~;D

Die Skillung hat ja immer noch genügend Einfluss auf das Spiel, auf die Wege die dir offenstehen, auf Dialogoptionen auf Boni usw.

Ich glaube es gibt kein Rollenspiel das auf Stufen basiert, dass solche Grenzen nicht hat. Entweder direkt oder indirekt dadurch, dass die Stufenabhängigen Fertigkeiten dann so unterentwickelt sind das man bestimmte Probleme nicht lösen kann.

Von daher empfinde ich den Ansatz von CP2077 als einen guten Kompromiss. Wie du selbst schreibst hast du es ja auch so geschafft. Vielleicht nicht perfekt, aber für perfekt müsstest du halt erst noch andere Missionen machen um höherstufig aka erfahrener zu sein.   
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #464 am: 16.02.2021 | 19:33 »
Was aus meiner Sicht, ein ziemliches Problem ist, für ein Spiel das sich RPG nennt.
Also, wenn es im Grunde wurscht ist, wie man skillt, weil das dann eh nicht mag.
Das ist ein Nebeneffekt dieser Loot-Progressions-Komponente.
  • Bei Borderlands haben die Level-50-Sturmgewehre x-mal mehr Schaden als das Level-1-Gewehre, obwohl beide die gleiche Munition verschießen und ähnlich aussehen.
  • Bei Diablo richtet das Level-50-Schwert x-mal mehr Schaden als das Level-1-Schwert, weil... ist halt so.  :think:
Umgekehrt müssen die Gegner natürlich abnormal stärker werden. Das ist ein bekanntes Rollenspiel- bzw. Loot-Shooter-Problem: Auch bei Borderlands ist es nicht sehr plausibel, dass menschliche Standard-Gegner ganze Kugelsalven in den Kopf einstecken können, weil man eine Maschinenpistole benutzt, die einen zu geringen Schadenswert für den Quest-Level hat. Ich wüsste aber nicht, wie man es sinnvoll anders lösen kann, ohne die Progression komplett wegzulassen und einen reinen Story-Shooter ohne Level-System zu schaffen.

Das muss man ausblenden, denn es ist halt ein Teil dieser Progression, die zur Jagd nach neuen Items motivieren soll. Insbesondere bei der Kleidung führt das bei Cyberpunk eben dazu, dass die Level-30-Unterhose deutlich mehr Panzerung bietet als die Level-1-Schutzkleidung. ;)

@dabba
Huh, da bin ich jetzt eher froh drüber. Ich fand das Borderlands 3 (wie auch Borderlands 2) garkein Gunplay hat  ;D ;D oder besser gesagt das es so schwach ist, dass man es schon mit der Lupe suchen muss. Insgesamt empfand ich Borderlands 3 im allen leider sehr durchschnittlich und weit weit weg von der Genialität von Borderlands 2. Aber das gehört hier nicht her.
Hm? Ich finde das Gunplay von Borderlands 2 und 3 absolut in Ordnung und hab auch keine merklichen Unterschiede zwischen den beiden Teilen bemerkt. Das spricht insofern gegen Borderlands 3, als dass wenig verbessert, aber auch nichts verschlechtert wurde.

Das Gunplay bei Cyberpunk find ich deutlich lascher. Das hat mich aber nicht besonders gestört, denn zum Rumballern gibts eh andere Spiele.
« Letzte Änderung: 16.02.2021 | 19:39 von dabba »

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.591
  • Username: Outsider
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #465 am: 16.02.2021 | 21:10 »
@dabba

Was ist für dich denn Gunplay bei Borderlands?

Die Waffen sind bunt, verschießen teilweise fußballgroße Energiebälle, haben keine austauschbaren Optiken oder Schalldämpfer, die Magazingröße variiert teilweise ja nach Charakterskill, sie haben keinen merklichen  Rückstoß,  außer die Bots haben die Gegner keine Trefferzonen welche das Verhalten beeinflussen usw.

Für mich bleibt da nicht mehr viel was man als Gunplay bezeichnen kann. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #466 am: 16.02.2021 | 22:46 »
Naja, es ist ja nicht wurscht. Manche Gegner kannst du mangels "Erfahrung" halt nicht einfach per Karniggelfanggriff beeindrucken, die wehren sich  ~;D
Naja, aber wenn ich 3 Attributspunkte aufgehoben und freiverteilen kann, und es so rein gar keinen Eindruck macht, ist das schon nicht gut.

Zitat
Die Skillung hat ja immer noch genügend Einfluss auf das Spiel, auf die Wege die dir offenstehen, auf Dialogoptionen auf Boni usw.
Dahingehend habe ich schon so ziemlich alles, was ich für den zweiten Akt brauche.

Ich glaube es gibt kein Rollenspiel das auf Stufen basiert, dass solche Grenzen nicht hat. Entweder direkt oder indirekt dadurch, dass die Stufenabhängigen Fertigkeiten dann so unterentwickelt sind das man bestimmte Probleme nicht lösen kann.
Mir fällt eigentlich kein anderes Rollenspiel ein, welches ein solches Problem wie CP 2077 hat.
Ich bin da im Akt II von III, ich habe an der Hauptstory kaum was gemacht, und ich habe keinen Antrieb meine Punkte zu verteilen.

Das hat Dragon Age, mit den mitlevelnden Gegner noch besser hinbekommen. Da wollte ich den coolen, neuen, Scheiß haben.
In Bezug auf CP 2077, sehe ich gerade nicht, welchen coolen, neuen Scheiß, ich mir noch zulegen soll.

Zumal es ja egal ist, wie meine Attribute sind, wenn das Spiel entscheidet "Die Gegner kriegste nur mit Level 30 gepackt" (ausgehend vom Loot was die abwarfen).


Bei Spielen wie der Fallout Reihe (gespielt bis NV), Witcher (bis etwa 2), Divine Divinity + Ergo Draconis, der Yakuza Reihe, Dark Souls oder selbst Saints Row 4,.... hatte ich das Problem nicht. Da denke ich mir nicht "ach, lass mal so drei Levelanstiege Attributspunkte anhäufen, ändert ja eh nix". Gerade nicht im ersten Drittel.
(Borderlands kenne ich nicht, hab ich aber auch nicht als RPG auf dem Schirm. Nu,... und da will man halt die bessern Waffen. Vermute ich)
Zitat
Von daher empfinde ich den Ansatz von CP2077 als einen guten Kompromiss. Wie du selbst schreibst hast du es ja auch so geschafft. Vielleicht nicht perfekt, aber für perfekt müsstest du halt erst noch andere Missionen machen um höherstufig aka erfahrener zu sein.
Ich habe es, wo ich mir relativ sicher bin, durch gecheated.
Eigentlich hätten die mich finden müssen, und frittieren. Was sie auch die ersten 5 mal gemacht haben.
Es ist die "Romeo & Julia" Mission,...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Da habe ich mich besser gefühlt, als ich bei Dark Souls, diesen Wolf mit Schwertschnauze im Garten, von dem Loch in der Wand aus, auf sichere Distanz, mit einem Bogen erlegt habe....
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #467 am: 16.02.2021 | 23:05 »
Sorry, wenn ich das etwas drastischer ausdrücke, aber das geschieht dir ganz recht, und das Spiel ist noch viel zu nett. Würdest du einfach die gelben Missionen mit normaler Schwierigkeit machen, von denen es mehr als genug gibt, gäb es das problem nicht. In nem alten Rollenspiel wie etwa Morrowind oder auch bei Witcher 3 bekämst du einfach so lange auf die Mütze, bis du es aufgibst, dich an Gegner zu wagen, die massiv zu hochstufig sind.Gut, ich erinnere mich daran, das ich auch bei Witcher 3 unbedingt diesen Golem legen wollte, der viel zu hochstufig war, und das hab ich nach 100 Anläufen dann auch geschafft. aber das hab ich einmal gemacht und dann gelassen.

Der Kritikpunkt, das es kaum neue fertigkeiten auf höheren Stufen gibt, die das Spielgefühl verändern, das stimmt. irgendwann hast du, was du brauchst, so ab Stufe 20, und dann wirst du halt "nur"
noch besser in dem, was du kannst. Grade beim Schleichen bist du recht schnell so gut, das dich die gegner eh nicht mehr sehen, ausser du hockst genau vor ihnen, und ab dem Moment kannst du eigentlich machen, was du willst. ähnlich wie bei Oblivion.


 

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #468 am: 16.02.2021 | 23:34 »
Ich habe verschiedene Rollenspiele gespielt, welche eine offene Welt, und Level Begrenzungen haben. Eines der wohl bekannteren Beispiele dürfte die Gothic Reihe sein. Ich habe auch die ersten Witcher Teile gespielt. Das heißt, Witcher I habe ich durchgespielt. Wenn ich mich richtig erinnere. Witcher II habe ich irgendwo so bis zur Hälfte oder so gespielt, und dann kam ein neues Spiel. Ich habe aus der Elder Scrolls Reihe Oblivion, inklusive der DLC, durchgespielt. Wobei mich weder das erste Morrowind noch Skyrim wirklich packten. Ich habe auch Dark Souls gespielt, wobei ich mir bei dem Spiel die Hand brach, und dann irgendwo hinter dem dummen Duo aufhörte (Ich glaube ich muss den Lava Dämon zermoppen, der aussieht wie der erste Boss. Wobei ich auch das komischen Bett-Baum zermoppte).

Ich hatte bei keinem dieser Spiele, und in keinem anderen Spiel, das Problem welches ich in Cyberpunk 2077 habe.
Wo ich fast alle normalen gelben Missionen aus meinen Quest Log gemacht habe, bis auf das Wett-"Schießen", Wett-"Auto fahren", Wett-"Prügeln" sowie einen Cyber Psycho.
Ich habe auch in ganzen Stadtvierteln, die Polizei Arbeit geleistet, und die ganzen Bedrohungen bis etwa zur mittleren Stufe weg gemacht gemacht (die Batons, Mafia Gruppen und so).

Dabei hat sich ergeben, dass die Missionen mit "mittlerer" Schwierigkeit, keinerlei Herausforderung bieten.
Gerade nachdem ich die Mantis-Schnetzel-Dinger ausgerüstet habe. Allerdings auch davor, im Stealth Modus.
Neben dem Umstand, dass es kaum noch Missionen mit "mittlerer" Schwierigkeit gibt.

Jetzt gibt es Missionen da steht nicht "Mach das nicht, mit dem Level" sondern "Sehr Hohe Schwierigkeit".
Wobei ich auch noch nicht gesehen habe, dass eine Mission die Schwierigkeit verändert hätte.

Es ist auch nicht so, dass in den Missionen, dass der Ansatz "packen & Tonne" unerwünscht wäre.
Wenn da ein NPC, mit dem Rücken zu mir steht, direkt neben einer Tonne, ohne Kameras die man ausschalten muss.

Wenn ich dann nicht rangehen kann, einfach weil mein Level zu klein ist, etwas was das Spiel nicht kommuniziert. [Außer wenn man Gegner killt und die dann lvl eigenes +x droppen]
Würde ich bei jedem anderen Rollenspiel davon ausegehen, dass meine Skillung entweder falsch ist, oder ich etwas hoch skillen muss.
Wenn ich bei Gothic, von einem Gegner umgelatzt werde, kann ich meine Skillung zeigen, und man sagt mir: "Okay, brauchst X da drin, Y da drin, und dies und jenes". Man sagt mir nicht "Es ist pups egal welche Skills zu hast, wie deine Attribute und Fertigkeiten sind, du brauchst halt Level X". Weil der Level ja allenfalls ein abstrakter Ausdruck der Erfahrung meines Charakters ist, das eigentliche können steckt ja dann in den Attributen und Fertigkeiten Dingern.
Bei so ziemlich jedem anderen Videorollenspiel, geht das Spiel hin und sagt mir: "Kannst du versuchen, aber unter Attribut X und Perks <whatever>, ist es schwieriger".
(Bei Dark Souls oder Final Fantasy Spielen kann man dann halt XP grinden gehen, um die Attribute und das Können hoch zu tun, nicht ein abstraktes Level.)

Der Kritikpunkt, das es kaum neue fertigkeiten auf höheren Stufen gibt, die das Spielgefühl verändern, das stimmt. irgendwann hast du, was du brauchst, so ab Stufe 20, und dann wirst du halt "nur" noch besser in dem, was du kannst.
Da wäre es gut, wenn man das "besser werden" irgendwie merkt.
Anstelle sich entweder blind durch "mittlere" Missionen zu schnetzeln, und bei "sehr hoch" Missionen offensichtliche Lösungen nicht machen zu können.
Zumal die Schwierigkeit der "sehr hoch" Missionen auch schwankt. Zu einem "ich cheate die Gegner um" zu "abgesehen von dem fehlenden Takedown, ganz okay."
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #469 am: 17.02.2021 | 00:12 »
Das kann nicht sein. ich mache schön brav meine gelben Missionen, und bin inzwischen bei Level 30. und ich habe vielleicht maximal 1/3 aller gelben durch. Das Spiel wirft einem mit Missionen zu, und man kommt niemals an einen Punkt, wo man die schweren machen müsste, weil keine normalen da sind. Das geht schlicht nicht in dem Spiel. Kann es sein, das du nur die gelben Missionen in deinem Questlogs machst und die auf der karte ignorierst?

Und zu leicht sind die auch nicht. ich spiele auf schwer, und habe einen Stealth/Netrunner Charakter. Die Offensivkraft ist enorm, ja, und man killt Gegner sehr schnell und leicht. Aber wenn ich einmal einen Fehler mache, und mich wer entdeckt, stecke ich 1-3 Schüsse ein, dann bin ich tot. ich bin mit den gelben Missionen von der Schwierigkeit her voll bedient.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #470 am: 17.02.2021 | 00:42 »
Das Losreissen ist dafür gemacht, das du nicht auf Stufe 5 die Stufe 30 gegner im Schleichmodus besiegst und sie für viel zu viel geld lootest. Daher ist diese Fähigkeit der gegner rein von deiner stufe abhängig.
Hängt das nicht von der Konstitution ab?

Wenn ich bei Gothic, von einem Gegner umgelatzt werde, kann ich meine Skillung zeigen, und man sagt mir: "Okay, brauchst X da drin, Y da drin, und dies und jenes". Man sagt mir nicht "Es ist pups egal welche Skills zu hast, wie deine Attribute und Fertigkeiten sind, du brauchst halt Level X". Weil der Level ja allenfalls ein abstrakter Ausdruck der Erfahrung meines Charakters ist, das eigentliche können steckt ja dann in den Attributen und Fertigkeiten Dingern.
Lustig, ich kenne es fast nur anders herum. Abgesehen von Dark Souls, das gerade durch diese Freiheit ja berühmt geworden ist, würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass durch das Level schon immer gesteuert wurde, wo man unterwegs sein sollte und wo vielleicht deutlich später im Spiel. Gerade Gothic war da so wunderbar offen, da konnte man doch problemlos und ungebremst in Gebiete laufen, gegen deren Gegner man keine Chance hatte.. egal mit welchem Spielstil.

Also mir sind in CP auch nicht ansatzweise die Quests ausgegangen, nach jedem Drittel von Akt 2 habe ich mich auf einen Schwung Nebenquests gestürzt und ruckzuck war ich bei Street Cred 50 und nur noch in zwei Gebieten gelbe Stufen, der Rest war grün und grau.
« Letzte Änderung: 17.02.2021 | 00:52 von Chobe »

ErikErikson

  • Gast
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #471 am: 17.02.2021 | 00:47 »
Hängt das nicht von der Konstitution ab?
Es hängt rein von der Stufe ab. ist der gegner zu hochstufig, wird ein Totenschädel angezeigt. Das bedeutet, er kann nicht von hinten gegrappelt werden.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #472 am: 17.02.2021 | 00:56 »
Es hängt rein von der Stufe ab. ist der gegner zu hochstufig, wird ein Totenschädel angezeigt. Das bedeutet, er kann nicht von hinten gegrappelt werden.

Woher stammt die Info, hast Du einen Link? Egal wo ich nämlich etwas darüber lese, stehen dort Erklärungen wie

"The enemy will struggle to free themselves from your grip, and the longer you hold them increases their chances to break free. Your Body level as well as certain Perks can allow you to grapple Enemies for longer."

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #473 am: 17.02.2021 | 07:26 »
@dabba

Was ist für dich denn Gunplay bei Borderlands?

Die Waffen sind bunt, verschießen teilweise fußballgroße Energiebälle, haben keine austauschbaren Optiken oder Schalldämpfer, die Magazingröße variiert teilweise ja nach Charakterskill, sie haben keinen merklichen  Rückstoß,  außer die Bots haben die Gegner keine Trefferzonen welche das Verhalten beeinflussen usw.

Für mich bleibt da nicht mehr viel was man als Gunplay bezeichnen kann.
Das allgemeine Gefühl: Das Schießen fühlt sich einfach extrem gut an: die Waffen machen genau das, was man erwartet und fetzen optisch rein: Man sieht und fühlt, dass und wie man in die Masse an Gegner getroffen hat.

Trefferzonen gibts, abgesehen von der Stelle, die man treffen muss, um kritischen Schaden zu verursachen nicht; das ist dem Regelwerk geschuldet, schließlich soll man die Gegner nicht (nur) mit Shooter-Skill besiegen, sondern die richtigen Waffen haben. Die bunten Waffen und Projektile passen zum Szenario, zu diesem chaotisch-überzeichneten Space Western.

Samael

  • Gast
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #474 am: 17.02.2021 | 07:40 »
Woher stammt die Info, hast Du einen Link? Egal wo ich nämlich etwas darüber lese, stehen dort Erklärungen wie

"The enemy will struggle to free themselves from your grip, and the longer you hold them increases their chances to break free. Your Body level as well as certain Perks can allow you to grapple Enemies for longer."

Das wird im Tutorial so erklärt wie es Erik schrub.