Autor Thema: Star Wars - Edge Of The Empire  (Gelesen 91698 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #525 am: 16.08.2013 | 18:53 »
Kurzes Resumé aus einer Runde mit dem Beginners Game:

Vorweg, Sashael hat seine Aufgabe als Meister gut gemacht, da gibt es wenig zu kritisieren.

Das Abenteuer an sich war zu linear für erfahrene Spieler, das ist aber kein großer Kritikpunkt wenn man die Zielgruppe bedenkt.
Die Charaktere und die Würfelergebnisse dagegen waren schräg, sehr schräg.

Ok, der Kampf gegen die 4 Gamoreaner war haariger als der Kampf gegen die Bande Stormtrooper, was schon mal seltsam ist. Die Schwierigkeit hinter der Interaktion mit dem Händler war total undurchsichtig, es war nicht klar wo jetzt die diversen Mali herkamen. Der Endkampf um das Schiff erwies sich als mehr als zäh und zähflüssig, einfach weil sich wegen der umdrehbaren Marker nichts wirklich bewegt hat.
Der No-Go Punkt für mich bisher war die Würfelei. Der Basiswert scheint bei 50:50 fixiert zu sein und war hatten gerade bei den Charakteren die es können sollten mehr Fehlschläge als beim Rest, gerade durch das auf- und abaddieren von Erfolgen. Mir persönlich ist da zu viel Zufall im Spiel und es zeigt zu wenig vom eigentlichen Können der Charaktere.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #526 am: 19.08.2013 | 10:13 »
Ich finde, dass gerade der hohe Zufallsfaktor Situationen erzeugt, wie ich sie von den alten Filmen her vor Augen habe: Selbst sehr kompetenten Charakteren ist es fast unmöglich, die Handlung zu dominieren, weil immer wieder Ereignisse dazwischen kommen und ein Erfolg nicht garantiert ist. Alles ist chaotisch, Leute schießen wild um sich, Ewoks schwingen durchs Bild und am Ende kommen die Guten irgendwie heil aus der Sache raus.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #527 am: 19.08.2013 | 10:47 »
Ich teile Scimis Meinung aufgrund meiner Erfahrungen bei derselben Beginner-Runde von Sashael. Klar haben die Fachfremden manchmal besser getroffen als die Spezialisten, dafür haben sie halt viel weniger Wirkung gezeigt. Mein Techniker konnte die Gegner halt meistens nur kratzen, nicht aber umnieten. Und die Erfolgswahrscheinlichkeit steigt mit höheren Skills durchaus. Was natürlich nicht verhindert, dass man scheiße würfelt. Aber das kenne ich eigentlich aus fast allen anderen Spielen auch so.

Mir gefällt der Würfelmechanismus, und ich finde, dass er gut für Star Wars geeignet ist.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #528 am: 19.08.2013 | 10:58 »
Mir gefällt der Würfelmechanismus, und ich finde, dass er gut für Star Wars geeignet ist.

Bisher ist das alles hohle Theorie anhand einer Testrunde.
Schnappen wir uns mal Saschael und finden es raus, ob es auch so bleibt.

Ansonsten, Bauchgefühl und etwas Excel gerechne:
EotE unterstützt keine "Könner"/"Spezialisten". etwas rumgeschiebe mit den "Würfelwerten" ergibt für mich das große Würfelpools eher sinnfrei sind wenn man einen Speizialist darstellen möchte, dagegen mehr die Anzahl der gelben proficiency Dice zählen-
« Letzte Änderung: 19.08.2013 | 11:12 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #529 am: 19.08.2013 | 11:06 »
Ich hatte dieses WE meinen ersten kampf im neuen System:

2x 3 Advisarys, also 3 Sicherheits Typen, und 3 Security Droids, in 2 Wellen.

vs 4 Spieler, danach war einer der Spieler Incapacitated, weil der Wound Threshold
überschritten gewesen ist.

Das System ist durchaus tödlich vor allem wenn man auf Kurze Distanz mit den Blastern geht. (Nur 1 lila Würfel als Schwierigkeit.)

Ich hatte den Spielern angeboten auf einem höheren Power Niveau (mehr XP zu starten) das wollten sie aber nicht, da sie das Gefühl hatten, das hier das Machtniveau zu schnell steigt. Klassenskills für "nur" 5 XP, damit hat man einen Skill recht schnell
ausgemaxt, und somit auch eine Treffer Wahrscheinlichkeit nahezu von 90%, wobei
die Schwierigkeit meist gleich bleibt. (Nur Entfernung ?)
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #530 am: 19.08.2013 | 11:31 »
Mir gefällt der Würfelmechanismus, und ich finde, dass er gut für Star Wars geeignet ist.

Das ist genau meine Meinung. Jede spannende Situation in den Filmen birgt auch jede Menge Chaos, die das Würfelsystem gut ins Spiel überträgt. Gerade Triumph und Despair sowie Advantage und Threat machen die actionreiche Sequenzen sehr spannend – allerdings nur wenn man sie auch erzählerisch ausnutzt und nicht nur stur Tabellen abarbeitet. Ich finde es ein bisschen wie bei Dungeon World, das auch nur durch die vielen Improvisationen von Spielern/Spielleiter so gut funktioniert. Es ist eben eines dieser Spiele, bei denen man nicht die Regeln ausnutzen, sondern mit deren Hilfe die Story vorantreiben sollte.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #531 am: 19.08.2013 | 11:42 »
Das ist genau meine Meinung. Jede spannende Situation in den Filmen birgt auch jede Menge Chaos, die das Würfelsystem gut ins Spiel überträgt. Gerade Triumph und Despair sowie Advantage und Threat machen die actionreiche Sequenzen sehr spannend – allerdings nur wenn man sie auch erzählerisch ausnutzt und nicht nur stur Tabellen abarbeitet. Ich finde es ein bisschen wie bei Dungeon World, das auch nur durch die vielen Improvisationen von Spielern/Spielleiter so gut funktioniert. Es ist eben eines dieser Spiele, bei denen man nicht die Regeln ausnutzen, sondern mit deren Hilfe die Story vorantreiben sollte.

word!
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #532 am: 19.08.2013 | 12:08 »
sehe ich genauso, die Vorschläge im Regelbuch, sind nur dafür da, das man etwas "macht" wenn einem aktuell nichts einfällt, und somit den Druck raus nimmt. Das System ist echt genial !
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #533 am: 19.08.2013 | 14:59 »
EotE unterstützt keine "Könner"/"Spezialisten". etwas rumgeschiebe mit den "Würfelwerten" ergibt für mich das große Würfelpools eher sinnfrei sind wenn man einen Speizialist darstellen möchte, dagegen mehr die Anzahl der gelben proficiency Dice zählen-

Was sind für dich denn "Könner"/"Spezialisten"? Wenn ich einen tollen Hacker spielen will, dann hat der 4 Punkte in Intellect und 4 in Computers für 4 gelbe Würfel. Ein Generalist, der seine Characteristics etwa gleich hält und wenig Punkte in viele Skills gesteckt hat, kann dem nicht einmal annähernd das Wasser reichen. Und da sich die Characteristics kaum steigern lassen, werden die für den Rest des Spiels immer seine gelben Würfel begrenzen, egal, wie er seine Skills steigert.

Große Pools von grünen Würfeln ergeben sich doch nur, wenn ich entweder Skills in Gebieten steigere, für die ich die Grundvoraussetzung nicht erfülle oder wenn ich in einem Gebiet keine Punkte für Skills ausgebe...

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #534 am: 19.08.2013 | 15:01 »
Also ich hab das System am freitag mal bei Don Johnny getestet und bin sehr positiv überrascht  :d ich finds sehr eingängig und hatt viel Spaß. Deutsche Einsteigerbox ist bestellt ;)

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #535 am: 3.09.2013 | 18:36 »
Sehr geil, dass es dir gefallen hat.  ;D
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #536 am: 6.09.2013 | 08:09 »
Das Adventure des Free RPG Day 2013 ist nun endlich als PDF verfügbar:Under a Black Sun

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #537 am: 8.09.2013 | 16:26 »
Ja fett, das ist ja klasse. Gerade erst über einen anderen Thread bemerkt. Super, danke für die Info!  :d
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #538 am: 8.09.2013 | 17:42 »
Na endlich, ich freu mich  ;D

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #539 am: 8.09.2013 | 21:53 »
Baut das auf den Beiden bereits bekannten auf?

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #540 am: 11.09.2013 | 07:09 »
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4350

Suns of Fortune
Announcing a Setting Sourcebook for Edge of the Empire


Fantasy Flight Games is proud to announce the upcoming release of Suns of Fortune, a sourcebook for the Corellian Sector that allows you and your friends to explore the fantastic opportunities and dangers found in the birthplace of Han Solo and Wedge Antilles. Discover three new species, exotic weapons, dozens of vehicles, nine modular encounters that Game Masters can use in any Edge of the Empire campaign, and more!

Erscheint wohl noch im 4. Quartal 2013.
« Letzte Änderung: 11.09.2013 | 07:14 von Bangrim »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.475
  • Username: LushWoods
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #541 am: 25.09.2013 | 17:25 »
Ich geb jetzt auch mal meine Erfahrungen nach 2 Sessions zum Besten.
Von Setting, Buchgestaltung, etc. will ich gar nicht reden, braucht man auch nicht drüber reden.
Die Regeln sind ja eher das Interessante.

Nach der ersten Session waren wir etwas ernüchtert, muß ich sagen. Vielleicht waren wir auch von dem Game und dem System in der Theorie zu begeistert, so das die Realität da nicht mehr ganz mithalten konnte.
Wir hatten Probleme damit die Advantages zu interpretieren, meine Spieler haben sich beschwert generell zu viele Advantages und zu wenige Erfolge zu erwürfeln und der Raumkampf hat ob schlecht designter Cheatsheets und allgemeiner Verwirrung mehr frustriert als Spaß gemacht.

Nach der 2. Session hat sich das Ganze fast komplett in's Gegenteil verkehrt.
Wir hatten so viel Spaß wie schon lange nicht mehr. Das System lief sehr, sehr flüssig und jeder hatte auf einmal Unmengen an Ideen um Advantages umzusetzen.
Was wirklich passiert war, weiß ich nicht, vielleicht mußte die erste Session in den 2 Wochen dazwischen einfach "sacken".

Raumkampf hatten wir keinen mehr, aber ich habe in der Zwischenzeit ein klareres Cheatsheet geschrieben, das wir beim nächsten mal verwenden werden.
Mal sehen ob sich die ersten schlechten Erfahrungen damit auch noch ausräumen lassen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #542 am: 25.09.2013 | 17:52 »
Danke für den Eindruck. Manchmal klickt ein System erst beim zweiten Mal.

Hast Du Lust Dein Cheatsheet zu teilen?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.475
  • Username: LushWoods
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #543 am: 25.09.2013 | 19:14 »
Ich müßte es noch kurz überarbeiten, dann wär's kein Problem.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #544 am: 25.09.2013 | 22:08 »
Nach der ersten Session waren wir etwas ernüchtert, muß ich sagen. Vielleicht waren wir auch von dem Game und dem System in der Theorie zu begeistert, so das die Realität da nicht mehr ganz mithalten konnte.
Wir hatten Probleme damit die Advantages zu interpretieren, meine Spieler haben sich beschwert generell zu viele Advantages und zu wenige Erfolge zu erwürfeln und der Raumkampf hat ob schlecht designter Cheatsheets und allgemeiner Verwirrung mehr frustriert als Spaß gemacht.

Ging mir ähnlich. Meine erste Session war so lala, erst als ich mich viel später mal mit der "Mathe" hinter den Würfeln auseinandergesetzt habe und analysieren konnte, warum eben genau die gleiche Verteilung von Erfolgen und Advantages kam, wurde mir einiges klarer und ich bin wieder voll motiviert es zu spielen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #545 am: 25.09.2013 | 23:05 »
Das klingt spannend, Slayn! Hast Du eventuell etwas greifbares dazu?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #546 am: 26.09.2013 | 11:23 »
Das klingt spannend, Slayn! Hast Du eventuell etwas greifbares dazu?

Spiel mal damit rum.
https://dl.dropbox.com/u/3165726/SW%20-%20EotE%20-%20Dice%20Statistics%20v2.xlsx
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #547 am: 26.09.2013 | 11:38 »
Klasse, das Ding ist der Hammer! Vielen Dank!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #548 am: 26.09.2013 | 12:53 »
Wenn man seine Optionen damit etwas durchexerziert, kommt man schnell auf bestimmte Rollen/Funktionen im Spiel: Wer entfernt am besten Minion Gruppen? Wer ist am besten gegen eine Nemesis geeignet?
Im Nachhinein finde ich es angenehm zu wissen, wie man sich hier am besten spezialisiert und warum, weil es u.A. auch erklärt warum man im "normalen" Spiel nicht das gerissen hat, was man vermutet hat.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #549 am: 26.09.2013 | 13:26 »
Durch das fehlen echter numerischer Werte ist es sehr schwierig zu sagen, wie gut oder schlecht sich eine Kombination aus Characteristic/Skill statistisch auswirkt. Bei einem einfachen W20- oder gar W%-System, sind die steigenden Chancen ja eindeutig. Beim System von Edge of the Empire ist es mit Deinem praktischen Kalkulator nun auch möglich, dem Spieler relativ genau zu sagen, wie sich ein weiterer investierter Punkt auswirkt, bzw. wie sich verschiedene Characteristic-Verteilungen auswirken.