Autor Thema: Star Wars - Edge Of The Empire  (Gelesen 91691 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #500 am: 19.07.2013 | 13:38 »
Ist auch nur eine Vermutung meinerseits. Wie es wirklich ist, wissen nur die Bären. Aber solange man nur die eine Seite kennt, finde ich es immer schwer, über etwas zu urteilen. Ich würde auf jeden Fall erst einmal annehmen, dass die Bären sehr daran interessiert sind, die Star Wars-Neuheiten schnellst möglich verfügbar zu machen – der wirtschaftliche Aspekt dürfte dafür maßgeblich sein. Wenn sie die Ware nicht rechtzeitig am Start haben, gehe ich erst einmal von einem Problem aus, dass die logistische Standardprozedur beeinflusst.

Davon mal abgesehen ist es natürlich echt doof, dass der deutsche Markt warten muss. Der Sphärenmeister könnte aber schon bald wieder ein paar Exemplare auf Lager haben.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #501 am: 19.07.2013 | 17:02 »
Hoffentlich bringt der Imp's Shop welche zur Zeltcon mit, ich wollte ein zwei Runden anbieten, wär schön wenn sich jemand gleich eindecken könnte falls er oder sie gleich auf den Geschmack kommt.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #502 am: 19.07.2013 | 17:09 »
Wie ist eigentlich eure Meinung zum Raumkampf?
Das "normale" Kampfsystem mit Blastern etc. finde ich ja sehr gelungen, aber der Raumkampf wollte mir bislang nicht so richtig einleuchten. Ich habe irgendwie das Gefühl, man ist in seinen Optionen als Pilot, Gunner, Engineer, etc. doch recht eingeschränkt und die Spielsituation gibt einem meist mehr oder weniger vor, welche Aktion man ausführen sollte, so dass man Raumkämpfe im Grunde nur relativ stupide runterwürfelt.

Da ich diesbezüglich aber noch keine negativen Stimmen irgendwo gelesen habe, kommts mir so vor, als ob ich beim Raumkampf irgendwo was falsch verstanden habe.  wtf?

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #503 am: 19.07.2013 | 17:45 »
So wie ich das verstanden habe liegt es am GM oder den Spielern, entsprechende Erzählungen zu Präsentieren, also im Raumkampf kann jeder der Leute entsprechend
agieren mit Navigationswürfen, Pilot Würfen, Gunnery Würfen, Mechanik, Co Pilot.

D.h. es liegt am GM dann entsprechende Situationen zu schaffen, wo eben deren Fähigkeiten gefragt sind. Idealerweise sind diese Fähigkeiten dann auch verteilt
auf die Charaktere so das jeder mal zum Zug kommt.

Erzählerisch ist dann ein Abtauch Manöver, eine Überholung, ein Ausweichen, ein Meteor der in der Quere ist (Oder ein Baum) etc, dann immer über Piloting zu handeln.

Genauso könnte der Spieler ein "Roll" Manöver beschreiben, oder das er versucht aufzuholen, etc.

Abwechselung gibt es nur über das Narrative, und ich persönlich finde das äusserst gelungen. Man kann die Sachen sinnvoll den Involvierten Personen zuordnen, und diese Agieren lassen. Man sollte das mit der Gruppe besprechen, und das Flug Personal entsprechend einteilen, damit dann hinterher keiner 30,40 Minuten zuschaut.

Wenn 1 Personen Fahrzeuge am Start sind, hat ebend jeder eins.

Es erfordert Kreativität, und kein Abarbeiten von Tabellen, oder ich benutze jetzt "Aggressive Attack" , oder vom Regelsystem vorgegeben extra move xyz, das schränkt viel mehr ein.
Alles schließt Nichts mit ein.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #504 am: 19.07.2013 | 17:54 »
Wie ist eigentlich eure Meinung zum Raumkampf?
Das "normale" Kampfsystem mit Blastern etc. finde ich ja sehr gelungen, aber der Raumkampf wollte mir bislang nicht so richtig einleuchten. Ich habe irgendwie das Gefühl, man ist in seinen Optionen als Pilot, Gunner, Engineer, etc. doch recht eingeschränkt und die Spielsituation gibt einem meist mehr oder weniger vor, welche Aktion man ausführen sollte, so dass man Raumkämpfe im Grunde nur relativ stupide runterwürfelt.

Da ich diesbezüglich aber noch keine negativen Stimmen irgendwo gelesen habe, kommts mir so vor, als ob ich beim Raumkampf irgendwo was falsch verstanden habe.  wtf?

Der Raumkampf ist ok - die W20 oder W6 Editionen haben da doch auch nicht mehr geboten.

Gunnery - was will man denn noch mehr Optionen als Aim + schießen? Viel mehr Möglichkeiten gibt es doch da nicht
Engineer - gibt doch auch mehrere Optionen (Reparieren, Schilde, Com Jammer, Co-Pilot usw.)
Pilot - gibt zwar Optionen, aber da könnten es ruhig mehr sein.

Das Problem ist doch halt einfach - jeder hat die Raumschlachten aus dem Film im Kopf. DAS decken die Regeln halt nicht ab, liegt zum Teil auch an den Spielern. Bei 3 versch. Runden haben bisher bei mir auch alle gesagt mh Raumkampf doof - aber wirklich narrativ die Situation hat keiner von denen beschrieben.

Da liegt auch das Problem - das System ist darauf ausgelegt das du das genau machst. Nur über die raw wirst du dieses "Star Wars" Gefühl nicht bekommen - wie denn auch?

Im Grunde stimme ich dir aber zu - gerade für den Piloten / Co-Piloten hätte ich gerne noch ein paar Optionen mehr!

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #505 am: 19.07.2013 | 18:14 »
Gunnery - was will man denn noch mehr Optionen als Aim + schießen? Viel mehr Möglichkeiten gibt es doch da nicht

Genau das beschreibt das Gefühl, das ich dabei habe, ganz gut... Klar, macht es für den Gunner Sinn zu zielen und zu schiessen, aber wenn ehr klar ist, was der jede Runde macht, warum muss man dem ganzen dann eine extra Station zuweisen und kann das nicht quasi automatisch machen? Ich kam mir stellenweise etwas doof vor, den Gunner-Spieler jede Runde zu fragen: "Und was machst du?", wenn die Antwort eh klar ist.
Ich denke, da könnte man noch mehr Optionen einbauen. Zielaufschaltung, gezielte Schüsse auf bestimmte Raumschiffteile, ggf. unterschiedliche Waffensysteme, etc.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #506 am: 19.07.2013 | 18:28 »
Genau das beschreibt das Gefühl, das ich dabei habe, ganz gut... Klar, macht es für den Gunner Sinn zu zielen und zu schiessen, aber wenn ehr klar ist, was der jede Runde macht, warum muss man dem ganzen dann eine extra Station zuweisen und kann das nicht quasi automatisch machen? Ich kam mir stellenweise etwas doof vor, den Gunner-Spieler jede Runde zu fragen: "Und was machst du?", wenn die Antwort eh klar ist.
Ich denke, da könnte man noch mehr Optionen einbauen. Zielaufschaltung, gezielte Schüsse auf bestimmte Raumschiffteile, ggf. unterschiedliche Waffensysteme, etc.

Naja - die Gunner können ja auch "Fire Discipline" benutzen, unterschiedliche Waffensysteme muss man halt nachrüsten dafür sind ja die HP gedacht. Gezielte Schüsse aufs andere Schiff? Klar - macht einer "Scan the Enemy" dann kann man natürlich gezielte Schüsse machen. (Scan the Enemey ist dafür keine Pflicht, aber z.B. gut wenn man gezielt gegnerische Waffen zerstören will)

Gibt da also schon Optionen, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das da noch was kommen wird..


Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #507 am: 19.07.2013 | 21:15 »
Vor allem sehe ich spektakuläre Dogfights eher als Feature des Rebellen/Imperium-Hintergrundes.

Beim Abschaum der Galaxis stelle ich mir eher vor, dass die eine Hälfte der Mannschaft ihre Mühle mit OSB-Platten zusammenspaxt, damit sie nicht auseinanderfällt, während die andere Hälfte versucht, den ausgebrochenen Krayt-Drachen im Frachtraum unter Kontrolle zu bringen. Und der Wookie im Cockpit muss in der Zeit versuchen, dem imperialen Kreuzer zu erklären, dass das Ganze ein unverdächtige Sandlieferung für Tatooine ist.

Wenn ihr coole Raumschlachten spielen und trotzdem den Heidelbären Geld geben wollt, kauft das X-Wing-Miniaturenspiel. Das ist zwar völlig ungeignet fürs Rollenspiel, aber man kann einen Spielabend schön damit auflockern, gerade weil es gut mit vielen Spielern funktioniert und das Film-Feeling ziemlich gut rüberbringt.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #508 am: 19.07.2013 | 23:15 »
@Gunner: Im Grunde hat er ja wirklich nur die Entscheidung ob er 1 oder 2 Manöver fürs Zielen nutzen möchte, das ist recht eintönig... Spannender wird es mit negativen Seiteneffekten. Die Hydraulik des Geschützes klemmt, plötzlich wird Mechanik wichtig, der Zielcomputer stürzt ab und plötzlich benötigt man Computers, der entsprechende Experte ist gerade im anderen Geschützturm und schon muss der Gunner sich selber drum kümmern...

Ich denke mir gerade die negativen Seiteneffekte können die ansonsten sehr statischen Raumkämpfe "cinematischer" machen. 

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #509 am: 27.07.2013 | 10:45 »
Mein Buch ist ja mittlerweile endlich da. Konnte schon ein wenig lesen. Schick ist es allemal ;)

Kann es sein, dass es jetzt schon stellenweise Würfelmangel gibt? Die Heidelbären, haben meinem Einzelhändler nämlich nicht die bestelle Anzahl an Würfeln zu kommen lassen. Das ist natürlich doof für die Leute die dann nur das Buch haben.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #510 am: 27.07.2013 | 11:26 »
Ja, Würfel scheinen zur Zeit nicht in ausreichenden Mengen zu haben zu sein. Ich bin echt froh das ich das Beginner Game und ein Würfelset ergattern konnte...

Mit zwei Würfelsets lässt es sich ganz gut spielen!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.475
  • Username: LushWoods
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #511 am: 27.07.2013 | 11:57 »
Hier basteln übrigens Leute schon fleißig an weiteren Raumschiffen herum:
http://forum.rpg.net/showthread.php?696439-Edge-of-the-Empire-Ole-Zekes-Scrapyard-(Ship-stat-thread)

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #512 am: 27.07.2013 | 12:34 »
Erster Eindruck ist wirklich gut, auch wenn es gar nicht mal so unchrunchig daher kommt (beim lesen zumindest).

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #513 am: 27.07.2013 | 13:01 »
Nur zur Info, falls das gewisse von euch noch nicht wissen:

Es gibt sowohl für Ipad/Iphone als auch für Android einen sehr guten (und im Vergleich zu einem Würfelpack) günstigen Dice-Roller. Das App rechnet auch gerade die Erfolge, Misserfolge, Nachteile, Vorteile usw zusammen. Und es kostet wohl so um die 4 Euro (Ich habe 5 CHF bezahlt).
Falls ihr also keine Würfel mehr ergattern konntet oder euch das Zusammensuchen der Symbole auf den Würfeln sparen wollt, das App ist eine echt gute Alternative.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #514 am: 27.07.2013 | 14:31 »
Ich glaub ich mag physische Würfel lieber...
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #515 am: 30.07.2013 | 18:51 »
Wer noch Würfel, GM Screen oder das Core Rulebook benötigt: Roland hat im Moment wieder alles ab Lager lieferbar.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.475
  • Username: LushWoods

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #517 am: 8.08.2013 | 19:44 »
Na, da muss ich aber sofort zuschlagen  ;D

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #518 am: 9.08.2013 | 08:59 »
Und dann kommen auch noch 5 Euro Versandkosten obendrauf …
Da lobe ich mir „realistische“ Händler wie Lieblings-Roland, die mit epischem Service und günstigen Preisen punkten können!

Benötigt noch jemand noch einen GM Screen?
Aus unerfindlichen Gründen habe ich drei davon und würde einen an bedürftige Spielleiter abgeben.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #519 am: 9.08.2013 | 09:07 »

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #520 am: 15.08.2013 | 21:16 »
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4299

Manage Your Talents
Announcing Specialization Deck Expansions for Edge of the Empire


Fantasy Flight Games is pleased to announce career-specific Specialization Decks for Star Wars®: Edge of the Empire™, available via Print on Demand. Now, you can keep the details of your talents at your fingertips, leaving you free to focus on your adventures, while art for each talent immerses you further into the Star Wars universe.


Naja - das werde ich mir wohl nicht holen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #521 am: 15.08.2013 | 21:55 »
Naja - das werde ich mir wohl nicht holen.

Ich auch nicht. 20 popelige Karten (mal abgesehen von den zwei nutzlosen) für $6.95 ist echt frech. Wenn das pro Klasse wäre hätte ich ja nichts dagegen, aber pro Spezialisierung?

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #522 am: 15.08.2013 | 22:01 »
Ich auch nicht. 20 popelige Karten (mal abgesehen von den zwei nutzlosen) für $6.95 ist echt frech. Wenn das pro Klasse wäre hätte ich ja nichts dagegen, aber pro Spezialisierung?

Uff - den Preis hab ich noch gar nicht gesehen gehabt. Das ist schon ganz schön frech - ich sehe auch den Mehrwert nicht.

Ich kann mir den entsprechenden Talentbaum einfach kopieren und hab auf dem Charakterbogen genug platz. Was macht man denn wenn man irgendwann 15+ Talente hat oO 

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #523 am: 15.08.2013 | 22:06 »
Die PoD-Produkte von FFG haben aber generell ein grausliges Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich denke, da packen die nur Kram rein, den ein paar Leute dringend haben wollen, die sich aber als reguläres Produkt nicht rechnen würden.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #524 am: 16.08.2013 | 16:13 »
Der einzige Vorteil, den die Karten haben, ist der komplette Regeltext des Talents – im Talentbaum ist ja nur eine kurze Zusammenfassung. Und natürlich die schicken Bildchen. Wobei ich einen kopierten Talentbaum auch eingängiger finde, denn der Spieler kann sofort sehen welche Steigerungsmöglichkeiten er hat. Das geht mit den Karten nicht.