Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 296239 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1200 am: 16.03.2015 | 09:40 »
Interessant. Ich hatte mir damals Amethyst geholt und leider wieder verkauft, weil ich den Eindruck hatte, dass DnD4 und alles was damit zusammenhängt verteufelt wurde und ich nicht zum Spielen kommen würde. Nachdem sich die Wogen gelättet haben scheint DnD4 neu entdeckt zu werden und Amethyst wird als Ableger von 13th Age gehandelt?  wtf? That's life!  ;D

Ich versuche mich auch gerade an 13th Age und überlege wie ich damit in der Kampagnenwelt Eberron spielen kann. Ich habe gesehen, dass sich ein paar Sachen dazu im Netz finden, aber meine Frage ist: In wieweit kann ich DnD4 Vorlagen in 13th Age einfach umsetzen? Ich habe schließlich von DnD4 das Campaign Setting und Player's Guide für Eberron.

Hängt davon ab, was Du unter "Vorlagen" verstehst. Reden wir hier über den richtigen Crunch, i.e. "Powers" und "Feats", oder über Monster und den ganzen Rest (Items, Fluff). Beides letztere lässt sich ohne großen Aufwand konvertieren. Ersteres ist grundsätzlich nicht vorgesehen, lässt sich aber auf anderem Wege implementieren. Beispiele machen aber erst Sinn, wenn Du mit einer konkreteren Frage kommen würdest.

Die Icons bei 13th Age ersetzen das klassische Alignment-System als motivatorische und handlungstragende Charaktereigenschaft. Charaktere werden bei der Erschaffung mit mächtigen NSCs, NSC-Gruppen oder sonstigen Mächten verknüpft. Mit der Icon Wahl(en) zeigt ein Spieler dem SL im Grunde: meine Abenteurerkarriere und diese Kampagne sollen sich um diese Machtgruppen drehen und ich stehe oder werde mit diesen Gruppierungen/Individuen in positiver, zwiespältiger oder negativer Weise aufeinander treffen - was das konkret bedeutet, wird erst beim Spiel ermittelt. Diese Mechanik ersetzt jedweden Aufsatz über die Vorgeschichte des Charakters. Vielmehr wird zu Beginn einer Sitzung oder immer dann, wenn es zu einer Begegnung mit einem Icon kommt mit einem W6 gewürfelt. Eine 6 gibt der Spielrunde den Hinweis, dass sich die Beziehung zum Icon positiv auswirkt (Erzählinitiative nach Gusto beim SL oder Spieler). Eine 5 bedeutet hingegen, dass sich die Beziehung zum Icon positiv auswirkt, aber zu einem Preis kommt (Icon unterstützt, verlangt aber eine Gegenleistung, was z.B. wiederum in ein neues Abenteuer führen kann).

So könnte jemand mit einer positive Beziehung zum Haus Lyrandar etwa mit einer 6 eine kostenlose Passage auf einem Luftschiff bekommen, mit einer 5 die kostenlose Passage, aber nur nach Mitarbeit auf einem Hochsicherheitstransport von Strafgefangenen, der zunächst in die Lazaar Principalities führt.
Hat jemand eine negative Beziehung etwa zu den Lords of Dust, kann er sich bei einem positiven Wurf der Unterstützung anderer Feinde der Lords of Dust sicher sein.

Wenn Du schon eine spezifische Kampagne im Kopf hast, könntest Du die Icons eingrenzen (z.B. die verschiedenen Häuser, oder die Drachen von Argonessen, die Lord of Dust usw.).

Schau Dir doch einmal Keith Bakers Blogbeitrag zu Eberron mit 13th Age an:
http://keith-baker.com/dragonmarks-103-eberron-and-13th-age/


Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1201 am: 16.03.2015 | 09:40 »
Der unique selling point von 13tn Age sind die Icons und Icon Relationships.

Verstehe, auch wenn mich das nicht so recht vom Hocker gerissen hat. Diese Icon Relationships haben mich stark an die Obligation von Star Wars: Edge of the Empire erinnert. Und FFG hat auch gezeigt wie die Würfelmechanik aussehen kann, dass es neben Erfolg und Mißerfolg noch Vor- und Nachteile geben kann.

Auch die Variante der Skills kennt man z.B. aus Barbarians of Lemuria.

Alles in allem muss ich aber gestehen, dass es im Kontext von DnD & Co. sehr befreiend wirkt.

In diesem Sinne,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1202 am: 16.03.2015 | 09:49 »
Mit z.B. Dark Sun wird die Umsetzung der Icons aber schon deutlich schwieriger, da es de facto keine "guten" Powerplayer gibt. Da würde ich das Icons-Gedoens wohl weglassen.
Verstehe ich nicht, warum soll es denn für die Verwendbarkeit von Icon Relationships eine Rolle spielen, ob es gute Mächte gibt? Das Icon System benötigt doch weder gute Mächte noch eine bestimmte Anzahl von Mächten um zu funktionieren. Das ist doch vollkommen egal. Zumal sogar bei Verwendung des implied settings an keinem Spieltisch 13 Icons vorkommen dürften.

Ich stelle mir ganz im Gegenteil die Verwendung in Dark Sun sehr spannend vor, weil das Setting (gerade in der 4E) so extrem aufgeräumt ist und gerade nicht so viele Power Groups angelegt sind. In fast jeder Stadt sitzt ein mächtiger Despot - da habe ich schon eine Hand voll Icons, es gibt die Templer und die Geheimgesellschaften...und dann denke ich mir halt noch ein zwei aus. Und wenn ich dann keine positive Relationship am Tisch habe - so what.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1203 am: 16.03.2015 | 09:58 »
Der unique selling point von 13tn Age sind die Icons und Icon Relationships.

Findest Du das wirklich? Ich finde den sonst bei DnD nicht auffinbare Einfachheit des spielens ist DAS Argumetn pro 13th Age.
Icons finde ich inzwischen eher albern, das auf denen immer so herumgeritten wird.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1204 am: 16.03.2015 | 10:32 »
Findest Du das wirklich? Ich finde den sonst bei DnD nicht auffinbare Einfachheit des spielens ist DAS Argumetn pro 13th Age.
Icons finde ich inzwischen eher albern, das auf denen immer so herumgeritten wird.
Auch wenn ich mit dem Icon-System und OUTs gut zurecht komme: ich würde es auch nicht als den Unique Selling point sehen. Den sehe ich eher in der Verschlankung und Synthese von 4E zu einem modernen, storyorientierten, leicht zugänglichen Hack&Slash-RPG mit bewusster Entkopplung von "Combat mini-game" und Skill-System, bzw. "magischen" Mitteln zur Beeinflussung der Story. Die 5E ist zumindest für mich demgegenüber altbacken und alberne Weltsimulation.
OUTs und Icons stellen mE eher ein sehr Charakter-/Spielerzentriertes Kampagnenspiel sicher, so denn man das will. Gerade bei den icons kommt es aber auch natürlich darauf an, wie eng oder weit man diese auslegt. Ist es eine spezifische Person (z.B. FR: "Szass Tamm") oder eine ganze Gruppierung (z.B. FR: "The Archwizards of the Empire of Shade") oder ganz allgemein Nekromanten oder eine Gesinnung ("Chaotic Evil"). In jedem Fall kann man da am individuellen Spieltisch den Regler hoch oder runter drehen, je nachdem wie es einem gefällt, ohne dass das eigentliche Spiel deswegen nicht mehr richtig funktioniert.

Edit: leicht zugänglich heißt natürlich nicht, es würde keine sehr komplexen Klassen geben => eine kleinteiligere Klasse als den Druid aus 13 True Ways habe ich in noch keinem d20-Derivat gesehen. Da fällt mir auf: für mich ist ein Unique Selling Point eher, dass die Charakterklassen tatsächlich alle unterschiedlich sind und sich tatsächlich vollkommen unterschiedlich am Spieltisch spielen. Die Angriffsoptionen von Fighter, Rogue, Ranger, Paladin oder Monk unterscheiden wirklich grundlegend. Genauso die Zauberattacken von Sorcerer, Wizard, Chaosmage und Necromancer.
« Letzte Änderung: 16.03.2015 | 10:38 von Lasercleric »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1205 am: 16.03.2015 | 15:05 »
hab mir letztens für eine PF Runde RotR automatisch ein OUT für meinen Zwergen ausgedacht.
das finde ich ist wirklich ein nützlicher mechnismus um den spieler zu seinem char zu zwingen.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1206 am: 16.03.2015 | 16:06 »
Habt ihr die Klassenanstriche von Ash Law gesehen? Ein schöner kreativer Anstoß, die Klassenregeln zu benutzen, ohne sich zu sehr auf die damit verbundenen Stereotypen festzunageln.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1207 am: 16.03.2015 | 19:21 »
Ich stelle mir ganz im Gegenteil die Verwendung in Dark Sun sehr spannend vor, weil das Setting (gerade in der 4E) so extrem aufgeräumt ist und gerade nicht so viele Power Groups angelegt sind. In fast jeder Stadt sitzt ein mächtiger Despot - da habe ich schon eine Hand voll Icons, es gibt die Templer und die Geheimgesellschaften...und dann denke ich mir halt noch ein zwei aus. Und wenn ich dann keine positive Relationship am Tisch habe - so what.

Na dann hau rein.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1208 am: 17.03.2015 | 07:28 »
Wenn Du spezifische Fragen kann ich gerne noch mal draufschauen.

Also mich interessieren mehrere Sachen daran.

Zum einen mal die Fahrzeugregeln. generell finde ich es cool, wenn in Systemen Regeln enthalten sind, die es ermöglichen, Wettrennen und Fahrzeugkämpfe am Tisch als Teil des Abenteuers zu spielen. In Sci-Fi und Pulp Rollenspielen mag ich Dogfights zwischen Jägern und Angriffe auf Großschiffe, in Fantasysettings Schiffskämpfe nach Vorbild der Piratenfilme. Mich würde interessieren, wie gut das System in die von mir hoch geschätzte Kampfmechanik des 13th Age eingearbeitet ist.

Das nächste sind dann die Regeln für moderne Waffen und Ausrüstung. Normalerweise bin ich nicht so der Sci-Fantasy-Crossover-Freak, aber nachdem ich jetzt einen Blick in den Iron Gods AP von PF geworfen habe, hat sich überraschend bei mir ein Interesse daran entwickelt, ein Fantasysetting um hypertechnologische Artefakte zu ergänzen. Oder eben sowas wie Masters of the Universe zu spielen, wo Zauberschwerter und Blaster nebeneinander stehen.

Das dritte sind natürlich dann die Klassen. Da ist mir der Balancing-Gedanke sehr wichtig. Jeder kann ein paar Klassen mit Sci-Fi-Flair zusammenschreiben, aber meistens ist es doch so, dass später hinzugefügte Klassen, noch dazu von einem fremden Verlag, einen riesigen Power Creep mit sich bringen, der das Feld zu verzerrt, dass die traditionellen Fantasyklassen immer unattraktiver werden.

Welt und Abentuer selbst interessieren mich nicht so sonderlich.

Außerdem noch meine Meinung zu den besonderen Merkmalen von 13th Age:

Wenn man die OUTs und die Icons und ein paar darauf aufbauende Zauber weglässt, ist 13th Age immer noch ein klasse Kampfsystem, das wunderbar geeignet ist, um actionlastige, aber größtenteils vorgefertigte Stories am Spieltisch umzusetzen. Bestens geeignet für hollywoodartige Stories mit einigen schnellen, aber mittelmäßig gefährlichen Kämpfen, wie sie bei Herkules oder Xena vorkommen, oder wie ich sie aus meinen alten TORG oder Earthdawn-Abenteuern kenne. Der Vorteil von 13th Age ist nach meinem bisherigen Eindruck, dass die Kämpfe nicht in dröges, stundenlanges Runterwürfeln ausarten. Kurz: Ohne OUTS und Icons habe ich ein gutes, belastbares System für das, was in den 90ern unter dem Namen (actionreiches) Storytelling verkauft wurde (was aber in der Realität oft genug an verwinkelten und schwerfälligen Kampfregeln litt).

Mit den OUTs und den Icons wird dieses 90er-Jahre-Geschichten-Erzählen um eine Dimension des Geschichten-Erspielens nach Vorbild der Indie-Rollenspiele ergänzt. Das mag vielleicht nicht so weit gehen wie bei vollen Indie-Spielen, aber es ist ein guter Ansatz, wie eine Spielmechanik aktiv die Welt formen, "fluffen" und färben kann - während des Abenteuers und zur Überraschung des Spielleiters.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1209 am: 17.03.2015 | 09:11 »

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1210 am: 18.03.2015 | 15:27 »
Und wo kriegt man einen super großen, schweren, beeindruckenden Würfel als Escalation Die her?

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1211 am: 18.03.2015 | 15:37 »
Zum Beispiel Kazekamis Photo Cube   :d
« Letzte Änderung: 18.03.2015 | 15:54 von Pym »

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1212 am: 18.03.2015 | 15:55 »
Ich besitze das 13th Age Amethyst Apoteosis übrigens auch, warte aber noch auf meine Printausgabe bevor ich wirklich reinlese, denke ich.
Suro janai, Katsuro da!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1213 am: 18.03.2015 | 17:16 »
Gibt es zu 13th Age Amethyst Apoteosis schon einen Thread?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1214 am: 18.03.2015 | 17:21 »
Also mich interessieren mehrere Sachen daran.
Ich komme leider momentan nicht dazu. Jedenfalls kann ich sagen, dass das Layout für meinen Geschmack echt daneben ist. Wer auch immer die Auswahl der verwendeten Schriftarten getroffen hat, hat das entweder nie richtig gelernt oder ist blind.

Wellentänzer

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1215 am: 19.03.2015 | 16:31 »
Habe einen Gutschein über 7 Pfund von Pelgrane. Wer da was bestellen möchte, soll sich gerne melden. Dann gibts den Code.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1216 am: 20.03.2015 | 09:23 »
Hallo zusammen,

ich hatte mir überlegt am GRT eine Runde 13th Age anzubieten. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht so recht überzeugt bin, ob ich Ein- und Umsteiger des Rollenspiels nicht überfordere? So sehr ich die liebevolle Kleinarbeit der Spielmechaniken der einzelnen Klassen (und Rassen?) auch mag, so ist es doch zum Teil sehr ... kleinteilig?

Der eine muss auf den Escalation Die aufpassen, der andere auf Recharge, der nächste ob sein Angriffsfwurf gerade bzw. ungerade ist! Ich bin ja echt ein Freund von diesen Power Cards am Tisch, um den Überblick zu behalten, ob eine Power für diesen Kampf bzw. für den Tag schon gewirkt wurde, aber das nimmt dann auch sehr schnell Überhand - oder nicht?  wtf?

Außerdem weiß ich nicht, ob für eine Einführungsrunde sofort die Icons und One unique thing (out) so zum Tragen kommen?

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Luxferre

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1217 am: 20.03.2015 | 09:33 »
Zu viel? Echt?  :o

Alle Infos passen auf eine ( 1 ) Seite Charakterbogen. Da braucht es keine zusätzliche Buchhaltung. Finde ich.

Das Problem hätte ich viel eher mit Pathfinder. Oder DSA.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1218 am: 20.03.2015 | 09:35 »
Zu viel? Echt?  :o

Ich deute deine Reaktion einfach so, dass ich dem ganzen wirklich eine Chance geben sollte. Dann werde ich mal Anfang nächster Woche beginnen Charaktere zu erstellen. ^-^

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Luxferre

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1219 am: 20.03.2015 | 09:45 »
Äh ... ja. So könnte man das auch sehen  :d

Für den GRT erstellst Du als SL wahrscheinlich eh die Charaktere im Groben vorab, oder? Denn dann liegt es ja an Dir, wichtige Dinge zu kommunizieren. Ich würde für jeden Charakter eine kleine Einführung schreiben:

" Du spielst Grimcor Graublut, den zwergischen Kämpfer, dessen rechter Arm aus Eisen besteht, was ihn einzigartig unter allen Zwergen macht. Seine Rauflust und Trinksucht suchen ihresgleichen, aber sein Herz sitzt am rechten Fleck und seine Freunde können sich immer auf ihn verlassen. Er wurde als Minenkämpfer ausgebildet, was ihn zu einem passablen Anführer und Späher in Gewölben, Höhlen und Kavernen macht. Seine Jugend verbrachte er bei einer befreundeten Elfenfamilie in einem nahegelegenen Tal, wo er neben der elfischen Sprache auch das Leben in der freien Natur kennenlernte."

Damit ist eigentlich alles gesagt, man hat etwas handfestes zum Spielen und findet vielleicht den einen oder anderen Aufhänger für interessantes Charakterspiel.
Und Du hast die wichtigen Punkte der Charakterwerte schon beschrieben ;)

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1220 am: 20.03.2015 | 09:47 »
Hallo zusammen,

ich hatte mir überlegt am GRT eine Runde 13th Age anzubieten. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht so recht überzeugt bin, ob ich Ein- und Umsteiger des Rollenspiels nicht überfordere? So sehr ich die liebevolle Kleinarbeit der Spielmechaniken der einzelnen Klassen (und Rassen?) auch mag, so ist es doch zum Teil sehr ... kleinteilig?

Der eine muss auf den Escalation Die aufpassen, der andere auf Recharge, der nächste ob sein Angriffsfwurf gerade bzw. ungerade ist! Ich bin ja echt ein Freund von diesen Power Cards am Tisch, um den Überblick zu behalten, ob eine Power für diesen Kampf bzw. für den Tag schon gewirkt wurde, aber das nimmt dann auch sehr schnell Überhand - oder nicht?  wtf?

Außerdem weiß ich nicht, ob für eine Einführungsrunde sofort die Icons und One unique thing (out) so zum Tragen kommen?

Gruß,
  Klaus.
Eine Überforderung halte ich ehrlich gesagt für ausgeschlossen, wenn Du vorgefertigte Charaktere verwendest und die Klassen aus 13 True Ways meidest. Gegenüber den Einsteigern bietet sich aber sicherlich an, die Klassen nach Komplexität geordnet vorzustellen. Ob die OUTs zum tragen kommen hängt sicherlich von Deiner Art zu leiten ab - bei einem one-shot sollte dies aber eigentlich kein großes Problem sein. Die Icons würde ich unbedingt ad-hoc einbauen - da müsstest Du einmal näher beschreiben, wo Du das Problem siehst. Zur Abenteuergestaltung bei 13th Age one-shots und Einbindung der icons gebe ich Dir gerne nähere Tipps, falls Du die benötigen solltest. Ich habe auch ein Abenteuergerüst herumliegen, welches ich für solche Gelegenheiten verwende.

Power Cards braucht man mE nicht um den Überblick zu behalten, so viele Powers sind es ja wirklich nicht. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, einfach das SRD zur Klasse auszudrucken und den Spielern an die Hand zu geben.


Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1221 am: 20.03.2015 | 09:54 »
" Du spielst Grimcor Graublut, den zwergischen Kämpfer, dessen rechter Arm aus Eisen besteht, was ihn einzigartig unter allen Zwergen macht. Seine Rauflust und Trinksucht suchen ihresgleichen, aber sein Herz sitzt am rechten Fleck und seine Freunde können sich immer auf ihn verlassen. Er wurde als Minenkämpfer ausgebildet, was ihn zu einem passablen Anführer und Späher in Gewölben, Höhlen und Kavernen macht. Seine Jugend verbrachte er bei einer befreundeten Elfenfamilie in einem nahegelegenen Tal, wo er neben der elfischen Sprache auch das Leben in der freien Natur kennenlernte."
So sehr ich Luxferre schätze - so würde ich es bei 13th Age nicht machen (no offense!), wenn ich 13th Age als System vorstellen möchte. Es geht doch - by the book - gerade auch darum improvisatorisch gemeinsam die Welt mit ihren Gegebenheiten zu ermitteln/erfinden und nicht zu definieren. Bei one-shots stelle ich die Icons vor und lege die Map auf den Tisch. Danach stelle ich eigentlich nur noch dumme Fragen um mit den Spieltisch gemeinsam die Rahmenbedingungen für das Abenteuer zu ermitteln. Nach und nach werden gerade die Dinge die Luxferre nennt am Spieltisch ausgeformt. Die Entwicklung des Charakterhintergrundes aus den Backgrounds heraus ist doch ein wesentlicher Teil des Spiels.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1222 am: 20.03.2015 | 10:05 »
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den vorgefertigten Charakteren von Tales of the 13th Age gemacht. Sehen ansprechend aus, alle Werte und Powers stehen übersichtlich auf einem Blatt und man sieht auf einen Blick, wie komplex oder simpel der Charakter zu spielen ist. Da hat bisher noch jeder was gefunden.

Bei den Charakteren fehlen noch OUT, Backgrounds und Icon Relationships. Das ist schnell erklärt und durchgespielt und so hat jeder schnell seinen Charakter individualisiert. Die Icons von 13th Age sind so stereotyp, dass Neulinge allein aufgrund der Illustrationen eine recht gute Vorstellung davon haben. Die OUTs machen schnell jeden Charakter zu etwas Besonderem.

Meiner Erfahrung nach kann man nach 10-15 Minuten losspielen. Ich hatte noch niemanden in der Runde, der gar keine Ahnung von Rollenspielen oder zumindest komplexeren Brettspielen hatte, aber auch ohne Vorkenntnisse von D&D oder Derivaten davon hat eigentlich jede Runde reibungslos funktioniert.
Einfach vorher alles ausdrucken, großen Escalation Die besorgen und ausprobieren.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1223 am: 20.03.2015 | 10:20 »
Ich habe bisher nur diese Pregens verwendet (Von der Ressourcenseite). Das hat auch gut funktioniert. Backgrounds, OUT und Icon Relationships wurden dann zusammen am Tisch erstellt.

Meiner Erfahrung nach ist das System für komplette Rollenspielneulinge aber doch komplexer als man denkt.

Achamanian

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1224 am: 20.03.2015 | 11:11 »
Ich muss gestehen, dass ich 13th Age als Spieler durchaus recht kompliziert finde. Es macht Spaß, aber ich habe schon ein bisschen gebraucht, um mich in meine Klasse (Fighter) einzulesen. Okay, ich habe auch praktisch keine D&D-Erfahrung, aber die darf man ja auch bei Neulingen nicht voraussetzen.
Vor allem kann man 13th Age halt in den Kämpfen nicht spielen, ohne dabei seine Feats/Maneuvers/wiesienochheißen ständig im Blick zu behalten. Und das ist tatsächlich ein ganz schöner Brocken für alle, die keine Rollenspiele mit Haufenweise Sonderfertigkeiten gewohnt sind.

Ich finde 13th Age bisher toll - aber wir haben bei unserer Runde nicht ohne Grund schon nach der zweiten Session das Prinzip "nach jedem Spielabend ein Aufstieg" fallenlassen, weil die meisten einfach schon auf der ersten Stufe ihre Spezialfähigkeiten nicht mehr überblicken konnten.

Im direkten Vergleich finde ich beispielsweise Gumshoe oder Numenera deutlich einfacher, und auch Dungeonslayers (obwohl ich es nicht mag).