Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637118 mal)

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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #875 am: 30.04.2013 | 09:13 »
Ich sehe das zweigespalten mit der Textmasse. Ich lese ja gerne und viel, und ob ich Rollenspielbcherlese oder Romane ist mir dabei Wurst. Und bei Rollenspielern lese ich lieber Settingbeschreibungen als Regeln. Wobei ich bei Shadowrun auf kUrzgeschichten verzichten könnte und bei DSA mehr sachliche Beschreibung besser fände als ingame Texte.

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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #876 am: 30.04.2013 | 09:40 »
Ich stelle mich mal gegen den Trend: Tendenziell blättere ich lieber in den neuen RSH und Abenteuern, als in den alten, wobei es Ausnahmen gibt also Alte, die ich sehr gerne mal in die Hand zum Schmökern nehme und Neue die kaum gelesen im Schrank verrotten. Außerdem gibt es speziell bei Abenteuer auch welche die ich eher als B-Movie in die Hand nehmen. Also welche die aus meiner Rezeption eher Schrottig sind, aber in denen ich mich beim durchblättern nochmal darüber Amüsiere/Aufzuregen was der Autor in meinen Augen für schwerste handwerkliche Fehler gemacht hat.

@Textmasse: Ich habe einige Abenteuer beim ersten Lesen nicht Verstanden, weil ich die kursiven Texte bei DSA grundsätzlich erst mal überspringe. Manchmal stecken da aber entscheidende Informationen in dem Textteil

Offline Hanfmann

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #877 am: 30.04.2013 | 09:57 »
Wobei ein hochqualitativer Druck und Farbe den Büchern noch so das gewisse etwas geben würde. Da verlieren die Bücher bei mir klar gegen das D&D Material, was ich hier habe.
Die älteren DSA Abenteuer wirken mMn sehr billig und ich fasse die auch nicht so gerne an.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #878 am: 30.04.2013 | 10:35 »
Zitat
Wobei ein hochqualitativer Druck und Farbe den Büchern noch so das gewisse etwas geben würde.
Ne durch Farbe und hoch qualitativen Druck kannst du die Fazination der Uraltdinger ganz sicher nicht einfangen.
Man kann den irgendwie schwer beschreiben*), aber die Dinger strahlen in ihrer Einfachheit**) irgendwie ein Versprechen von Spass und Abenteuer aus das den neuen durch gestylten Backsteinen Dingern irgendwie abgeht.

*)Nostalgie kann es in meinem Fall eigentlich nicht sein, weil das eigentlich alles von vor meiner Zeit ist und ich das Zeug zum Teil erst jetzt für mich entdecke
**) so grottig sie auch mit unter sein mögen
« Letzte Änderung: 30.04.2013 | 10:37 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #879 am: 30.04.2013 | 10:40 »
Die älteren DSA Abenteuer wirken mMn sehr billig und ich fasse die auch nicht so gerne an.

gnihihihi *kommentar verkneif*

@Glühbirne
Stimmt auch irgendwie. Wenn ich wirklich Rollenspielmaterial lesen will, nehme ich (natürlich?) auch die neuen Materialien, egal ob RSH von DSA oder Settingbeschreibungen wie Shadowfell von D&D. ABER diese Faszination ist bei den anderen, alten Sachen irgendwie stärker. Deshalb hatte ich auch erst bei mir Nostalgie diagnostiziert. Es war ja auch nicht so, dass ich beim Umräumen Material zum durcharbeiten bzw. lesen suchte. Eigentlich wollte ich ja gar nicht lesen, sondern umräumen. Aber ich hab mich beim Lesen von altem Zeug erwischt. Wahrscheinlich ist das etwas anderes, als wenn man sich Material sucht, um Hintergrundinformationen zu finden oder sich einfach für ein Setting interessiert.
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Offline McCoy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #880 am: 30.04.2013 | 10:57 »
Das ist ganz einfach die gleiche Faszination die man empfindet wenn man in Stonehenge steht oder in Machu Piccu. Es ist diese Erhabenheit die man in Gegenwart einer längst untergegangenen Kultur fühlt. Es ist der Hauch von Geschichte der einen umweht.
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #881 am: 30.04.2013 | 11:00 »
@Glühbirne
 Eigentlich wollte ich ja gar nicht lesen, sondern umräumen. Aber ich hab mich beim Lesen von altem Zeug erwischt.

Das meinte ich eigentlich genau so. Ich will eigentlich nur das Regelbuch für Der eine Ring fürs spielen Rauslegen, aber schmökere eben noch in "Reich des Horas"... Aben eben wahrscheinlicher in "Reich des Horas" als in einem der alten Schinken.

Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #882 am: 30.04.2013 | 11:10 »
Die älteren DSA Abenteuer wirken mMn sehr billig und ich fasse die auch nicht so gerne an.

Genauso billig, wie Menschen, die in ihrer Freizeit nichts besseres zu tun haben, als sich mit Bleistiften und 5€-Würfelset um einen Tisch zu versammeln und Geschichten daherzuschwurbeln. Aber ich fasse meine Mitrollenspieler ja auch eher ungern an.  ;D
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Offline Cagliostro

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #883 am: 30.04.2013 | 11:50 »
Na komm, die ganz alten DSA-RSH hatten zum Teil ja ohne Ende Texte die auf "mittelalterlich-alt" getrimmt waren und damit anstrengend. Aber gut, bei DSA-3 war es dann glaube ich besser.

Prinzipiell stimme ich aber zu. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf dicke Wälzer

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #884 am: 30.04.2013 | 11:50 »
Prinzipiell stimme ich aber zu. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf dicke Wälzer voller schwurbeliger Texte in schlechtem Layout.

Fixed.
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #885 am: 30.04.2013 | 11:59 »
Ich warte gerade auf einen dicken Wälzer, nämlich den Glorantha Kickstarter  ~;D
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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #886 am: 30.04.2013 | 12:16 »
Ich weiß nicht, wie die Leute das machen. Ich bringe an einem Spieleabend höchstens eine halbe Seite Abenteuer unter. Wie kann man so einen dicken Walzer verwerten?
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #887 am: 30.04.2013 | 12:37 »
Wer sprach von verwerten, mir macht das Lesen von dicken Settingwälzern Spaß. Natürlich würde ich auch gerne drinnen spielen und leiten, aber man findet nicht mal eben ne Gruppe.
« Letzte Änderung: 30.04.2013 | 13:58 von Xemides »
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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #888 am: 30.04.2013 | 12:42 »
Tja, ich teile lieber täglich selbstlos mein unendliche Weisheit in Online-Foren, anstatt mir so ein Vergnügen anzutun.  ;D
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #889 am: 2.05.2013 | 07:35 »
Aber viel Spaß bei Silvanas Befreiung und der hoffentlich damit einhergehenden Konvertierung von Rollenspielheiden.
Ich kann die Tanelorn-Gemeinde nur auffordern, sich in den Gebete-Thread zu begeben und um die Erleuchtung der Heiden zu flehen!
Ich werde mich fromm geißeln und ein Kerzchen anzünden.

Dank Deiner Gebete und die der frommen Tanelorngemeinde wurden die Heiden vom Heiligen Gygax, äh Geist erfüllt, haben ihrem Unglauben abgeschworen, sind getauft und werden fortan einstimmen in den Lobgesang der Gläubigen!

Nebenbei wurde Silvana befreit nach allen Regeln der Kunst bzw von DSA1. Mit dem Abenteuer hatten wir viel Spaß, Schekel hat das als SL-Newbie meisterlich "gemeistert", nämlich ohne sich von den Vorgaben allzu sehr beeindrucken zu lassen. Der Magier Kawumms, der Elf Pfauenauge und der Zwerg Thorfnase (mit TH) haben Aventurien ihren Stempel aufgedrückt und sind durch Havenas Unterwelt gerockt, als hätten sie nie etwas anderes getan. Von spielerischer Seite war also alles zum Besten.

Ich musste jedoch feststellen, dass ich mit DSA1 auf dem Niveau des Basis-Spiels nicht mehr längere Zeit spielen wollen würde. Fast hatte ich den Eindruck, die aktive Parade wäre der Ur-Bug im System. Mich zog es jedenfalls die ganze Zeit sehr stark zu Dungeonslayers.

Ein Segen allerdings bei DSA1, dass man so mühelos zaubern kann. Das hat sogar die Spielerin von Kawumms fleißig gemacht. Mit DSA3 aufwärts wäre an Magiegebrauch durch eine völlige Anfängerin (oder einen Anfänger) nicht mehr zu denken gewesen.

Unsere bekehrten Heiden wollen nun auf jeden Fall eine längere Kampagne ausprobieren. Mal sehen, welches System und welches Setting wir dafür nehmen werden. Als Einführungsabenteuer war Silvanas Befreiung allerdings ganz fabelhaft, und ich war hin und weg von dem Nostalgieflash verbunden mit der Erkenntnis, dass das auch ohne Nostalgie noch wunderbar funktioniert.
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Offline Oberkampf

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #890 am: 2.05.2013 | 07:45 »
Fast hatte ich den Eindruck, die aktive Parade wäre der Ur-Bug im System.

Ja, dank der aktiven Parade (in Kombination mit hohem LP-Polster) habe ich damals mit DSA1 gebrochen und bin nie wieder dahin zurückgekehrt.
Aber anstatt den Ur-Bug zu beheben, haben sie noch zusätzlich 3w20-Proben eingeführt.
Danke DSA. Ist man einmal davon losgekommen, will man nie wieder zurück.
(Well, ok, zumindest ich nicht  ;) )

>;D
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Il est temps de changer... na nana na

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #891 am: 2.05.2013 | 10:02 »
Ich lese gerade Wege des Entdeckers, und traue meinen Augen nicht!

Auf der Seite 126 oben rechts, sind in einem grauen Kasten verschiedenen Materialien für Zelte angegeben.

Auf Seite 75 wird für eine Zeltplane für 2 Personen ein Gewicht von 80 Unzen und ein Preis von 8 Silbertalern angegeben. Auf einen Rechtsschritt herunter gerechnet, sind das vom Gewicht 16 Unzen bzw. 0,4 Stein und vom Preis 1,6 Silbertaler. Dieses Gewicht passt zwar zu einereinfachen Baumwollplane aber der Preis! Der Preis passt überhaupt nicht dazu! So ein Schlamassel!

Zunächst hatte ich ja noch die Imprägnierung der Zeltplane als Kostenfaktor im Verdacht, bis mir dann auffiel, das DSA ja im Mittelalter spielt, wo es sowas noch nicht gab! (Wie ich genau weiss, da ich schließlich neulich eine Galileo Reportage zu diesem Thema gesehen habe).

Man könnte geradezu den Eindruck gewinnen, die Autoren schreiben einfach nur irgendwelche Zahlen hin, die ihnen halbwegs plausibel erscheinen, anstatt ordentlich zu rechnen!

Ich habe es bereits im Ullises Forum gepostet und hoffe auf Baldige Erratierung. Wer mich übrigens bei meinem Projekt, alle DSA-Regeltexte auf dergleichen Fehler abzuklopfen begleiten möchte, ist herzlich eingeladen, mir eine PM zu schreiben.
  
« Letzte Änderung: 2.05.2013 | 10:04 von ErikErikson »

El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #892 am: 2.05.2013 | 10:06 »
Zitat
Ich habe es bereits im Ullises Forum gepostet und hoffe auf Baldige Erratierung.

Bitte bitte sage, dass du das wirklich gemacht hast und belege das mit einem Link  :D

Offline Grimnir

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #893 am: 2.05.2013 | 10:09 »
Dank Deiner Gebete und die der frommen Tanelorngemeinde wurden die Heiden vom Heiligen Gygax, äh Geist erfüllt, haben ihrem Unglauben abgeschworen, sind getauft und werden fortan einstimmen in den Lobgesang der Gläubigen!

Dann lobet und preiset den HErrn, der die Seelen der Ungläubigen mit seinem Lichte erleuchtet und seiner Gnade gesegnet hat!

War Schekel nur SL-Newbie oder hat er überhaupt erstmalig gespielt. Dann mal Respekt! So direkt die Meistermaske aufzusetzen....

Wobei mich der Stil der Charakternamen herrlich nostalgisch an einige unserer frühen Runden erinnert, als wir noch unschuldig waren.

Zitat
Ich musste jedoch feststellen, dass ich mit DSA1 auf dem Niveau des Basis-Spiels nicht mehr längere Zeit spielen wollen würde. Fast hatte ich den Eindruck, die aktive Parade wäre der Ur-Bug im System. Mich zog es jedenfalls die ganze Zeit sehr stark zu Dungeonslayers.

Ja, das ist für mich auch ein richtiger Schmerz im Arsch (um mal einen schlecht übersetzten Anglizismus zu verwenden). Dabei ist es nichtmal, dass der Verteidiger würfeln muss - das mache ich sogar für die, die es wollen, bei D&D (1W20 statt Basis 10). Das ist kein großer Zeitverlust und schafft einfach das Gefühl, etwas gegen den Angriff des Gegner aktiv unternehmen zu können. Aber diese vermaledeite Unabhängigkeit der Würfe und die damit einhergehende Halbierung der Trefferchancen, da hört es echt bei mir auf.
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #894 am: 2.05.2013 | 10:17 »
Schekel war nur SL-Newbie. Sie spielt seit drei jahren ungefähr als Spielerin in allen möglichen Runden und Oneshots.

Über die Namen habe ich mich auch köstlich gefreut! Die passen auch so herrlich zu den NSC-Namen wie Haken-Joe!

Aber anstatt den Ur-Bug zu beheben, haben sie noch zusätzlich 3w20-Proben eingeführt.

Genau das. Das ist mir beim Spielen jetzt auch noch mal bewusst geworden, diese seltsame Reihe von Verschlimmbesserungen, ohne dass auch nur ein einziges Mal zurückgerudert worden wäre. Es ist ein seltsam Ding.
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Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #895 am: 2.05.2013 | 10:21 »
Ich habe es bereits im Ullises Forum gepostet und hoffe auf Baldige Erratierung. Wer mich übrigens bei meinem Projekt, alle DSA-Regeltexte auf dergleichen Fehler abzuklopfen begleiten möchte, ist herzlich eingeladen, mir eine PM zu schreiben.

Hast du schon die Halskette gefunden, die man vor Verkauf besser einschmilzt weil das mehr einbringt....?  ~;D
(kein Plan ob das ne Urban Legend ist - aber falls nicht würd ich sowas bei DSA durchaus erwarten...)
It's repetitive.
And redundant.

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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #896 am: 2.05.2013 | 10:23 »
Schon gefunden, die gibts wirklich, genauso wie die Leiter bei der man die Sprossen ausbaut.

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #897 am: 2.05.2013 | 10:27 »
Sowohl aktive Parade als auch 3W20 sind für mein Spiel- und Regelgefühl nicht per se schlecht. Sie sind nur nicht gut implementiert.

Davon ab: In der Zeltplane ist oben ein Knick. Der zeichnet für die Wertsteigerung verantwortlich

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #898 am: 2.05.2013 | 10:32 »
Davon ab: In der Zeltplane ist oben ein Knick. Der zeichnet für die Wertsteigerung verantwortlich

"Abgeknickt und originalgefalzt *zack* von Palhuber Stoerrebrandt und Söhne!"  [scnr]  ~;D
It's repetitive.
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Offline Grimnir

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #899 am: 2.05.2013 | 10:33 »
Sowohl aktive Parade als auch 3W20 sind für mein Spiel- und Regelgefühl nicht per se schlecht. Sie sind nur nicht gut implementiert.

Ja, genau meine Rede, wie ich oben schrub. Bezüglich der 3W20 habe ich allerdings auch keine gute Idee, wie man das verbessern könnte.
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