Autor Thema: Star Wars - Edge Of The Empire  (Gelesen 91696 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #175 am: 6.01.2013 | 12:53 »
Mein Problem damit ist

a) Weglassen kann man immer. Also warum nicht eine volle Jedi-Variante im ersten Buch präsentieren. Wer sie nicht will/braucht, kann sie spielend weglassen. Umgekehrt geht wesentlich weniger einfach.

b) Jedi sind DAS Alleinstellungsmerkmal von Star Wars. Der andere Inhalt kann mir auch von jedem X-beliebigen anderen Sci Fi Spiel geboten werden. Warum also auf dieses wichtige und auszeichnende Merkmal verzichten.

Klar, ein paar Hardcore "Ich will lieber dreckiges, realistisches Hard-Scifi mit SW spielen" gibts immer...aber mMn sind das eher die Minderheit der Leute die SW mögen UND RPGs in dem Universum spielen wollen.
Die Jedi Exile Karriere ist zwar nett, ist aber nicht wirklich eine umfassende Behandlung der Macht und der Jedi.

Nachdem das gesagt ist: Ich möchte eigentlich jetzt keinen Flamewar beginnen ob SW mit/ohne Jedi besser ist. Und natürlich kann man EotE problemlos so spielen wie es ist....und auch der Spieler der auf die Macht nicht verzichten möchte, kann ja seinen Jedi Exile spielen. Das bestreite ich nicht und werd ich natürlich auch so handhaben (denn ich glaube kaum, dass ich bis 2015 warten werde mit SW spielen  ;D ).
Ich verstehe nur die Entscheidungsgrundlage von FFG nicht, ihre Produkte so zu veröffentlichen.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #176 am: 6.01.2013 | 13:01 »
Naja leider ist es klar warum das so entschieden worden ist. So wird einfach mehr verkauft. Grundregelwerke verkaufen sich einfach besser. Vieleicht hat es auch damit zu tun, dass man die Macht diesmal gut ausbalancieren wollte. Die erste Variante wird aber warscheinlich die richtig sein ;)

Trotzdem ein sehr gute Spiel!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #177 am: 6.01.2013 | 13:14 »
Würde mich Korig anschließen, was bei Warhsammer 40k gut geklappt hat (Splitten in thematische GRWs), wird auch bei SW gut für den Verlag funktionieren.

Ehrlich gesagt, find auch ich das nicht unattraktiv, weil so ein fokussiertes Spiel für mich reizvoller ist als ein "Du kannst alles spielen! Alles!".
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #178 am: 6.01.2013 | 13:18 »

Ehrlich gesagt, find auch ich das nicht unattraktiv, weil so ein fokussiertes Spiel für mich reizvoller ist als ein "Du kannst alles spielen! Alles!".

Das ist ein sehr guter Punkt. Bisher scheint gerade auch durch die Beta das Finale Spiel eine gute Balance sowie einen übersichtlichen Inhalt zu verfügen. Das Spiel soll ja auch diesmal Menschen anlocken, die Star Wars Fans sind, aber noch keine Rollenspieler.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ähnlich wie bei WHFRPG 3 noch genug gutes Material kommt, dass das Spiel hoffentlich erweitert, aber nicht komplizierter gesaltet.

Gerade dich noch für meine Begriffe "einfachen" Regeln sind klasse.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #179 am: 6.01.2013 | 14:42 »
Ja, kommerziell wird das zweifelsfrei die beste Entscheidung sein (sofern sie nicht DURCHSCHEINEN lassen, dass Jedi und Sith praktisch noch fehlen ^^). Ich find's aber auch in Ordnung, gerade auch durch den Hauch von Macht, den sie mit einfließen haben lassen. Ohne wäre es tatsächlich etwas trostlos.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #180 am: 6.01.2013 | 15:10 »
Gestaffelte Veröffentlichung "verstehe" ich ja auch. Auch wenn ich es nicht mag.

Aber man hätte ja auch umgekehrt staffeln können. Zb. zuerst den Klassiker "Rebellion", dann "Jedi" (wie gesagt, DAS Besondere an SW) und zum Schluss den EoE.

Hätte für mich insgesamt mehr Sinn gemacht. Rebellion/Jedi hätte man sogar noch vertauschen können. Aber gut...whatever. Wie La Cipolla gesagt hat, sie haben ja zum Glück die Macht nicht ganz weg gelassen und man kann einen quasi Jedi spielen mit EoE.

Was mich auch interessieren würde: Wieso wurde wohl am Würfelmechanismus gedreht? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der modifiziert worden gegenüber WH3e (und Gott sei Dank sind die ganzen Karten und Kram weggelassen worden...zumindest mMn). Hat der WH3e Mechanismus gröbere Makel gehabt was die Wahrscheinlichkeiten anging? Oder bin ich einfach falsch informiert und der Mechanismus ist identisch (habe WH3e nur einmal testgespielt und kann mich nicht mehr so genau erinnern).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #181 am: 6.01.2013 | 15:16 »
Vielleicht war das mit dem Würfel nur ne Designentscheidung...

bei Warhammer vergrößert sich dein Würfelpool Ability Dice (w8) + Profession Dice (w12)
bei Star wars verändert sich dein Würfelpool ein Ability Dice  wird zum Profession Dice


Ich bin mit der Veröffentlich so wie so kommen mehr als zufrieden. Vorallem da man mit den EotE Klassen auch wunderbar bei der Rebellion dabei sein kann :)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #182 am: 6.01.2013 | 15:22 »
Der Würfelmechanismus ist vereinfacht. Das Spiel soll einfach so zugänglich als möglich werden. Ich finde es auf jeden Fall besser gelöst als wie bei WHFRP 3. Die Karten und der ganze Kram sind mir einfach zu viel des guten gewesen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #183 am: 6.01.2013 | 15:29 »
Und die Haltungswürfel sind komplett weggefallen (hätte man ja z.B. durch eine Art Machtwürfel ersetzen können).

Ich mag W3 mit dem ganzen Kram, ich mag aber auch SW ohne den ganzen Kram.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #184 am: 6.01.2013 | 15:35 »
Hmm...ok. Mir hätte der Grundmechanismus (ohne Stance Zeug und Karten) vom Prinzip her bei WH3e besser gefallen. Also PD zusätzlich zu AD und nicht "anstelle von". Aber gut, ich würfle halt gerne Würfel-Pools  ;D
Mal sehen, ev. lässt sich das ja einfach Hausregeln. Dann wird es vielleicht auch wieder etwas pulpiger...jetzt scheint es doch recht gritty (zumindest für SW). Hab allerdings nur Leseerfahrung bei EoE, keine Spielerfahrung. Hab aber schon den einen oder anderen Bericht gelesen, dass der Mechanismus eher ein härteres Spielgefühl weckt.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #185 am: 6.01.2013 | 22:38 »
Übrigens ist in der Box ein Zettel mit dabei der nochmal klar sagt, dass das GRW im Frühjahr erscheint. Man sieht wohl auch das Finale Cover auf dem einfach noch Chewie und Han zum Betacover hinzugefügt worden sind.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #186 am: 6.01.2013 | 22:39 »
Übrigens ist in der Box ein Zettel mit dabei der nochmal klar sagt, dass das GRW im Frühjahr erscheint. Man sieht wohl auch das Finale Cover auf dem einfach noch Chewie und Han zum Betacover hinzugefügt worden sind.

Ah, sehr schön. Den Zettel hatte ich glaub ich einfach ignoriert :D

Ich freu mich richtig.... :)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #187 am: 6.01.2013 | 22:45 »
Ah, sehr schön. Den Zettel hatte ich glaub ich einfach ignoriert :D

Ich freu mich richtig.... :)

Geht mir genau so. Nachdem ich das Rulebook in der Box nun relativ gut verstanden habe und mir dazu die Sheets aus dem FFG-Forum angeschaut habe, glaube ich, dass ich viel Spaß haben werde.

Das Spiel scheint in der finalen Fassung noch etwas mehr Regeln zu besitzen, aber da alles mehr oder weniger nach dem selben Muster funktioniert, ist das alles gut zu bewältigen.

Es scheint mir Aufgrund der viel einfacheren Raumschiffkampf Regeln im gesamten einfacher als SAGA zu sein. Auch die NPC Verwaltung wird wohl sehr viel weniger aufwendig sein.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #188 am: 7.01.2013 | 09:38 »
Nebenbei: Die Box gibts jetzt auch beim Sphärenmeister! :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #189 am: 7.01.2013 | 10:26 »
 Nicht auf Lager

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #190 am: 7.01.2013 | 10:48 »
So isses. Versuche gerade Nachschub zu organisieren.

Sollte in 2-3 Tagen wieder lieferbar sein.
« Letzte Änderung: 7.01.2013 | 14:30 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #191 am: 7.01.2013 | 20:56 »
Ein Glück! Dann muss ich kein schlechtes Gewissen haben, die letzten beiden Boxen abgegriffen zu haben. 8]
Hoffentlich wird das Frachtschiff nicht von Imperialen Streitkräften abgefangen und ich kann die Box morgen in fiebrigen Händen halten. Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Wookiee-Bowcaster, was FFG da wieder gezaubert hat.

Dass die Macht und damit die Jedis im ersten Band eine eher untergeordnete Rolle spielen, finde ich nicht so schlimm. Der Themenaufbau der drei Regelwerke hat scheinbar eine Analogie zu den Episoden 4–6 vom Krieg der Sterne. Hauptsache es gibt ein paar fiese Antagonisten, die den Spielern mit dunkler Macht und Laserschwert ordentlich einheizen können. Nur schade, dass es jeweils ein Jahr dauert, bis das nächste Buch erscheint.

Ist es eigentlich sicher, dass das Grundregelbuch als Hardcover erscheint, oder könnte es eventuell in einer Box kommen?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #192 am: 7.01.2013 | 20:59 »
Das Buch hat ca. 400 Seiten und wird als Hardcover erscheinen. Alles andere kann man noch nicht sagen. Wenn ich aber die WHFRPG 3 Ausrichtung sehe, dann ist die Warscheinlichkeit schon gegeben.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #193 am: 7.01.2013 | 21:11 »
Das Buch hat ca. 400 Seiten und wird als Hardcover erscheinen. Alles andere kann man noch nicht sagen. Wenn ich aber die WHFRPG 3 Ausrichtung sehe, dann ist die Warscheinlichkeit schon gegeben.

Naja, aber was soll denn in der Box drinne sein?

Es gibt keine Karten, auch die Token sind ja in der Beginner Box nur ein Extra...

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #194 am: 7.01.2013 | 21:23 »
Naja, aber was soll denn in der Box drinne sein?

Es gibt keine Karten, auch die Token sind ja in der Beginner Box nur ein Extra...

- eine Token Box mit Helden, Feinden usw. (würde ich sowas von sofort kaufen)
- eine Abenteuer Box mit Softcoverbüchern sowie Handouts und passenden Tokens

Mehr würde mir aber auch gerade nicht einfallen.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #195 am: 7.01.2013 | 21:26 »
- eine Token Box mit Helden, Feinden usw. (würde ich sowas von sofort kaufen)
- eine Abenteuer Box mit Softcoverbüchern sowie Handouts und passenden Tokens

Mehr würde mir aber auch gerade nicht einfallen.

Na gut, das würde in der Tat gehen.

Mir würde eine (oder mehrere) Token Box reichen. Am besten mit allen "Adversarys" aus den GRW, aber dafür die restlichen Veröffentlichungen einfach nur im Hardcover...

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #196 am: 7.01.2013 | 21:35 »
Na gut, das würde in der Tat gehen.

Mir würde eine (oder mehrere) Token Box reichen. Am besten mit allen "Adversarys" aus den GRW, aber dafür die restlichen Veröffentlichungen einfach nur im Hardcover...

Jo wir sind uns wie immer einig :)

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #197 am: 7.01.2013 | 22:21 »
Ja, Hardcover muss schon sein. Was mir aber gut gefallen würde, wären Sternensystemkarten, Bordpläne von größeren Raumschiffen, -basen und Fahrzeugen, sowie Pappaufsteller von sämtlichen Raumjägern und Fahrzeugen. Gerade bei großen Raumschlachten wäre es damit möglich, das ganze einfach aber schön formatiert darstellen zu können. Ach und der Todesstern als Auslegeware wäre doch auch schick.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #198 am: 7.01.2013 | 22:26 »
Ja, Hardcover muss schon sein. Was mir aber gut gefallen würde, wären Sternensystemkarten, Bordpläne von größeren Raumschiffen, -basen und Fahrzeugen, sowie Pappaufsteller von sämtlichen Raumjägern und Fahrzeugen. Gerade bei großen Raumschlachten wäre es damit möglich, das ganze einfach aber schön formatiert darstellen zu können. Ach und der Todesstern als Auslegeware wäre doch auch schick.

Jo  :d

Bei einem Rollenspielsystem hatte ich glaub ich noch nie eine ähnlich große Vorfreude...  ~;D

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #199 am: 7.01.2013 | 22:31 »
Jo  :d

Bei einem Rollenspielsystem hatte ich glaub ich noch nie eine ähnlich große Vorfreude...  ~;D


Seid der Ankündigung sitze ich hier schon auf Kohlen. Ähnlich gefreut habe ich mich in den letzten Jahren nur auf Dark Heresy.