Autor Thema: Star Wars EpVII Spoilerparty  (Gelesen 306491 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1975 am: 16.01.2016 | 06:58 »
Details sind doch toll. Das haben die alten Star-Wars-Filme richtig gemacht. Jede Szene hat für mich über Masken, Einstellungen usw. eine neue Welt aufgemacht. Egal, ob es ein Schwenk  durch Mos Eisley's Cantina war, oder, dass man eine Sekunde verweilt, um den weinenden Rancor Keeper zu zeigen: deshalb hat Star Wars auch ein Universum und nicht nur einen Film geschaffen.

Und VII hatte die Trümmer der Schlacht von Yakku, die dort ansässige Tauschgesellschaft, die vielfältigen Gestalten im Schloss von Maz Kanata, die Funktionsweise des Starkillers, der In-Joke über die sanitären Einrichtungen auf der Basis, der Blick auf die letzten Sekunden der Republik, die erste Kanon-Karte der Star Wars-Galaxie, der alte Jedi-Tempel, und und, und...

Und natürlich TR-8R. TFA kann durchaus mit den alten Filmen mithalten, wenn es ums World Building geht.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1976 am: 16.01.2016 | 09:47 »
Plot holes?
Welche denn?
Erleuchte mich!

Off Topic
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1977 am: 16.01.2016 | 09:49 »
Und VII hatte die Trümmer der Schlacht von Yakku, die dort ansässige Tauschgesellschaft, die vielfältigen Gestalten im Schloss von Maz Kanata, die Funktionsweise des Starkillers, der In-Joke über die sanitären Einrichtungen auf der Basis, der Blick auf die letzten Sekunden der Republik, die erste Kanon-Karte der Star Wars-Galaxie, der alte Jedi-Tempel, und und, und...

Und natürlich TR-8R. TFA kann durchaus mit den alten Filmen mithalten, wenn es ums World Building geht.

Ich habe auch nicht das World Building kritisiert, sondern gesagt, dass Details in Filmen kein Problem sind.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1978 am: 16.01.2016 | 11:57 »
Star Strek Geblubber bitte hier entlang.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

eldaen

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1979 am: 17.01.2016 | 00:11 »
So. hab ihn auch grad gesehen. Sehr guter Film. Etwas zu viele Sprüche aus den alten Filmen kopiert, aber ansonsten sehr guter Film.


Eigentlich.


Denn:


Man tötet nicht Han Solo.

Nicht aus Plotgründen, nicht wegen der Dramaturgie, nicht auf Wunsch des Schauspielers, nicht um Platz für neue Leute zu machen. Gar nicht.

Man. Tötet. Nicht. Han. Solo.


Star Wars bleibt dann also ein Dreiteiler. Dieser Film ist nie passiert. Nicht in meinem Universum.

Offline Silk

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Username: Silk
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1980 am: 17.01.2016 | 01:26 »

Man. Tötet. Nicht. Han. Solo.


Wäre es dir lieber gewesen, er wäre Off-Screen an Altersschwäche gestorben?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1981 am: 17.01.2016 | 01:33 »
Oder durch einen anderen Schauspieler ersetzt worden?  wtf?
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

alexandro

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1982 am: 17.01.2016 | 01:48 »
Man tötet auch nicht Darth Vader. Denn der ist eine coole Sau. SRLSLY, Episode VI? What were you thinking?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1983 am: 17.01.2016 | 02:38 »

Denn:

Man tötet nicht Han Solo.


Denial was never a good survival strategy.....
Außerdem, was wäre das für ein Universum wo es plot Immunity für einige Protagonisten gäbe?
Willst Du Harrison Ford irgendwann einmal im Rollator seine Gaunereien abziehen lassen?

Dann schon lieber ein dramatischer Abgang.
Mit Knalleffekt.

Ich glaube kaum das jemand anderes ein größeres Feuerwerk zu Ehren seiner Einäscherung als Han gekriegt hat.
Ein würdiges Wikingerbegräbnis.

Hugh!
Bitcoin = Drown the poor

eldaen

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1984 am: 17.01.2016 | 09:54 »
Wäre es dir lieber gewesen, er wäre Off-Screen an Altersschwäche gestorben?

Yep. Und das Ganze dann unerwähnt. Denn:


Zitat von:
Man. Tötet. Nicht. Han. Solo.

Oder durch einen anderen Schauspieler ersetzt worden?  wtf?

Zur Not? Denn:

Zitat von:
Man. Tötet. Nicht. Han. Solo.


Indy hat seinen Hut letztlich auch nicht an seinen Sohn abgegeben und es wird vermutlich eine Neubesetzung geben.

Man tötet auch nicht Darth Vader. Denn der ist eine coole Sau. SRLSLY, Episode VI? What were you thinking?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Vader war der Bösewicht des Filmes. Das ist was völlig anderes. Auch wenn er sich letztlich doch wieder zur Guten Seite bekehrt.


Denial was never a good survival strategy.....

Was ich aus meiner kleinen Welt raushalte, ist ja meine Sache.

Außerdem, was wäre das für ein Universum wo es plot Immunity für einige Protagonisten gäbe?

Star Wars.

...und nicht Game of Thrones.

Man killt ja auch nicht aus dramaturgischen Erwägungen die Protagonisten seiner RPG-Runde. wtf?
Und ehrlich? Dir ist entgangen, dass Star Wars permanent Plot immunities fährt? Man flieht erfolgreich aus einem explodierenden Todesstern? Rast im Looping in einen Exogorth. Droiden in Rollator Geschwindigkeit zuckeln durch Laserfeuer ohne einen Kratzer. Und und und... Du erwartest doch nicht etwea so etwas wie Realismus bei Star Wars?! Star Wars ist ein Märchen.

Und bei einem Film, der anfängt mit "Once upon a time..." WILL ich am Ende ein "And they lived happily ever after."


Willst Du Harrison Ford irgendwann einmal im Rollator seine Gaunereien abziehen lassen?

Dann schon lieber ein dramatischer Abgang.
Mit Knalleffekt.

Ich glaube kaum das jemand anderes ein größeres Feuerwerk zu Ehren seiner Einäscherung als Han gekriegt hat.
Ein würdiges Wikingerbegräbnis.

Hugh!

Wow, Han Solo und Wikinger. Die Beziehung wird glaub ich selten hergestellt. Ich hatte den immer mehr so als Schmuggler in meinem Kopf. Deine Meinung zum Abgang von Solo ist ja völlig okay, aber: I couldn't disagree more.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1985 am: 17.01.2016 | 10:07 »
"Man" tötete ja auch nicht Han Solo.

Es war sein "Sohn"!   >;D

Dramatischer Abgang für einen coolen Charakter. Ein Yoda-Ende hätte er schlicht nicht verdient. So war es genau richtig. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

alexandro

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1986 am: 17.01.2016 | 10:08 »
In Märchen sterben auch Hauptfiguren. Sie sterben nur nicht sinnlos.

Wenn Han Solo durch den Schuss eines random Stormtrooper oder weil er den Looping mit dem Falken nicht geschafft hat stirbt, dann hätte ich auch protestiert. Dass er sich heroisch opfert, damit habe ich kein Problem.

Und noch wichtiger:
Indy. heiratet. nicht.  - und hat ganz sicher keine nervige Blage, die (unverdient) seinen Hut und die Peitsche bekommt. Dieses Machwerk existiert für mich nicht.
« Letzte Änderung: 17.01.2016 | 10:48 von alexandro »

Luxferre

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1987 am: 17.01.2016 | 10:33 »
HEXer. Hat. Recht.

eldaen

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1988 am: 17.01.2016 | 10:36 »
Entgeht mir grade Zynismus, oder stimmst du mir grade tatsächlich zu? ;)

Ich geh ja gar nicht davon aus, dass das jemand tatsächlich so sieht wie ich - aber in meiner perfekten kleinen Welt wäre das halt so... :)

Wulfhelm

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1989 am: 17.01.2016 | 10:43 »
Wir sprechen hier immer noch nicht über Fakten sondern über Meinungen.
Du warst derjenige, der mir unterstellt hat, ich mache einen "Fehler", indem ich mein Gehirn nicht abschalte, nachdem ich den Film gesehen habe... klang ziemlich kategorisch.

Abgesehen davon, die Standard-Replik zum Thema "Meinungen".

Wulfhelm

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1990 am: 17.01.2016 | 10:51 »
Mir hat gerade gefallen das hier Star Trek mit Star Wars Geschwindigkeit gezeigt wurde.
Wurde nicht mit "Star Wars Geschwindigkeit" gezeigt, sondern mit "JJA Geschwindigkeit". Wie schon x-mal erläutert, mit dem Ergebnis, dass alles gefühlt in 45 Minuten passiert. In Star Wars gab es (bis TFA) immer Ellipsen, Übergänge und ruhigere Passagen.

Zitat
Also ich war beim ersten schauen auch zwiegespalten.
Auf der einen Seite fand ich den gut als Film.
Auf der anderen fand ich, meinem Geschmack nach, zu viele Parallelen zu der ersten Trilogie (also Episoden IV bis VI)
Wird dies das neue Totschlagsargument für Leute, die es wagen, dem Film nur B- statt A++ omg wtf best movie ever zu geben? "Ja, wenn Du ihn nur einmal gesehen hast, kannst Du ihn ja gaaaaar nicht beurteilen!" Echt jetzt?

Es gibt für mich zwei wahrscheinliche Gründe, warum ich mir TFA vermutlich noch mal ansehen werde: Wenn irgendwann mal geselliger Heimkino-Abend angesagt ist, und es der Film sein soll. Oder wenn Ep8 und Ep9 besser werden, und ich dann bei einer langen Star Wars-Nacht o.ä. auch Ep7 nochmal als Erinnerung gucke.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1991 am: 17.01.2016 | 11:03 »
Dass er sich heroisch opfert, damit habe ich kein Problem.

Hat er sich geopfert? Meiner Interpretation nach wollte er seinen Sohn heimholen und was auf der Brücke geschah hat nichts mit opfern zu tun.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1992 am: 17.01.2016 | 11:06 »
Man killt ja auch nicht aus dramaturgischen Erwägungen die Protagonisten seiner RPG-Runde. wtf?
Zitat
Und bei einem Film, der anfängt mit "Once upon a time..." WILL ich am Ende ein "And they lived happily ever after."

Ein Film ist ja auch was anderes, als eine RPG-Runde. Sollte jedem, der nicht nur DSA-Kaufabenteuer spielt bekannt sein.  ;)

In Geschichten dürfen Protagonisten sterben. Und ich finde, dass Han Solo keinen sinnlosen Filmtod gestorben ist. Er hat an das Gute in seinem Sohn geglaubt und wurde enttäuscht. Die Szene zeigt, wie betrügerisch die Dunkle Seite ist. Bei Game of Thrones sterben die Protagonisten wie die Fliegen, wenn nicht, werden sie zumindest schwer behindert, Waisen oder sonstiges. Da verstehe ich, wenn das nervt. Aber dass jetzt Han Solo tot ist, war für mich auch erst mal ein Schock, aber ich finde es passend. Es ist auch ein mutiger Schritt gewesen, ihn so abtreten zu lassen, wie man an deiner Reaktion sieht.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

alexandro

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1993 am: 17.01.2016 | 11:23 »
Hat er sich geopfert? Meiner Interpretation nach wollte er seinen Sohn heimholen und was auf der Brücke geschah hat nichts mit opfern zu tun.

Han ist (das wurde durch die Inszenierung ziemlich deutlich) sehenden Auges in seinen Tod gegangen.

Es gibt drei (gängige) Interpretationen des Geschehens:
1.) Han wusste, dass nur sein Tod seinen Sohn aufrütteln zurück auf die Light Side bringen kann
2.) Han wollte um jeden Preis das Leiden seines Sohnes lindern, selbst wenn ihn das entgültig zum Dark Sider macht
3.) Kylo Ren infiltriert den First Order auf Lukes Anweisung, und droht an seiner Maskerade zu zerbrechen. Han stellt sicher, dass seine Tarnung nicht auffliegt und sein Sohn das Ganze überlebt.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1994 am: 17.01.2016 | 11:29 »
Oder Han war einfach nur ein Vater der seinen Jungen zurück haben wollte?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1995 am: 17.01.2016 | 11:58 »
Oder Han war einfach nur ein Vater der seinen Jungen zurück haben wollte?

Eben.

Und, was für mich Han moralisch getötet hätte:

Ein  Han. Solo. tötet. seinen Sohn. Ben- Solo. nicht.
So etwas hätte VIEL MEHR kaputt gemacht als der Tod Hans.

Schon mal über diese Szene so nachgedacht?

Schaut man sich Episode IV an, da schießt Han zuerst. Dem Halunken hätte ich das zugetraut. Han und Chewie zuerst, ftw!
In Episode VII könnte er das, will es aber nicht. Es wäre seiner nicht würdig. Hier ist Frauen und Kinder zuerst. Erst dann kommt Han.

Und allen die das nicht paßt, nun, einfach Episoden VII bis IX nicht als SW Movies ansehen.


Zitat
@Wulfhelm: "Wird dies das neue Totschlagsargument für Leute, die es wagen, dem Film nur B- statt A++ omg wtf best movie ever zu geben? "Ja, wenn Du ihn nur einmal gesehen hast, kannst Du ihn ja gaaaaar nicht beurteilen!" Echt jetzt?

Nein. Das ist ja nur MEIN Schauerlebnis.
Von mir aus darfst Du auch einen Film Null man anschauen und eine Meinung dazu haben.
Die meisten Filme werden einmal angeschaut und das reicht dann für eine Beurteilung, und vor allem für eine Erste Meinung, völlig. Keine Frage.

Persönlich meine ich, wenn MEINE Wahrnehmung anders, nagativer, als die vieler Poster zu einem Film ist, dann hab ich denn ggf. nicht verstanden.
Dann kann es, zumindest wenn mir das Genre an sich gefällt, nützlich sein den Film ein weiteres Mal zu schauen und sich den, jetzt ohne die Erwartungen die man beim ersten Schaun hatte, noch mal anzuschauen.

Man sieht IMMER neue Blickwinkel.
Und man findet ihn dann besser oder schlechter als beim ersten Mal.

Mit X-Jahren Abstand und mehrmaligem sehen sind Episode 1 und Episoden 2 und 3 besser als Ihr Ruf. (Vor allem 1)
Man sieht dann die Kontinuität der Serie, die Vorankündigungen, die Zitate, die Rückschauen, etc.
Man sieht dann mehr von der Fülle die der Drehbuchschreiber in den Film packen wollte.

Ich fand TFA solide, keine Experimente, in der Nachbetrachtung überraschend mutig an einigen Stellen, an ein paar Stellen langweilig vorhersehbar
(Das typische Perry Rhodan Größen Syndrom: 600 Meter --> 800 Meter --> 1000 Meter --> 1200 Meter ---> 1500 Meter ---> Die Basis.....:
.
.
.
gähn)

Aber dieser Plot der da abgearbeitet wurde funktioniert.
Zeigen 4 von 6 SW Movies zuvor. Und mindestens 3 davon sind solide, sogar gut, einer halt ein Genredefinierendes Moment (Episode IV das die Space Opera zum ersten mal konsequent und gut gemacht auf die Leinwand brachte...)
Bitcoin = Drown the poor

eldaen

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1996 am: 17.01.2016 | 12:02 »
Und allen die das nicht paßt, nun, einfach Episoden VII bis IX nicht als SW Movies ansehen.

Korrektur: Episoden I-III und VII-IX.

Und yep, genau das tu ich.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1997 am: 17.01.2016 | 12:35 »
Korrektur: Episoden I-III und VII-IX.

Und yep, genau das tu ich.

Immerhin ist die Downward Spiral die bei GL da war aufgehalten....
Bitcoin = Drown the poor

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1998 am: 17.01.2016 | 21:57 »
War das Feuerzeug von BB-8 eigentlich ein  :d oder ein Mittelfinger?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #1999 am: 17.01.2016 | 21:59 »
Ja.

Entweder das eine oder das andere. Wobei ich dazu neige, dass es ein  :d war, weil BB8 eigentlich ein relativ freundlicher Droide zu sein scheint.

...wäre das Chopper aus Rebels gewesen, würde ich auf den Mittelfinger tippen.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?