Autor Thema: Star Wars - Edge Of The Empire  (Gelesen 91698 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

evil bibu

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #450 am: 8.07.2013 | 12:28 »
gibt es eigentlich irgendwo einen kurzen, verständlichen abriss über das würfelsystem zu lesen? so für die späteinsteiger?

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #451 am: 8.07.2013 | 12:46 »
Dieser Artikel von Jay Little bietet eine schön zusammengefasste Erklärung zum Würfelsystem.

evil bibu

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #452 am: 8.07.2013 | 12:48 »
Danke.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #453 am: 9.07.2013 | 00:47 »
Mal so eine Frage an die Leute, die sich da schon gut eingelesen haben und zwar: Wo hoch würdet ihr die maximale XP-Zahl setzen? Es zu spielen bis alle Characterics auf 6 und die Skills 5 sind, ist doch nicht Sinn der Sache, oder?

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #454 am: 9.07.2013 | 07:42 »
Mal so eine Frage an die Leute, die sich da schon gut eingelesen haben und zwar: Wo hoch würdet ihr die maximale XP-Zahl setzen? Es zu spielen bis alle Characterics auf 6 und die Skills 5 sind, ist doch nicht Sinn der Sache, oder?

Man bekommt auch nicht alle Charakteristiken auf 6. Dürfte selbst wenn du alle Spezialisierungen durchast nicht aufgehen.

Wenn ich eine Gruppe finden würde mit denen ich so lange spielen kann das ich mich um das Problem kümmern kann, dann wäre ich sofort dabei :)

Von daher: Ich lege keine maximale XP fest. Falls du so etwas machen möchtest limitiere doch einfach die maximale Anzahl an Spezialisierungen die ein Charakter haben kann...

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #455 am: 9.07.2013 | 11:58 »
Man bekommt auch nicht alle Charakteristiken auf 6. Dürfte selbst wenn du alle Spezialisierungen durchast nicht aufgehen.


Man kann sie ja schließlich mit XP und dem einen Talent, dass sich am Ende vom jedem Talent Tree befindet, steigern. Bei 18 Talent Trees kommt da so einiges zusammen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #456 am: 9.07.2013 | 12:03 »
Die Charakteristiken kannst Du aber nur bei der Charaktererschaffung mit Erfahrungspunkten erhöhen. Im Spiel geht es ausschließlich über Talente.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #457 am: 9.07.2013 | 12:17 »
Die Charakteristiken kannst Du aber nur bei der Charaktererschaffung mit Erfahrungspunkten erhöhen. Im Spiel geht es ausschließlich über Talente.

Ok, das hab ich übersehen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #458 am: 9.07.2013 | 12:21 »
Und wenn Du die Spezialisierung wechselst, kostet das später auch extrem viele Punkte. Innerhalb der eigenen Klasse sind es schon 20 XP für die zweite und 30 XP für die dritte Spezialisierung. Die Spezialisierungen anderer Klassen sind noch mal 10 XP teurer. Du müsstest also schon 1.850 XP ausgeben, nur um alle Spezialisierungen zu erlernen. Und dazu kommen dann noch die Kosten für die Talente.

Damit dürfte sich das ganze von allein regulieren, denn der bestimmende Faktor ist hierbei einfach die Zeit.

Aber wenn mal so eine Guinness-Buch-Runde steigt: Ich bin dabei. Mit den beiden nächsten Büchern kommen ja auch noch weitere Spezialisierungen dazu, und epische Charakteristiken jenseits der 7 für Jedis … ;D
« Letzte Änderung: 9.07.2013 | 12:26 von Kazekami »

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #459 am: 9.07.2013 | 12:25 »
Man kann sie ja schließlich mit XP und dem einen Talent, dass sich am Ende vom jedem Talent Tree befindet, steigern. Bei 18 Talent Trees kommt da so einiges zusammen.

Klar kommt da einiges zusammen, aber wie Kazekami bereits nochmal verdeutlicht hat: Du kannst Charakteristiken nur über die Talente im Spiel steigern, über XP geht das nur bei der Charaktererschaffung.

Rechnen wir mal aus wieviel 10 Attributssteigerungen kosten würden, wenn man das über die Talente macht.

2x weitere Karrierespezialisierung: 50 XP
7x nicht Karrierespezialisierung: 560 XP
10x Talentweg bis "Dedication" : 1000 XP

Ein normales Abenteuer bringt im Schnitt ca. 20-30 XP. Sagen wir du steigerst nur die Talente, dann brauchst du trotzdem ca. 55 Abenteuer um das zu erreichen...

Edit@ Kazekami:

Wie kommst du denn auf 1.850 XP für alle Spezialisierungen? Nevermind - ich hab mich einfach verrechnet^^
« Letzte Änderung: 9.07.2013 | 12:32 von Bangrim »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #460 am: 9.07.2013 | 12:32 »
Im Support-Bereich von Edge of the Empire gibt es neben dem Character Sheet jetzt auch die die Vehicle und Group Sheets zum Download.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #461 am: 10.07.2013 | 17:02 »
GM Dave (GSA, Gamer Nation) hat eine – wie ich finde – sehr schöne Kurzrezension zum Grundregelwerk verfasst:
At First Glance: A Quick Review of the Edge of the Empire Core Rulebook

Weitere Details und ein bestimmt spannendes Interview dazu, gibt es am Sonntagabend (also bei uns eher Montagmorgen). Vielleicht gibt es dann auch ein paar Details zu PDFs?

Zitat
Chris and I will have much more to say on this during our talk with Steve Horvath, SVP of Communications and Digital Products for FFG on The Order 66 Podcast this Sunday night

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #462 am: 11.07.2013 | 19:22 »
und die nächste Ankündigung:

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4243

Already, you have experienced the grim realities of life at the Edge of the Empire™. Now, it’s time to go even further into the most dangerous reaches of the galaxy. It’s time to Enter the Unknown.



Die erste Regelerweiterung.

Zusammengefasst:

- Die Explorerkarriere wird in diesem Supplement besonders stark betrachtet und bekommt 3 neue Spezialisierungen
- Es wird "Elite" Talente geben
- Neues Equipment

Release: 4.Quartal 2013
« Letzte Änderung: 11.07.2013 | 19:23 von Bangrim »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #463 am: 11.07.2013 | 19:33 »
Jetzt gehts schlag auf schlag.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #464 am: 11.07.2013 | 19:35 »
Jetzt gehts schlag auf schlag.

Jo - tippe pro Karriere 1 Buch.

Irgendwie ist das Cover mal wieder doof. Das linke Bein der Frau sieht komisch aus und auch allg. wirkt sie da fehl am Platze. Würde mir wesentlich besser gefallen wenn da nicht immer jemand zwangsweise mit drauf geklatscht wird :(


Edit:

Ist das eigentlich ne Chiss da auf dem Cover? Ist da etwa eine neue Rasse im Anflug? :)
« Letzte Änderung: 11.07.2013 | 19:43 von Bangrim »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #465 am: 11.07.2013 | 19:43 »
Fände ich wirr.

Ganz ehrlich, so eine SW-Klasse nebst Spec, so wie ich sie mir jetzt mal angesehen habe, ist doch nichts. Was will man denn da bitte ein ganzes Buch drauf aufbauen?
Nicht missverstehen, Spec und Beschreibung bekommt man auf 2 Seiten, da wären auch fünf specs nicht viel. (außer Jedi, aber die sind eh immer fett).
« Letzte Änderung: 11.07.2013 | 19:46 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #466 am: 11.07.2013 | 19:53 »
Fände ich wirr.

Ganz ehrlich, so eine SW-Klasse nebst Spec, so wie ich sie mir jetzt mal angesehen habe, ist doch nichts. Was will man denn da bitte ein ganzes Buch drauf aufbauen?
Nicht missverstehen, Spec und Beschreibung bekommt man auf 2 Seiten, da wären auch fünf specs nicht viel. (außer Jedi, aber die sind eh immer fett).

Hm - es wird doch auch mehr mehr Regeln zur Charaktererweiterung geben. Alleine die Elite Talente werden 10 - 20 Seiten einnehmen.

Es wird auch neue Talente in den neuen Spezialisierungen geben, auch diese werden Platz brauchen.

Abenteuer Ideen für Explorer? Wie baue ich explorative Abenteuer in die Kampagne ein. Es soll im Buch ja auch "tools" für den GM geben.

Mehr Infos übers Outer Rim, Wild Space oder auch die Unknown Regions.

Gibt doch genug womit man so ein Buch füllen kann...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #467 am: 11.07.2013 | 19:56 »
Lass mir doch etwas Spaß!

Ich finde es halt schade, dass ein Buch sich nur über die Spieler-Material-Verknüpfung verkaufen kann.
Ja, klar, 1 Meister, 3+ Spieler, etc etc, Multiplikator, blah.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #468 am: 11.07.2013 | 22:02 »
Lass mir doch etwas Spaß!

Ich finde es halt schade, dass ein Buch sich nur über die Spieler-Material-Verknüpfung verkaufen kann.
Ja, klar, 1 Meister, 3+ Spieler, etc etc, Multiplikator, blah.

Was muss denn ein Sourcebook leisten um sich nicht nur über die Spieler Material-Verknüpfung verkaufen zu können?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #469 am: 11.07.2013 | 22:09 »
Was muss denn ein Sourcebook leisten um sich nicht nur über die Spieler Material-Verknüpfung verkaufen zu können?

Disclaimer: Ich habe nur die Beginner Box gesehen, daher kann ich kaum Aussagen darüber treffen, wie das endgültige Werk aussieht. Und mit gesehen meine ich genau das.

Ich empfinde Star Wars zwischen III und IV als wirklich spannendes Setting.Hier könnte man mehr auf das Leben im Schatten eines großen Imperiums eingehen. Vom reinen Empfinden her wäre hier alles von Interesse, das es einem meister erlaubt hier spannende Dinge zu kreieren.
Ok, ich nehme jetzt mal an, man geht von einer Ratio von 4-1 aus, Spieler vs. Meister, deswegen der Spieler-Bezug als Kaufanreiz, trotzdem hoffe ich auf verwertbares Material um das eigentliche Spiel, abseits von Sammelleidenschaft am laufen zu halten.

Abgesehen davon habe ich ja die Tage einen Dauerohrwurm, den Django Unchained Soundtrack. Ich habe so Bock darauf einen Bounty Hunter zu spielen. "Now I´m not afraid to do the Laws work, you said vengeance is his but I´m gonna do it first, I´m gonna handle my business in the name of the lord..."
« Letzte Änderung: 11.07.2013 | 22:20 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #470 am: 11.07.2013 | 22:43 »
BTW, eine Verständnisfrage:
Das Special eines Menschen ist ja eine zweite Spezialisierung zum Start.
Ich könnte also Bounty Hunter - Survivlaist wählen, zudem noch Force-Sensitive Exile?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #471 am: 11.07.2013 | 23:11 »
BTW, eine Verständnisfrage:
Das Special eines Menschen ist ja eine zweite Spezialisierung zum Start.
Ich könnte also Bounty Hunter - Survivlaist wählen, zudem noch Force-Sensitive Exile?

Nö - das ist glaub ich mit einem der ersten Beta Updates schon geändert worden.

Mittlerweile bekommen Menschen nur noch 2 Nicht-Karriere Skills gratis auf Rank 1.


@Kaufargumente Sourcebook:

Es wird bestimmt auch Settinginfos geben, aber ich muss ehrlich sagen das brauch ich nicht wirklich. Einmal auf Wookipedia geguckt und ich hab mehr Infos als ich jemals nutzen kann.

Von daher bin ich froh das mehr Regeltechnische Erweiterungen kommen. Gerade welche die die Diversifikation der Charaktere voran treiben und im Bereich Charakterentwicklung mehr bringen. Das scheint zu passieren und von daher finde ich das erstmal super. Noch ist es aber zu früh darüber zu urteilen wie sinnvoll diese Erweiterung wirklich ist :)


Das EotE Setting ist übrigens zwischen Episode IV und V angesiedelt.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #472 am: 12.07.2013 | 13:26 »
Ist ja wie bei allen Systemen. Sicherlich brauch man Sourcebooks nicht wirklich um einfach zu spielen. Ich habe aber bisher immer intressante Dinge in solchen Büchern gefunden und die Klassen erhalten dadruch einfach mehr Tiefe, worauf manche Menschen eben auch Wert legen.

Zudem ist es STAR WARS und das reicht doch schon aus  ~;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #473 am: 12.07.2013 | 13:51 »
In der Saga Edition gab es Galaxy of Intrigues. Für mich ein Paradebeispiel für ein klasse Sourcebook das jetzt nicht auf den Kauf-Mich-ich-biete-Power-Up-reflex aufgesetzt hat.

ansonsten habe ich gerade echt den Drang mir noch ein paar Folgen Bountyhunter Bebop reinzuziehen und das ganze mal zu spielen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #474 am: 12.07.2013 | 14:24 »
Zumindest bei WH40K scheint "Regelbuch -> Spielleiterschirm -> Abenteuerband -> Charakteroptionen -> Setting und Viecher" der übliche Eröffnungsmove von FFG für eine neue Reihe zu sein. Ich nehme einmal an, das wird hier ähnlich.