Autor Thema: Star Wars EpVII Spoilerparty  (Gelesen 306496 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1675 am: 31.12.2015 | 13:51 »
Da Dein Kriterium für Heldenreise offensichtlich ist "Was ich dafür halte", ist diese Diskussion zwecklos. Aber nur aus Neugier: Hast Du Campbell gelesen?

Wulfhelm

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1676 am: 31.12.2015 | 14:08 »
Wie fandet ihr eigentlich die Raumschiffkämpfe?
Ganz ehrlich: Ich kann mich jetzt schon kaum noch an die erinnern (und ich glaube nicht, dass das an meiner Erkältung liegt.) Die Fluchtszene von Jakku ist das einzige, was mir noch Bilder und Szenen in den Kopf zaubert. Die X-Wings über dem See kann ich noch visualisieren, weil ich etliche Male im Trailer gesehen habe. Ansonsten weiß ich über die Raumkämpfe nur noch, dass sie stattfanden und welches Ergebnis sie hatten.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1677 am: 31.12.2015 | 14:14 »
Die Raumkämpfe waren etwa so wie die Lichtschwertkämpfe aus Episode I-III *find* übertrieben schnell.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Wulfhelm

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1678 am: 31.12.2015 | 14:32 »
Ich denke, sie ähneln den Kämpfen aus Ep1-3 noch in einer anderen, wesentlicheren Hinsicht, weswegen ich mich auch kaum an Spezifika erinnern kann: Es ist, außer dass sie stattfanden und ein Ergebnis hatten, nichts in ihnen passiert.
Der Angriff auf den Todesstern in Ep4 beinhaltete wichtige Charaktermomente für Luke, Vader und Han.
Die Flucht von Hoth im Falken, in Ep5, war eigentlich nur Hintergrund für die Liebesgeschichte zwischen Leia und Han einerseits, die genauere Betrachtung von Vaders Charakter andererseits.
In Ep6 war die Sache etwas schwächer aufgestellt, weswegen das auch der unwichtigste der drei Handlungsstränge war, aber zumindest erfahren wir etwas über Lando und Ackbar

In Ep1-3 sowie in Ep7 sind die Raumkämpfe eigentlich nur visuelle Spektakel. Einzig in Ep1 mit dem Angriff auf das Kontrollschiff gab es sowas wie eine Konzentration auf einen Charakter... aber von der Sorte, dass einem das Frühstück hochkommt.

In Ep7 hat die Flucht mit dem Falken ein paar Charaktermomente für Finn und Rey, aber der See-Angriff und die Schlacht um den Starkiller: Nada.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1679 am: 31.12.2015 | 15:36 »
Ich wiederhole mich gerne:
Beim zweiten Mal ist es besser. ;D

Da man weiß, was da inhaltlich passiert, kann man sich auf die Bilder besser konzentrieren und die Infos besser auseinanderklamüsern.

Da gefiel mir ziemlich gut, dass Poe in ca. 20 Sekunden 10 TIE-Fighter zerlegt hat. Zusätzlich zu diversen Bodentruppen. Ganz klar: Der beste Pilot der Rebellen. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1680 am: 31.12.2015 | 15:51 »
Da wird den Prequels aber Unrecht getan. Bei den Raumkämpfen bin ich mir nicht sicher, aber bei den Boden- und v.a. den Lichtschwertkämpfen passiert häufig Plot- und/oder Figurenentwicklung.

Zum Beispiel in den beiden Kämpfen der Jedi (Obi Wan und Anakin) gegen Count Dooku: Im ersten prischt Anakin kopflos vor und bringt so sich und Obi Wan in Gefahr, im zweiten besiegt er Dooku und macht diesen dann kopflos (SCNR), auf Hinweis von Palpatine.

Zum Kampf zwischen Mace Windu und Darth Sidious gibt es ganze Fananalysen, die daraus Schlüsse auf die Persönlichkeit Windus ableiten.

Der Arenakampf zeigt noch einmal die geballte Macht der Jedi - aber auch ihre Grenzen - auf, bevor sie zunächst zu Beginn der Klonkriege von den Klontruppen gerettet und später am Ende der Klonkriege von denselben ausgelöscht werden.

Beim Sturm auf den Palast in Naboo versteckt sich sowohl eine Anspielung auf Jar Jar Binks' dunkle Natur (so man dieser Fantheorie etwas abgewinnen kann) als auch zeigen sich Anakins Fähigkeiten als Pilot in jungen Jahren (wobei es mir ausgereicht hätte, hätte er die Droidekas abgeknallt und wäre nicht noch ins All geflogen, um dort den Tag zu retten ... das war etwas drüber).

Die einzigen Kämpfe, die meiner Ansicht nach nichts für den Film tun, sind jene gegen General Grievous. Den hätte man auch einfach weglassen können, auch wenn der vierhändige Lichtschwertkampf durchaus spektakulär aussieht - nur leider wird er dann von Obi Wan doch relativ leicht auseinandergenommen (wobei Obi Wan hierzu eine ihm doch eher verhasste Schusswaffe nutzen muss, aber so spannend fand ich diesen Aspekt jetzt nicht). Grievous als Charakter fand ich aber interessant, war er doch anscheinend ein übermäßig vercybertes Lebewesen, nur leider wurde das kaum thematisiert. Ich nehme an, dass es dazu massig Material im Extended Universe gibt, das mich aber ziemlich kaltlässt. Ich hätte mir da also etwas mehr zu in den Filmen gewünscht.

Alles in allem find ich die Kämpfe in den Prequels somit einen der besten Aspekte an den Filmen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1681 am: 31.12.2015 | 15:56 »
Da Dein Kriterium für Heldenreise offensichtlich ist "Was ich dafür halte", ist diese Diskussion zwecklos. Aber nur aus Neugier: Hast Du Campbell gelesen?

Nicht so sehr was ich dafür halte, als vielmehr was zahlreiche Autoren und die Wikipedia dafür halten. Campbell im Original muss ich dafür nicht gelesen haben, denn wo der Begriff geprägt wurde ist völlig irrelevant für diese Diskussion, in der es ja darum geht wie er heute verwendet wird. Und wenigstens dafür ist die Wikipedia eine super Referenz.

Zitat von: Wikipedia
George Lucas' Star Wars (1977) was notably classified as monomyth almost as soon as it came out. Numerous other works of popular fiction have been forwarded as examples of the monomyth template, including Spenser's The Fairie Queene, Melville's Moby Dick, Charlotte Brontë's Jane Eyre, works by Charles Dickens, Faulkner, Maugham, J. D. Salinger, Hemingway, Mark Twain, W. B. Yeats, C. S. Lewis, and J. R. R. Tolkien, Seamus Heaney and Stephen King, among numerous others.

Zitat von: Wikipedia
Die Taten eines Helden in Mythen, Romanen und Filmen ereignen sich auf einer Heldenfahrt oder Heldenreise, manchmal auch Quest genannt, die durch typische Situationsabfolgen und Figuren gekennzeichnet ist. Diese archetypische Grundstruktur wird nach einem Begriff von James Joyce auch als Monomythos bezeichnet. ... Zum Beispiel basieren die Star-Wars-Filme von George Lucas auf den Motiven der Heldenreise.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1682 am: 31.12.2015 | 16:01 »


Beim Sturm auf den Palast in Naboo versteckt sich sowohl eine Anspielung auf Jar Jar Binks' dunkle Natur
welcher Art?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1683 am: 31.12.2015 | 16:07 »
Da gefiel mir ziemlich gut, dass Poe in ca. 20 Sekunden 10 TIE-Fighter zerlegt hat. Zusätzlich zu diversen Bodentruppen. Ganz klar: Der beste Pilot der Rebellen. ;D
Jo, ich fand die Szene kacke ;). Halt Overkill. Da gebe ich Wulfhelm auch Recht, die Flugkämpfe hatten keine charaktertragenden Momente. Dabei hätte man sie nutzen können, um zumindest mehr über Poe zu erzählen. Den Charakter finde ich nämlich gut (und super besetzt).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1685 am: 31.12.2015 | 16:14 »
Bei den Luftkämpfen fehlte mir auch teilweise der Sinn und die Übersicht.

Warum bitteschön fliegt man noch einmal unter dem "Sternenzerstörer" unterdurch, und versucht unter Feindbeschuss einzelne Abwehrtürme zu zerstören, statt einfach zu versuchen so schnell wie möglich so viel Distanz wie nötig zwischen sich und das Ding zu bringen?

Und wenigstens beim ersten sehen waren alle weiteren Luftkämpfe so unübersichtlich, dass es wenigstens in meiner Wahrnehmung eine bloße Abfolge explodierender TIEs war. Dabei ging alles viel zu schnell um irgendwo bei mitzufiebern oder ein Gefühl für die Zusammenhänge der Einzelschnitte zu bekommen.

Aber das war dann auch irgendwie okay. Ein bisschen eine verpasste Chance, gerade im Vergleich zu IV und VI. Aber halt am Ende so schnell vorbei das es dank der vielen Explosionen nicht langweilig wurde beim gucken.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1686 am: 31.12.2015 | 16:35 »


Da gefiel mir ziemlich gut, dass Poe in ca. 20 Sekunden 10 TIE-Fighter zerlegt hat. Zusätzlich zu diversen Bodentruppen. Ganz klar: Der beste Pilot der Rebellen. ;D
Wie schlecht sind denn die Tie Piloten?

Der ist ein doppeltes Pik As, d.h. Poe hat nicht nur 2mal soviel Ties abgeschossen wie es braucht um sich als FliegerAs zu werden, nicht nur an einem Tag(ace in a day/Pik As) sondern in einem Flug.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Wulfhelm

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1687 am: 31.12.2015 | 16:56 »
Campbell im Original muss ich dafür nicht gelesen haben,
~;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1688 am: 31.12.2015 | 17:50 »
~;D

Sehr erwachsene Art der diskutierens.  :Ironie:

El God

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1689 am: 31.12.2015 | 17:54 »
Ich entscheide mal ganz salomonisch: Chiungalla hat Recht :)  :btt:

Wulfhelm

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1690 am: 31.12.2015 | 18:01 »
Stimmt. Jemanden, der nicht die leiseste Ahnung hat, wovon er redet, zu ignorieren, statt mit ihm zu rechten, ist eine erwachsene Art des Diskutierens. Da hat er in der Tat recht. ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1691 am: 31.12.2015 | 18:03 »
Stimmt. Jemanden, der nicht die leiseste Ahnung hat, wovon er redet, zu ignorieren, statt mit ihm zu rechten, ist eine erwachsene Art des Diskutierens. Da hat er in der Tat recht. ;D

Im Gegensatz zu Dir habe ich immerhin Belege für meinen Standpunkt erbracht, während Du nur arrogant und unbelegt behauptet hast es besser zu wissen.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1692 am: 31.12.2015 | 18:05 »
Im Gegensatz zu Dir habe ich immerhin Belege für meinen Standpunkt erbracht
Genau, hast ja recht. *tätschel tätschel* >;D

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1693 am: 31.12.2015 | 18:08 »
Legst du es gerade auf einen Troll-Award an, Wulfhelm?  wtf?

Chiungalla hat Recht. Er hat Argumente vorgelegt, du nur "Is aba nich so!".

Lächerlich.  :gaga:
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1694 am: 31.12.2015 | 18:18 »
Warum bitteschön fliegt man noch einmal unter dem "Sternenzerstörer" unterdurch, und versucht unter Feindbeschuss einzelne Abwehrtürme zu zerstören, statt einfach zu versuchen so schnell wie möglich so viel Distanz wie nötig zwischen sich und das Ding zu bringen?
Das habe ich auch nicht verstanden. Aber es waren wohl nicht irgendwelche Abwehrtürme, IIRC waren es die einzigen Turbolaser?

Zu Campbell: Den muss man nun wirklich nicht gelesen haben.

Wie fandet ihr die Dialogzeile von Kylo Ren, als er Han gegenüber stand, dass er sich innerlich zerrissen fühle? (Im Englischen "torn apart".) Also den Satz fand ich in dem Dialog am allerdämlichsten. Ist für mich so Hausfrauen-Psychologie-Sprech. "Ich fühle mich innerlich zerrissen." Klingt für mich so, als hätte einer der Autoren da im Dialog nur nen Vermerk gemacht der Art "stellt die innere Zerissenheit dar" und keiner hatte ne Idee, wie man so einen Dialog gut schreibt und dann haben sie ihn das einfach sagen lassen >;D.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1695 am: 31.12.2015 | 18:20 »
Das habe ich auch nicht verstanden. Aber es waren wohl nicht irgendwelche Abwehrtürme, IIRC waren es die einzigen Turbolaser?

Zu Campbell: Den muss man nun wirklich nicht gelesen haben.

Wie fandet ihr die Dialogzeile von Kylo Ren, als er Han gegenüber stand, dass er sich innerlich zerrissen fühle? (Im Englischen "torn apart".) Also den Satz fand ich in dem Dialog am allerdämlichsten. Ist für mich so Hausfrauen-Psychologie-Sprech. "Ich fühle mich innerlich zerrissen." Klingt für mich so, als hätte einer der Autoren da im Dialog nur nen Vermerk gemacht der Art "stellt die innere Zerissenheit dar" und keiner hatte ne Idee, wie man so einen Dialog gut schreibt und dann haben sie ihn das einfach sagen lassen >;D.

Na er ist ja auch ein Schurke und kein Psychologe  >;D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1696 am: 31.12.2015 | 18:22 »
Ja, da musste ich meine Suspension of Disbelief auch kurzzeitig willentlich aufrecht erhalten. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

El God

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1697 am: 31.12.2015 | 18:23 »
Wie fandet ihr die Dialogzeile von Kylo Ren, als er Han gegenüber stand, dass er sich innerlich zerrissen fühle? (Im Englischen "torn apart".) Also den Satz fand ich in dem Dialog am allerdämlichsten. Ist für mich so Hausfrauen-Psychologie-Sprech. "Ich fühle mich innerlich zerrissen." Klingt für mich so, als hätte einer der Autoren da im Dialog nur nen Vermerk gemacht der Art "stellt die innere Zerissenheit dar" und keiner hatte ne Idee, wie man so einen Dialog gut schreibt und dann haben sie ihn das einfach sagen lassen >;D.

Wie war das mit "Show, don't tell!"? Da können wir ja froh sein, dass es nicht direkt Rens Gedärme entzwei gerissen hat :D

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1698 am: 31.12.2015 | 18:38 »
Warum bitteschön fliegt man noch einmal unter dem "Sternenzerstörer" unterdurch, und versucht unter Feindbeschuss einzelne Abwehrtürme zu zerstören, statt einfach zu versuchen so schnell wie möglich so viel Distanz wie nötig zwischen sich und das Ding zu bringen?

Also den Teil fand ich logisch, man schafft sich einen relativ sicheren Kegel mit geschwächter Abwehr, beim Rest hast du recht.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1699 am: 31.12.2015 | 19:17 »
Das habe ich auch nicht verstanden. Aber es waren wohl nicht irgendwelche Abwehrtürme, IIRC waren es die einzigen Turbolaser?

Turbolaser sind ja aber normalerweise nicht das was einem TIE gefährlich wird. Groß, träge, langsame Feuergeschwindigkeit.

Ich glaube der eigentliche Grund war eine potentiel coole Szene fürs 3D. Muss / sollte man auch nicht zu sehr hinterfragen. Hat ja mittlerweile jeder 3D-Film so 3-5 Szenen bei denen jedem klar ist, dass die nur fürs 3D eingebaut werden.