Autor Thema: Star Wars - Edge Of The Empire  (Gelesen 91696 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #375 am: 26.06.2013 | 15:57 »
Uhh, die deutsche Ausgabe ist gar 10 Euro günstiger! Daumen hoch  :d
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #376 am: 26.06.2013 | 16:04 »
Naja, die Zahl vor dem deutschen Europreis ist um 10 kleiner als die vor dem amerikanischen Dollarpreis. Wie teuer das englische Spiel in Deutschland sein wird, wird sich dann von Händler zu Händler unterscheiden...

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #377 am: 26.06.2013 | 18:03 »
Uhh, die deutsche Ausgabe ist gar 10 Euro günstiger! Daumen hoch  :d

Das aber nur, weil die Herren den $ Preis von FFG 1 zu 1 in Euro umwandeln. Was ziemlich heftig ist (oder auf gut Deutsch: Abzocke). Aber gut, so wird wenigstens das Deutsche Produkt gepuscht und attraktiver (mal abgesehen davon, dass man via zb. Amazon.com die englische Version für einen tieferen $ Preis erhält als der Preis des deutschen Regelwerks in Euro ...also in anderen Worten...wesentlich billiger).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #378 am: 26.06.2013 | 18:08 »
Wo steht denn was die deutsche Ausgabe kosten wird?!

edit: Vergiss es, ich habs gefunden
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #379 am: 27.06.2013 | 12:27 »
Ich kann es gar nicht glauben, dass in ein paar Wochen das Ding in endlich bei uns ankommt! Die Wartezeit war furchtbar und lang  ;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #380 am: 27.06.2013 | 12:34 »
Das aber nur, weil die Herren den $ Preis von FFG 1 zu 1 in Euro umwandeln. Was ziemlich heftig ist (oder auf gut Deutsch: Abzocke).
Hey, früher war 1 Dollar = 2 DM = 1 Euro eine günstige Umrechnung ... Die Globalisierung ist schuld, dass dem nicht mehr so ist ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #381 am: 27.06.2013 | 14:19 »
Was meinst du mit früher....diese Kurse sind ewig her. Der Dollar ist schon seit Jahren tiefer als der Euro. Momentan zb. etwa 1 € = 1.3 $. Mit anderen Worten bei der 1 zu 1 Umrechnung schlagen sie sich einfach mal kurz 30% Währungsgewinn drauf.
Oder umgekehrt, eigentlich wären 59$ nur 45€.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #382 am: 27.06.2013 | 14:26 »
Kauft halt keine englischsprachigen Rollenspielprodukte von der anderen Seite des großen Teichs!
« Letzte Änderung: 27.06.2013 | 14:28 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #383 am: 27.06.2013 | 14:36 »
Das engl. Buch kostet beim Sphärenmeister 46€ und ist damit günstiger als die deutsche Version.

« Letzte Änderung: 27.06.2013 | 14:39 von Bangrim »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #384 am: 27.06.2013 | 15:15 »
Nö, denn ich habe es schon früher in der Hand  :D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #385 am: 27.06.2013 | 15:23 »
marginal früher... ;)
Ich werde auf die deutsche Übersetzung warten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #386 am: 27.06.2013 | 15:33 »
Ich werde es, nachdem ich jetzt einige Zeit nur deutsches gekauft habe, mal wieder mit einer englischen Version versuchen...

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #387 am: 27.06.2013 | 15:45 »
Marginal günstiger. Um attraktiv zu sein muss der Unterschied schon größer sein.

Kauf es bei Bookdepository oder Amazon (US oder UK), dann hast du es für ca. 50$ ... das ist nochmal günstiger als 46 Euro ;)

Und früher ist das englische auf jedenfall. Kommt dazu, dass du dort auch gerade schon einiges an Abenteuern und auch einen Spielschirm erhälst.
Zudem warte ich sicher auch mal ab, wie die Übersetzung ist. Das ist schliesslich auch oft ein Problem. Lausige Übersetzungen.

Ansonsten wärs schon attraktiv, mal wieder ein deutsches Produkt zu haben. Vor allem für einige von meinen Mitspielern.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #388 am: 27.06.2013 | 18:17 »
Kauf es bei Bookdepository oder Amazon (US oder UK), dann hast du es für ca. 50$ ... das ist nochmal günstiger als 46 Euro ;)

Und früher ist das englische auf jedenfall. Kommt dazu, dass du dort auch gerade schon einiges an Abenteuern und auch einen Spielschirm erhälst.
Zudem warte ich sicher auch mal ab, wie die Übersetzung ist. Das ist schliesslich auch oft ein Problem. Lausige Übersetzungen.

Ansonsten wärs schon attraktiv, mal wieder ein deutsches Produkt zu haben. Vor allem für einige von meinen Mitspielern.

Bin mir nicht sicher, ob das nach Versand und Zoll noch so günstig ist.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #389 am: 27.06.2013 | 18:24 »
Hmm ja, kenne eure Zollansätze nicht, das stimmt. In der Schweiz sind Bücher ziemlich tief besteuert, darum selten ein Problem am Zoll. Versand ist bei BD gratis, bei Amazon.com um die 9$, das frisst den Gewinn nicht ganz auf, je nachdem wo du in D einkaufst (insbesondere dort wo es 59.95 Euro kostet) ... zudem hast du je nach Anbieter auch in D Versandkosten.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #390 am: 27.06.2013 | 19:46 »
Könnten wir Themen wie Preisdifferenz und ähnliches bitte anderer Stelle diskutieren und hier beim Spiel bleiben? :btt:
Da es auch beim Thema Preisidfferenz nur um EotE geht, paßt das absolut hier her. Die spieltechnischen Diskussionen gehen erst dann richtig los, wenn das Buch auch hier verfügbar ist.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #391 am: 28.06.2013 | 16:57 »
Was meinst du mit früher....diese Kurse sind ewig her. Der Dollar ist schon seit Jahren tiefer als der Euro. Momentan zb. etwa 1 € = 1.3 $. Mit anderen Worten bei der 1 zu 1 Umrechnung schlagen sie sich einfach mal kurz 30% Währungsgewinn drauf.
Oder umgekehrt, eigentlich wären 59$ nur 45€.
In der Vorinternetzeit. Da hab ich oft bei FanFor und später bei IMPs Shop (da auch heute noch) sowie vor Ort im Trivial Book Shop eingekauft (in beiden). Da war es dann eher günstig, wenn 1 Dollar = 2 DM waren, aber die Globalisierung rückt uns nunmal alle mehr zusammen.

Könnten wir Themen wie Preisdifferenz und ähnliches bitte anderer Stelle diskutieren und hier beim Spiel bleiben? :btt:
Ja, da hab ich wohl mit meiner Bemerkung ahnungsloserweise ein Fass aufgemacht!

Jedenfalls halte ich fest, dass der Preis der Heidelberger ein TOP-Preis ist! Klar profitieren sie davon, dass sie in China mitdrucken lassen und wohl mehrere Sprachauflagen gleichzeitig gemacht werden, insgesamt stellt für mich die deutsche Version einen absoluten Mrehrwert da!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #392 am: 29.06.2013 | 14:53 »
Mal ne Regelfrage zu Stimpacks und Repair Kits: In den Regeln heißt es zwar, dass die Teile genau gleich funktionieren, nur eben getrennt nach Organismen/ Droiden. Allerdings steht bei den Stimpacks, dass man ein Manöver braucht, bei den Emergency Repair Kits heißt es eine Aktion (Beginner Game, Rulebook S. 20, 35 und 36).

Ich habe das Beginners Game vor einer Woche geschenkt bekommen, hatte Mittwoch Abend Zeit, mir den Großteil des Abenteuers durchzulesen, und es dann am Freitag schon geleitet. Wir waren nur zu dritt, hatten also nur zwei Charaktere, was beim Kampf in der Landing Bay Aurek schon recht hart war. Beide Spieler hatten schon Rollenspielerfahrung. Wir haben das Abenteuer in rund vier Stunden durchgespielt, allerdings haben die beiden gut eine halbe Stunde rumgeeiert, ehe sie sich in das Spaceport Control-Gebäude reingetraut haben. Dabei hatten sie den Seiteneingang auf Anhieb gefunden. ;D

Da ich das Würfelsystem und die Entfernungsregeln aus Warhammer Fantasy (3. Ed.) kenne, ging der Einstieg in diese Dinge recht glatt. Wir stießen aber immer mal wieder auf offene Regelfragen: Wie funktioniert Stun Damage? Kann man mitten im Kampf den Partner mit einem Medizin-Wurf heilen? Werden kritische Verletzungen gegen den Wunden-Schwellwert gezählt? (Aus Warhammer-Perspektive: vermutlich nicht?) Heilt ein erfolgreicher Wurf nur eine der kritischen Verletzungen, und wann darf man den nächsten entsprechenden Versuch machen? Nach einer Woche, steht da glaub ich...? Hat ein Pilot im Raumkampf echt nur die drei Möglichkeiten, die im Abenteuer aufgeführt sind? Für die Manöver sind ja anscheinend auch keine Skillchecks nötig? Vielleicht sind die alle im Regelheft beantwortet, aber sie tauchten im Spiel auf und wir haben da manches improvisiert. Das lief zwar, hinterließ aber einen unbefriedigenden Eindruck.

Insgesamt hatten wir Spaß, und ich würde auch sagen, dass das Einsteigerset seinen Preis (in Dollar oder Euro) durchaus wert ist - erst recht, wenn man noch das kostenlose Anschlussabenteuer (Long Arm of the Hutt) hinzuzählt, das angeblich mehrere Sitzungen Spielstoff bietet. Ich finde auch gut, dass das Abenteuer sich ausgiebig an Material aus den Filmen bedient: Tatooine, ein Raumhafen, eine Cantina, Flucht vor einem Hutten, die Krayt Fang als Schiff vom Typ wie der Millenium Falcon... Letztlich find ich auch die Linearität des Abenteuers ganz angemessen. Schön, dass ein paar zusätzliche Orte in Mos Shuuta kurz beschrieben sind.

Was das Produkt in meinen Augen noch besser gemacht hätte:
  • Bilder von einzelnen NSCs (Wie sieht ein Devaronianer oder ein Sicherheitsdroide aus?) - die Pappmarker können das nicht ganz ersetzen. Allerdings hat das Abenteuerheft da schon einiges geleistet, also kann ich nicht klagen.
  • Ein paar Namen und Alienrassen, falls die Spieler spontan jemanden ansprechen, oder sagen "ich kenn hier doch wen..."

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #393 am: 30.06.2013 | 16:56 »
Da ich das Würfelsystem und die Entfernungsregeln aus Warhammer Fantasy (3. Ed.) kenne, ging der Einstieg in diese Dinge recht glatt. Wir stießen aber immer mal wieder auf offene Regelfragen: Wie funktioniert Stun Damage? Kann man mitten im Kampf den Partner mit einem Medizin-Wurf heilen? Werden kritische Verletzungen gegen den Wunden-Schwellwert gezählt? (Aus Warhammer-Perspektive: vermutlich nicht?) Heilt ein erfolgreicher Wurf nur eine der kritischen Verletzungen, und wann darf man den nächsten entsprechenden Versuch machen? Nach einer Woche, steht da glaub ich...? Hat ein Pilot im Raumkampf echt nur die drei Möglichkeiten, die im Abenteuer aufgeführt sind? Für die Manöver sind ja anscheinend auch keine Skillchecks nötig? Vielleicht sind die alle im Regelheft beantwortet, aber sie tauchten im Spiel auf und wir haben da manches improvisiert. Das lief zwar, hinterließ aber einen unbefriedigenden Eindruck.


- Stim Pack / Repair Kit: Ich glaube das der Unterschied einfach daran liegt das du das Stim Pack einfach in deinen Körper jagst und beim Repair Kit musst du wesentlich mehr machen um ein Teil zu reparieren..

- Stun Damage: Reichweite reduziert auf Close, Schaden geht auf Strain anstatt Wounds.

- Medicine im Kampf: Max. 1 pro Kampf

- Kritische Treffer: Sind ein Extra Effekt und haben keine direkte Auswirkung auf deinen Wundenwert.

- Heilung Krit. : Bei jeden Krit. Treffer 1 Versuch pro Woche.

- Raumkampf: Es gibt mehr Optionen als nur die 3. Auch für andere Crew Mitglieder (wie z.B. den Mechanic)

Hoffe hab alle Fragen halbwegs beantwortet..^^


Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #394 am: 1.07.2013 | 17:33 »
„Shipping Now“ steht da auf der FFG-Website unter Upcoming – mit einem grün unterlegten „Expected by: July 5, 2013“. Bis nach Deutschland kann es dann ja nicht mehr lange dauern.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #395 am: 1.07.2013 | 17:38 »
Das hoffen wir alle!

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #396 am: 1.07.2013 | 18:52 »
Danke für die Antworten, Bangrim!  :)

- Stim Pack / Repair Kit: Ich glaube das der Unterschied einfach daran liegt das du das Stim Pack einfach in deinen Körper jagst und beim Repair Kit musst du wesentlich mehr machen um ein Teil zu reparieren..
So habe ich es mir auch erklärt - aber die Formulierung "it [= Emerg. Repair Kit] functions the same as a Stimpack" (S. 36 des Beginner Game Rulebooks) ist halt irreführend. Mäßig besser ist "Droids [...] benefit from repair kits in the exact same fashion." (S. 20). Lediglich der Effekt ist derselbe, nicht aber die "regelmechanische Verwendung". Daher meine Verwirrung. (Außerdem sind Droiden dadurch benachteiligt, was rasche Heilung angeht - ist das an anderer Stelle ausgeglichen?)

Zitat
Stun Damage: Reichweite reduziert auf Close, Schaden geht auf Strain anstatt Wounds.

Ah, danke - entweder, es steht nicht auf den Character Folios, oder wir haben es schlicht übersehen.

Zitat
Raumkampf: Es gibt mehr Optionen als nur die 3. Auch für andere Crew Mitglieder (wie z.B. den Mechanic)

Mir ging es um den Piloten. Was kann der denn im Raumkampf noch machen?

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #397 am: 1.07.2013 | 19:30 »
Danke für die Antworten, Bangrim!  :)
So habe ich es mir auch erklärt - aber die Formulierung "it [= Emerg. Repair Kit] functions the same as a Stimpack" (S. 36 des Beginner Game Rulebooks) ist halt irreführend. Mäßig besser ist "Droids [...] benefit from repair kits in the exact same fashion." (S. 20). Lediglich der Effekt ist derselbe, nicht aber die "regelmechanische Verwendung". Daher meine Verwirrung. (Außerdem sind Droiden dadurch benachteiligt, was rasche Heilung angeht - ist das an anderer Stelle ausgeglichen?)

Ah, danke - entweder, es steht nicht auf den Character Folios, oder wir haben es schlicht übersehen.

Mir ging es um den Piloten. Was kann der denn im Raumkampf noch machen?

Im Beta Regelwerk gibt es glaub ich ein paar weitere Manöver und im endgültigen Buch soll es dann noch mehr geben*. Kann dir das, wenn das Interesse so groß ist, gerne auch noch aus dem Beta Regelwerk raussuchen...

*Zumindest ist das mal angekündigt worden ...^^


Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #398 am: 1.07.2013 | 19:36 »
Nö, mir ging es hier konkret um die Möglichkeiten, die das Beginner Game/ Einsteigerset bietet. Dass die Grundregeln mehr möglich machen, nehme ich einfach mal an... :)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #399 am: 2.07.2013 | 08:35 »
Ein ausführliches Spielbeispiel auf der FFG-Homepage:

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4222