Autor Thema: Star Wars EpVII Spoilerparty  (Gelesen 306496 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1450 am: 24.12.2015 | 14:27 »
Was Rey angeht, halte ich sie für eine Skywalker.
Da ist zum einen die Stärke der Macht bei ihr, zum anderen -und vielleicht noch ausschlaggebender- ihre Fähigkeiten als Pilot und "on-the-fly-Mechanikerin". Da schlägt sie ganz nach Anakin.

Falls sie nicht Lukes Tochter sein sollte, würde ich nicht ausschließen, dass sie ein Klon Anakins, Lukes oder auch Leias ist.

Aber angenommn Leia wäre ihre Mutter, wäre Anakin trotzdem ihr Opa.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1451 am: 24.12.2015 | 14:36 »
Übrigens glaube ich nicht dass es Coruscant war, das zerstört wurde. Das System hieß irgendwie mit "H".
Hosnian Prime und umliegende Welten. Also wohl das ganze Hosnian System.

Kylo finde ich übrigens gut. Der ist wirklich zerrissen und emotional instabil. Großartiges Baumaterial für einen Sith. Ich fand Vader und Sidious immer viel zu beherrscht. Selbst die Morde von Vader während seiner "Wutausbrüche" wirkten auf mich immer eher wie kalkulierte Hinrichtungen wegen Inkompetenz statt wie emotionale Ausbrüche mit fatalen Folgen.

Der macht mir bisher viel mehr Spaß als Anakin, Palpatine und Co.

Apropos:
Was macht Darth Maul eigentlich machtmäßiges? Ich kann mich an nicht erinnern, was ein athletischer Normalo nicht auch hinbekommen würde. Das Einzige wäre seine Beherrschung des Lichtschwerts, die ja fluffmäßig ausschließlich Machtnutzer hinbekommen. Wo General Grievious ja recht eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen hat.

Also was macht der rot-schwarze Gruselclown eigentlich mit der Macht?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1452 am: 24.12.2015 | 14:41 »
Und wo hat er im direkten Zweikampf verloren?
stimmt gegen Solo hatte er noch Hilfe gehabt, andere Tie Fighter, den Todesstern  und btw. damit gegen den miltärischen Oberbefehlshaber der Rebellen im System hat er den Zweikampf der Kommandeure verloren schlimmer geht es nicht.

Totalverlust der eigenen Kräfte gegen einen total unterlegenen Gegner, Erreichen der Missionsziele nicht mal Nahe gekommen

Zitat
Nirgends. Und das meinte ich und du weißt das auch ganz genau  ::)
Nein, das wusste ich nicht und halte es für totalen Unsinn es so zu sehen
Selbst die Morde von Vader während seiner "Wutausbrüche" wirkten auf mich immer eher wie kalkulierte Hinrichtungen wegen Inkompetenz
waren sie wahrscheinlich auch

You´ve failed me und in Ozzels Fall wegen Inkompetenz, Needa wegen Versagens, Wut/Zorn hatte damit wenig zu tun, es diente als Motivator
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1453 am: 24.12.2015 | 14:42 »
2. Man hätte im Hintergrund ab und an mal eine bekannte Alinespezis auftauchen lassen können. Hier mal nen Twi'Lek, da mal nen Rodianer - dann wirkt das gleich viel vertrauter. So hat Abrams nur Alien-Persönlichkeiten drangebracht (Ackbar, Chewbacca, Nien Nunb).
Hab mich sehr über den Aqualishaner in der Cantina gefreut.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1454 am: 24.12.2015 | 14:45 »
Also was macht der rot-schwarze Gruselclown eigentlich mit der Macht?

1x Force Push um Obi-Wan in den den Schacht zu drücken.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1455 am: 24.12.2015 | 14:46 »
Hab mich sehr über den Aqualishaner in der Cantina gefreut.

Da war ich mir nicht sicher ob das einer war, weil er so fett war  ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1456 am: 24.12.2015 | 14:47 »
Er hat im ersten Star Wars-Film im Zweikamf gegen Luke verloren??

Nein, in RotJ.

Und was heißt "nicht so richtig"?

Er hat den Punkt verpasst, an dem er hätte Vollgas geben müssen, statt nur mit Luke zu spielen, wie es er sonst getan hat.
In den alten Filmen gibt es ja so gesehen gar keine "richtigen" Lichtschwertkämpfe, wo beide Parteien mit aller Macht versuchen, den anderen umzubringen.

Immerhin hat er noch den Imperator platt gemacht.

Und ist im Verlauf der Aktion von eben jenem tödlich verwundet worden - nicht gerade ein Sieg auf ganzer Linie.



Unterm Strich hat Vader die selben Probleme wie Kylo Ren, mit dem Unterschied, dass er genau deswegen scheitert und Ren in TFA eher aus rein kämpferischer Inkompetenz besiegt wird.


In der alten Trilogie und in TFA sieht man keinen, der vollständig im Lichtschwertkampf ausgebildet ist und zugleich im Vollbesitz seiner Kräfte ist.
Das ist quasi immer Not gegen Elend, auch wenn Vader fast durchgehend sehr bedrohlich dargestellt wird.


Und damit schiebe ich den Schwarzen Peter wieder zu den Prequels, die laut Lucas in dieser Hinsicht explizit angetreten sind, um das mal anders darzustellen - und es mit ihren wirren Kampfchoreographien verkackt haben  :P :)


You´ve failed me und in Ozzels Fall wegen Inkompetenz, Needa wegen Versagens, Wut/Zorn hatte damit wenig zu tun, es diente als Motivator

Was ja mittlerweile sogar in Schulungen für Führungspersonal ganz gerne als schlechtes Beispiel herangezogen wird  ;D

In der Hinsicht ist die First Order tatsächlich spürbar besser aufgestellt, auch wenn die da sehr ähnliche Reibereien haben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1457 am: 24.12.2015 | 15:01 »
Nochmal, es ist der erste Teil einer Trillogie. Und ich denke wir sehen Kyro Ren am Anfang einer Entwicklung, zudem Snoke ja auch sagt, er will nun seine Ausbildung vollenden.

Er wird im nächsten Teil IMHO wesentlich beherrschter und machtvoller sein.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1458 am: 24.12.2015 | 15:05 »
Aber Mark Hamill und Carrie Fisher sehen echt alt/schlecht aus. Da ist Harrison Ford deutlich besser gealtert. Der hat zwar einige neue falten, sieht aber noch irgendwie vital aus. Aber Bei Chewbacca und Admiral Ackbar sieht man gar nichts - gemein  >;D

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1459 am: 24.12.2015 | 15:22 »
Aber Mark Hamill und Carrie Fisher sehen echt alt/schlecht aus.

Geschmackssache, ich mag Lukes Druidenlook, passend für die mysteriöse mythische Gestalt, von der so viel abhängt.  :)
Und Leia macht jetzt viel mehr als früher den Eindruck, zur Not mal eine komplette Genralsriege ins Hallo stellen zu können, wenn die Mist bauen.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1460 am: 24.12.2015 | 15:38 »
Geschmackssache, ich mag Lukes Druidenlook, passend für die mysteriöse mythische Gestalt, von der so viel abhängt.  :)
Und Leia macht jetzt viel mehr als früher den Eindruck, zur Not mal eine komplette Genralsriege ins Hallo stellen zu können, wenn die Mist bauen.

 ;D Das auf jeden Fall. Mir sind bei Mark Hamill am meisten die verquollenen Augen aufgefallen. Der neben mir im Kino meinte gleich: "Der sieht aus wie ein Kiffer!"

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1461 am: 24.12.2015 | 16:24 »
Hey, der Mann musste jahrelang auf einer verregneten Felsklippe rumstehen, das überbrückst du nicht einfach so mit der Macht  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1462 am: 24.12.2015 | 16:26 »
Hey, der Mann musste jahrelang auf einer verregneten Felsklippe rumstehen, das überbrückst du nicht einfach so mit der Macht  ;D

Stimmt, hat sicher die ganze Zeit das Salzwasser von der Brandung in die Augen bekommen  ~;D

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1463 am: 24.12.2015 | 16:29 »
Und er ähnelt hoffnungsvoll diesem Typ hier - und ich hoffe, dass es da zum Crossover kommt in den nächsten Teilen!  :headbang:

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1464 am: 24.12.2015 | 17:44 »
Also mir hat der Film alles in Allem gut gefallen. Doof fand ich:

1. Emo-Dr. Evil Kylo Ren ist mal echt ne Luftpumpe. Darth Vader hat 3 Filme lang Angst und Schrecken verbreitet, ist unbesiegt abgetreten und der Honk lässt sich gleich von Rey in den Arsch treten.

Hat mich auch zu erst gestört, inzwischen bin ich sicher dass es gewollt war und Sinn macht.
Gegenpart dazu war Anakin Ep 2-3, der alles konnte und eigentlich gar keinen Grund hatte, sich noch mehr Macht bei der dunkeln Seite auszuborgen...
Kylo hat viel mehr Möchtegern Potential und das macht ihn zum optimalen Kandidaten für die dunkle Seite der Macht
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1465 am: 24.12.2015 | 18:53 »
die Irrelefanz des Kommentars erschüttert die Machtals Commander of the Imperial Forces heisst das jedesmal wenn Imperiale Kräfte besiegt wurden, wurde Vader besiegt :o

Da muss jemand an seiner Lesekompetenz arbeiten.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1466 am: 24.12.2015 | 19:40 »
Gegenpart dazu war Anakin Ep 2-3, der alles konnte und eigentlich gar keinen Grund hatte, sich noch mehr Macht bei der dunkeln Seite auszuborgen...

Och Padme zum Beispiel, oder auch die Intrige des Imperators in einem Arc der Clonwars.


Gibt es eigentlich schon Neugikeiten über den Han Solo-Boba Fett Film?

Das kann nur cool werden, Haudegen, Möchtegernklingone und Sprüche wie aus 300. Ich glaub dafür hype ich mich mal ordentlich hoch, vielleicht war ja das der Fehler wieso ich Episode VII für verschwendete Lebenszeit halte.
« Letzte Änderung: 24.12.2015 | 19:50 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1467 am: 24.12.2015 | 20:41 »
Wer hoch hypt, wird tief fallen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1468 am: 24.12.2015 | 20:53 »
Wer hoch hypt, wird tief fallen.

Och bei Episode 1 habe ich mich hochgehypt und ich hatte Spass trotz dem Zwerg, dem Hasenfrosch und der Spielzeugwerbung, bei Episode VII habe ich mich nicht hochgehypt und ich finde den Film bescheuert, peinlich und mies.
Logische Konsequenz: Hochhypen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1469 am: 24.12.2015 | 21:01 »
Och bei Episode 1 habe ich mich hochgehypt und ich hatte Spass trotz dem Zwerg, dem Hasenfrosch und der Spielzeugwerbung, bei Episode VII habe ich mich nicht hochgehypt und ich finde den Film bescheuert, peinlich und mies.
Logische Konsequenz: Hochhypen.
Wow.

Ernsthaft? Du hattest an Episode I mehr Spaß als an Episode VII?

Boah, geh weg! Hoecker, sie sind raus!
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1470 am: 24.12.2015 | 21:11 »
Die Gründe wieso mir Episode VII keinen Spass gemacht hat habe ich lang und breit erklärt. Peinliche Versatzstücke aus Episode IV und den Nerdforen, peinliche Dialoge, peinliche Kostüme(alles selbst für Star Wars-Verhältnisse.).


Oh, und natürlich der Emobösewicht.
« Letzte Änderung: 24.12.2015 | 21:15 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1471 am: 24.12.2015 | 21:22 »
Ja, gut. Wenn du den Schrott (Story, Kostüme, Raumschiffe, Dialoge, Charaktere) aus Ep I unterhaltsam und die Sachen aus Ep VII peinlich findest, dann liegt es ja vielleicht doch an deinem schlechten Geschmack, dass dir der Film nicht gefallen hat.  ;D

Sorry, aber für eine weitere Diskussion über die Qualität von TFA kann ich dich leider überhaupt nicht mehr ernst nehmen. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1472 am: 24.12.2015 | 21:29 »
Was ist an den Raumschiffen Schrott? Da ist eher noch Jabbas Luxusjacht Schrott, oder hast du der tatsächlich abgekauft das sie dem Herrscher über dem Planeten gehört?
Die Dialoge sind auch nicht schlechter als 90% der TFA-Dialoge, wenn man Harrison Ford rausnimmt sieht es bei TFA richtig verheerend aus, und über die Karte zu Skywalker *hüstel*.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1473 am: 24.12.2015 | 21:38 »
@Sashael:
Och komm, richtig mau wurden die ersten drei Episoden doch erst im "Jump-and-Run" Spiel in der Droidenfabrik und dem Epileptischen-Lichtschwertkampf-Anfall von Joda in der Höhle von Graf Doppelkopf in Episode 2.
Insofern nicht Anfrotzeln bitte, ich hab mir die Episode I auch noch gefallen lassen. Nur die Medi...Dingsda gingen gar nicht - (das war Star Trek und nicht Star Wars).
Allerdings stimme ich in der Bewertung überein, dass EpI nicht besser war als EpVII.

Und ach ja: Wir wollen uns doch nicht ernsthaft über die Dialogqualitäten von Star Wars unterhalten, oder?
Da lasse ich mich eher von einen Whookie küssen und zwar 12 Parsecs lang...
In Sachen gegenseitiges Anfrotzeln war Episode VII jedenfalls viel dichter an den alten 3 Filmen als Ep I-III.

Und die inhaltliche Nähe war doch Wunsch aller alten Star Wars Fans, die Episode IV-VI noch im Kino gesehen und sich dann von Episode I-III verarscht gefühlt haben und zwar von Episode zu Episode mehr. Insofern war das, was hier (und anderswo) als "Ep4, wie ich sie gemacht hätte" für die Fans der ersten Stunde eine echte Befreiung.
Übrigens war das bei den Star Trek Filmen von JJA auch nicht viel anders. Die TOS Fans haben über die Kirk Gangart gejubelt, die Fans der neuen Serien haben es verflucht...

Ich find es gut, dass JJA beide macht, denn mir liegen seine Filme. Denen, die das nicht tut, sage ich: schaut euch was anderes an...
« Letzte Änderung: 24.12.2015 | 22:09 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1474 am: 24.12.2015 | 22:09 »
In Sachen gegenseitiges Anfrotzeln war Episode VII jedenfalls viel dichter an den alten 3 Filmen als Ep I-III.
Das auf jeden Fall, mein Lieblingsdialog war der in dem FN2187 Han Solo erklärt das er eine große Nummer im Widerstand ist und Han Solo ihn warnt das Frauen immer die Wahrheit heraus finden. Ein Jammer dass das Niveau nicht gehalten wurde.

Ich find es gut, dass JJA beide macht, denn mir liegen seine Filme. Denen, die das nicht tut, sage ich: schaut euch was anderes an...
Die Originaltrilogie läuft halt nicht mehr im Kino.
« Letzte Änderung: 24.12.2015 | 22:21 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"