Autor Thema: Star Wars EpVII Spoilerparty  (Gelesen 306494 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2250 am: 23.04.2016 | 21:50 »
@Talasha:
Dir ist aber schon klar, dass die Szene ein klitzekleines bisschen nach ESD veröffentlicht wurde? Wir reden hier von Boba prä-1980.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2251 am: 23.04.2016 | 21:58 »
@Talasha:
Dir ist aber schon klar, dass die Szene ein klitzekleines bisschen nach ESD veröffentlicht wurde? Wir reden hier von Boba prä-1980.

A New Hope ist aber erst ab 1981 der Filmtitel.  :P
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2252 am: 23.04.2016 | 22:01 »
Und Boba Fett taucht doch sogar schon in Episode II auf! So!  ~;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2253 am: 23.04.2016 | 22:13 »
Dagegen hat Phasma nun wirklich keine Chance!  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2254 am: 24.04.2016 | 00:10 »
Als sie einfach so eingeknickt ist, weil ja ihre Überlebenschancen dadurch angeblich so enorm steigen würden... Naja wenn man Star Wars als Film für Kinder <12 ansieht vielleicht...
Ja, so ein hammerharter Rollenspielcharakter würde natürlich entweder mit Bravour untergehen oder gleich die drei Söldner umhauen. In Realität neigen die erschreckend viele Leute dazu, selbst unter weitaus günstigeren Konditionen vor einer vorgehaltenen Waffe zu kuschen. Wenn man sich ihren Wissensstand zum Angriffsplan und ihren eigenen Truppen ansieht, macht ihr Verhalten einfach Sinn.

Aber davon mal ab: Was noch? Weiter! Weiter! Cpt. Phasma wurde ja als DIE Witzfigur des gesamten Films bezeichnet! Also weiter! ;D

A New Hope ist aber erst ab 1981 der Filmtitel.  :P
Und der Post (und die Links auf die Extended Version) ist so blöde, da spar ich mir dann einfach mal eine Antwort.
  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2255 am: 24.04.2016 | 00:18 »
Hmm. Keine Ahnung wie es Euch geht aber 60% der Kinogänger die SW:TFA im Kino gesehen haben sind in meinem Haushalt mit Star Wars The Clone Wars und Lego Star Wars groß geworden.
Denen fällt nicht auf wie doof zum Teil Episoden 1 bis 2 wirken.
Und Episoden 4 bis 6 sind bei denen nicht unbedingt cooler oder besser.
Kann ja mal rumfragen um einen nicht-repräsentativen Querschnitt zu kriegen wie sie die Episoden ranken würden...

Bei mir ist das so (best to worst)

  • Episode 4: ANH, weil halt Prior Art
  • Episode 5: ESB, weil kein Abziehbild von Episode 4
  • Episode 7: TFA, weil ein Abziehbild von Episode 4
  • Episode 3: ROTS, weil besser als Episode 1&2 und man nun weiß warum Vader so aussah wie Vader
  • Episode 6: ROTJ, wegen Ewoks-Gesox
  • Episode 2: AOTC, wegen JarJar und den geflügelten Riesenfliegen
  • Episode 1: TPM, omg, muß ich das erklären?

So, das sind die FILME.
Wenn ich mir aber anschaue welche Bilder Star Wars und welche Optionen es eröffnet, dann ist eigentlich mit jeder Filmrelease das Universum größer, prächtiger und vielfältiger geworden.

Selbst ohne das EU sind die Optionen RIESIG. Und auf das kann mir ein noch so mieser Film den Blick nicht verbauen.
Geht mir im ST-Universum auch ziemlich ähnlich.

Und das mehr an Projektionsfläche kann sich halt jeder zu eigen machen und da drauf los phantasieren.

Und der Post (und die Links auf die Extended Version) ist so blöde, da spar ich mir dann einfach mal eine Antwort.

Und mal ehrlich, welchen Mehrwert hatte es das man bestimmte Szenen in die Extended Version neu einbaute?
War SW: ANH an der Stelle kaputt das man es da neu erzählen mußte?
Ich meine nicht.
Das Han Solo eine ziemliche Stange Schulden bei Jabba hatte war schon in der ersten Version klar.
Und zwar so viel das sein Überleben für Jabba optional war.
Im Gegentum, ich fand es sogar passend das man im unklaren über Jabba gelassen wurde, das machte ihn NOCH bedrohlicher.
Und der eher unbewegliche Wurm sieht m.M. nach lächerlich und nicht bedrohlich aus.

Episode 6 hat die Abwärtsspirale eingeläutet. Da kann man nicht gerade davon ausgehen das Teile von Episode 4 Extended Cut die man basierend auf Episode 6 eingefügt hat der Episode dienlich waren.
« Letzte Änderung: 24.04.2016 | 00:30 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2256 am: 24.04.2016 | 00:33 »
Ja, so ein hammerharter Rollenspielcharakter würde natürlich entweder mit Bravour untergehen oder gleich die drei Söldner umhauen. In Realität neigen die erschreckend viele Leute dazu, selbst unter weitaus günstigeren Konditionen vor einer vorgehaltenen Waffe zu kuschen. Wenn man sich ihren Wissensstand zum Angriffsplan und ihren eigenen Truppen ansieht, macht ihr Verhalten einfach Sinn.
Ja, wenn sie denn von Anfang an als Normaloweichei aufgebaut worden wäre ist sie aber nicht.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Wulfhelm

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2257 am: 24.04.2016 | 00:41 »
Als sie einfach so eingeknickt ist, weil ja ihre Überlebenschancen dadurch angeblich so enorm steigen würden... Naja wenn man Star Wars als Film für Kinder <12 ansieht vielleicht...
Oder wenn man so von sich selbst eingenommen ist, dass man glaubt, andere wären einem eine Erklärung für etwas "schuldig", das sie anderen, ernster zu nehmenden Personen bereits erklärt haben...  ~;D

Zitat
Ja, wenn sie denn von Anfang an als Normaloweichei aufgebaut worden wäre ist sie aber nicht.
Jo. Und ein Normaloweichei hätte halt in dem Film, und insbesondere in der Rolle, auch nichts zu suchen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2258 am: 24.04.2016 | 00:52 »
Also nix?
Das war´s?

Ernsthaft, ihr beiden seid echt die Geilsten!  ;D
Sprecht ihr euch eigentlich beim Posten ab?
Oh Mann, danke für diesen grandiosen Abschluss dieses Tages!  ;D :d
Das gibt dem Wort "Witzfiguren" eine völlig neue Definition!  :cheer: :cheer: :cheer:
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2259 am: 24.04.2016 | 12:35 »
Hört bitte mit den persönlichen Angriffen auf.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2260 am: 24.04.2016 | 13:07 »
Phasma hat - finde ich- zu wenige Funktionen in dem Film. Boba Fett durchschaute Han Solos Trick und konnte ihm deshalb auf den Fersen bleiben, wo die imperialen Offiziere nie mit einer solchen List gerechnet hätten. Es ist auch wichtig, dass er nicht zum Imperium gehört, sondern ein Vertreter einer anderen Gruppe von Widersachern ist - eine Vorausdeutung auf Episode VI und eine Auflockerung gegenüber dem sehr einheitlich aussehenden Imperium (allesamt männlich, menschlich, weiß etc.).

Wenn man böse sein will, könnte man doch wirklich sagen, dass Phasma die narrative Relevanz von Tawny Madison in Galaxy Quest hat - sie darf Befehle weitergeben und anderen Figuren beim Monologisieren helfen.
Wie sie beseitigt wird, finde ich schon ziemlich krass. Sie liefert keinen Fight, und stilistisch wechselt der Film an der Stelle, wo sie besiegt wird, zur Komödie: Der Zuschauer darf sich nach dem Wegblenden selber vorstellen, wie Phasma mit den Beinen nach oben im Dreck liegt.

Und ich finde schon, dass der Film da eindeutig eine Gelegenheit verpasst hat, einen Charakter cool zu machen. Zumal man bei dem Ende auch wirklich starke Bösewichter braucht! Es wäre imho viel besser gewesen, wenn die Helden an Phasma gescheitert wären oder sich zumindest ein Patt ergeben hätte (aber bitte kein Patt, das durch einen plötzlich entstehenden Riss im Erdboden zustande kommt).
Wenn Phasma die Ausnahme wäre, wäre es mir vermutlich nicht so stark aufgefallen. Aber alle Schurken der neuen Trilogie zeigen schon im ersten Film, dass sie alle nicht so schlimm sind, wie man zuerst erwartet hätte. Und dadurch wirken auch die Leistungen der Helden schmaler. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2261 am: 24.04.2016 | 13:19 »
Das könnte Absicht sein.

Sie sind Epigonen, sie können nicht das Kaliber Vaders oder Palpatines haben - es stellt eine andere Philosophie des New Order dar.
Vader in EPIV beeindruckt dadurch, das er gegen einen weit unterlegenen Gegner katastrophal verliert und von einem Frachterpiloten in einem Frachter im Raumkampf abgeballert wird.

In EPV liquidiert er Ozzel(zu spät btw)

Man könnte durchaus sagen, die Führung des I besteht aus beeindruckenden Schaumschlägern
« Letzte Änderung: 24.04.2016 | 13:24 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2262 am: 24.04.2016 | 13:21 »
Wenn Phasma die Ausnahme wäre, wäre es mir vermutlich nicht so stark aufgefallen. Aber alle Schurken der neuen Trilogie zeigen schon im ersten Film, dass sie alle nicht so schlimm sind, wie man zuerst erwartet hätte. Und dadurch wirken auch die Leistungen der Helden schmaler.

Der Abgang von Darth Vader in Episode IV ist auch eher peinlich bis lächerlich.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2263 am: 24.04.2016 | 13:31 »

Man könnte durchaus sagen, die Führung des I besteht aus beeindruckenden Schaumschlägern

Und genaaaaau das ist das Problem, keine vernünftigen Bösewichte. Die Neimodianer in EP I waren wenigstens offensichtliche dumme Bauern.

Der Abgang von Darth Vader in Episode IV ist auch eher peinlich bis lächerlich.
Fand ich nun nicht, Vader hatte vorher den Angriff der REbellen fast im Alleingang zum Stillstand gebracht und erst die Rückkehr von Han Solo hat ihm den Tag vermasselt.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2264 am: 24.04.2016 | 13:36 »
Der Abgang von Darth Vader in Episode IV ist auch eher peinlich bis lächerlich.

Ich fand diese Lösung, Vader in Episode V zu retten, auch immer unbefriedigend, aber er darf wenigstens eine Menge Rebellen abschießen und hat ja den ganzen Film hindurch tolle, sehr einprägsame Szenen gehabt.

Phasma hingegen ist ja eine komplett redundante Figur, bloßes Blendwerk! Man könnte sie weglassen, ohne dass dadurch auch nur eine Stelle an Sinn einbüße würde. Und anders als Boba Fett hat sie weder eine eigene Agenda noch stellt sie eine neue Fraktion vor.

Gemeinsam mit Max von Sydow und Lupita Nyong'o finde ich Gwendoline Christie in ihrer Rolle total verheizt. Ich kann es aus einer gewissen Distanz kaum glauben, dass man diese Schauspieler verpflichtet, aber überhaupt  nicht zur Geltung kommen lässt.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2265 am: 24.04.2016 | 13:43 »
Phasma hat - finde ich- zu wenige Funktionen in dem Film. Boba Fett durchschaute Han Solos Trick und konnte ihm deshalb auf den Fersen bleiben, wo die imperialen Offiziere nie mit einer solchen List gerechnet hätten. Es ist auch wichtig, dass er nicht zum Imperium gehört, sondern ein Vertreter einer anderen Gruppe von Widersachern ist - eine Vorausdeutung auf Episode VI und eine Auflockerung gegenüber dem sehr einheitlich aussehenden Imperium (allesamt männlich, menschlich, weiß etc.).

Ja, Phasma hat wenig Raum zur Entwicklung. Das Narrativ bring nicht eindeutig rüber was sie ist und was sie kann. Außer das sie für Finn eine Gefahr ist weil er auf Ihre Entscheidung hin zur Rekonditionierung soll. Und nur weil da jemand drin steckt der in GoT Badass ist, heisst das nicht das diese Figur Badass sein muss. Weiss man nicht.

Wie sie beseitigt wird, finde ich schon ziemlich krass. Sie liefert keinen Fight, und stilistisch wechselt der Film an der Stelle, wo sie besiegt wird, zur Komödie: Der Zuschauer darf sich nach dem Wegblenden selber vorstellen, wie Phasma mit den Beinen nach oben im Dreck liegt.

Das war die ironische Verneigung vor Episode IV. Es sollte dem Betrachter spätestens hier klar sein das Episode VII auf IV stark referenziert. Und es wird ja nur als Möglichkeit angedeutet. Und wer weiss ob sie da geblieben ist?

Und ich finde schon, dass der Film da eindeutig eine Gelegenheit verpasst hat, einen Charakter cool zu machen.


Man muss nicht ALLE Antagonisten cool machen. Das entwertet die, wo man das macht.

Zumal man bei dem Ende auch wirklich starke Bösewichter braucht! Es wäre imho viel besser gewesen, wenn die Helden an Phasma gescheitert wären oder sich zumindest ein Patt ergeben hätte (aber bitte kein Patt, das durch einen plötzlich entstehenden Riss im Erdboden zustande kommt).
Wenn Phasma die Ausnahme wäre, wäre es mir vermutlich nicht so stark aufgefallen. Aber alle Schurken der neuen Trilogie zeigen schon im ersten Film, dass sie alle nicht so schlimm sind, wie man zuerst erwartet hätte. Und dadurch wirken auch die Leistungen der Helden schmaler.

Wie willst Du ein Patt erstellen ohne wieder einen Zufall zur Hilfe zu nehmen?
Han, Chewie, Finn und Rey überraschen Phasma.
Wäre Han in Phasma's Situation könnte er sich auch nicht retten....

Entweder ist Phasma so Badass das sie das übersteht, aber das wirft dann wieder kein gutes Licht auf die 4 Helden, oder man hält den Ball flach.
Entweder weil man da nicht dagegen angehen kann oder weil man sich anderweitig bessere Chancen ausmalt. (Wenn z.B. Phasma weiss das die Müllpressen ein Kommsystem an der Außentür haben, ist das für sie nur ein zeitweiliges Gefängnis und allenfalls ein Ärgernis.


Gemeinsam mit Max von Sydow und Lupita Nyong'o finde ich Gwendoline Christie in ihrer Rolle total verheizt. Ich kann es aus einer gewissen Distanz kaum glauben, dass man diese Schauspieler verpflichtet, aber überhaupt  nicht zur Geltung kommen lässt.

Umm. Ich kann mir eine Star Wars Episode 7 vorstellen die sich NUR um diese großen Namen dreht, aber ein totaler FAIL ist.
Der REIZ an Star Wars (Episode IV und I) war ja das man relative Nobodies im Schauspielbusiness in eine total große HELDENROLLE stellt.
Damit kann sich dann der jugendliche Zuschauer mit diesem unbeschriebenen Blatt identifizieren und ein umso befriedigenderes Zuseherlebnis haben.

Ein Pochen auf Limelight ist ja selbst bei Rollenspielern verpönt. Bei bezahlten Schauspielern wäre es höchst unprofessionell.
Ein guter Schauspieler kann in den wenigen Sekunden oder Minuten mit seiner Mimik und Körperhaltung eine Szene gut oder halt nicht gut machen.
Plus, wer weiß was sie alles NICHT in die endgültige Fassung aufgenommen haben (normalerweise schießt man 50%+ mehr Szenen als dann am Ende zu sehen sein wird). Und was die Szenendauer angeht, so hat man wohl knapp 200% oder mehr Filmmaterial im Vergleich zur Endfassung (Also so viereinhalb Stunden Film, wenn man nichts kürzen würde, oder sogar mehr).

Es ist immer die Frage ob eine Szene der Story dient oder nicht.
« Letzte Änderung: 24.04.2016 | 13:57 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2266 am: 24.04.2016 | 14:01 »
Man muss nicht ALLE Antagonisten cool machen. Das entwertet die, wo man das macht.

Aber das Gegenteil ist doch der Fall; alle Antagonisten entpuppen sich schon in E7 als Scheinriesen! Das ist für die kommenden Teile durchaus ein Problem, weil sie nun erst einmal glaubwürdig erklären müssen, warum die Schurken nun doch gefährlicher sind als zuvor.

Rey kann schon jetzt alles besser als Kylo Ren. Für Poe gibt es keine mundane Gegenerfigur, die ihm im Raumkampf gefährlich werden könnte. Und Finns Relevanz wird durch die anderen beiden Helden stark angenagt - ich hoffe, dass er nicht so endet wie die Drachenblütigen in den meisten Mixed-Splat-Kampagnen bei Exalted, die nur wegen ihrer internen Kenntnisse vom Imperium mitgenommen werden.

Zitat
Das war die ironische Verneigung vor Episode IV. Es sollte dem Betrachter spätestens hier klar sein das Episode VII auf IV stark referenziert. Und es wird ja nur als Möglichkeit angedeutet. Und wer weiss ob sie da geblieben ist?

Eine Anspielung macht eine schwache Szenen nicht stark. Die Müllpressen-Episode in Episode IV ist eine ganz grandiose, spannende Stelle, wo alle Protagonisten an mehreren Fronten eindrucksvoll gefordert werden. Das ist filmisch ganz toll gemacht. Diese Stelle in Episode 7 fand ich total antiklimaktisch, sie lässt die Luft raus, anstatt immer mehr Spannung auf der Starkiller Base zu erzeugen. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2267 am: 24.04.2016 | 14:58 »
Aber das Gegenteil ist doch der Fall; alle Antagonisten entpuppen sich schon in E7 als Scheinriesen!

Nein.
Kylo Ren ist mehr Badass als Vader. Aber noch mehr hin- und hergerissen.
Einzig Vader war unnahbarer da man in Episode IV sein Gesicht nicht sah.
Und seine Schwächen nur durch Anmerkungen von Grand Moff Tarkin und sein Handeln an einigen Stellen recht irrational war.

Das ist für die kommenden Teile durchaus ein Problem, weil sie nun erst einmal glaubwürdig erklären müssen, warum die Schurken nun doch gefährlicher sind als zuvor.

Das sehe ich bei Kylo Ren anders. Der Rest ist erst mal egal und die Inkompetenz des Imperiums gegen ECHTE Helden setzt sich beim First Order fort.
Nur waren sie näher dran die Rebellen auszulöschen.
Das die Erfolge der einen auf den Fails der anderen bauen, ist normal. Das heißt nicht das die Grundkompetenz schlecht ist. Nur das der direkte Vergleich schlecht ausfällt.

Rey kann schon jetzt alles besser als Kylo Ren.


Überhaupt nicht.
Rey mag mehr Potential haben.
Beim Duell Vader Luke war Vader nicht emotional verletzt (der Explosivbolzenschuß war dann nochmals ein weiterer Grund für Kylo's Schwäche).
Luke plumpste aus der Wolkenstadt. Kylo kämpft weiter und siegt fast.

Wäre Kylo optimal vorbereitet hätte Rey wohl keine Chance....

Für Poe gibt es keine mundane Gegenerfigur, die ihm im Raumkampf gefährlich werden könnte.

Dafür das er so gut ist wird seine Truppe doch sehr dezimiert. Also nein, auch hier mag er der beste sein, aber viele Hunde sind des Hasen Tod, auch im SW Universum (außer man kann sich irgendwo hin retten und verstecken)

  Und Finns Relevanz wird durch die anderen beiden Helden stark angenagt
 - ich hoffe, dass er nicht so endet wie die Drachenblütigen in den meisten Mixed-Splat-Kampagnen bei Exalted, die nur wegen ihrer internen Kenntnisse vom Imperium mitgenommen werden.

Wer sagt denn das das nicht genau seine Funktion sein darf? Diese Superheldenmagieralleskönner wären doch ohne etwas Ortsknowhow nur Blasterfutter.
Ortskenntnis, das vorhandensein von Kontakten oder administrative Kenntnisse wird absolut unterbewertet. Nur ohne zu wissen WO man WIE und bei WEM ansetzt nützen Dir deine coolen POWERZ wieviel?
Genau NULL!

Eine Anspielung macht eine schwache Szenen nicht stark. Die Müllpressen-Episode in Episode IV ist eine ganz grandiose, spannende Stelle, wo alle Protagonisten an mehreren Fronten eindrucksvoll gefordert werden. Das ist filmisch ganz toll gemacht. Diese Stelle in Episode 7 fand ich total antiklimaktisch, sie lässt die Luft raus, anstatt immer mehr Spannung auf der Starkiller Base zu erzeugen.

Das soll ja auch ein Lacher für olle Fans sein. Kein Höhepunkt mit einer Rettung in allerletzter Sekunde.....
Bitcoin = Drown the poor

Wulfhelm

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2268 am: 24.04.2016 | 15:01 »
Aber das Gegenteil ist doch der Fall; alle Antagonisten entpuppen sich schon in E7 als Scheinriesen! Das ist für die kommenden Teile durchaus ein Problem, weil sie nun erst einmal glaubwürdig erklären müssen, warum die Schurken nun doch gefährlicher sind als zuvor.
Eben. Bedrohliche Figuren zu dekonstruieren - das kann man ja machen, auch wenn Star Wars dafür vielleicht nicht den optimalen Rahmen bietet. Aber um sie zu dekonstruieren, muss man sie erst mal konstruieren.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2269 am: 24.04.2016 | 15:12 »

Fand ich nun nicht, Vader hatte vorher den Angriff der REbellen fast im Alleingang zum Stillstand gebracht und erst die Rückkehr von Han Solo hat ihm den Tag vermasselt.
Ich bezog mich damit auf Vader, Palpatine & Co

Bei Phasma fand ich die Private Rüstung eher albern, ansonsten - hey die Guten haben gerade Kriegsgefangene misshandelt und zu ermorden versucht.
Ich fand diese Lösung, Vader in Episode V zu retten, auch immer unbefriedigend, aber er darf wenigstens eine Menge Rebellen abschießen und hat ja den ganzen Film hindurch tolle, sehr einprägsame Szenen gehabt.
und seine Kompetenz ist es Untergebene umzubringen, einzuschüchtern und Elefant im Porzellanladen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2270 am: 24.04.2016 | 15:13 »
Aber um sie zu dekonstruieren, muss man sie erst mal konstruieren.
Stimmt Vader war ein echt bedrohlicher Schläger, als Soldat spez. Anführer ein Epi C Fail
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2271 am: 24.04.2016 | 15:28 »
Stimmt Vader war ein echt bedrohlicher Schläger, als Soldat spez. Anführer ein Epi C Fail

Man hatte es bei Vader geschafft den soweit zu karikieren das die Zuschauer ihn sehr UNSYMPATHISCH finden mußten.
Das sind dann die Bösewichte wo das Publikum einem Ende entgegenfiebert wo diesen der Garaus gemacht wird.

Nun hat man bei Kylo Ren aber eine ambivalente Figur geschaffen mit der man auch mal Mitleid haben kann.

Und das ist in Episode 7 NEU im Vergleich zu Episode 4.
Und, ich zumindest, bin gespannt wie die Story um Kylo und Rey und Finn weitergeht.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2272 am: 24.04.2016 | 15:43 »
Nun hat man bei Kylo Ren aber eine ambivalente Figur geschaffen mit der man auch mal Mitleid haben kann.

Ja, das stimmt. Das kann aber auch imho dazu führen, dass Kylo Ren als Figur vollständiger wirkt als Rey. Ich meine, er hat einen tiefen inneren Konflikt, er leidet, er scheitert, er hat eine tief sitzende Angst, die ihn beinahe zerfrisst. Er ist an vielen Stellen imho interessanter als die eigentlichen Helden der Geschichte.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2273 am: 24.04.2016 | 15:55 »
Wer sind die eigentlichen Protagonisten der Geschichte?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2274 am: 24.04.2016 | 16:17 »
Ja, das stimmt. Das kann aber auch imho dazu führen, dass Kylo Ren als Figur vollständiger wirkt als Rey. Ich meine, er hat einen tiefen inneren Konflikt, er leidet, er scheitert, er hat eine tief sitzende Angst, die ihn beinahe zerfrisst. Er ist an vielen Stellen imho interessanter als die eigentlichen Helden der Geschichte.

Nun, wie man in Star Wars: The Clone Wars sieht werden da auch die Sith stärker thematisiert und ihnen wird mehr Platz eingeräumt als in den Kinofilmen.

Gute Geschichten erzählen nicht nur die Story der Helden sondern auch die Ihrer Antagonisten. Ansonsten fällt die Geschichte ohne geeignetes Gegengewicht um. Und ja, Rey wurde ein wenig dürftig vorgestellt.
Bitcoin = Drown the poor