Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 296248 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1300 am: 31.03.2015 | 13:04 »
Positive Beispiele, wie man das Encounterdesign (auch) gestalten kann, finden sich zum Beispiel in The Breaking of Forstor Nagar .
Taugt das Abenteuer denn insgesamt was? Mit 10$ für das PDF liegt es über meiner Impulse-Buy-Grenze, aber wenn es gut ist,  würde ich es mir trotzdem zulegen...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1301 am: 31.03.2015 | 13:23 »
Taugt das Abenteuer denn insgesamt was? Mit 10$ für das PDF liegt es über meiner Impulse-Buy-Grenze, aber wenn es gut ist,  würde ich es mir trotzdem zulegen...

Ich habe es bisher nur überflogen, aber ich habe es nicht bereut. Die Story ist nicht der Überhammer aber die Atmosphäre und wie oben schon erwähnt die Gestaltung der Begegnungen empfinde ich als absolut gelungen. Ich finde, es sind viele gute Ideen darin, wie man das System spielen kann, ohne dass es eine Aneinanderreihung von Kampfencountern ist. Zum Beispiel das oben genannte Tor oder ...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mir gefällt es bisher gut.
« Letzte Änderung: 31.03.2015 | 13:32 von Ginster »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1302 am: 31.03.2015 | 14:04 »
Rückblickend hatte ich mich wieder und wieder gefragt, warum man diesen Rückschritt von DnD4 wieder getan hat, denn in dem Kampf hat sich gezeigt, dass die Helden bei einem Treffer überwiegend genug Schaden machen, um einen Mook direkt auszuschalten.

Falls ich 13th Age noch einmal leite, werde ich es vielleicht nach der DnD4 Art angehen: Mooks sind bei einem Treffer hinüber
Um den schönen Effekt zu haben, dass man eben nicht nur einen Mook mit einem Schlag umlegt und eine ganze Menge überschüssigen Schaden verschwendet, sondern manchmal auch zwei bis drei Mooks oder wie der Wizard gleich die ganze Meute aus dem Spiel kegeln kann. Bisher hat sich noch jeder Spieler diebisch gefreut, der das zustande gebracht hat.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1303 am: 31.03.2015 | 14:11 »
Bei der 4e sind Mooks im Allgemeinen der Job des Controllers. Bei 13th Age gibt es diese scharfe Rollentrennung im Kampf nicht mehr im gleichen Maß. Natürlich hindert das einen nicht daran, einfach einen Mook pro Level * x Schadenspunkten vom Feld zu nehmen und den überlaufenden Schaden einfach zu ignorieren, um die Buchführung zu erleichtern.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Achamanian

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1304 am: 31.03.2015 | 14:12 »
Um den schönen Effekt zu haben, dass man eben nicht nur einen Mook mit einem Schlag umlegt und eine ganze Menge überschüssigen Schaden verschwendet, sondern manchmal auch zwei bis drei Mooks oder wie der Wizard gleich die ganze Meute aus dem Spiel kegeln kann. Bisher hat sich noch jeder Spieler diebisch gefreut, der das zustande gebracht hat.

Das könnte man allerdings auch mit einem einfachen Schwellenwert haben: Ein Treffer killt mindestens einen Mook; jedes mal, wenn die Schwelle überschritten wird (von mir aus 10 Schaden), muss ein weiterer Mook ins Gras beißen.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1305 am: 31.03.2015 | 14:50 »
Das könnte man allerdings auch mit einem einfachen Schwellenwert haben: Ein Treffer killt mindestens einen Mook; jedes mal, wenn die Schwelle überschritten wird (von mir aus 10 Schaden), muss ein weiterer Mook ins Gras beißen.

Stimmt schon. Dann würde sich auch einen Haufen Rechnerei sparen, aber der Feuerball wäre doch dann nur halb so lustig, wenn er sich durch zwei-drei Gruppen Mooks frisst.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1306 am: 31.03.2015 | 15:21 »
Das würde der Feuerball natürlich auch weiterhin machen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Achamanian

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1307 am: 31.03.2015 | 15:23 »
Was anderes: hat eigentlich schon wer den Soundtrack? Die Hörprobe vom Main Theme klingt ja angemessen heroisch, bombastisch, kitschig. Sogar ein paar Takte Hobbitgedudel sind drin! Bin ich doch ernsthaft in Versuchung ...

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1308 am: 31.03.2015 | 15:25 »
Falls ich 13th Age noch einmal leite, werde ich es vielleicht nach der DnD4 Art angehen: Mooks sind bei einem Treffer hinüber.

Dir ist aber schon klar das du mit einem schalg mehrere mooks weghauen kannst, oder?
je mook 5 tp dein angriff 13hp = 2 mooks tot und einer schwer verwundet.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1309 am: 31.03.2015 | 15:29 »
Hallo,

ich kann diese Regelung der 13th Age Regelung einfach nicht nachvollziehen. Ich hatte mich tatsächlich schon in den Vorbereitungen gefragt wie das laufen wird:

"Also vor dir steht ein Mook und vor dir zwei."
"Okay, ich schlage zur und mache X Schaden."
"Okay, dann wären das genug Schaden, um von dieser Masse an Mooks zwei abzustreichen ... aber vor dir steht nur einer! Hm - und jetzt"?

Ich hatte es bei 13th Age zunächst als Kunstgriff verstanden diese Masse and HPs zu rechtfertigen, denn man weißt ja explizit darauf hin, dass man keine Battlemap voraussetzt. Also kann man Schaden auch großzügig auf eine Masse an Mooks verteilen, die ja an sich nearby um die Helden herumwuselt.

Aber nein, dann führe ich jegliche Position im Kampf ad absurdum, dann kann ich mir einiges schenken. Dann sind Beschreibungen wie "jeder von euch wird von drei Schergen des Nekromanten bedroht" vollkommen Banane und man müsste im Zuge der HP Masse einfach ansagen "Die Schergen des Nekromanten tänzeln um euch herum, bereit den Schaden einzustecken, den ihr irgendwie geartet raushaut."

Dir ist aber schon klar das du mit einem schalg mehrere mooks weghauen kannst, oder?
je mook 5 tp dein angriff 13hp = 2 mooks tot und einer schwer verwundet.
Ja, das weiß ich. Haut allerdings in dieselbe Kerbe! Warum macht ein Ranger ein oder zwei Angriffe, je nachdem wie der Würfel fällt - bei Mooks bohrt sich ein Pfeil aber durch drei Gegner durch? Wie gesagt, ich kann verstehen, dass die Spielmechanik das Gefühl verleihen will, dass man eine coole Sau ist, bei mir führt es aber nur zu Verwirrung und die Buchhaltung rechtfertigt keine Mooks.

Na ja, für mich ist das Thema durch. Ich finde 13th Age jetzt nicht schlecht, aber es ist halt ... d20.  ;)

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1310 am: 31.03.2015 | 15:33 »
Also, mir gefällt die Mook-Mechanik. Und wenn mehrere Mooks gefällt wurden, dann gab es bis jetzt noch immer eine coole narrative "Erklärung" dafür. Im Zweifel, sind einige der Schergen halt geschockt, wie der Paladin einen der ihren in zwei Hälften teilt und suchen einfach das Weite.
« Letzte Änderung: 31.03.2015 | 15:36 von Ginster »

Achamanian

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1311 am: 31.03.2015 | 15:34 »

Ich hatte es bei 13th Age zunächst als Kunstgriff verstanden diese Masse and HPs zu rechtfertigen, denn man weißt ja explizit darauf hin, dass man keine Battlemap voraussetzt. Also kann man Schaden auch großzügig auf eine Masse an Mooks verteilen, die ja an sich nearby um die Helden herumwuselt.

Damit hätte ich kein Problem ... was spricht denn dagegen, dass die Mooks um die Helden rumwuseln, sie angreifen und kollektiv einstecken, wenn ausgeteilt wird? Finde ich sogar so rein kopfkinomäßiger irgendwie plausibler als "vor dir stehen zwei, vor dir drei, vor dir einer." In welchem Fantasy-Film halten die Mook-Gegner sich denn bitte fest an einen der Helden? Das gilt doch nur für Boss-Fights.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1312 am: 31.03.2015 | 15:37 »
[..] In welchem Fantasy-Film halten die Mook-Gegner sich denn bitte fest an einen der Helden? [..]

In jenen Filmen wo sie nach 13th Agel Regeln opportunity attacks kassieren oder jedes Mal disengage würfeln, wenn sie einen Helden wechseln möchten.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1313 am: 31.03.2015 | 15:37 »
ich sehe den schaden gegen mooks als schaden pro runde nicht pro gegner an.
soll heißen, wenn ich mehr als die mooks vor mir kille, dann hab ich den rückhandschwung genutz um noch weitere mooks zu erwischen. (autocleave, overheadchop)
so ähnlich steht es sogar im regelwerk als erklärung für solche situationen.

13A ist nunmal kein sim-dnd, sondern ein fun-dnd!
« Letzte Änderung: 31.03.2015 | 16:28 von kalgani »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1314 am: 31.03.2015 | 17:12 »
Was anderes: hat eigentlich schon wer den Soundtrack? Die Hörprobe vom Main Theme klingt ja angemessen heroisch, bombastisch, kitschig. Sogar ein paar Takte Hobbitgedudel sind drin! Bin ich doch ernsthaft in Versuchung ...

Ich empfehle den Soundtrack gern. Und den mit dem ESC mit-"eskalierenden" Theme-Song für Kämpfe finde ich auch spitze.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1315 am: 31.03.2015 | 17:15 »
Das würde der Feuerball natürlich auch weiterhin machen.

Aber doch nicht ganz so drastisch oder ist da gerade mein Hirn zu matschig? Erstmal bekommen alle Mooks Schaden, dann laufen alle Mooks an Schaden über, so dass sie noch mehr Schaden an andere Mooks weitergeben. Das kann wiederum dazu führen, dass neues Mooks umfallen usw. Nach der vorgeschlagenen Regelung würde das so doch gar nicht mehr funktionieren, oder?

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1316 am: 2.04.2015 | 19:59 »
Ich muss ja wirklich gestehen, dass mich der Abschnitt im Bestiarium über den Gebrauch den W20 sehr beeindruckt hatte. Die Ideen, den W20 zu mehr zu verwenden als nur Erfolg oder Mißerfolg, nämlich ist das Ergebnis gerade oder ungerade. Ist es z.B. größer als 16, 11 oder gar ein Attribut des Gegners?

Warum flasht mich das so? Weil ich diese Flexibilität bisher lediglich WHFRP3 zugestanden hatte. Für mich war es damals sehr erfrischend, dass mit diesem Poolsystem neben Sieg und Niederlage eben noch Bane und Boon existieren konnten und das ganze mit Sieg und Niederlage vermischt werden konnte. Du hast also keinen Erfolg bei deiner Probe, aber zumindest einen Boon? Okay, dann überleg die die Story weitergehen könnte.

Und so ähnlich sehe ich das durch die Regelmechanik von 13th Age auch. Gerade noch die Kombination zu / mit DnD5, das Advantage und Disadvantage System bringt für mich echt frischen Wind in die W20 Ecke.

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline neovatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: neovatar
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1317 am: 3.04.2015 | 10:19 »
Das könnte man allerdings auch mit einem einfachen Schwellenwert haben: Ein Treffer killt mindestens einen Mook; jedes mal, wenn die Schwelle überschritten wird (von mir aus 10 Schaden), muss ein weiterer Mook ins Gras beißen.

Man muss ja nicht nur Mooks auf der selben Stufe einsetzten. Ich habe beim großen Finale die Stufe 1 Spieler gegen Untote antreten lassen und dabei auch Stufe 4 Mooks verwendet. Die sind dann härter und fallen auch nicht nach einem Schlag um, trotzdem überträgt sich dann Schaden beim "Killblow" auf die restlichen Mooks. Da es Zombies waren, konnte man auch schön stimmungsvoll beschreiben, dass sich die beim Zerschnetzeln umherfliegenden Körperteile in seine Kollegen bohren :D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1318 am: 3.04.2015 | 10:24 »
Aber doch nicht ganz so drastisch oder ist da gerade mein Hirn zu matschig? Erstmal bekommen alle Mooks Schaden, dann laufen alle Mooks an Schaden über, so dass sie noch mehr Schaden an andere Mooks weitergeben. Das kann wiederum dazu führen, dass neues Mooks umfallen usw. Nach der vorgeschlagenen Regelung würde das so doch gar nicht mehr funktionieren, oder?

Die neue Regelung sähe so aus, dass der Feuerball einen Mook pro Gruppe wegbläst plus einen weiteren pro Gruppe je x Punkte Schaden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1319 am: 3.04.2015 | 16:17 »
Gefällt mir eigentlich ganz gut die Idee. Ein bisschen Schaden "verfällt" dann halt meist. Bleibt die Frage, wie der miss damage behandelt wird.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1320 am: 13.04.2015 | 10:04 »
Gibt es eigentlich irgendwo einen anständigen GM Screen?
Der im Vault ist imho Mist...

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1321 am: 13.04.2015 | 10:12 »
Gibt es eigentlich irgendwo einen anständigen GM Screen?
Der im Vault ist imho Mist...
Kazekami und ich hatten letztes Jahr überlegt einen zu basteln. Das Projekt ist leider eingeschlafen. Was würdest Du denn gerne darauf sehen? Wir waren im Brainstorming stecken geblieben -

Zitat
Meine Vorstellung wäre ein Screen der das freie Spielleiten unterstützt. Ein Blatt für combat encounters, eines für skill challenges, eines für social encounters usw. und deren jeweilige Abwicklung.

In die Tüte gesprochen - ein paar Sachen die mir persönlich helfen würden - wildes Streichen erlaubt:

- Conditions
- Dicey Stunts
- Monster by CR und Icons
- Elemente die ich in jedes Kampfencounter droppen kann, um die Daumenschrauben anzuziehen; environmental effects
- Namen
- Effekte für Icon Rolls
- Random loot
- Random maps (siehe Stone Thief)
- Tabelle für zufälligen NPC Hintergrund (man könnte alle Vorschläge aus den Büchern ziehen und als Tabelle zum Würfeln zusammenstellen)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1322 am: 13.04.2015 | 11:28 »
Was ich gerne hätte waren noch:

Skill/Environment DC Table nach Tiers (S.186)
Encounter/Building Battles Table (S.203)
Fear Table & description
Racial Traits
Stacking Rules
Engagement Chart
Fight in Spirit
Death and Dying
Conditions

So nun weiss ich zumindest was ich brauche... nun kann ich ihn mir auch selbst basteln.
Danke für den gedanklichen Anstoss. ;)

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1323 am: 13.04.2015 | 11:39 »
Was ich gerne hätte waren noch:

Skill/Environment DC Table nach Tiers (S.186)
Encounter/Building Battles Table (S.203)
Fear Table & description
Racial Traits
Stacking Rules
Engagement Chart
Fight in Spirit
Death and Dying
Conditions

So nun weiss ich zumindest was ich brauche... nun kann ich ihn mir auch selbst basteln.
Danke für den gedanklichen Anstoss. ;)

Super, das hilft mir für meinen auch weiter.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1324 am: 13.04.2015 | 12:04 »
eventuell auch noch nützlich:

random quirks table