Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 296255 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1325 am: 18.04.2015 | 11:21 »
Ich überlege mir gerade, mit meiner Savage Worlds Gruppe endgültig den Umstieg auf 13th Age zu wagen.

Ich bin mir bloß nicht sicher, in welche Richtung ich dann gehen will. Ich bin eigentlich der Typ, der gerne auf vorgefertigte Abenteuer zurückgreift und die konvertiert und ggf. ausbaut.

Was glaubt ihr: Gibt es Welten oder Fantasy-Abenteuer, die sich besonders gut mit 13th Age vertragen?
Gibt es Fantasywelten, von denen ihr euch überhaupt nicht vorstellen könnt, sie mit 13th Age zu bespielen?
Gibt es Abenteuer, die ihr ganz sicher nicht mit 13th Age spielen wollt?

Momentan spielen wir Hellfrost, aber ich bin im Augenblick nicht ganz so glücklich mit Savage Worlds und will wieder zurück zu einem Hit Points basierten Kampfsystem. Soll ich mir die Mühe machen, Setting und Abenteuer für 13th Age zu konvertieren? Passt 13th Age dazu, oder wäre es empfehlenswert, erstmal das Setting zu pausieren, bis ich wieder voll Bock auf Savage Worlds habe, weil eine Konvertierung unpassend ist?

Würden sich andere Savage Worlds Settings anbieten? Ich habe da an Fantasy 50 Fathoms oder Solomon Kane im Auge.

Außerdem habe ich z.B. noch eine ganze Menge ungespielten Dragon Age Krimskrams, mit dem ich die ersten vier Level abdecken könnte. Allerdings steckt da eine bestimmte Menge an Thedas (Spielwelt) drin, und ich weiß nicht, ob sich die Abenteuer so einfach ins Dragon Empire verlagern lassen.

D&D-Zeug bietet sich natürlich an, weil 13th Age ja zur weitläufigen D&D-Familie gehört. Die neuen langen Kampagnen für die 5e vielleicht, obwohl die keinen so wahnsinnigen Zuspruch unter Fans gefunden haben? Pathfinder APs habe ich mir schon zwei, drei angeguckt, aber die sind vielleicht zu geradlinig? Und mit zu vielen freakigen Monstern vollgestopft?

Earthdawn mit seinem hohen Magielevel könnte ich mir auch mit 13th Age vorstellen. Die ED-Disziplinen (Charakterklassen) lassen sich natürlich nicht alle einfach übertragen, aber vielleicht muss ich das gar nicht. Der Charakter beider Welten ist sehr auf heroische Fantasy angelegt, darum könnte ich Abenteuer vielleicht einfach ins ohnehin schwach definierte Dragon Empire transferieren? Das wären vielleicht geeignete Abenteuer fürs Champion Level?

Dann wäre da noch Warhammer, wo ich Abenteuer von der 2. und 3. Edition habe. Nun gefällt mir 3. Edition eigentlich ganz gut, aber das Kartensystem ist mir zu aufwändig geworden und die Kämpfe zu... kompliziert. Die Abenteuer gefallen mir überwiegend gut, aber sie sind stark an die Alte Welt angebunden - und ob die mit 13th Age dargestellt werden kann, bezweifle ich stark.

Fantasy gemixt mit Steampunk und vielleicht ein bisschen Horror ginge evtl. mit der Welt der Iron Kingdoms. Das IK-Regelwerk hat mich persönlich nun Null angesprochen, und viele Steampunk-Sachen müsste man konvertieren. Aber einen 'Jack nach Vorbild des Tierbegleiters zu entwerfen traue ich mir noch zu.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1326 am: 18.04.2015 | 11:59 »
Die Wizards/Paizo Abentuer sollten recht einfach konvertierbar sein.
Zumindest empfinde ich dies so.

Ich hab von dem Rest aber entweder zuwenig oder gar keine Ahnung.

Powertechnisch sehe ich 13A aber ganz schön über SaWo angesiedelt.

Als Setting hatte ich mir vorher Dragonlance oder Forgotten Realms ausgesucht.
Bin nun im Savage North mit meiner Gruppe unterwegs, kann man imho gut mit 13A bespielen.
Natürlich muss man ein paar Sacehn anpassen, aber nix wirklich gravierendes.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1327 am: 18.04.2015 | 12:50 »
Powertechnisch sehe ich 13A aber ganz schön über SaWo angesiedelt.

Das klar zu stellen, ist wichtig! Wenn du dir ein Setting nimmst, das sich mit dem höheren Powerlevel von DnD spätestens ab Stufe 5 (bei 13th Age eher ab 3) nicht verträgt, kriegst du Probleme. Auch bei anderen Settings solltest du den Spielern klar machen, dass sie mehr können, als vorher mit SW, zumindest nach den ersten Levelups.

Ansonsten, wenn du 13th Age by the book spielen willst, brauchst du ein Setting mit einem Netz aus ausreichend vielen unterschiedlichen Powerplayern, um daraus Icons erstellen zu können. Schwarz-weiße Settings wie Herr der Ringe oder Settings mit klar definierten, untereinander wenig unterscheidbaren Antagonisten und fehlenden Gegenspielern wie Dark Sun taugen da eher weniger. Wenn du auf die Icons verzichten kannst, fällt diese Einschränkung allerdings auch weg.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1328 am: 18.04.2015 | 13:25 »
Ansonsten, wenn du 13th Age by the book spielen willst, brauchst du ein Setting mit einem Netz aus ausreichend vielen unterschiedlichen Powerplayern, um daraus Icons erstellen zu können. Schwarz-weiße Settings wie Herr der Ringe oder Settings mit klar definierten, untereinander wenig unterscheidbaren Antagonisten und fehlenden Gegenspielern wie Dark Sun taugen da eher weniger. Wenn du auf die Icons verzichten kannst, fällt diese Einschränkung allerdings auch weg.

@CK: Diese Aussage wird auch nicht dadurch richtig, dass Du sie wiederholst. ;) Es spricht doch auch nichts dagegen Star Wars mir 5 Icons zu spielen (Empire, Rebellion, Jedi, Sith, Huth-Crimelord).

Und wen ich unbedingt 13 konkrete Icons haben will, dann breche ich das halt zur Not über's Knie. Hier mal ein Beispiel für Dark Sun:
Zitat
Nibenay->The Archmage
Tectuktitlay->The Crusader
Abalach-Re->The Diabolist
Rikus->The Dwarf King
Sadira->The Elf Queen
Andropinis-> The Emperor
Oronis->The Great Gold Wyrm
The Pyreens->The High Druid
Dregoth->The Lich King
Hammanu->The Orc Lord
The Dragon->The Three
Lalaly-Puy->The Priestess
The Veiled Alliance->The Prince of Shadows

Herr der Ringe zur Zeit des Ringkriegs:

Zitat
Hexenkönig von Angmar
Irgendein wichtiger Zwerg
Elrond
Galadriel
Gandalf
Gondor
Rohan
Sauron
Saruman
Irgendein Drache
Irgendein Pirat aus dem Süden oder Osten
(...)

Ich habe doch jetzt mechanisch kein Problem im Spiel, oder? Ich tue mich schwer nachzuvollziehen, interessiere mich aber sehr dafür, woher Deine Bedenken komme.

Grundsätzlich könnte ich mir bei allen von Huntress vorgeschlagenen Hintergründen eine Konvertierung vorstellen. Solange Huntress ein erzählerischer (also nicht simulationistischen) charakterzentrierter Spielstil vorschwebt.

Warhammer ist da vielleicht auf den ersten Blick die schwierigste Anpassung. Jedenfalls solltest Du negative und temporäre Backgrounds für Mutationen, Chaosmagie, Krankheiten und Verletzungen verwenden um das Grim'n'Gritty-Gefühl zu erzeugen. Die Full-heal-ups würde ich eher nur als Auswirkung einer langen Kur in einem Safehaven zulassen. Ich könnte mir die Chaos-Gods gut als Icons vorstellen, ebenso die Götter der Menschen, die Kirchen, die Schulen der Magie und evtl. den "Imperator". Ebenso den ein oder anderen Überelf. Alles eben passend zur gewählten Gruppenzusammenstellung.
« Letzte Änderung: 18.04.2015 | 13:26 von Lasercleric »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1329 am: 18.04.2015 | 13:30 »
Powertechnisch sehe ich 13A aber ganz schön über SaWo angesiedelt.
Hmm, weiß nicht, ob das für mich relevant wäre. Das Powerniveau beschränkt sich doch bei 13th Age vorrangig auf die Kämpfe. Hinsichtlich der Rituale kann der SL beliebig zusätzliche Requirements aufbrummen, so dass das in Griff zu bekommen ist. Und das Powerniveau in Kämpfen bekommt man in Griff, wenn man die Gegner anpasst.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1330 am: 18.04.2015 | 13:41 »
Hmm, weiß nicht, ob das für mich relevant wäre. Das Powerniveau beschränkt sich doch bei 13th Age vorrangig auf die Kämpfe. Hinsichtlich der Rituale kann der SL beliebig zusätzliche Requirements aufbrummen, so dass das in Griff zu bekommen ist. Und das Powerniveau in Kämpfen bekommt man in Griff, wenn man die Gegner anpasst.

Für mich wäre das schon relevant. Gegner anpassen ist ja nicht unbedingt das, was das Spiel mehr "gritty" macht. Wenn es für das Setting wichtig ist, dass zum Beispiel die Stadtwachenpatrouille eine ernstzunehmende Gefahr ist (und vor allem auch bleibt), dann ist das spätestens auf level 3+ schwer umzusetzen. Klar kann ich die Stadtwache anpassen aber das wird schon ziemlich unglaubwürdig, wenn die Umgebung mitskaliert, nur um Herausforderungen gefährlich zu halten.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1331 am: 18.04.2015 | 13:43 »
@CK: Diese Aussage wird auch nicht dadurch richtig, dass Du sie wiederholst. ;) Es spricht doch auch nichts dagegen Star Wars mir 5 Icons zu spielen (Empire, Rebellion, Jedi, Sith, Huth-Crimelord).

Sie wird auch nicht falsch dadurch, dass du ihr wiederholt widersprichst.

Ich habe doch jetzt mechanisch kein Problem im Spiel, oder? Ich tue mich schwer nachzuvollziehen, interessiere mich aber sehr dafür, woher Deine Bedenken komme.

Meines Erachtens sollten Icons tatsächlich individuell leicht unterscheidbar sein, unterschiedliche Motivationen haben und das Spiel da hin lenken, dass es nicht zu einem simplen Zweiparteienkonflikt verkommt. Bei HdR funktioniert das zugegebenermaßen sogar noch recht gut, auch wenn du mit irgendein irgendwas schon anzeigst, dass die Liste vergleichsweise kurz wird. Ausreichen wird sie trotzdem. Bei Dark Sun mit seiner Austauschbarkeit der Hexerkönige und dem extremen Machtgefälle zu den anderen Fraktionen ergibt das einfach keinen Sinn mehr, es sei denn. Deine konstruierte Abbildung auf die Original-Icons demonstriert das auch gut. Man kann sie natürlich aus Prinzip rein nehmen. Technisch gesehen hast du völlig recht, die brauchen nur wenige Vorbedingungen. Sinn ergeben sie meines Erachtens nur in einer ausreichend komplexen Welt, in der sie auch überall zumindest durch Agenten präsent sind. Sonst kriegst du Schwierigkeiten, deine Icon Rolls vom Anfang der Session ingame einzusetzen.
« Letzte Änderung: 18.04.2015 | 13:45 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1332 am: 18.04.2015 | 13:57 »
@Huntress:
Iconmechanik wird überbewertet, das System funktioniert auch wunderbar ohne!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1333 am: 18.04.2015 | 14:00 »
Meines Erachtens sollten Icons tatsächlich individuell leicht unterscheidbar sein, unterschiedliche Motivationen haben und das Spiel da hin lenken, dass es nicht zu einem simplen Zweiparteienkonflikt verkommt.
Damit das System funktioniert (und darum ging es mir) - also die Charaktere mit ihren Icon-Beziehungen irgendetwas anfangen können, muss es doch die Icons zunächst einmal einfach nur geben. Das Hinlenken zu Konflikten hat doch damit erstmal gar nichts zu tun. Konflikte ergeben sich ohnehin ganz von allein am Spieltisch. Wenn der Spielleiter definiert, dass der Sorcerer-King X etwas hat, was Sorcerer-King Y braucht, habe ich dann nicht von allein einen Konflikt?.Das kann doch der Spieltisch handhaben wie er möchte.
Ich brauche auch nicht unbedingt so viele: Am Ende des Tages werden doch regelmäßig auch nur die Icons auftauchen, die die Spieler gewählt haben. Da ist man ganz schnell bei 5-7 Icons unten.

Zitat
Bei Dark Sun mit seiner Austauschbarkeit der Hexerkönige und dem extremen Machtgefälle zu den anderen Fraktionen ergibt das einfach keinen Sinn mehr, es sei denn. Deine konstruierte Abbildung auf die Original-Icons demonstriert das auch gut.

Die Liste habe ich aus dem Pelgrane-Forum geklaut. Für meine Runde würde ich es wahrscheinlich nicht so handhaben, sondern mir 5-9 icons basteln, die sich gern gegenseitig in die Suppe spucken, also eher Deinem Modell folgen. Was ich mit der Liste demonstrieren wollte: für das Spielsystem ist es erstmal vollkommen egal wie die original-Icons drauf sind. Es funktioniert und der Rest ergibt sich dann schon irgendwie. Ob jetzt die Veiled Alliance besonders schwach ist, spielt doch überhaupt keine Rolle dafür, ob ich sie als Icon verwenden kann, mithin für die konkrete Kampagne ein Storyfokus sein kann. Es sei denn, Du siehst es als (systemisch) zwingend an, dass Icons Quasi-Götter sind.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1334 am: 18.04.2015 | 14:03 »
@Huntress:
Iconmechanik wird überbewertet, das System funktioniert auch wunderbar ohne!
Und ich bin immer noch fassungslos, dass Du diese Mechanik in den Realms - die sich mE so hervorragend dafür eignen - nicht benutzt. Warum hast Du es nicht zumindest mit Icons as Gods oder Icons als Gesinnungen oder klassischen Icons versucht?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1335 am: 18.04.2015 | 14:09 »
Für mich wäre das schon relevant. Gegner anpassen ist ja nicht unbedingt das, was das Spiel mehr "gritty" macht. Wenn es für das Setting wichtig ist, dass zum Beispiel die Stadtwachenpatrouille eine ernstzunehmende Gefahr ist (und vor allem auch bleibt), dann ist das spätestens auf level 3+ schwer umzusetzen. Klar kann ich die Stadtwache anpassen aber das wird schon ziemlich unglaubwürdig, wenn die Umgebung mitskaliert, nur um Herausforderungen gefährlich zu halten.
Sicherlich würde ich einfach die Stadtwache skalieren, wenn es die Story verlangen sollte. Wenn ich ein "glaubwürdiges" System suchen würde, wäre zumindest bei mir kein D&D-Derivat die erste Wahl. Dann würde ich gleich eines der bekannten d100-Systeme verwenden, evtl. Savage Worlds - zumindest irgendein System, das ohne HP auskommt.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1336 am: 18.04.2015 | 14:22 »
Hierzu noch mein Senf:
Zitat
Was glaubt ihr: Gibt es Welten oder Fantasy-Abenteuer, die sich besonders gut mit 13th Age vertragen?
Alle Abenteuer in den Monster-Kloppen eine Rolle spielt - ob Dungeon, City oder Outdoor ist egal. Das Abenteuer ist charakterzentriert und entwickelt sich improvisatorisch unter Heranziehung der background und icon-relationships zu einem finalen Boss-Fight.
ME passen dazu alle D&D-Welten, vorzugsweise in der Art wie sie für die 4E aufbereitet wurden (damit meine ich ausdrücklich auch die 4E-Realms, die sich hervorragend mit minimalsten Anpassungen bespielen lassen). Bei Dark-Sun ist es, wie der gute Crimson King vollkommen zurecht betont die (mE überwindbare) erzählerische Schwierigkeit gegeben, dass die vorhandenen Icons alle irgendwie unsympathische Tyrannen sind. Wen das stört, der müsste dagegen eine erzählerische Lösung finden. Ich meine, dass es egal ist, da Icon-rolls ein reiner Storymotor sind.
Von den nicht 4E-Settings würde sich natürlich Planescape extrem anbieten.

Zitat
Gibt es Fantasywelten, von denen ihr euch überhaupt nicht vorstellen könnt, sie mit 13th Age zu bespielen?
Bei Warhammer würde ich persönlich die klassischen Systeme vorziehen (die mag ich alle aber auch unheimlich gern). Bei guter Hintergrundkenntnis kann ich mir aber auch eine Anpassung von 13th Age vorstellen. Man muss natürlich - wie Ginster zutreffend feststellte - ggf. laufend skalieren oder streng die Story an den Environments ausrichten und sich nicht weiter stören. Das hieße, dass man im letzten Tier eher in den Chaos-Wastes unterwegs ist und nicht mehr im schnöden Imperium.

Zitat
Gibt es Abenteuer, die ihr ganz sicher nicht mit 13th Age spielen wollt?
Alles was mit Murder-Mystery, Games-of-Intrigue und Detektiv-Recherche-Kram ohne Monster-kloppen zu tun hat (alles was man mit Gumshoe spielen kann). Das passt nicht.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1337 am: 18.04.2015 | 14:28 »
Die Icons will ich auf jeden Fall in irgendeiner Form behalten.

Was "zwei Fraktionen"-Settings angeht: Wenn ich in etwas komplexere Abenteuerserien spielen will, stehe ich sowieso auf den Konflikt mehrerer Fraktionen. So um die 10 - 13 wie in 13th Age mit unterscheidbaren Zielen, Weltanschauungen und Interessengebieten finde ich ganz gut.

Powerlevel: Hoch im Vergleich zu SaWo? Echt? Ich habe da nicht so den Eindruck, da meine SaWo Erfahrung ist, dass Charaktere in SaWo-Fantasysettings (Evernight, Zerborstene Himmel) ganz schön stark werden können (oder ich schlecht bin im Aussuchen und taktisch klugem Ausspielen von Gegnern, was sicher auch zutrifft). Sind 13th Age Charaktere im Champions-Tier (oder Epic tier) wirklich so stark bzw. mit so vielen Ressourcen ausgestattet, dass sie für ein SaWo-Fantasysetting zu groß sind?

Powerlevel II: Allgemeine Probleme mit Stadtwachen etc. hoffe ich, umgehen zu können.
Bei SaWo ist trotz explodierender Würfel auch irgendwann klar gewesen, dass selbst eine große Übermacht an normalen Stadtwachen kein wirkliches Problem für eine Gruppe Helden mehr ist. In Earthdawn ist klar, dass ein Normalo gegen einen Adepten (jemanden mit Klassenleveln) schon auf unteren Stufen keinen wirklichen Stich mehr macht. Die Settings, wo sowas nicht klar ist, währen wohl vor allem Warhammer und Dragon Age.

Die Abenteuer, wo Auseinandersetzungen mit "normalen" Gegnern vorkommen sollen/können, siedle ich auf unteren Stufen an. Damit ist klar, dass ich z.B. die Dragon Age Abenteuer überwiegend nur für den Adventure Level brauchen kann. Danach gehen die Geschichten hoffentlich in eine Richtung, die klar macht, dass Bauernmilizen nicht die Bedrohung sind.

Powerlevel III: Rituale sind was, wo ich Ideen aus Warhammer II klauen will. Theoretisch kann man alles und jeden Zauber mit Ritualen zaubern, wenn 1) die eigene Erfahrung ausreicht und b) die Ritualbedingungen erfüllt sind. Das heißt, meistens werden Rituale einfach Plot Devices sein.

Warhammer: Danke für den Tipp, Lasercleric. Die Frage, wie ich mit Mutationen, Krankheiten, Wahnsinn etc. umgehen soll, könnte vielleicht über temporäre Backgrounds gelöst werden. Aber Warhammer ist sowieso nicht mein Hauptkonvertierungsziel, da würde ich bestenfalls einige der coolen Abenteuer der 3e umschreiben.

Simulation/Narration: Die Gruppe, mit der ich SaWo spiele, spielt recht "traditionell", was auch immer das heißt. Als SL entwerfe ich einen Hintergrund mit Problemen und skizziere eine "Storyline" entlang von Herausforderungen und Hindernissen, mitsamt ein paar geplanten und möglichen Abzweigungen, die zur Lösung der Probleme führt. Dazu noch ein paar kleine Schauplätze (Dungeons) zum erkunden. Die unmittelbare Spielweltgestaltung liegt also überwiegend beim Sl (also in dem Fall mir). Mit einigen der gewagteren Mechanismen in 13th Age (Icons) werden die Spieler sich wahrscheinlich anfangs ein bisschen schwer tun, aber 13th Age ist ja nicht so ein krasser Bruch mit Konventionen, und mit Bennies (SaWo) sind sie auch klar gekommen.

Edit:
5 neue in der Zeit wo ich schreibe?
Nur eine sache schnell:
Detektivabenteuer ohne Monsterkloppen: Wirds bei mir nicht geben. Mag ich ohnehin nicht. Und brauchts auch nicht bei der Gruppe.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1338 am: 18.04.2015 | 14:47 »
Wenn ich ein "glaubwürdiges" System suchen würde, wäre zumindest bei mir kein D&D-Derivat die erste Wahl.

Das ist doch meine Rede, weswegen ich 13th Age eben nicht empfehlen würde, wenn es um ein Setting geht, das dies möchte.




Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1339 am: 18.04.2015 | 15:03 »
Powerlevel: Hoch im Vergleich zu SaWo? Echt? Ich habe da nicht so den Eindruck, da meine SaWo Erfahrung ist, dass Charaktere in SaWo-Fantasysettings (Evernight, Zerborstene Himmel) ganz schön stark werden können (oder ich schlecht bin im Aussuchen und taktisch klugem Ausspielen von Gegnern, was sicher auch zutrifft). Sind 13th Age Charaktere im Champions-Tier (oder Epic tier) wirklich so stark bzw. mit so vielen Ressourcen ausgestattet, dass sie für ein SaWo-Fantasysetting zu groß sind?

Dire 13th Age-Tiers entsprechen grob den 4e-Tiers. Das Powerlevel von SW kannst du höchstwahrscheinlich besser abschätzen als ich.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1340 am: 18.04.2015 | 19:37 »
Und ich bin immer noch fassungslos, dass Du diese Mechanik in den Realms - die sich mE so hervorragend dafür eignen - nicht benutzt. Warum hast Du es nicht zumindest mit Icons as Gods oder Icons als Gesinnungen oder klassischen Icons versucht?

Ich nutze Icons, aber ich halte diesen Mechanismus immer noch für vollkommen überflüssig für einen schönen RPG Abend.
Es hat halt sowas zwanghaftes an sich, was ich nicht mag.

edit:
@Huntress
wieviele "level" hatten deine sawo chars eigentlich?
« Letzte Änderung: 18.04.2015 | 19:44 von kalgani »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1341 am: 19.04.2015 | 10:30 »
@kaligani
OT: SaWo-Gruppen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Also, erwartungsgemäß ist eine Systemänderung nicht gerade begeistert aufgenommen worden, aber die Gruppe will trotz einiger Bedenken 13th Age eine Chance geben.

Ich werde also nächsten Monat leiten für eine Gruppe aus lauter weiblichen Charakteren, vier an der Zahl, unter denen alle drei Elfenvölker vertreten sind und eine Aasimar. Ich soll ihnen die Charaktere bauen.

High Elf, Cleric-Wizard, (OUT eventuell in Richtung "Will/Wird Elfenkönigin werden")
Drow, Rogue
Wood Elf, Ranger (Fernkämpfer mit Tiergefährten)
Aasimar, Paladin (Icons: Gold Wyrm positiv 2, Lich King negativ 1)

Natürlich kam es wies kommen muss, und die Spieler, die in Sachen Taktik und Spielmechanik am Fittesten sind, haben sich für Paladin und Ranger entschieden, und die, die damit etwas hadern, für Schurke und Cleric-Wizard Doppelklasse  :'(

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was die Tiers angeht:
Mir ist schon irgendwie klar, dass man sich im Champion Level nicht mehr hauptsächlich mit Straßenräubern, Goblins, Wölfen und Säbelzahntigern herumschlägt und dass ein Held im Legendary Level allein eine mittlere Streitmacht aus normalen Kämpfern bezwingen kann, aber ich hatte nicht so den Eindruck, dass die Spieler/Charaktere den "allgemeinen" Machtlevel von Magiewirkern in AD&D oder D&D3.x erreichen und beispielsweise nach Belieben durch die Welt fliegen oder teleportieren können. Mal sehen, wie sich das in der Praxis herausstellt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1342 am: 19.04.2015 | 10:49 »
Was die Tiers angeht:
Mir ist schon irgendwie klar, dass man sich im Champion Level nicht mehr hauptsächlich mit Straßenräubern, Goblins, Wölfen und Säbelzahntigern herumschlägt und dass ein Held im Legendary Level allein eine mittlere Streitmacht aus normalen Kämpfern bezwingen kann, aber ich hatte nicht so den Eindruck, dass die Spieler/Charaktere den "allgemeinen" Machtlevel von Magiewirkern in AD&D oder D&D3.x erreichen und beispielsweise nach Belieben durch die Welt fliegen oder teleportieren können. Mal sehen, wie sich das in der Praxis herausstellt.
Jepp, und Sie erreichen mE auch nicht einmal den Machtlevel von 4E-Charakteren, weil der komplette Rituale Unterbau wegfällt und durch den narrativen, sl-seitig kontrollierbaren Ritualeansatz ersetzt wird. Deswegen kannst Du es halten wie Du möchtest. Nach Belieben Fliegen und Teleportieren gelingt erst dem Wizard ab Level 7 bzw. Level 9.

Bei dem Cleric-Wizard würde ich überlegen, ob Du nicht mittels einfachem Reskinning eine eigene Klasse erschaffst, vielleicht sogar einen Elemental Caster/Healer Druid reskinnst, anstatt multiclassing entsprechend der Regeln aus 13TW zu verwenden. Hängt aber natürlich davon ab, wie gut Du bereits mit den Standardklassen vertraut bist. Vergiss beim Ranger nicht die Anpassung der Companion Regeln in 13TW. Wenn der zu langweilig ist, könntest du auch hier einen Druiden-build einsetzen. Der Paladin könnte ohne klerikale Sprüche und Ritualcasting fad werden, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1343 am: 19.04.2015 | 11:24 »
Das mit dem Elemental Caster/Healer Druiden ist mir auch eingefallen, leider erst auf dem Nachhauseweg  :(

Ich werde der Spielerin wohl beide Varianten bauen, Cleric-Wizard und Elemental-Healer (vielleicht als Variante über Int statt Wis, damit sie mehr Magiergefühl hat).

Paladin habe ich mir überlegt, so zu bauen, dass der Spieler, wenn er will, leicht auf Commander Dualclassen kann.

Am meisten Sorgen macht mir der Rogue, weil ich weiß, dass der Spieler nicht sonderlich gern komplizierte Mechanismen verwendet.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1344 am: 19.04.2015 | 13:12 »
Interessant, dass der Machtlevel angesprochen wird. Ich hatte mich das nach meiner Runde auch gefragt, in wieweit 13th Age Charaktere jetzt awesome und world-shaking sind, so wie sie im Klappentext versprochen werden?!  wtf?

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1345 am: 19.04.2015 | 13:19 »
80 XP bei SaWo würde ich so bei Level 4-5 13A / 8-10 DnD3x einschätzen,
aber sicher nicht mit Level 7-8 13A / 14-16 DnD3x vergleichen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1346 am: 19.04.2015 | 15:24 »
Interessant, dass der Machtlevel angesprochen wird. Ich hatte mich das nach meiner Runde auch gefragt, in wieweit 13th Age Charaktere jetzt awesome und world-shaking sind, so wie sie im Klappentext versprochen werden?!  wtf?

Gruß,
  Klaus.

Bau mal einen L10-Charakter bei 13th Age inklusive entsprechenden Gegenständen und vergleiche ihn mit L1.

+9 auf Skillchecks, Attacke und Verteidigungen, ca. Faktor 10 auf Schaden und HP, magische Gegenstände, Attributsboni und Backgrounds obendrauf. Zumindest im Vergleich zum Machtanstieg bei SW sind das Welten. Ob die nun world shaking sind, hängt wohl zu einem großen Teil davon ab, wie man mit den Ritualen umgeht. Awesome sind sie aufgrund ihrer Kampffähigkeiten definitiv.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1347 am: 19.04.2015 | 16:22 »
SaWo hast du aber auch ganz andere Vergleiche und Gegner.

Ein Lvl 10 Charakter in 13th Age kämpft gegen Lvl 11 - 15 Gegner, die entsprechende Werte haben. Das ganze Konzept beruht auf mitlevelnden Monstern, was bei SaWo nicht notwendigerweise der Fall ist. Klar kann man auch in SaWo Monster bauen, die enorme Werte für Angriff, Parade und Robustheit haben - vor allem Robustheitsmonster - aber dem Konzept erscheinen mir irgendwo Grenzen gesetzt, weil die Spielwelten anders funktionieren - und es nicht dem F!F!F!-Gedanken entspricht, wenn SCs und Monster sich stundenlang nicht treffen, weil Parade und Robustheit so hoch sind, dass Freakrolls entscheidend werden.

Umgekehrt ist es bei SaWo aber auch möglich, mit der richtigen Taktik und etwas Glück schon auf niederen/mittleren Stufen ein ziemlich böses Vieh zu plätten. Ich glaube, hinter den beiden Systemen stehen ganz andere Kampfphilosophien.

Ehrlich gesagt verspreche ich mit von 13th Age im Moment, dass die Kämpfe wieder etwas berechenbarer für mich als SL und für die Spieler Risiken besser einschätzbar werden, weil eben Monster und Charaktere durchs Level/CR miteinander verbunden sind. Außerdem faszinieren mich natürlich die Hit Points/Healing Surges als schwindende Ressource.

Was das Machtniveau außerhalb eines Kampfes angeht, so schlägt natürlich ein Fullcaster bei 3.x/PF auf hohem Level einen SaWo-Charakter aus den Settings (Evernight, Sundered Skies), die ich geleitet habe.


Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1348 am: 20.04.2015 | 09:39 »
Da die Skill/Background mitleveln können auch mudane Chars nachher in ihren Gebieten weiterhin im ooc mithelfen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1349 am: 20.04.2015 | 19:50 »
SaWo hast du aber auch ganz andere Vergleiche und Gegner.
Umgekehrt ist es bei SaWo aber auch möglich, mit der richtigen Taktik und etwas Glück schon auf niederen/mittleren Stufen ein ziemlich böses Vieh zu plätten.

Aber nicht anders herum. Für hochlevelige Charaktere sind niedrigstufige Gegner in 13th Age deutlich ungefährlicher als in SW, wobei es ggf. SW-Settings gibt, in denen das nicht gilt. In 13th Age oder in allen DnDs wächst man über die Horde Goblins recht schnell hinaus und lässt irgendwann sogar die Horde Hügelriesen hinter sich. Das funktioniert bei SW so nicht. Da bringen auch mundane Probleme immer noch gewisse Risiken mit sich.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe