Autor Thema: Star Wars - Edge Of The Empire  (Gelesen 91700 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #425 am: 6.07.2013 | 17:05 »
Nette zeitgemäße Aufmachung. Das Spielsystem kommt mir aber überkompliziert vor.  7 verschiedene Würfel, nur um einen einfachen Skillwurf durchzuführen der in anderen Systemen schlappe 3 Sekunden dauern würde? Wozu?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #426 am: 6.07.2013 | 17:25 »
Nette zeitgemäße Aufmachung. Das Spielsystem kommt mir aber überkompliziert vor.  7 verschiedene Würfel, nur um einen einfachen Skillwurf durchzuführen der in anderen Systemen schlappe 3 Sekunden dauern würde? Wozu?

http://gsa.thegamernation.org/2013/01/16/nerd-numbers-terminal-outcomes/

http://gsa.thegamernation.org/2013/01/19/nerd-numbers-a-follow-up/


Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #427 am: 6.07.2013 | 17:50 »
Prinzipiell ist der Würfelmechanismus nicht viel anders als in anderen Systemen. Statt einem Würfel plus diverser positiver und negativer Modifikatoren, werden bei Edge of the Empire eben verschiedene Würfel genommen. Das Ergebnis einer Probe wird nicht in Zahlen, sondern Symbolen gewertet. Dadurch ist es nicht nur möglich die Qualität eines Erfolges feiner zu bewerten, sondern auch positive und negative Nebenaspekte sowie extreme Glückmomente oder herbe Rückschläge (sogar beides gleichzeitig möglich) aus dem Ergebnis einer Probe zu ermitteln.

Genau genommen sind es nur drei verschiedene Würfelarten für einen Skill-Check, die es aber jeweils in einer positiven und negativen Variante gibt – eben statt Modifikatoren auf den Würfelwurf. Der weiße 12-Seitige wird nur für Force Sensitives benutzt und einmal am Spielanfang, um die Schicksalspunkte zu bestimmen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #428 am: 6.07.2013 | 21:33 »
Woah, danke für den Artikel da oben, der hat bei mir gerade einen totalen Mindfuck hinterlassen (auch wenn ich die Umsetzung in Star Wars nicht ganz unproblematisch finde). Wahnsinnig guter Stoff für Spieleautoren. :)

Ich setz mich mal ans Reißbrett. ;D

Wellentänzer

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #429 am: 6.07.2013 | 21:42 »
Nette zeitgemäße Aufmachung. Das Spielsystem kommt mir aber überkompliziert vor.  7 verschiedene Würfel, nur um einen einfachen Skillwurf durchzuführen der in anderen Systemen schlappe 3 Sekunden dauern würde? Wozu?

Meinst Du mit "anderen Systemen" beispielsweise Savage Worlds? Träum weiter. Son Quatsch. Ansonsten finde ich die beiden von Korig verlinkten Artikel klasse. Vielen Dank dafür! Der Typ ist ebenso clever wie erfahren und kreativ. Das merkt man dem System glücklicher Weise an. Ich freue mich schon auf die deutsche Ausgabe!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #430 am: 6.07.2013 | 22:08 »
Was mich an der Umsetzung mit den vielen verschiedenen Würfeln minimal stört, ist, dass sie immer etwas erschlagend wirkt. Meine Erfahrung ist zwar, dass das Ganze sehr schnell von der Hand geht (und auch Sinn macht), wenn man erst mal drin ist, und am besten noch jemanden dabei hat, der Erfahrung mit derlei Systemen hat, aber der Initialschock ist etwas, das man nicht unterschätzen sollte. Ich behaupte mal, man hätte die im Artikel genannten Vorteile grundlegend (!) auch simpler hingekriegt (ist aber natürlich eine Prioritätsfrage; er sagt ja selbst, dass es nur eine Möglichkeit im Arsenal ist).

Zitat
Meinst Du mit "anderen Systemen" beispielsweise Savage Worlds? Träum weiter. Son Quatsch.

Davon abgesehen, dass ich SW persönlich als Paradebeispiel für unintuitive Proben empfinde (und damit als ungeeignet, was Gegenargument angeht), ist das doch etwas destruktiv. Das Problem ist nicht die tatsächliche Aussage "andere Proben machen dasselbe schneller", sondern eher der das Wort "dasselbe" -- die Probe aus Star Wars will ja eben NICHT dasselbe tun, und das erklärt der verlinkte Artikel besser als "Son Quatsch". ;) Denn ganz ehrlich, ich finde nicht, dass es etwas ist, dass man sofort und offensichtlich augenblicklich sieht. Die Reaktion ist verständlich.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #431 am: 6.07.2013 | 23:18 »
Das Vorstellungsvideo nennt es "narritative Würfel", das passt gut, auch wenn wir es bei WH3 nur von Zeit zu Zeit anwenden. Wenn wir das nicht tun, dauert es meist auch nur 5 sek ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #432 am: 6.07.2013 | 23:27 »
Stimmt, eigentlich könnte man einen Skill-Check auch als gewürfeltes Impro-Theater bezeichnen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #433 am: 7.07.2013 | 00:01 »
Ich würde es jetzt nicht bei jedem so ausdehnen, aber wichtige Würfe kann man eben mal "sezieren" oder "unter die Lupe nehmen", trifft es wohl besser.
« Letzte Änderung: 7.07.2013 | 00:05 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #434 am: 7.07.2013 | 08:04 »
Bitte gern geschehen  :)

Man muss das ganze auch einfach mal Würfeln, dann sieht man, dass das kein Hexenwerk ist. Bis auf eine kleine Ausnahme heben sich die Symbole einfach auf, die werden kurz aus dem Würfelpool aussortiert und den Rest wertet man aus.

Es dauert vieleicht 2 Sekunden länger als eine D20 Probe zu lesen, aber bestimmt nicht länger als eine nWod,Shadowrun Probe oder eine DSA Talentprobe^^.


Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #435 am: 7.07.2013 | 13:12 »
Bitte gern geschehen  :)

Man muss das ganze auch einfach mal Würfeln, dann sieht man, dass das kein Hexenwerk ist. Bis auf eine kleine Ausnahme heben sich die Symbole einfach auf, die werden kurz aus dem Würfelpool aussortiert und den Rest wertet man aus.

Es dauert vieleicht 2 Sekunden länger als eine D20 Probe zu lesen, aber bestimmt nicht länger als eine nWod,Shadowrun Probe oder eine DSA Talentprobe^^.



Meinst Du wirklich, daß das Zusammensuchen von bis zu 7 verschiedenen Würfeln, (einige sogar mehrfach) das danach folgende Aussortieren und die Interpretation nur 2 sec. länger dauert als das simple Nehmen von 1d20 und das Erreichen einer TN? Klingt äußerst unwahrscheinlich.

Daß der SW Würfelpool der nWoD und DSA schneller ist, glaub ich Dir allerdings gerne. Aber es sollten solche Dinosaurier unter den Systemen ja auch kein Vorbild sein.

Die Frage die sich mir stellt, ist vornehmlich aber nicht nur die Geschwindigkeit mit der Zufallszahlen generiert werden, sondern die Sinnhaftigkeit des SW-Würfelsgenerators als solches. Nur weil das System neu und mit bunten proprietären Würfelchen arbeitet, heißt noch es noch lange nicht, daß es Sinn macht. Als ob man als Spielleiter nicht einfach mit dem Vergeben eines Modifikator auf den Würfelwurf oder einer Erhöhung der TN (bei d20) mit sehr einfachen Mitteln exakt das selbe erreichen kann wie mit dem Vergeben eines "Boost-die" oder eines "Challenge" dies.

Zusätzlich: Unintuitiv ist es soweit ich sehen kann ebenso, da man als Spieler/SL ohne vorheriges genaues Studium der Seiten der SW Würfel nicht ersehen kann, welche Zufallschancen man durch die Würfelprobe generiert. Z.b. bei einem d100 wie bei CoC ist es natürlich, einfach und äußerst intuitiv, eine Chance zu evaluieren bevor man würfelt. Bei einem 12seitigem proficiency die, gepaart mit einem Boost-Die und 2 Challenge dies, ist die chance im Vorfeld abzuschätzen wie die Chancen stehen so gut wie unmöglich.

Daher meine Zweifel ob der Sinnhaftigkeit. Ich mochte bereits das Würfelsystem bei WFRP3 aus den gleichen Gründen nicht.
« Letzte Änderung: 7.07.2013 | 13:15 von Zoidberg »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #436 am: 7.07.2013 | 13:22 »
Daher meine Zweifel ob der Sinnhaftigkeit. Ich mochte bereits das Würfelsystem bei WFRP3 aus den gleichen Gründen nicht.
Dann ist SW:EotE eben nichts für dich.
Für mich ist z.B. die Unabwägtbarkeit kein Bug, sondern ein Feature. Es ist nicht so, dass man vollkommen überrascht wird, aber das genaue Resultat wird man nie abschätzen können. Und das bringt für mich spannendere Geschichten.
Hast du den verlinkten Artikel gelesen? Da wird die Sinnhaftigkeit sehr intensiv erläutert. Wenn du ihn gelesen hast und immer noch nicht der Meinung bist, dass man damit interessante Geschichten generieren kann, dann ist EotE eben wie gesagt nichts für dich.

Muss es ja auch nicht. Jedem das Seine.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #437 am: 7.07.2013 | 13:30 »
Meinst Du wirklich, daß das Zusammensuchen von bis zu 7 verschiedenen Würfeln, (einige sogar mehrfach) das danach folgende Aussortieren und die Interpretation nur 2 sec. länger dauert als das simple Nehmen von 1d20 und das Erreichen einer TN? Klingt äußerst unwahrscheinlich.

Daß der SW Würfelpool der nWoD und DSA schneller ist, glaub ich Dir allerdings gerne. Aber es sollten solche Dinosaurier unter den Systemen ja auch kein Vorbild sein.

Die Frage die sich mir stellt, ist vornehmlich aber nicht nur die Geschwindigkeit mit der Zufallszahlen generiert werden, sondern die Sinnhaftigkeit des SW-Würfelsgenerators als solches. Nur weil das System neu und mit bunten proprietären Würfelchen arbeitet, heißt noch es noch lange nicht, daß es Sinn macht. Als ob man als Spielleiter nicht einfach mit dem Vergeben eines Modifikator auf den Würfelwurf oder einer Erhöhung der TN (bei d20) mit sehr einfachen Mitteln exakt das selbe erreichen kann wie mit dem Vergeben eines "Boost-die" oder eines "Challenge" dies.

Zusätzlich: Unintuitiv ist es soweit ich sehen kann ebenso, da man als Spieler/SL ohne vorheriges genaues Studium der Seiten der SW Würfel nicht ersehen kann, welche Zufallschancen man durch die Würfelprobe generiert. Z.b. bei einem d100 wie bei CoC ist es natürlich, einfach und äußerst intuitiv, eine Chance zu evaluieren bevor man würfelt. Bei einem 12seitigem proficiency die, gepaart mit einem Boost-Die und 2 Challenge dies, ist die chance im Vorfeld abzuschätzen wie die Chancen stehen so gut wie unmöglich.

Daher meine Zweifel ob der Sinnhaftigkeit. Ich mochte bereits das Würfelsystem bei WFRP3 aus den gleichen Gründen nicht.

Die Würfel kümmern sich ja aber nicht nur um Erfolg/Misserfolg sondern auch um weitere Randbedingungen der Aktion. Daher bekommt man ein breiteres Ergebnis. Für einfaches Ja/Nein wäre einzelwürfel+TN natürlich einfacher aber das ist ja nicht die Intention hinter den Würfeln.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Wellentänzer

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #438 am: 7.07.2013 | 13:40 »
Hast du den verlinkten Artikel gelesen? Da wird die Sinnhaftigkeit sehr intensiv erläutert. Wenn du ihn gelesen hast und immer noch nicht der Meinung bist, dass man damit interessante Geschichten generieren kann, dann ist EotE eben wie gesagt nichts für dich.

Exakt so ist das. Deshalb hatte ich oben (zugegebenermaßen etwas fahrlässig) von Unfug gesprochen. Wer sich den Artikel durchliest, versteht die Logik sofort. Man kann das selbstverständlich mögen oder nicht, aber den ersten Beitrag von Zoidberg zum dem Thema fand ich im Gegensatz zum ausführlicheren Beitrag nicht hilfreich.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #439 am: 7.07.2013 | 13:46 »
Wenn ich mal zwischen die Würfelsystem-Diskussion was anderes reinfragen darf:
Was und wie viel vom Star-Wars-Universum wird eigentlich settingseitig abgegrast? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es ja vergleichsweise "Outer-Rim-Lastig" sein...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #440 am: 7.07.2013 | 14:25 »
Das Setting ist zwar primär im Outer Rim angesiedelt, im Grundregelwerk gibt es aber Übersichten zu allen Regionen – vom Deep Core bis zum Outer Rim. Zu jeder Region gibt es eine kurze Gesamtübersicht und dann werden die wichtigstens Locations mit jeweils einem Absatz angerissen. Auf folgende Systeme wird etwas genauer (jeweils eine Seite im Buch) eingegangen: Bespin, Corellia, Fondor, Kessel, Nal Hutta, Ord Mantell, Ryloth, Tatooine.

Der Rest der Settingbeschreibung ist sehr allgemein gehalten (das Kapitel heißt auch: The Galaxy) und beschränkt sich nicht ausschließlich aufs Outer Rim. Es werden die verschiedenen Fraktionen vorgestellt sowie Recht und Gesetz. Insgesamt umfasst das Buch auch gerade mal 63 Seiten zum Setting – bei einem Wälzer mit 450 Seiten nicht wirklich viel. Trotzdem ist es meiner Meinung nach eine schöne, komprimierte Gesamtübersicht, solange man keinen komplett durchgestylten Kampagnenstarter erwartet.

Es würde mich sehr wundern, wenn es nicht demnächst Ankündigungen zu Regionsbänden geben würde.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #441 am: 7.07.2013 | 15:16 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Antwort verspoilert, weil off-topic.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #442 am: 7.07.2013 | 15:38 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mal eine Frage an die, die das Buch schon lesen:
Wurde am Raumkampf nochmal was geändert, um ihn spannender und cinematischer zu machen?
« Letzte Änderung: 7.07.2013 | 15:40 von Sashael »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #443 am: 7.07.2013 | 17:19 »
So - nachdem ich die Zeit hatte mal ein bisschen drin zu lesen:

Jawohl!

Wenn man vom eher langweiligen Cover absieht ist das Buch eine Granate. Die Illustration bewegen sich zwischen ok und Genial. Wobei ok immer noch für sehr hohe Qualität steht - es sind halt gerade die Illustrationen der Filmfiguren die bei mir nicht so klick machen. Das reißen andere Illustrationen wieder raus - z.B. die Illustration im Bucheinband oder auch die des "Read First" Heftleins.

Regeltechnisch hat sich nicht mehr so arg viel geändert seit der Beta geändert. Keine große Überraschung halt - für die Leute die nur die Beginners Box kennen wird die Umstellung jedoch größer werden.

Der Fluff nimmt verhältnismäßig wenig Platz ein - knappe 70 Seiten bei einem Gesamtumfang von 438 Seiten. Das Star Wars Universum ist zum Glück bekannt. Einzige Sache die ich sehr schade finde - nur 8! Planeten werden im GRW näher beschrieben. Coruscant ist nicht unter ihnen - dieser wird nämlich in der Free RPG Day Publikation "Shadows of a Black Sun" detaillierter vorgestellt. Schade - auch die Karte der Galaxie ist nicht Ideal. Zum nachschlagen ok, aber zum nutzen am Spieltisch eher nicht. (Sehr kleine Schrift, Buchbindung verschlingt teile..)

Zu den Regeln:
Beta Updates sind auf den ersten Blick alle eingearbeitet, Schilde bei den Raumschiffen wurden nochmal geändert. Für den Raumkampf gibt es ein paar neue Optionen - leider nur sehr wenige die den Piloten aktiv ins Spiel einbringen. Das meiste wird weiterhin eher über Manöver gemacht und nicht über direkte Aktionen. Die Ausrüstungslisten wurden auch nochmal überarbeitet - keine Gesamtliste mehr, dafür Unterteilungen in "Gruppen".

Sehr schön: Optionale Regeln - anstatt die Regeln im Buch zu verteilen wurden sie einfach auf 2 Seiten zusammengefasst. Hauptsächlich drehen die sich um die Regelung der Initiative, vermeiden von unnötigen Würfeln (SKill von 1 gegen Schwierigkeit von 1? Haste geschafft - für nicht ganz so wichtige Proben..) & die schnelle Abwicklung von Kämpfen..

Weiterhin gibt es nun einen "Character Sheet" fürs Raumschiff und einen Informationszettel für die Gruppe auf denen die Obligations, Gruppen Ressourcen,Besitztümer & Kontakte aufgeführt werden können und gleichzeitig gibts noch Platz um den derzeitigen Destiny Pool zuzuordnen.

Der Kauf hat sich gelohnt! :)   

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #444 am: 8.07.2013 | 07:34 »
Ein kleiner Nachtrag für Interessierte.


Änderungen bei der Charaktererschaffung seit der Beta:

Rassen:

Twi'Lek Wunden: Anstatt 11 + Brawn sind es jetzt nur noch 10 + Brawn (DAS ist auch die einzige Änderung bei ich der Meinung bin das es einfach ein Tippfehler ist. In einem der letzten Beta Updates wurde der Wert nämlich erst von 10 auf 11 erhöht.)

Karrieren / Spezialisierungen:

Bounty Hunter - Assassin verliert Coordination und gewinnt Melee als Skill
Bounty Hunter - Gadgeteer verliert Computer und gewinnt Brawl als Skill

Colonist - Politico verliert Negotiation und gewinnt Knowledge als Skill

Explorer verliert Charm und gewinnt Survival als Skill
Explorer - Trader verliert Knowledge (Education) und gewinnt Knowledge (Underworld) als Skill

Smuggler - Scoundrel verliert Brawl und gewinnt Deception als Skill
Smuggler - Thief verliert Knowledge (Underworld) und gewinnt Computers als Skill

Raumschiff:

Letzte Änderung bei der Charaktererschaffung: Der Ghtroc 720-Light Freigther fliegt raus und wird durch den Wayfarer Medium Transport ersetzt.
Anscheinend hat es der Ghtroc gar nicht ins GRW geschafft.

------

Betreff Onlinerunde: http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/85896-google-hangout-roll20net/ scheint also alles zu gehen.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #445 am: 8.07.2013 | 07:59 »
Raumschiff:

Letzte Änderung bei der Charaktererschaffung: Der Ghtroc 720-Light Freigther fliegt raus und wird durch den Wayfarer Medium Transport ersetzt.
Anscheinend hat es der Ghtroc gar nicht ins GRW geschafft.

Etwas unschön finde ich, dass es für den Wayfarer im Buch keine Illustration gibt, obwohl der eines von den drei gruppengeeigneten Schiffen zu Spielbeginn ist, wenn man nach den RAW spielt. (Die Google Bildersuche schafft freilich schnell Abhilfe.)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #446 am: 8.07.2013 | 11:17 »
Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, einfach die verlinkten Artikel lesen, dann weiß man warum das Sytem so ist, wie es ist.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #447 am: 8.07.2013 | 12:03 »
Wird es eigentlich auch PDFs von den Büchern bei DriveThru geben?

Merkwürdig: Es gibt den Charakterbogen zum Download bei FFG, nicht aber den Group und Vehicle Sheet.

@Bangrim
Danke für Deine Zusammenfassung! Ich bin auch der Meinung, dass es ein solides Grundregelwerk ist, dass sich gut liest.
Wie siehst Du die Lesbarkeit des Spielleiterschirms?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #448 am: 8.07.2013 | 12:05 »
Pdfs sind von seiten lucas arts nicht erlaubt :)
Finde ich leider sehr schade.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #449 am: 8.07.2013 | 12:11 »
Einzige Sache die ich sehr schade finde - nur 8! Planeten werden im GRW näher beschrieben.

Was, die besprechen 40320 Planeten und du findest das wenig...  :o


Sorry, could not resist  ;D

On topic:

Ja, leider leider sind pdfs nicht drin...wegen idiotischer Lizenz-Absteckungen  >:(
Das Buch sieht aber wirklich toll aus. Zu schade, dass die beiden nächsten Bücher jeweils so weit auseinander liegen.

Ich persönlich finde im übrigen das Würfelsystem gerade einer der Selling-Points. Wer immer noch langweilige Pass/Fail Systeme haben möchte ist aber vermutlich wirklich nicht richtig bedient mit diesem Spiel (wobei man in diesem Fall auch einfach nur die Sucesses gegen die Failure aufwiegen könnnte und den Rest ignorieren...ginge also auch).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars