Autor Thema: Star Wars - Edge Of The Empire  (Gelesen 91691 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #225 am: 9.01.2013 | 12:54 »
Das wäre eine Alternative wenn Du Zeit zusätzlich investieren möchtest, um die Würfel alle selbst zu erstellen. Ich denke nicht, dass die Symbole bereits in der App vorhanden sind. Dazu musst Du auf 7 unterschiedlichen Würfeln 56 Seiten mit den entsprechenden Symbolen versehen, die möglichst auch der Verteilung auf den Originalwürfeln entsprechen sollten (bei einem Standard-W6 beispielsweise die 6 auf der gegenüberliegenden Seite der 1), damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden. Und die Symbole müssen ja auch noch erstellt und in die App geschaufelt werden. Ob der Aufwand wirklich lohnt …

Eine Auswertung für Edge of the Empire wird damit nicht möglich sein.

Die Warhammer-App wertet die Ergebnisse aus, hat aber nur die speziellen Warhammer-Würfel und kann maximal 15 Würfel auf einmal rollen.

Ich würde mich beim Spielen neben den Spieler mit den meisten Würfeln setzen, ihm Komplimente zu seiner schicken Würfelsammlung machen, ihm lecker Schoko und ’ne Limo spendieren. Dann hast Du immer ausreichend Würfel in Reichweite. Ressourcenverteilung ist eben alles. ;D

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #226 am: 9.01.2013 | 13:05 »
In der Grundbox sind für den Anfang schon genug Würfel dabei. Es wird wahrscheinlich etwas knapper werden, wenn die Charaktere ein paar Aufstiege hinter sich haben.

Nein. Also es reicht, bei den meisten Proben. Bei unserem Test mussten manche Würfel nachgewürfelt werden und für 4 Spieler sind das einfach zu wenig Würfel...
Man verbringt ja quasi die halbe Zeit nur damit die Würfel hin und her zu reichen...

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #227 am: 9.01.2013 | 13:07 »
Jo gut das die rumgereicht müssen ist selbstverständlich. Wenn das nervt, gebe ich dir Recht.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #228 am: 9.01.2013 | 13:13 »
Jo gut das die rumgereicht müssen ist selbstverständlich. Wenn das nervt, gebe ich dir Recht.

Spätestens wenn die Gruppe mal Wahrnehmung o.ä. würfeln muss verfluchst du die geringe Anzahl der Würfel.  ;D

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #229 am: 9.01.2013 | 13:15 »
Oki gebe mich geschlagen. Ich warte ja nur darauf, dass es die Dinger zu kaufen gibt. Ich werde mir sicherlich noch ein paar Sets holen. Ich liebe Würfel^^

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #230 am: 9.01.2013 | 13:23 »
Verflixt, der DHL-Mann war eben da, hat aber noch keinen Boxenstopp vom Sphärenmeister bei mir gemacht. :,,(

Ja, Würfel sind was feines! Hoffentlich artet es nicht so aus wie bei Warhammer. Da waren es am Schluss ein paar zu viel des Guten …

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #231 am: 9.01.2013 | 13:37 »
[...] die möglichst auch der Verteilung auf den Originalwürfeln entsprechen sollten (bei einem Standard-W6 beispielsweise die 6 auf der gegenüberliegenden Seite der 1), damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden.[...]

Also wenn die App. nur den Zufahlsgenerator anschmeißt (was ich vermute) und keine physikalische Simulation der Würfel durchführt dürfte zumindest dieser Punkt gar kein Problem darstellen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #232 am: 9.01.2013 | 13:41 »
Da rollen tatsächlich „richtige“ virtuelle Würfel, sodass es schon einen Unterschied macht.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #233 am: 9.01.2013 | 13:47 »
Rollen sie aber physikalisch korrekt und bestimmen sie durch eine Simulation das Ergebnis oder wird bevor sie Rollen das Ergebnis per Zufallsgenerator bestimmt und dann läuft da nur ne Nette 3D Animation die am Ende das Entsprechende anzeigt?

Ich vermute mal stark das letztere ist der Fall (ersteres wäre für den Zweck zu Aufwändig) und dann ist die korrekte Anordnung höchstens noch von kosmetischem Interesse, hat aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis und die Wahscheinlichkeitsverteilung.

Samael

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #234 am: 9.01.2013 | 13:51 »
Ich habe so ein Tool für meinen IPod, und das ist definitiv nicht nur eine Animation, sondern irgend eine Art von Physik Engine.

https://itunes.apple.com/de/app/pip/id298751953?mt=8

Zitat
Quality 3d models and perfect physics simulation. You will be surprised at how well these dice feel!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.913
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #235 am: 9.01.2013 | 13:56 »
Das wäre eine Alternative wenn Du Zeit zusätzlich investieren möchtest, um die Würfel alle selbst zu erstellen. Ich denke nicht, dass die Symbole bereits in der App vorhanden sind. Dazu musst Du auf 7 unterschiedlichen Würfeln 56 Seiten mit den entsprechenden Symbolen versehen, die möglichst auch der Verteilung auf den Originalwürfeln entsprechen sollten (bei einem Standard-W6 beispielsweise die 6 auf der gegenüberliegenden Seite der 1), damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden. Und die Symbole müssen ja auch noch erstellt und in die App geschaufelt werden. Ob der Aufwand wirklich lohnt …

Ich habs gerade getan und die 75 Cent ausgegeben. Die Würfel-selbst-Erstellen-Funktion ist eigentlich ganz nett, weil man die Symbole aus der Galerie den Würfelseiten zuweisen kann, und in die Galerie kann man sie ja aus dem Stickerset irgendwie reinkopieren. Nur verwundert mich etwas, dass man auf den ersten Blick nur D2, D4, D6 und D12 eigen-erstellen kann, D8 und D10 hingegen nicht. Da die aber für EotE dringend nötig sind, habe ich dem Verantworlichen jetzt mal eine Mail geschrieben und höflich gefragt, wie das denn geht.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Samael

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #236 am: 9.01.2013 | 14:29 »
In dem Moment in dem die Art und Weise wie man es wirft einen Einfluss auf der Ergebnis hat, ist es IMO ein untaugliches Tool.

Ich habe schon den Eindruck, dass das so ist. Aber es ist mE ziemlich unmöglich, ein bestimmes Ergebnis gezielt herbeizugühren oder signifikant wahrscheinlicher zu machen. Du Würfel purzeln sehr stark, auch wenn man nur ganz sanft schüttelt.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #237 am: 9.01.2013 | 14:58 »
@Timber
Das ist ja ärgerlich. Vielleicht hängt das mit den – relativ zum W4 – geringen dreieckigen Grundflächen vom W8 und W10 ab (der W20 dürfte dann aber auch nicht möglich sein), sodass die Pixeltapete nicht mehr lesbar dargestellt werden kann. Für Edge of the Empire benötigst Du neben dem W6 und W12 noch den W8. Bei Warhammer wird statt dem W12 der W10 verwendet.

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #238 am: 10.01.2013 | 15:18 »
Ich kann jedem EOTE intressierten die Order 66 Podcasts empfehlen. Die Jungs behandeln alles rund um das Spiel und haben in der 1. Episode z.B Leaddesigner Jay Little in der Sendung. Zu dem gibt es Liveplay Mitschnitte, die einen tolle Eindruck davon liefern, wie sich das System so anfühlt und spielt.

Hier der gehts zu GM Dave und Gm Chriss : http://start.d20radio.com/home/the-order-66-podcast


Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #239 am: 12.01.2013 | 15:01 »
Irgendwie kommt mir das Spiel zumindest in der Grundbox sehr simpel vor. Der Mechanismus ähnelt Warhammer 3 zwar stark, aber die ganzen Spezialaktionen fehlen, die einen nicht unwesentlichen Reiz der Kämpfe/Konflikte in Warhammer 3 ausmachen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #240 am: 12.01.2013 | 15:09 »
Irgendwie kommt mir das Spiel zumindest in der Grundbox sehr simpel vor. Der Mechanismus ähnelt Warhammer 3 zwar stark, aber die ganzen Spezialaktionen fehlen, die einen nicht unwesentlichen Reiz der Kämpfe/Konflikte in Warhammer 3 ausmachen.
Ich denke die Spezialaktionen kommen noch mit den Talenten der Charaktere, die sie mit steigender Erfahrung bekommen.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #241 am: 12.01.2013 | 15:20 »
Aber allein mit Manövern müsste man doch ne Menge machen können oder?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #242 am: 12.01.2013 | 16:09 »
Ich habe es mal überflogen, da gubt es schon einige Sachen, die man bewerkstelligen kann:

- zielen
- unterstützen
- Verteidigungshaltung
- in Deckung gehen

Dann gibt es ja über die Würfe die Möglichkeit Aktionen zu bewerkstelligen, wie z.B entwaffnen, umwerfen, blenden ect. Hinzu kommen noch Fähigkeiten aus dem Talente Kapitel sowie die Waffeneigenschafften wie Autofeuer usw.

Im GRW ist das ja auch noch ausgebauter. Ich sehe überhaupt keinen Mange an Spezialaktionen auf uns zu kommen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #243 am: 16.01.2013 | 00:13 »
Nun isses raus: Das Star Wars Edge of the Empire Regelwerk wurde gerade offiziell angekündigt.
Das final 448 Seiten umfassende Hardcover wird zeitgleich mit einem Game Master Screen und Würfelsets (14 Würfel, gleiche Zusammenstellung wie im Beginner Game) veröffentlich. Das Erscheinungsdatum wurde auf das zweite Quartal 2013 gelegt. Das Regelwerk wird $59.95 kosten, der Game Master Screen soll für $19.95 zu haben sein, das Würfelset wird mit $14.95 zu Buche schlagen.

Ich denke, bis Ende Mai oder Anfang Juni müssen wir uns wohl noch gedulden. Nicht schön finde ich den Preis der Würfelsets.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #244 am: 16.01.2013 | 00:38 »
Knallerpreis ist das zwar nicht bei den Würfeln, wirklich überteuert find ich sie jetzt aber auch nicht.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #245 am: 16.01.2013 | 00:55 »
Mal sehen, wann die Ankündigung der Heidelberger folgt, ich freu mich drauf!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #246 am: 16.01.2013 | 06:59 »
Endlich!

2. Quartal ist leider echt noch ein bisschen hin, bin dann doch richtig glücklich das Beta Regelwerk zu haben.

Umfang beim endgültigen Regelwerk hat sich auch verdoppelt - sehr schön. Würfel + Spielleiterschirm gibt es dann auch noch, wird ein teurer Monat.

Cover für das Grundregelwerk finde ich nicht so gelungen, aber der GM Screen sieht gut aus.  Der GM Screen beinhaltet sogar noch ein Abenteuer. Yeah.
« Letzte Änderung: 16.01.2013 | 08:20 von Bangrim »

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #247 am: 16.01.2013 | 10:37 »
Da muss ich schon mal Geld auf die Seite schaufeln^^

Das Würfelset ist nicht unglaublich billig aber okay. Da war FFG mit den Warhammer Würfelsets teurer, da dort die Zusammenstellung grausig gewesen ist. So kann man doch mit den Würfeln aus der Beginners Box mit einem stattlichen Haufen Würfel aufwarten. Da Cover des GRW finde ich auch nicht so toll. Der Rest sieht klasse aus.

Ist leider nur noch so lange hin :(

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #248 am: 16.01.2013 | 11:07 »
Da muss ich schon mal Geld auf die Seite schaufeln^^

Das Würfelset ist nicht unglaublich billig aber okay. Da war FFG mit den Warhammer Würfelsets teurer, da dort die Zusammenstellung grausig gewesen ist. So kann man doch mit den Würfeln aus der Beginners Box mit einem stattlichen Haufen Würfel aufwarten. Da Cover des GRW finde ich auch nicht so toll. Der Rest sieht klasse aus.

Ist leider nur noch so lange hin :(

Nochmal zum Cover: Warum haben sie nicht einfach das Cover vom Beta Regelwerk übernommen? Han & Chewie wirken da irgendwie deplaziert..

Zur Dauer: Sollte es am Anfang des 2. Quartals kommen wäre ich zufrieden. Da ist die Pause zwischen Beginner Box und GRW noch nicht zu lang...

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #249 am: 16.01.2013 | 11:09 »
@DonJohnny
Stimmt, überteuert sind sie nicht. Für eine Pflichtkomponente, ohne die das Spiel nur umständlich spielbar ist, hätte ich mir aber einen deutlich günstigeren Preis gewünscht. Immerhin sind die Würfel ja auch keine wirklichen Materialschönheiten, sondern einfachster Bauart. Fantasy Flight bietet auch Standardwürfelsets (W4–W20) im Sechserpack für $3.99 an. Daher fände ich einen Preis von $9.99 angemessener und blicke mit einem weinenden Auge in meine Würfelkiste, in der so viele schicke Polyeder schlummern, die ich nicht benutzen kann.

@Greifenklaue
Vor allem die Resonanz auf ein neues deutsches Star Wars Rollenspiel inklusive Anfängerbox würde mich interessieren. Das könnte große Kreise ziehen. Zu schade dass es noch kein deutsche Material gibt, um den Gratis-Rollenspieltag damit zu versorgen. Zumindest zur RPC sollte die Box verfügbar sein. Denn da laufen doch genug Hobby-Jedis und -Sturmtruppen herum, um das ganze mit wenig Aufwand perfekt in Szene zu setzen. Eigentlich braucht man nur den Star Wars Fan Club an den Stand einzuladen, der Rest wäre dann Geschichte …
Man darf sich garantiert wieder auf ein paar Stilblüten der Marke „Beispielswürfelzusammenstellung“ freuen. Slave One mit Sklave Eins zu übersetzen ist uncool, Firespray-31-Klasse dann aber nicht ins Deutsche zu übertragen ist inkonsequent.
Und dann war da noch die Sache mit den deutschen Büchern. Die Heidelbären sind der einzige Verlag, der es schafft softe Hardcover produzieren zu lassen (siehe Warhammer-Handbücher). Hier sollte unbedingt der FFG-Standard eingehalten werden.

@Bangrim
Das Titelbild finde ich auch misslungen. Die Kampfszene mit dem Falken ist eins zu eins vom Regelbuch der Box recycelt worden, und die Posen von Han und Chewie wirken nicht gerade dynamisch sondern eher unbeholfen und unsicher. Da hat die Abbildung der Beginner Box eindeutig mehr zu bieten.