Autor Thema: Star Wars EpVII Spoilerparty  (Gelesen 306502 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1775 am: 3.01.2016 | 15:16 »
Jepp. Remake ist nicht per se schlecht auch wenn nicht Remake drauf steht.

Hat niemand behauptet, oder? Dennoch ist mangelnde Eigenständigkeit durchaus ein berechtigter Angriffspunkt. Natürlich kann man sagen "Stört mich nicht", das geht immer.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1776 am: 3.01.2016 | 15:23 »
Hat niemand behauptet, oder?
Doch. Genau das wurde mehrmals hier im Thread SW7 als Abwertungsgrund vorgeworfen. "SW7 ist scheisse weil er einfach nur ein Remake von SW4 ist."
Und das ist eben etwas komisch, wenn SW4 selber kräftigst geklaut hat.
Zitat
Dennoch ist mangelnde Eigenständigkeit durchaus ein berechtigter Angriffspunkt. Natürlich kann man sagen "Stört mich nicht", das geht immer.
Klar kann man dem Film mangelnde Eigenständigkeit vorwerfen, aber würdest Du das den diversen Shakespeare-Verfilmungen auch vorwerfen? ("Ist ja nur ein Remake. Also scheisse!")
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1777 am: 3.01.2016 | 15:31 »
Im vergleich zu Vader and Darth Maul, wirkt (vorallem zum ende des Films hin) ziemlich armseelig. Wobei er am anfang, wo er einfach mal so einen Blasterschuss in der Luft einfriert noch recht bedrohlich rüberkam.

Ich fand den sehr bedrohlich. Der ist psychisch so labil, dass er jederzeit explodieren kann. Ren mag weniger mächtig sein als seine Vorgänger, ist aber für einen schlecht ausgebildeten Gegner dadurch eher noch gefährlicher.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1778 am: 3.01.2016 | 15:43 »
Ich fand den sehr bedrohlich. Der ist psychisch so labil, dass er jederzeit explodieren kann. Ren mag weniger mächtig sein als seine Vorgänger, ist aber für einen schlecht ausgebildeten Gegner dadurch eher noch gefährlicher.

Hmmmm..... Also am Anfang war er sehr bedrohlich, dann haben sie es aber ein bisschen übertrieben mit der Labilität von Anakin Ren.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Samael

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1779 am: 3.01.2016 | 15:57 »
Doch. Genau das wurde mehrmals hier im Thread SW7 als Abwertungsgrund vorgeworfen. "SW7 ist scheisse weil er einfach nur ein Remake von SW4 ist."
Und das ist eben etwas komisch, wenn SW4 selber kräftigst geklaut hat.Klar kann man dem Film mangelnde Eigenständigkeit vorwerfen, aber würdest Du das den diversen Shakespeare-Verfilmungen auch vorwerfen? ("Ist ja nur ein Remake. Also scheisse!")

Ja, aber niemand hat behauptet das Remakes per se schecht sind.

Nur ist Episode VII in vielerlei Hinsicht kein gutes Remake. Jedenfalls darf man gerne dieser Meinung sein, und kann m. E. auch eine Menge Gründe dafür anführen. Der erste wäre einmal, dass niemand ein Remake erwartet hat & auch keines beworben wurde, sondern wir es hier eigentlich explizit mit einer *Fortsetzung* zu tun haben. Die ist es zwar auch, nur sind die Anleihen am Vorgänger so durchgehend und dominierend und ziehen sich durch alle Aspekte (look&feel bzw. Optik, Story, Charaktere, Szenen, Zitate, Locations, Dramaturgie), dass man in einem sehr merkwürdigen Film gelandet ist, bei dem es mich kein bisschen wundert, dass er einem gewissen Teil der Kenner der ersten Teile nicht gut, oder zumindest nicht ohne deutliche Abstriche gut gefällt.

Erstaunlich, dass das hier einfach nicht akzeptiert wird.

Oder auch nicht erstaunlich, die Diskussionen zu den Hobbit - Filmen liefen ähnlich, da wurde hier auch Kritik im Prinzip nicht geduldet.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1780 am: 3.01.2016 | 16:15 »
Nur ist Episode VII in vielerlei Hinsicht kein gutes Remake. Jedenfalls darf man gerne dieser Meinung sein, und kann m. E. auch eine Menge Gründe dafür anführen. Der erste wäre einmal, dass niemand ein Remake erwartet hat & auch keines beworben wurde, sondern wir es hier eigentlich explizit mit einer *Fortsetzung* zu tun haben. Die ist es zwar auch, nur sind die Anleihen am Vorgänger so durchgehend und dominierend und ziehen sich durch alle Aspekte (look&feel bzw. Optik, Story, Charaktere, Szenen, Zitate, Locations, Dramaturgie), dass man in einem sehr merkwürdigen Film gelandet ist, bei dem es mich kein bisschen wundert, dass er einem gewissen Teil der Kenner der ersten Teile nicht gut, oder zumindest nicht ohne deutliche Abstriche gut gefällt.
Also ist ein Star Wars Film, der sich wie Star Wars anfühlt, eigentlich ein schlechter Film. Kann ich als Kritik mit leben.
Btw. ich finde verdammt viele Kritiken, die genau die von Dir angesprochenen Aspekte als goldrichtig ansehen (und hier rede ich auch von Kenner der ersten Teile).
Zitat
Erstaunlich, dass das hier einfach nicht akzeptiert wird.
Interessanterweise kann man diesen Vorwurf genau in die gegenteilige Richtung machen. Erstaunlich, dass es genausowenig akzeptiert wird, dass der Film als großartig oder sehr gut empfunden wird. (Übrigens auch hier im Thread super zu erkennen).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1781 am: 3.01.2016 | 16:23 »
Also ich finde den Film, wie er ist, sehr gut, hätte gern ein wenig mehr Eigenständigkeit der Handlung gehabt, aber das schmälert den Spaß nicht.

Und ich finde es auch sehr okay, dass es Leute gibt, die ihn nicht mochten, und dass es Leute gibt, die ihn vergöttern.

Solange mir keine dieser Gruppen einzureden versucht:" Du, UNSERE MEINUNG ist OBJEKTIV RICHTIG, unterwirf dich dem gefälligst!" ist für mich alles Supi.

Wenn jemand aber diesen Ton anschlägt, soll er sich flugs in die Kleinkinderecke begeben, wo er hingehört, und die Erwachsenen hier weiterdiskutieren lassen. Sorry, aber mit 48 Jahren sinkt meine Toleranz für Teenager-Rotznasen-Besserwisserei mit Profilierungsneurose rapide, und nur der heutige zivilisatorische Standard verhindert, dass ich da mit der Muskete reagiere.  >;D

Also akzeptiert alle mal gefälligst, dass keiner hier verpflichtet ist, eure Argumente anzuerkennen.
Ausser meinen natürlich, die sind über jeden Zweifel erhaben!  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Samael

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1782 am: 3.01.2016 | 16:40 »
Also ist ein Star Wars Film, der sich wie Star Wars anfühlt, eigentlich ein schlechter Film. Kann ich als Kritik mit leben.

Das habe ich so nicht gesagt & gemeint - und dir ist das auch klar. Ich finde es sehr billig, dass du das so verkürzt darstellst um meine Erklärung als absurd darzustellen.

Btw. ich finde verdammt viele Kritiken, die genau die von Dir angesprochenen Aspekte als goldrichtig ansehen (und hier rede ich auch von Kenner der ersten Teile).

Und was sagt das jetzt aus? Ich habe das mit den "Kennern der ersten Teil" angeführt, weil es nötig ist, dass man diese gut kennt, um so zu empfinden wie ich beschrieben habe. Was möchtest du damit sagen?

Interessanterweise kann man diesen Vorwurf genau in die gegenteilige Richtung machen. Erstaunlich, dass es genausowenig akzeptiert wird, dass der Film als großartig oder sehr gut empfunden wird. (Übrigens auch hier im Thread super zu erkennen).

Ich akzeptiere das ohne mit der Wimper zu zucken. Ich finde den Film ja selber gut, wenn auch nicht großartig - wie im Thread irgendwo weiter oben nachzulesen.


Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1783 am: 3.01.2016 | 16:40 »
Mir hat der Film durchaus gefallen; das StarWars-Feeling war da (im Gegensatz zu Ep II und III, wo es bei mir im großen und ganzen fehlte; um von Ep I gar nicht erst zu reden...).

Leider stimmt es, dass das ganze ein Remake von Ep IV ist. Das ist einerseits einfach etwas schade. Nichts gegen Remakes an sich, und man kann sicher Gründe finden, warum Ep VII ein besserer Film ist als Ep IV. Aber es erzählt die Geschichte des Star Wars-Hintergrundes nicht weiter, sondern wiederholt sie. Und da frag mich mich andererseits etwas beklommen: Wie soll es denn nun weitergehen?

Darf die First Order in Ep VIII auch mal gewinnen? Wird der finstere Diener des bösen Obermotzes wieder zurück auf die gute Seite finden? Wird es die Jedi wieder geben, obwohl nur ein Meister im Untergrund eine ahnungslose Anfängerin von einem Wüstenplaneten übrig zu sein scheinen?

Ich hoffe ja, ich irre mich (und diese Befürchtungen waren noch ausgeprägter, als ich nur den Trailer kannte). Die Prequels sind daran gescheitert, eine sinnvolle und stimmige Vorgeschichte zu erzählen, aber sie haben es wenigstens versucht. Wäre schade, wenn die Fortsetzung jetzt nicht mals versucht, die Geschichte fortzusetzen.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1784 am: 3.01.2016 | 16:43 »
Ich denke mal das sie nun die Kreativbefreite Fortsetzung abgehakt haben können sie nun mit VIII richtig loslegen. Mit etwas Glück waren die ganzen Anleihen in VIII nur dazu da verlorenes Vertrauen wieder her zu stellen.

Jucken würde mich mehr Aliens und Raumschiffe zu sehen, also verschiedene.
« Letzte Änderung: 3.01.2016 | 16:50 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1785 am: 3.01.2016 | 16:48 »
Das habe ich so nicht gesagt & gemeint - und dir ist das auch klar. Ich finde es sehr billig, dass du das so verkürzt darstellst um meine Erklärung als absurd darzustellen.
Okay. Für mich kam es so rüber: Lookalike mit vielen Anlehnungen an vorherigen Star Wars Filmen = schlecht.
Zitat
Und was sagt das jetzt aus? Ich habe das mit den "Kennern der ersten Teil" angeführt, weil es nötig ist, dass man diese gut kennt, um so zu empfinden wie ich beschrieben habe. Was möchtest du damit sagen?
Ich möchte Dir damit sagen, dass ne Menge "Kenner des ersten Teils" eben nicht so empfinden wie Du es beschrieben hast.
Dass Dir diese vielen Anleihen nicht gefallen: Klar okay. Habe ich ja oben schon erwähnt. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1786 am: 3.01.2016 | 17:49 »
Ich bin ein großer Fan der alten Episoden IV-VI und fand den neuen Film gut. Die Anspielung von Finn, warum man nicht dieses Schiff nehmen sollte mit dem darauffolgenden "Die Mühle ist doch nur Schrott!" hat mir eine Gänsehaut verpasst. Ein paar Sachen gefielen mir nicht so gut (da imho zu kommpliziert erdacht), wie z. B. die Rückkehr von Chewi und Han. Sie hätten auch einfach im Frachtraum pennen können.
Als dann aber Han Solo durchbohrt wurde, bin ich aus dem Sitz gefahren und hab sehr laut "Nein" gesagt. Eigentlich nicht meine Art, da es ja auch störend war, aber ich erwarte das irgendein Billionär Disney aufkauft und im ersten Film unter neuem Besitzer bitte Micky Maus häutet. Meiner Meinung kann auch ein ganzer Film über die Häutung der Maus gedreht werden.
Han Solo hat meiner Meinung nach einen heldenhafteren Tod verdient oder er hätte am Ende von Episode IX einfach in den Sonnenuntergang fliegen können.

Und wenn Ben Solo auf die helle Seite wechselt, werd ich ein Stormtrooper. Blöder Drecksbalg, kann sich mit "König" Einon den ersten Platz auf der Liste für beschissene Bösewichter teilen.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1787 am: 3.01.2016 | 19:01 »

Komplett andere Nummer als z B Kurosawa und die Glorreichen Sieben z B.
der Mann hat sehr - sehr viel mehr gedreht als nur diesen Film
aber würdest Du das den diversen Shakespeare-Verfilmungen auch vorwerfen? ("Ist ja nur ein Remake. Also scheisse!")
hm wie Originell war den Shakespeare?

Hamlet, Lear und seine Töchter
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1788 am: 3.01.2016 | 19:07 »
der Mann hat sehr - sehr viel mehr gedreht als nur diesen Film
Naja. Ich gehe jetzt schon davon aus, dass Samael sich auf "Die verborgene Festung" bezieht.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1789 am: 3.01.2016 | 20:06 »
Ja, sicher. Ich bin kein echter Kenner seines Werkes, aber so 6-7 seiner Filme habe ich schon gesehen und hier meinte ich natürlich "Die verborgene Festung", die ja als "Inspiration" für Star Wars gilt. Wobei ich die Parallelen eher wenig substantiell fand.

Wohin gegen "Die glorreichen Sieben" ja wirklich ein recht getreues Remake von "Die sieben Samurai" ist.
« Letzte Änderung: 3.01.2016 | 20:11 von Samael »

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1790 am: 3.01.2016 | 20:57 »
Nochmal was anderes: Einer meiner ersten Gedanken, als ich den Trailer sah: "Okay, das Imperium heißt zwar jetzt First Order, und die Rebellion Resistance, aber das Szenario ist ja nicht neu. Was ist denn aus den Erfolgen der Rebellen, dem Ende der der originalen Trilogie geworden?"

Nach sehen des Films ist das alles nicht ganz so wild, es gibt i-wo eine wieder hergestellte Republik, die First Order scheint eher so was zu sein wie das Rest-Imperium aus dem EU. Mit einer Ausnahme: Der Titel von Ep VI ist jetzt offensichtlich falsch. Eine Rückkehr der Jedi-Ritter ist ausgeblieben bzw war vorbei, bevor sie wirklich begonnen hat.

Ist vermutlich ziemlich nebensächlich, zugeben. Dennoch, Peter Jackson, wenn du jemals eine Fortsetzung zum Herrn der Ringe drehst (was ohnehin eine dumme Idee ist...), lass nicht sofort wieder einen Truchseß die Macht übernehmen; bitte...

Ich denke mal das sie nun die Kreativbefreite Fortsetzung abgehakt haben können sie nun mit VIII richtig loslegen. Mit etwas Glück waren die ganzen Anleihen in VIII nur dazu da verlorenes Vertrauen wieder her zu stellen.

Dein Wort in Gottes Gehörgang... oder wer auch immer für Ep VIII verantwortlich zeichnen wird... ;)

Jucken würde mich mehr Aliens und Raumschiffe zu sehen, also verschiedene.

Dem wäre ich auch nicht abgeneigt.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1791 am: 3.01.2016 | 21:05 »
Wenn ich recht informiert bin Rian Johnson und JJ Abrams.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

alexandro

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1792 am: 4.01.2016 | 00:07 »
"Besser gut geklaut als schlecht erfunden" ist ja inzwischen das mit Abstand am aufwendigsten verfilmte Sprichwort der Menschheitsgeschichte, weil Episode VII VS Episode I - III

Im Bezug auf Star Wars war es anscheinend noch nie einfach, etwas wirklich neues zu machen.

Zu ikonisch sind die Erzählmuster von Episode IV-VI und diejenigen die sich daran entlanghangeln (Erben des Imperiums z.B., welches sogar noch näher an der Originaltrilogie dran ist, als Episode VII) haben einfach mehr Wirkkraft, als diejenigen die versuchen was neues zu machen (OK, solanges ihnen bei "Neues" nur Midichlorianer, Yuzang Vong und ähnlicher Schrott einfällt, verwundert das nicht sonderlich).

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1793 am: 4.01.2016 | 01:58 »
Hm, also man hat in Episode IV, Episode VI und Episode I jeweils ein großes Schiff zerblasen.
In Episode I und IV hat sich jeweils ein Wüstenkind aufgemacht die Galaxy in Unordnung zu bringen.
Was spricht da dagegen das Episode VII nur deswegen ein großes Schiff zerblasen hat weil es nunmal irgendwo Tradition ist?

Man beschwert sich ja auch nicht wenn bei Tomb Raider Lara einen Tomb raidet?
Nun oder das James Bond einen weiteren megalomanen Terroristen erlegt?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1794 am: 4.01.2016 | 09:00 »
Man beschwert sich ja auch nicht wenn bei Tomb Raider Lara einen Tomb raidet?
Nun oder das James Bond einen weiteren megalomanen Terroristen erlegt?

Irgendwie immer das gleiche hört man da auch durchaus mal. Aber mit James Bond und Tomb raider kann man halt an der Beschwerde-Front nicht so wirklich punkten. Da sind sich ja alle Fans einig, dass man es gar nicht anders will. Während bei Star Wars scheinbar (ich verstehe es auch nicht) Uneinigkeit darüber herrscht ob es gut oder schlecht ist, dass Star Wars VII einen Wiedererkennungswert zu seinem Franchise hat.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1795 am: 4.01.2016 | 09:46 »
Ich finde den Vergleich zu Tomb Raider oder James Bond nicht ganz passend. Man muss doch Thema von Handlung unterscheiden dürfen. Die Frage wäre, ob diejenigen, denen Episode VII wirklich ein zu großer Abklatsch war, vielleicht auch kein James Bond gucken.

In Episode VII wurde halt sehr viel auf einmal übernommen. Wobei vieles auch aus V und VI kam, nicht nur aus IV. Der Film war einfach als Hommage gedacht. In der heutigen Zeit weiß man aber nicht mehr um den Unterschied von Hommage und Plagiat. Und da haben wir den Salat!

Was hier auffällig ist, ist, dass die verschiedenen Personen sogar identische Rollen mit identischen Handlungen übernehmen. Sowohl in Episode V als auch in VII bringt Han die Truppe in ein Safe-House, wo sie überfallen wird und es zur ersten Begegnung des Jedi-Adepten und des Bösewichts kommt – das eine Mal ist es die Wolkenstadt, das andere Mal eine Ritterburg. Aber das sind dann halt Details. Genauso, wie dass das eine Mal die Rebellen flüchten, das andere mal die Bösen.

Insgesamt finde ich die Anleihen nicht schlimm. Es sind halt Versatzstücke alter Filme, teils verändert, oft gerade umgekehrt. Luke Skywalker WOLLTE WEG. Er war kein Held wider Willen, sondern einer, der nur auf seine Gelegenheit gewartet hat! Rey dagegen wollte gar nicht weg, weil sie ja auf die Rückkehr ihrer Eltern gewartet hat. Darum wollte sie sich auch Han Solos Crew nicht anschließen. Interessant auch, dass bei den Begegnungen zwischen Rey und Ren es Rey relativ schnell gelang, mit Ren gleichzuziehen – anfangs konnte er sie noch festhalten, dann konnte sie seiner Gedankenmanipulation widerstehen und schließlich war sie ihm schon im Lichtschwert-Duell ebenbürtig. Oder wie schon genannt, das eine Mal fliehen die Rebellen aus Bespin, das andere Mal der First Order aus Irland.

Auch mit so Sachen wie der Schwachstelle des Todesplaneten wurde ja gespielt. Das war ja keine ernsthafte Sache. Die Schwachstelle hat dann ja auch quasi keine Rolle gespielt, im Grunde haben die nur versucht, maximale Zerstörung anzurichten.

Für mich besteht die grundlegende Enttäuschung darin, dass ich kaum das Gefühl habe, eine Fortsetzung zu sehen. Es werden zwar alte Szenen aufgegriffen, aber sonst wenig altes. Lauter neue Orte zum Beispiel. Die Republik und was sie treibt hätte mich auch mehr interessiert als irgendein First Order. Usw. Dass die neue Republik einfach so weggehauen wird, halte ich daher auch für den größten Fehler. Im Grunde wurden damit ganz gehörig die Seile in die Vergangenheit gekappt, alles wofür man gekämpft hat ist zunichte gemacht. Jetzt kann ich Episode IV bis VI gucken und weiß: Ach, ist eh für'n Arsch.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1796 am: 4.01.2016 | 09:53 »
Irgendwie immer das gleiche hört man da auch durchaus mal. Aber mit James Bond und Tomb raider kann man halt an der Beschwerde-Front nicht so wirklich punkten. Da sind sich ja alle Fans einig, dass man es gar nicht anders will. Während bei Star Wars scheinbar (ich verstehe es auch nicht) Uneinigkeit darüber herrscht ob es gut oder schlecht ist, dass Star Wars VII einen Wiedererkennungswert zu seinem Franchise hat.
Es ist weniger das es Wiedererkennungswert hat sondern das VII ihn gewaltigst übertreibt. Für den Wiedererkennungswert hätte schon Han Solo-Swashbuckling, Forcegeblubber, Rasender Falke und die X-Wings gereicht. wenn man wenigstens ein Lucas-Franchise weiter geklaut hätte bei Indiana Jones und eine schnelle Schnitzeljagd zum Urjeditempel veranstaltet. Wenn man eine richtige Suche nach Luke veranstaltet hätte aber nein, wieder nur Megabum... Star Wars kann sehr viel mehr, man muss es nur können(anders als Lucas) und wollen(anders als Abrams). Wobei man Lucas mit Hinweis auf Episode V unterstellen kann das er ebenfalls mehr kann wenn ihn Team, Studio, Geldmangel usw. einbremsen.
Aber das habe ich schon oft genug erklärt, es ist echt seltsam das es nicht nach zu voll ziehen scheint.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.536
  • Username: tartex
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1797 am: 4.01.2016 | 10:49 »
Man beschwert sich ja auch nicht wenn bei Tomb Raider Lara einen Tomb raidet?
Nun oder das James Bond einen weiteren megalomanen Terroristen erlegt?

Die richtige Frage wäre: Wer will Star Wars ohne Sternenkrieg? Das wollen die tatsächlich die wenigsten.

Ich will mir jetzt nicht die Mühe machen einen James-Bond-Film zu beschreiben, der beinahe alle Locations, Gegner und sonstige Elemente aus EINEM bereits vorhandenem übernimmt.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Samael

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1798 am: 4.01.2016 | 11:41 »
Man muss doch Thema von Handlung unterscheiden dürfen.

Richtig, das ist der Punkt. Ich denke, dass die Kritik in diesem Punkt von einigen falsch verstanden worden sein könnte.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1799 am: 4.01.2016 | 12:09 »
Während bei Star Wars scheinbar (ich verstehe es auch nicht) Uneinigkeit darüber herrscht ob es gut oder schlecht ist, dass Star Wars VII einen Wiedererkennungswert zu seinem Franchise hat.
Ich verstehe es auch nicht. Das müssen diese ganzen komischen Vögel sein, die ESB so toll fanden. Dabei hatte der Film praktisch keinen Wiedererkennungswert: Kein Todesstern, kein Wüstenplanet, kein neuer Grand Moff als Oberbösewicht (statt dessen dieses seltsame Hologramm)... aber dafür eine Romanze, die so gar nicht zum etablierten Star Wars passte. Dann diese komische Puppe als Ersatz für Kenobi! Und überhaupt, was war denn mit der Story los? Wir wollten eine neue Hetzjagd nach einem McGuffin sehen, und dann als krönenden Abschluss wieder den Triumph über die neueste Wunderwaffe des Imperiums (ich habe gehört, in einer frühen Drehbuchversion sollte dieser "Supersternzerstörer" das sein) und nicht diese deprimierende Fluchtgeschichte mit deprimierendem Ende!  >;D

(Über die wirre Vater/Sohn-Geschichte wollte ich ja gar nichts sagen... passt jedenfalls auch nicht. Star Wars ist schnörkellose Gut/Böse-Konfrontation und kein Familiendrama!)
« Letzte Änderung: 4.01.2016 | 14:01 von Wulfhelm »