Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 296248 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1275 am: 23.03.2015 | 20:49 »
Erst sprichst Du von RPG-Einsteigern und jetzt geht es nur noch um Mokel für deine Gruppe. Das sich dann die Eignung von 13th Age stark ändert, ist doch klar. Genauso wie du jedes abseitige RPG-System als einsteigerfreundlicher aufführen kannst, denn der Mainstream muss dich ja nicht interessieren in deinem Biotop.  ::)

Nee, Moment ... erstens: natürlich ist bei mir weiterhin die Rede von Einsteigern (und was Mokel sind, weiß ich nicht), nur dass ich die als Einzelpersonen innerhalb einer spezifischen RSP-Gruppe gedacht habe und andere offenbar als den heranzuziehenden Rollenspielnachwuchs oder so was.

Die Sache ist so: Irgendwie kam die Frage auf, ob 13th Age ein gutes System für Einsteiger sei. Daraus schließe ich irgendwie: Da ist jemand, der will mit diesen und jenen Leuten spielen, die noch nie ein RSP gespielt haben. Er oder sie fragt sich jetzt, ob 13th Age ein gutes Spiel dafür ist, das Projekt in Angriff zu nehmen. Davon ausgehend, dass es vor allem darum geht, mit diesen Leuten zu spielen, und nicht darum, ein bestimmtes Spiel zu spielen, würde ich halt mit ganz unbeleckten Einsteigern raten: Nimm doch vielleicht erstmal Dungeonslayers oder so.
Es ging mir bei der Antwort nicht darum, wie man "das Rollenspiel (oder 13th Age) voranbringt", sondern wie man gemeinsam ein gutes Rollenspielerlebnis hinbekommt und welche Systeme mir dafür bei Leuten, die keine Erfahrungen mitbringen, besonders geeignet erscheinen.

Und da bleibe ich dabei: 13th Age ist halt besonders geil für Leute, die Rollenspielerfahrung haben, weil die die Zitate erkennen und mit den Mechanismen, die hier abgewandelt werden, tendenziell schon vertraut sind. Für Einsteiger gibt es dagegen einen Haufen sperriges Zeug im System.

Wenn die Frage allerdings war: "Kann man mit 13th Age das Rollenspiel voranbringen, indem man Einsteiger an das Hobby heranführt, sodass sie bald auch die Platzhirsche Pathfinder und DSA beherrschen und dadurch schnell Anschluss an die Rollenspieler-Mehrheit finden", dann sorry - da hätte ich dann einfach nicht geantwortet, weil mich das nicht interessiert.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1276 am: 23.03.2015 | 21:23 »
@Grubentroll: +1

Zum Thema Gumshoe:
Ich bin da bei Rumpel, was die Einsteigerfreundlichkeit angeht. Egal ob es Mainstream ist oder nicht, Gumshoe deckt das Rollenspiel vollumfänglich ab. Es hat gerade für Einsteiger folgende Vorteile:
1. Alles, was der SC kann, steht ganz genau auf dem Charakterblatt (und nicht versteckt in unbekannt klingenden Verschwurbelungen).
2. Der Neueinsteiger kann deutlich erkennen, was klappt und was nicht (denn die investigative abilities führen ja mit Sicherheit weiter) und muss nicht irgendwas mit XY multiplizieren und dann gegen den NSC würfeln.
3. Bei den general abilities ist die Würfelmechanik denkbar einfach


Ich habe am Wochenende bei der Literaturnacht ein absolut positives Neueinsteiger-Erlebnis mit zwei ü50-Damen gehabt, die als Piratenbraut und Musketieren bei PDQ# ziemlich steil gegangen sind. Warum? Weil PDQ# einfach zulässt, dass das, was man möchte, auch passiert (sowohl durch die Figur - Nutzung einer passenden Quality, als auch durch den Spieler - durch das "kaufen" von Fakten per Styledice).

Meiner Meinung nach kann die Feinjustierung des Rollenspieles, ob nun durch das Nutzen komplexerer Regeln eines Systems oder die bewusste Anwendung verschiedener Techniken aus der Rollenspieltheorie nur sinnvoll mit steigender Erfahrung verstanden, eingesetzt und in Form von Spaß erlebbar werden.

Das bedeutet ja nicht, dass ein Neueinsteiger mit einem teilweise dysfunktionalen und sehr komplexen System wie DSA 4.1 oder einem relativen Schwergewicht wie 13th Age keinen Spaß haben kann. Ich habe genug Einsteiger mit DSA 2,3 oder 4 zu festen Rollenspielern gemacht. Aber intuitiv zugänglich war es eben nicht, und das erwarte ich heutzutage von einem einsteigerfreundlichen System.

Einsteigerfreundlich ist deshalb m. E. nicht unbedingt ein System, das einfach wenige Regeln hat. Es ist ein System, das intuitive Regeln hat. Das bemisst sich aber an der Intuition des Neueinsteigers, die wiederum durch seine Vorerfahrungen (PC-Spiele etc.) schwanken kann. Völligen Neueinsteigern, die bar jeder Erfahrung beginnen, wäre m. E. schon 13th Age nicht mehr intuitiv genug.

Perfekt ist doch ein Spiel, das man beim Spielen lernt.
« Letzte Änderung: 23.03.2015 | 21:30 von Jim Plotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1277 am: 23.03.2015 | 23:56 »
Ich habe gerade mal kurz versucht, für einen Anfangsfighter (Power Attack, Grim Intent, Deadly Assault, Brace for It, Defensive Fighting, Cleave) das Flussdiagramm hinzumalen. Als ich aufgegeben habe, sah das Ding aus wie der Schaltplan eines Microcontrollers. Entweder ist das nicht einfacher als sich einfach alle Karten rauszusuchen, auf die der Trigger zutrifft oder jemand muss mir erklären, was ich dabei falsch mache.  :-\
Du startest mit einer zentralen Blase, links geht's nach "my turn", rechts nach "not my turn".

Links: Abzweigungen: z.B. Tough as Iron, Melee Attack, Ranged Attack.

Melee Attack: Abzweigungen: Miss/Hit
Miss: Any/Even
Any: Brace for it
Even: Grim Intent
Brace for it/Grim Intent: zusammen führen zu "Miss Damage" führt zu "Enemy drops to zero?" führt zu "Cleave"
Hit: Even(deadly assault)/Odd(carve an opening)
"Deadly assault" führt zu "Natural 20?" führt zu "2xDamage" führt zu "Enemy Drops to Zero?" führt zu "Cleave"...

Rechts: Abzweigungen z.B. Ally suffers melee Attack - Skilled Intercept, Enemy disengages - Threatening, Attack Odd Miss - ESC Even? - Counter Attack führt zu Half damage/Basic Melee Attack führt zu "Enemy Drops to Zero?" führt zu "Cleave"
...

So in etwa würde ich das machen, denke ich. Hoffe das war verständlich. Ich habe jetzt die Powers im einzelnen nicht noch einmal nachgeprüft - am Tablet war das so schon anstrengend genug ;)
« Letzte Änderung: 23.03.2015 | 23:58 von Lasercleric »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1278 am: 24.03.2015 | 06:59 »

Einsteigerfreundlich ist deshalb m. E. nicht unbedingt ein System, das einfach wenige Regeln hat. Es ist ein System, das intuitive Regeln hat. Das bemisst sich aber an der Intuition des Neueinsteigers, die wiederum durch seine Vorerfahrungen (PC-Spiele etc.) schwanken kann. Völligen Neueinsteigern, die bar jeder Erfahrung beginnen, wäre m. E. schon 13th Age nicht mehr intuitiv genug.

Perfekt ist doch ein Spiel, das man beim Spielen lernt.

Das ist ein sehr guter Punkt.

Nochwas zur relativen Einsteigerfreundlichkeit von 13th Age:

Ich persönlich halte es für eins der zugänglicheren Systeme aus der Familie der D&D- und der d20-Rollenspiele. Bei AD&D waren der eigenartig niedrige AC-Wert und die verschiedenen Rettungswürfe für einige Spieler ein Hindernis - von der Anzahl der Zauber für Zaubererklassen abgesehen. D&D3.x, Pathfinder und ähnliche d20-Produkte sind sowieso nur was für Vollprofis. D&D5 kenne ich nicht aus der Praxis. Bleibt D&D4, was ich auch als einigermaßen zugänglich ansehe, was aber deutlich mehr Optionen und damit Fallstricke bietet, die ein verstärktes Einarbeiten in die Regeln erfordern.

Außerdem halte ich 13th Age für eins der zugänglicheren Systeme in dem Bereich, den ich schon hervorgehoben habe: abwechslungsreiches Monsterschnetzeln!
Außerhalb der D&D-Familie kann ich sowas auch mit Savage Worlds, Earthdawn, Midgard, Dragon Age, Warhammer (wobei einige davon nach Regeln deutlich mehr können!) und wahrscheinlich noch ein paar anderen, DSA4 scheint ja auch ein optionsreiches Kampfsystem zu bieten, aber in dem Bereich gehört 13th Age nach meinem Eindruck zu den vergleichsweise einfacheren am Tisch spielbaren Systemen.

Wobei ich übrigens Dungeonslayers (auch in dem Bereich) mit Vorsicht betrachte. Durch die Feats werden einige Sachen sehr schnell sehr kompliziert.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Luxferre

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1279 am: 24.03.2015 | 07:43 »
Konsens: es wird keinen geben.

Halb so wild. Für mich ist es ein gutes System für Einsteiger, für Rumpel gibt es viele andere Systeme, die das besser machen (was ich übrigens auch finde, aber darum geht es ja eigentlich gar nicht ;) ) und dazu wurden jetzt jede Menge Worte gesagt, ich denke ein Interessierter Leser kann sich seine eigenen Gedanken machen  :d

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1280 am: 24.03.2015 | 09:57 »
Es hat mir ja doch keine Ruhe gelassen, daher habe ich gestern abend mal versucht, diesen Kollegen zu verflowcharten:



Die Cleave-Schleife habe ich dann weggelassen und auch, ob der Charakter jetzt am Ende Miss Damage oder Weapon Damage macht.

Zitat
               YOUR TURN                                                                                   
                   +                                                                                       
                   |                +---------+                                                             
                   v            Y   |spend    |                                                             
               ?Tough as Iron?+---> |recovery |                                                             
                   +                |         |                                                             
                   |N               +---+-----+                                                             
                   |                    |                                                                   
                   |   +----------------+                                                                   
                   v   v       Y            Y   +---------+                      Y      +-------+-+         
               ?Power Attack?+--->?Lethal?+---> |take best+----->?natural 16+?+-------> |Defensive|         
                   +                  +         |of reroll|       ^   +                 |Fighting |         
                   |                  |N        +---------+       |   |Y/N              +---------+         
                   |N                 |                           |   |                                     
                   |                  +---------------------------+   v    Y          Y   +-------+         
                   |                                                ?hit?+--->?even?+---> |Deadly |         
                   |                                                  +                   |Assault|         
                   |                                                  |N                  +-------+         
                   v     Y   +---------+                              |                                     
               ?Lethal?+---> |take best|                              v            Y      +-+--------+     
                   +         |of reroll|                   ?Grim Intent active?+--------> | +1d10 dmg|     
                   |N        +---+-----+                              +                   |          |     
                   |   +-----+---+                                    |N                  +----+-----+     
                   v   v       Y     +-------+-+                      |                        |           
               ?natural 16+?+------> |Defensive|     +------+  Y/N    v                        |           
                   +                 |Fighting |     |Brace | <---+?even?<---------------------+           
                   |Y/N              +---------+     |for It|         +                                     
                   |                                 +------+         |Y                                   
                   v    Y          Y   +-------+                      |        +------+                     
                 ?hit?+--->?even?+---> |Deadly |                      +------> |Grim  |                     
                   +                   |Assault|                               |Intent|                     
                   |N                  +-------+                               +------+                     
                   |                                                                                       
                   v            Y      +-+--------+                                                         
        ?Grim Intent active?+--------> | +1d10 dmg|                                                         
                   +                   |          |                                                         
                   |N                  +----+-----+                                                         
                   |                        |                                                               
+------+   Y/N     v                        |                                                               
|Brace | <-----+?even?<---------------------+                                                               
|for It|           +                                                                                       
+------+           |Y                                                                                       
                   |        +------+                                                                       
                   +------> |Grim  |                                                                       
                            |Intent|                                                                       
                            +------+       

Ist vielleicht jetzt nicht 100% korrekt, kommt aber so etwa hin.

Ich finde, es sieht nicht gerade einfach oder zugänglich aus. Und das alles muss vom Spieler in kurzer Zeit entschieden werden, wenn er mit dem Angreifen dran ist, damit es weitergeht. Grim Intent erfordert dann noch zusätzlich, dass man es über die eigene Runde hinaus buchhaltert. Und das ist nur für einen Anfangscharakter.

Ich persönlich halte da den Wizard, selbst mit komischen Feats und Cyclic Spells für deutlich entspannter, zumal man die ganze Runde Zeit hat, sich zu überlegen, was man als nächstes tun will.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1281 am: 24.03.2015 | 10:26 »
Naja, übermäßig kompliziert finde ich das jetzt nicht - aber vielleicht haben wir da ganz grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen.
Wie beschrieben, habe ich das ganze etwas anders angeordnet, sieht eigentlich ganz übersichtlich aus und ging eigentlich innerhalb von 10 Minuten aus dem Kugelschreiber auf ein A4-Blatt.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1282 am: 24.03.2015 | 14:58 »
Jemand schon einen Eindruck von The Breaking of Forstor Nagar für 13th Age? http://www.drivethrurpg.com/product/145816/The-Breaking-of-Forstor-Nagar-13th-Age

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1283 am: 24.03.2015 | 15:20 »
Also, Rumpel hat eindeutig recht: Für Rollenspieler ist 13th Age nicht schwer, für normale Leute absolut unintuitiv. Natürlich kann jemand mit durchschnittlicher Intelligenz und etwas gutem Willen sich da reinfuchsen, aber ein Anfängersystem (wie Rumpel und Plotz es definiert haben) ist es sicher nicht. Dazu macht es zu viele Vorannahmen und hat vor allem zu viele Optionen bei den Fertigkeiten, von denen man dann andauernd welche vergisst.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1284 am: 24.03.2015 | 15:42 »
Für Rollenspieler ist 13th Age nicht schwer, für normale Leute absolut unintuitiv.

Janz jenau.

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1285 am: 24.03.2015 | 18:27 »
Also, Rumpel hat eindeutig recht: Für Rollenspieler ist 13th Age nicht schwer, für normale Leute absolut unintuitiv. Natürlich kann jemand mit durchschnittlicher Intelligenz und etwas gutem Willen sich da reinfuchsen, aber ein Anfängersystem (wie Rumpel und Plotz es definiert haben) ist es sicher nicht. Dazu macht es zu viele Vorannahmen und hat vor allem zu viele Optionen bei den Fertigkeiten, von denen man dann andauernd welche vergisst.
Seh ich anders. Unintuitiv? Es ist sehr logisch aufgebaut... Vorannahmen? Alles wichtige wird einfach und eindeutig erklärt...

Das Flussdiagramm finde ich extrem unübersichtlich.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1286 am: 24.03.2015 | 20:07 »
Vorannahmen? Alles wichtige wird einfach und eindeutig erklärt...

Also die ability scores sind mMn schon sehr stiefmütterlich behandelt.

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1287 am: 24.03.2015 | 21:36 »
In der Kürze liegt die Würze. Das machen viele andere Systeme in meinen Augen falsch. Da wird alles übererklärt und man muss sich durch jede Menge unnötigen Text durcharbeiten.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1288 am: 24.03.2015 | 22:00 »
Mir gefällt es gut so. Aber Einsteiger ohne Rollenspiel- oder gar D&D-Wissen würden gerne wissen, was Wisdom so "macht". Sie können es bloß nirgendwo nachlesen.

Aber ich will es gar nicht schlecht reden, ich bin ja begeistert vom System. Ich frage mich nur, ob ich's ohne D&D-Vorwissen auch wäre.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1289 am: 24.03.2015 | 22:44 »
Man muss auf jeden Fall unterscheiden, ob es darum geht, dass man Anfängern die Spielregeln erklärt oder darum, dass Anfänger das System mit dem GRW lernen können. Denn so gut ich das System auch finde, das Buch ist ein stückeliges Nachschlagewerk, das D&D-Grundkenntnisse voraussetzt. Die Hälfte der Begriffe auf dem Charakterbigen werden nicht erklärt und wie z.B. eine Probe funktioniert sagt einem auch keiner.

Wenn die Produktreihe einen vernünftigen Quickstartguide oder ein Einsteigerset oder sowas hätte, könnte 13A ein ziemlich gutes System für Beginner sein. So braucht es mindestens einen, der einigermaßen fließend D&D spricht und übersetzen kann...

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1290 am: 25.03.2015 | 06:53 »
Es stimmt schon, dass 13th Age sich eher für Gruppen eignet, in denen schon mindestens ein erfahrener Rollenspieler, möglichst mit D&D-Kenntnissen, drin ist und erstmal den SL-Posten besetzt. Nun muss man bei 13th Age auch sehen, dass es nicht für den großen Markt produziert wird und nicht in normalen Spielzeugläden vertrieben wird. Sich selbst P&P-RSP mit 13th Age beizubringen, stelle ich mir schwer vor, aber als Werkzeug für einen motivierten SL, um andere Interessenten für (eine bestimmte Art von) P&P-RSP zu begeistern, halte ich es für geeignet.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Metamind

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1291 am: 31.03.2015 | 09:49 »
Eine Frage an euch, die ihr sowohl Erfahrung mit D&D 5e und 13th Age habt: Wie lang dauern Kämpfe bei 13th Age? Sind die kürzer oder länger als bei D&D 5e? Am liebsten in ähnlichen Level-Regionen, Regelkenntnisse sowie Kenntnisse der Monster- und Charakterfähigkeiten setze ich voraus. :)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1292 am: 31.03.2015 | 10:04 »
Ich finde die Kampfzeiten recht ähnlich, wobei vieles durch einen spieler verzögert wird der gerne länger über seine optionen brütet.
interaktiver und spannender empfinde ich die kämpfe in 13A. hab aber auch eine okkultisten und einen fighter, welche recht dynamisch mit anderen interagieren.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1293 am: 31.03.2015 | 11:32 »
Eine Frage an euch, die ihr sowohl Erfahrung mit D&D 5e und 13th Age habt: Wie lang dauern Kämpfe bei 13th Age? Sind die kürzer oder länger als bei D&D 5e? Am liebsten in ähnlichen Level-Regionen, Regelkenntnisse sowie Kenntnisse der Monster- und Charakterfähigkeiten setze ich voraus. :)
Meiner Erfahrung nach gehen die Kämpfe gleich schnell. Allerdings finde ich Kämpfe bei 5E im Vergleich zu 13th Age ziemlich fad, die einfach aufgrund der verschiedenen Powers und Monsterfähigkeiten sowohl spannender als auch cinematischer rüberkommen. Auch die Interaktion mit der Umgebung bildet 13th Age mE besser ab.

Metamind

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1294 am: 31.03.2015 | 11:55 »
Okay danke, ihr habt mich überzeugt. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: PDF oder Papier. ;)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1295 am: 31.03.2015 | 12:01 »
Ich muss gestehen, dass ich mich 13th Age am GRT2015 an die Langeweile der D&D Kämpfe zurückerinnerte: Jeder steht voreinander und haut die Full-Attacks raus oder im Sinne von 13th Age, die At-Will Powers und wartet bis es Zeit wird die Daily / Encounter Power rauszuhauen.

Sehr erfrischend fand ich dagegen Savage Worlds. Kurioser Weise weil es keine Special Attacks, keine Super Duper Powers gab. Außerdem war der Kampf kein Selbstzweck mehr, sondern ein Hindernis, dass es eben mit Waffengewalt zu überwinden galt.

Jetzt habe natürlich überlegt, ob ich das mit 13th Age nicht ähnlich angehen kann, aber sobald ich ein D&D & Co. Regelwerk auschlage, befinde ich mich als GM sofort beim "Encounter Build". Im Vordergrund stehen die Stufen der Helden im Vergleich zu jenden der Monster / Gegner. Irgendwie verliere ich mich da jedes Mal in die Kleinkariertheit, ohne ein größeres Ganzes zu sehen, in das der Kampf eingebunden sein könnte.

Als Beispiel mussten bei meiner Savage Space Marine Kampagne die Spieler z.B. ein Shuttle erreichen und auf dem Weg einen Inquisitor beschützen während eine Horde von Kultisten anstürmte. Oder sie mussten ein Tör öffnen und den Techmarine schützen, während eine Horde von Tyraniden anstürmte. Oder was ich ziemlich spannend fand, dass sie einen Bunker erreichen musste, den richtigen Moment abwarten, dass die Insassen die Tür öffnen und sie alle sicher zurückbegleiten, weil die Techpriests wertvolle Technologie zu bergen hatten.

Ich habe Probleme mir solche Szenarien bei DnD & Co. vorzustellen, denn da stürmt maximal eine Horde von N Mooks auf die Helden zu, sonst wird der Encounter 'unbalanced'. Irgendwie haftet diesem DnD & Co. immer die Vorstellung an "Der Kampf ist vorbei, wenn alle Gegner besiegt sind - mehr is nich."

Kann sein, dass ich einfach in dieser retro Denke gefangen bin, aber dieses Encounter Design Konzept erstickt bei mir immer jegliche Kreativität im Keim.

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Achamanian

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1296 am: 31.03.2015 | 12:16 »
@Klaus:
Ein bisschen verstehe ich das Problem. Ich finde es als Spieler sehr erfrischend, dass der Kampf in unserer 13th-Age-Runde eine Art Spiel im Spiel ist, auf das man sich dann eben voll einlässt, aber gleichzeitig wird er dadurch halt auch stark von der sonstigen Storyentwicklung abgelöst.

Der Vorteil: Zumindest in unserer 13th-Age-Runde ist dadurch ganz klar, dass wir uns nicht mehr mit kleinen Scharmützeln aufhalten; alle unwichtigen Kämpfe werden schnell über ein oder zwei Probenwürfe abgehandelt und dann entsprechend der Ergebnisse auserzählt. Kampfregeln kommen nur bei den Hauptgefechten, also einmal am Abend, zum Einsatz.

Der Kampf ist ja in den meisten Systemen mehr oder weniger ein Extra-Spiel, aber es gibt da natürlich eine gewisse Bandbreite. An einem Ende ist bspw. FATE, wo die Mechanismen für den Kampf sich eigentlich gar nicht von den sonstigen unterscheiden und alles fließend ineinander übergehen kann - deshalb ist es da auch sehr naheliegend, dass man Storyelemente in den Kampf einbindet, die nichts mit den Kampfregeln zu tun haben, aber trotzdem verregelt sind. In der Mitte dann wohl Sachen wie BRP oder DSA; und am anderen Ende der Skala halt 13th Age oder Splittermond, wo man mit Kampfbeginn in einen völlig anderen Modus umschaltet - was halt leicht dazu verleitet, den Kampf einfach abzuhandeln.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1297 am: 31.03.2015 | 12:46 »
Ich muss gestehen, dass ich mich 13th Age am GRT2015 an die Langeweile der D&D Kämpfe zurückerinnerte: Jeder steht voreinander und haut die Full-Attacks raus oder im Sinne von 13th Age, die At-Will Powers und wartet bis es Zeit wird die Daily / Encounter Power rauszuhauen.

Während ist absolut nachvollziehen kann, dass der Bruch, der mit dem Eintritt in einen Kampf auftritt, als störend empfunden wird, ist mir in keinster Weise klar, wie man 13th Age mit den altklassischen DnD-Kämpfen vergleichen kann und aufs gleiche Ergebnis kommt. Gerade das Abwägen, wann man welche Power einsetzt, ist ein Teilaspekt, der so in den alten DnDs nicht oder nur bedingt vorkommt. Im Grunde spielen sich lediglich Barbar, Paladin und Ranger im Wesentlichen wie früher. Ansonsten hat jede Klasse eine eigene Mechanik, bei der man sich mal echt Gedanken gemacht hat. Der Rest ist meines Erachtens eine Frage des Umgangs. Wenn man bei SW weniger das Gefühl hat, der Kampf sei ein Spiel im Spiel und nicht Teil der Story, hat das vor allem damit zu tun, dass die Spielleitung das entsprechend handhabt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1298 am: 31.03.2015 | 12:50 »
Hallo,

wie bereits drüben geschrieben, haben mich wahrscheinlich einfach die Mooks als GM etwas genervt. Ich hatte noch einmal in DnD4 nachgschlagen und da waren Minions auch so kurzlebig, dass sie mit einem 1 HP direkt das Zeitliche segnen bei einem Treffer. Das geht doch sogar noch schneller als Savage Worlds, wo Statisten immerhin noch angeschlagen sein können.

Bei 13th Age waren sie für mich als GM aber keine Mooks oder Minions, da ich sie genau so verwalten musste wie jedes anderen Monster: Ich muss die HPs runterzählen. Rückblickend hatte ich mich wieder und wieder gefragt, warum man diesen Rückschritt von DnD4 wieder getan hat, denn in dem Kampf hat sich gezeigt, dass die Helden bei einem Treffer überwiegend genug Schaden machen, um einen Mook direkt auszuschalten.

Falls ich 13th Age noch einmal leite, werde ich es vielleicht nach der DnD4 Art angehen: Mooks sind bei einem Treffer hinüber. Dann kann ich das Verwalten der HPs auf die wichtigen Gegner beschränken und habe vielleicht eher das Gefühl, dass was gehttm und ich mir nicht wie ein Bürokrat vorkomme.

Wenn man bei SW weniger das Gefühl hat, der Kampf sei ein Spiel im Spiel und nicht Teil der Story, hat das vor allem damit zu tun, dass die Spielleitung das entsprechend handhabt.
Wie ich geschrieben hatte, sehe ich das anders weil 13th Age wie DnD ein Encounter Design / Build Konzept vorlegt. D.h. wenn der Kampf und die Vorbereitung desselben nicht wie ein Spiel im Spiel rüberkommt, dann spielst du 13th Age falschtm. ;)

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1299 am: 31.03.2015 | 12:52 »
Ich empfinde bei 13th Age mehr als bei jedem anderen System, dass es das ist, was man daraus macht. Klingt nach einer Binse, aber tatsächlich hat mich noch kein System vorher so inspiriert mit Mechaniken zu spielen, neues hinzuzuerfinden, Dinge zu ändern.

Positive Beispiele, wie man das Encounterdesign (auch) gestalten kann, finden sich zum Beispiel in The Breaking of Forstor Nagar .

Zum Beispiel die Erstürmung eines verteidigten Stadttors, auf Basis eines einfachen Statblocks:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)