Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637124 mal)

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #900 am: 2.05.2013 | 10:40 »
Ja, das ist für mich auch ein richtiger Schmerz im Arsch (um mal einen schlecht übersetzten Anglizismus zu verwenden). Dabei ist es nichtmal, dass der Verteidiger würfeln muss - das mache ich sogar für die, die es wollen, bei D&D (1W20 statt Basis 10). Das ist kein großer Zeitverlust und schafft einfach das Gefühl, etwas gegen den Angriff des Gegner aktiv unternehmen zu können. Aber diese vermaledeite Unabhängigkeit der Würfe und die damit einhergehende Halbierung der Trefferchancen, da hört es echt bei mir auf.

Genau für diesen Umstand - die unabhängigkeit von AT und PA - wurde ja das QVAT entwickelt, bei dem jede AT ein automatischer, kombinierter Wuchtschlag/Finte ist. (AT* gehen als Erschwernis auf PA und bei Erfolg auf den Schaden).
Problem dabei: Der Kampf wird dann völlig unvorhersehbar und vom Zufall abhängig. Wenn man allerdings die übrig gebliebenen Punkte nochmals halbiert
 (also AT 7 gegen Wert 18 = (18-7)/2 = 6) dann passt das. So haben wir ne Zeitlang mit einem modifizierten DSA3 gespielt. Das bedeutet natürlich mehr rechnen, aber ich finde das sollte den durchschnittlichen DSA-Spieler nicht überfordern ;)

Man muss sich dann natürlich Gedanken machen, was man aus den beiden Sonderfertigkeiten macht, die dann ja obsolet sind...

Ich kann nur jedem, der gerne DSA spielt aber mit AT/PA so seine Probleme hat mal empfehlen, das so zu testen!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #901 am: 2.05.2013 | 10:53 »
Macht es für mich nicht wirklich besser. Ich würde mich noch weiter vom Vorhandenen zu lösen um eine kontrollierbare Bandbreite zu schaffen: Von relativ ausgeglichenen Duellen bis hin zu einem Starken Gefälle zwischen Profis und Nichtkönnern. Und bitte ohne ausgiebiges Rechnen.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #902 am: 2.05.2013 | 11:08 »
Ja, mit QVAT haben wir zu DSA3-Zeiten auch gespielt. Aber auch da hatte ich nicht das Gefühl, dass es die organische, optimale Lösung ist. Einfach schon wegen des Rechenaufwands. Ich fühle mich da als durchschnittlicher DSA-Spieler überfordert  :P

In DSA 4 nutzen wir ausgiebig Finte/Wuchtschlag, was natürlich die eigene Trefferchance wieder senkt. Dafür haben unsere jungen, unerfahrenen Charaktere auch TaW von 18 und höher in ihren Waffentalenten. Da mag der typische DSA-Spieler über uns Powergamer missbilligend den Kopf schütteln, wie er will.
« Letzte Änderung: 2.05.2013 | 11:11 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #903 am: 2.05.2013 | 11:10 »


Zunächst hatte ich ja noch die Imprägnierung der Zeltplane als Kostenfaktor im Verdacht, bis mir dann auffiel, das DSA ja im Mittelalter spielt, wo es sowas noch nicht gab!  
was spräche gegen Leinsamenöl bzw die Webart Ventile?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #904 am: 2.05.2013 | 11:13 »
was spräche gegen Leinsamenöl bzw die Webart Ventile?
Sikkative wegen Temperatur zu teuer,  Verkreuzung von Kette und Schluss im 14. Jhdt noch unbekannt.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #905 am: 2.05.2013 | 11:42 »
Fast wie auf Alveran... ich vermisse Alveran...

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #906 am: 2.05.2013 | 11:51 »
Also ich habe mit voneinander unabhängigen AT und Pas absolut kein Problem. Und mit den Manövern hat man ja sogar Möglichkeiten, Einfluß auf die Chancen des Gegners zu nehmen.

Bei anderen Systemen die ich spiele (Midgard, Runequest6, Earthdawn) sind sie auch unabhängig voneinander.

Ich sehe auch keinen Grund, warum sie abhängig voneinander sein sollten.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #907 am: 2.05.2013 | 11:54 »
In DSA 4 nutzen wir ausgiebig Finte/Wuchtschlag, was natürlich die eigene Trefferchance wieder senkt. Dafür haben unsere jungen, unerfahrenen Charaktere auch TaW von 18 und höher in ihren Waffentalenten. Da mag der typische DSA-Spieler über uns Powergamer missbilligend den Kopf schütteln, wie er will.
Wenns die ganze Gruppe macht, wieso nicht?

@Glühbirne: Gibt es eigentlich einen blauen Forentheme? Vll. solltest du den mal benutzen, dann kommt evtl. ja das Alveranfeeling auf.
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #908 am: 2.05.2013 | 12:02 »
Nein, das hilft nicht. Es fehlen Themen wie "Meine Spieler wollten nicht dem Plot folgen" "Münzen sind wenige wertvoll als das Metall aus dem sie sind" "Profession: Jedi Ritter (Kritik erwünscht)" "Wenn nicht sofort Selindan Hal wiederkommt höhre ich auf DSA zu spielen" "Mein Meister sagt mein Veteranen Ritter mit einem At-Wert von 13 ist PG - Hat er recht?" "Marakanische Schwerter überarbeitet (Nach Galileo Doku über Samuraischwerter)" "Menstruieren Elfen? Haben Elfen Schamhaare?"...

und die Personage die diese Themen dann belebt zum zum Genuss machen...

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #909 am: 2.05.2013 | 12:04 »
Also ich habe mit voneinander unabhängigen AT und Pas absolut kein Problem. Und mit den Manövern hat man ja sogar Möglichkeiten, Einfluß auf die Chancen des Gegners zu nehmen.

Nachgefragt: Und mit den Erfolgschancen eines Angriffes? Sagen wir At 15 gegen Parade 10?

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #910 am: 2.05.2013 | 12:07 »
Also ich habe mit voneinander unabhängigen AT und Pas absolut kein Problem. Und mit den Manövern hat man ja sogar Möglichkeiten, Einfluß auf die Chancen des Gegners zu nehmen.

Bei anderen Systemen die ich spiele (Midgard, Runequest6, Earthdawn) sind sie auch unabhängig voneinander.

Ich sehe auch keinen Grund, warum sie abhängig voneinander sein sollten.

Weil es mit einem hoch gesteigerten Paradewert (20+X) eigentlich unsinnig ist, irgendwelche Manöver bei Angriffen einzusetzen. Jedes Manöver sinkt die Wahrscheinlichkeit, die eigene Aktion zu schaffen UND im bestraft einen Mißerfolg noch zusätzlich, indem die nächste Aktion (im schlimmsten Fall Parade) erschwert ist.

Egal, wie gut ein Manöver gelingt - solange ich keine Finte einsetze hat das keinen Einfluss auf die Parade des Gegner. Ein Manöver +8 ohne Finte ist eigentlich nicht sinnvoll.

EDIT: Außerdem lässt sich die Mechanik hervorragend ausnutzen. Wenn ich weiß, dass der Gegner gerade sein Angriffsmanöver nicht geschafft hat lohnt sich ein eigeneseAngriffsmanöver, da seine PA ja erschwert ist.

Eigentlich wäre es sinniger, Manöver nicht anzusagen sondern einfach still auf den Wurf zu rechnen, sowohl auf SL wie auch auf Spielerseite. Eventuell gibts ja ein passendes Talent mithilfe dessen man die Aktionen des Gegners dann trotzdem herausfinden kann - muss dann natürlich jede KR drauf gewürfelt werden.
« Letzte Änderung: 2.05.2013 | 12:18 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #911 am: 2.05.2013 | 12:52 »
Es wurde ja aber schon bei DSA1-3 Moniert, als es diese Regelungen noch nicht gab bzw. gar keine Manöver gab.

Und ich finde es nicht unsinnig Manöver einzusetzen, wenn diese die einzige Möglichkeit sind, beim Gegner durchzukommen. Wenn der Gegner auch hohe Paradewerte hat kommt ja sonst niemand zum Treffer. Also muss ich Finten etc. ansagen, um den Gener zu treffen. Und bei einer ausreichend hohen AT kann ich auch gleich ein weiteres Manöver wie gez. Stick, Hammerschlag, etc. dazu ansagen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Luxferre

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #912 am: 2.05.2013 | 13:00 »
Vielleicht wollen sie aber auch einfach nur was kompensieren. So wie ein Kerl mit einem riesigen Geländewagen im Stadtverkehr. ;D

Hey cool. Ich bin ein 1,86m Zwerg mit Dreitagebart und ohne Bierbauch. Das erzähle ich mal meinen Jungs  :P

 ;D

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #913 am: 2.05.2013 | 13:09 »
Es wurde ja aber schon bei DSA1-3 Moniert, als es diese Regelungen noch nicht gab bzw. gar keine Manöver gab.

Stimmt, zu Recht. Manöver haben es aber nicht besser gemacht eben wegen der "Bestrafung" bei Mißlingen.

Und ich finde es nicht unsinnig Manöver einzusetzen, wenn diese die einzige Möglichkeit sind, beim Gegner durchzukommen. Wenn der Gegner auch hohe Paradewerte hat kommt ja sonst niemand zum Treffer. Also muss ich Finten etc. ansagen, um den Gener zu treffen.

Stimmt, wenn die PA zu hoch ist helfen nur Finten. Doof für den, dessen Waffe nicht fintieren kann. Ein guter Grund, diese Waffen nicht zu nutzen.

Und bei einer ausreichend hohen AT kann ich auch gleich ein weiteres Manöver wie gez. Stick, Hammerschlag, etc. dazu ansagen.

Hammerschlag ist da ein exzellentes Beispiel. Wenn ich vor der Wahl stehe, welche Aktion ich als nächstes wähle und sowieso schon einen Abzug durch Finte hinnehme, dann ist IMMER die Aktion wertvoller, bei der ich für die darauffolgende Aktion möglichst wenig Malus bekomme. Wenn dann die Parade auch noch ganz wegfällt bekomme ich im Negativfall sogar einen unparierbaren Angriff vom Gegner. Es wäre immer besser, nur normale Angriffe +Finte gegen einen Gegner mit hoher PA zu durchzuführen da man dadurch nicht das Risiko eingeht, bei der nächsten Aktion (wenn der Gegner seinen Angriff nicht schafft und die Parade nicht genutzt wird) einen malus von +Finte+Manöver (durch fehlgeschlagene Finte+Manöver) +Finte hinzunehmen damit man überhaupt eine Chance zu treffen hat.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #914 am: 2.05.2013 | 14:38 »
Leider zeigt die Praxis in unserer wieder mal. das es wundermal anders funktioniert als du es dir ausmalst.

Sowohl Hammerschlag als auch Todesstoß wurden deiverse Male eingesetzt und erwiesen sich als sehr effektiv.

Und Waffen die nicht fintieren können, haben bestimmt andere Vorteile, genau so wie es Waffen gibt, die man nicht fintieren kann.

Abgesehen davon, das zumindest ich persönlich nicht nur nach Effektivität der Waffe gehe, sondern auch nach Stil.
Sonst würde ich nicht mit einem Rapier kämpfen.

Und was Waffen ohne die Möglichkjeit zur Finte angeht, sollte man man in die Regel schauen, was denn die Vorteile dieser Waffen sind:

Kettenwaffen ignorieren den PA-WM von Schilden, der ansonsten die AT erschwert und haben eine automatische PA-Erschwerschwernis von -2 beim Gegner zu Folge, also quasi eine automatische Finte.

Peitschen und Zweihandflegel umgehen auch den PA-WM von Schilden.

Nur Zweihand-Hiebwaffen haben keinen Vorteil, die teilen aber dafür ordentlich Schaden aus.


Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #915 am: 2.05.2013 | 14:55 »
Ich denke er will darauf hinaus das die Manöver selbst, also der Hammerschlag z.b. schon in Ordnung sind, aber das Risiko beim Einsetzen zu hoch ist, da ich eben 2 mal den Malus aufgedrückt bekomme. Und dann kann der Gegner eben noch Abwehren.

Ich denke das alle sich einig sind, das ein Risiko bei solchen Aktionen durchaus ein Spaßfaktor sein kann, also dass Abwegen zwischen einem sicheren Treffer und einem effektiven, aber ihm ist das Risko generell zu Hoch.

Um es mal übertrieben zu sagen: Der Hammerschläger könnte ja auch die nächsten 20 Aktionen erschwert bekommen wenn sein Angriff misslingt. Da würde fast jeder sagen das das ja kompletter Humbug ist und es so niemand einsetzt. Bei 2 Erschwerten Aktionen (Dem Angriff selbst, und der nächsten) ist es nicht so offensichtlicher Humbug und wird eher akzpetiert. Ich finde es auch erst mal in Ordnung, würde mich aber auch gegen eine Stärkung nicht wehren.

Da bereitet mir eher Bauchweh, das ich für coole Aktionen irgendwie immer Mali aufgedrückt bekomme. Mir ist zwar bewusst, dass das eben ein Tausch ist: sicherer Treffer gegen effektiver Treffer, aber ich habe dann irgendwie immer das Gefühl keinen "Guten Kämpfer" zu spielen wenn ich mali von 8 oder mehr bekomme und meine At damit auf 12 oder 14 sinkt. Aber das ist pures Gefühl und keine fundierte Kritik. Aber auch hier gilt: Ich würde mich deutlich besser fühlen, wenn man z.B. beim Wuchtschlag Schaden 2 zu 1 tauschen würde: Also 5 Punkte erschwernis geben 10 extra Schaden.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #916 am: 2.05.2013 | 14:57 »
Sikkative wegen Temperatur zu teuer, 
und?

Zitat
Verkreuzung von Kette und Schluss im 14. Jhdt noch unbekannt.
als wäre Aventurien im 14 jh
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #917 am: 2.05.2013 | 14:59 »
Aventurien ist im 11. Jahrhundert.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #918 am: 2.05.2013 | 15:02 »
Aventurien ist selbstverständlich im 24ten Jahrhundert.

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #919 am: 2.05.2013 | 15:02 »
BF?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #920 am: 2.05.2013 | 15:03 »
Orkkalender  8)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #921 am: 2.05.2013 | 15:06 »
Aber warum gibts dann immer noch keine Hoverboards in DSA? 24. Jahrhundert ist doch SciFi!!

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #922 am: 2.05.2013 | 15:09 »
Gibts doch, aber statt Boards nehmen sie Teppiche.

...oder Besen, etc., aber das darf nur die Gilde der HoverEXtremEinheiten (kurz Hexe)
« Letzte Änderung: 2.05.2013 | 15:11 von McCoy »
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #923 am: 2.05.2013 | 15:09 »
Aber warum gibts dann immer noch keine Hoverboards in DSA? 24. Jahrhundert ist doch SciFi!!
Ganz einfach, weil Aventurien den darwinistischen Weg eingeschlagen hat, Orks haben einen KK+KO-Bonus, haben Nachtsicht und Zäher Hund, als sie die Herrschaft an sich gerissen haben, da waren sie technologisch nicht zurück, aber halt eine wie sich die Kanickel vermehrende Herrenrasse.
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #924 am: 2.05.2013 | 15:10 »
Hallooo? McCoy? Jemand zu Hause?

Teppiche funktionieren doch über Wasser!

Edit:
Hmm...aber Hexen nicht. Chapeau.
« Letzte Änderung: 2.05.2013 | 15:12 von La Dolge Vita »