Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637133 mal)

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1775 am: 13.09.2013 | 11:40 »
Au ja, noch ne Runde im Kreis!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1776 am: 13.09.2013 | 11:42 »
In die Blubberrunde verschoben.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1777 am: 13.09.2013 | 12:58 »
Die SCs sind Helden und haben sich somit "heldig" zu verhalten wurde oder sind zu sanktionieren von Kiesow, Römer & Co prpagiert, verlangt, gefordert

Den Satz verstehe ich leider erst gar nicht. Heißt "sanktionieren" hier "gutheißen" oder "abstrafen" (sind ja beides Bedeutungen von dem Wort)?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Online Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1778 am: 13.09.2013 | 13:05 »
Sanktionieren im Sinne von Abstrafen. Im übrigen nicht nur die Charaktere, sondern vor allem die Spieler sind im Kiesow-Römerschen Sinne abzustrafen.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1779 am: 13.09.2013 | 13:11 »
Den Satz verstehe ich leider erst gar nicht. Heißt "sanktionieren" hier "gutheißen" oder "abstrafen" (sind ja beides Bedeutungen von dem Wort)?
ich meinte im negativen Sinne,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1780 am: 13.09.2013 | 13:13 »
Wenn ich mal dazu ein sinngemäßes Kiesow-Zitat (aus "Verschollen in Al'Anfa") bringen darf:

"Wenn die Helden jetzt immer noch nicht einschreiten, dann räumen Sie die Getränke und die Chips vom Tisch, erklären Sie die Sitzung für beendet und eröffnen Sie stattdessen eine Podiumsdiskussion 'Sind Jugendliche rollenspielgefährdend?'."

Diese Art von Sanktionen. Nuff said.

EDIT: Andererseits wurde ja bereits erwähnt, dass der gute Ulrich Kiesow bereits seit 16 Jahren tot ist und daher mit dem jetzigen DSA nicht sonderlich viel zu tun hat. Unter ihm hätte es bestimmt auch keine spielbaren Schwarzmagier, Kor-Geweihten oder Schwertgesellen nach Marwan Sahib gegeben...
« Letzte Änderung: 13.09.2013 | 13:17 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1781 am: 13.09.2013 | 13:14 »
oder das nächste Abenteuer l, das wir spielen heisst ; Kleinkind den Lutscher stehlen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1782 am: 13.09.2013 | 13:16 »
Stimmt, das war vor 20 Jahren so.

Online Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1783 am: 13.09.2013 | 13:17 »
Diese Attitüde ist mittlerweile zum Glück aus den meisten DSA-Publikationen verschwunden. Leider hängt dieser Rotz immer noch in viel zu vielen Köpfen und wird außerhalb der Publikationen munter weiter tradiert.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Online Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1784 am: 13.09.2013 | 13:25 »
Ich glaube man war auch sehr bemüht ein "sauberes" Image des Rollenspiels nach außen zu präsentieren.  Die Attitüde in der Gesellschaft war in den 80ern gegenüber uns Rollenspielern ja noch weitaus skeptischer. Satanismus, Gewaltverherrlichung etc.
Außerdem war Schmidt ja ein Verlag für Kinder- und Jugendspiele, da war man auch sehr um die Außenwirkung bedacht. Siehe die Zensur der Illustration mit Silvana und den Goblins im Basis-Set 1
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1785 am: 13.09.2013 | 13:26 »
Stimmt, das war vor 20 Jahren so.
Wie alt ist JdF?

 
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1786 am: 13.09.2013 | 13:32 »
Welcher der Verantwortlichen bzw. Autoren von JDF ist den noch bei Ulisses?

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1787 am: 13.09.2013 | 13:34 »
Seit wann hält Ulisses die DSA Lizenz?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1788 am: 13.09.2013 | 13:34 »
Und Bayern München? Ist das nicht der Verein, wo Karl-Heinz Rummenigge, Roland Wohlfahrt und Paul Breitner spielen? ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Denker

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1789 am: 13.09.2013 | 13:35 »
Diese Attitüde ist mittlerweile zum Glück aus den meisten DSA-Publikationen verschwunden. Leider hängt dieser Rotz immer noch in viel zu vielen Köpfen und wird außerhalb der Publikationen munter weiter tradiert.

Gerade deswegen wäre eine Änderung des Begriffs "Held" vorteilhaft. Weil dies einem Vorgang der faktisch eh schon lange am Laufen ist Rechnung getragen würde, und weil dies die leidigen "Aber es sind doch Helden!"-Argumente hoffentlich beenden würde.  

Was Römer oder Kiesow dazu denken würden ist mir erstmal herzlich egal...

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1790 am: 13.09.2013 | 13:40 »
Diese Attitüde ist mittlerweile zum Glück aus den meisten DSA-Publikationen verschwunden. Leider hängt dieser Rotz immer noch in viel zu vielen Köpfen und wird außerhalb der Publikationen munter weiter tradiert.

Genau das ist auch meine nichtrepräsentative Beobachtung, z.B. in Spielgruppen, bei denen ich mitspielen durfte, und auch in manchen Foren. Die Prägung und Rollenspielsozialisation ist auch 20 Jahre nach Kiesow noch vielerorten spührbar. Insofern hat der Pädagoge Kiesow einen vollen pädagogischen Erfolg zu verbuchen ;)

Nichtsdestotrotz ist es schon unfair, derartige Kritik auf die neuen Publikationen oder auf die DSA-Redaktion anzuwenden. Gerade Thomas Römers Kommentare im "Wege des Meisters" zeigen einen deutlichen Bruch mit der alten kiesowschen Pädagogik, die Publikationen sprechen auch für sich. Ein "Kleinkind den Lutscher stehlen" ist ja wohl echt nicht mehr zu erwarten. Insofern schießen derartige Schmähungen weit am Ziel vorbei.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1791 am: 13.09.2013 | 13:42 »
Wie alt ist JdF?
Deutlich jünger als der Tod von Ulrich Kiesow zurückliegt. So um die 10 Jahre müsste Schlacht in den Wolken nun alt sein. Die bezüglich Oberlehrerhaftigkeit zentralen Protagonisten von damals haben DSA ebenfalls seit langem verlassen.

Die Trennung von diesen Personen wurde Ulisses ja mit großem Geschrei als Niedertracht angekreidet. Wenn es opportun ist, wird die Schlacht in den Wolken und andere Grauen Ulisses zwar gerne immer mal wieder aufs Butterbrot geschmiert. Aber das heutige DSA hat davon nicht nur klar distanziert, sondern zugleich einen nach außen klar erkennbaren Strategiewechsel vollzogen.

Seit wann hält Ulisses die DSA Lizenz?

Habe das gerade nachgeschaut: 2007. Also NACH dem Jahr des Feuers. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass diverse Produkte im Rahmen der Lizenzübernahme vermutlich bereits fertig geschrieben waren, kann man realistischer Weise und unter Abzug einer gewissen Eingewöhnung erst seit 2010 von einem eigenständigen Produktoutput durch Ulisses sprechen. Und was zeigt sich da? Die Qualität ist enorm nach oben gegangen - was der Herr Schwerttänzer aber leider nicht registriert, weil er ständig mit Uralt-Vorurteilen in der Gegend herumwedelt.

Anders ausgedrückt: Das Jahr des Feuers ist in Rollenspielbelangen eine misslungene, olle Kamelle, mit der die heutigen DSAler rein gar nichts am Hut haben und von der sie sich sogar, so man denn hinzuhören imstande ist, eindeutig abgrenzen.

Genau das ist auch meine nichtrepräsentative Beobachtung, z.B. in Spielgruppen, bei denen ich mitspielen durfte, und auch in manchen Foren. Die Prägung und Rollenspielsozialisation ist auch 20 Jahre nach Kiesow noch vielerorten spührbar. Insofern hat der Pädagoge Kiesow einen vollen pädagogischen Erfolg zu verbuchen ;)

Das hingegen ist natürlich eine vollkommen andere Baustelle. Ich kann das selbstredend auch nicht systematisch belegen, aber diesen Eindruck teile ich auch.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1792 am: 13.09.2013 | 13:50 »

Nichtsdestotrotz ist es schon unfair, derartige Kritik auf die neuen Publikationen oder auf die DSA-Redaktion anzuwenden. .
Genau dieses Argument hat Lena Falkenhagen in der JdF Diskussion gebracht

und noch unter Thomas Römer hiess es von Offizieller Stelle bei DSA spielt man Helden(stand auch so ähnlich im ersten Myranor HC)

@Wellentänzer


Zitat
Die Trennung von diesen Personen wurde Ulisses ja mit großem Geschrei als Niedertracht angekreidet. 
da bellst du eindeutig den falschen Baum an,
Zitat
Die Qualität ist enorm nach oben gegangen
Königsmacher, WdE , WdM anyone

Zitat
Das hingegen ist natürlich eine vollkommen andere Baustelle.
so langsam näherst du dich dem Punkt auf den ich hinweisen wollte
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1793 am: 13.09.2013 | 13:56 »
so langsam näherst du dich dem Punkt auf den ich hinweisen wollte

Na dann weis doch mal! Du musst ja keine Elaborate hinlegen, aber wenn Du aussagen wolltest, dass sich in der Spielerschaft von DSA auch heute noch immer viele Leute sehr nah am Duktus von Ulrich Kiesow bewegen: ich widerspreche da sicherlich nicht und bin ziemlich sicher, dass diese Position hier forenübergreifend konsensfähig wäre.

Aber diese ganzen anderen wirren Vorwürfe gegen die heutigen Macher gehen halt voll am Ziel vorbei. Auch die Fundamentalkritik an Publikationen wie Königsmacher oder Wege des Meisters ist doch völlig übertrieben. Klar haben die Schwächen und man kann da selbstredend mal drauf hinweisen. Ich würde Dir aber wirklich empfehlen, auch mal ein Auge für Positives zu entwickeln. Ich habe tatsächlich noch NIE von Dir irgendein lobendes oder positives Wort zu dem Thema gehört, an dem Du Dich tatsächlich seit über 10 Jahren abarbeitest: DSA.

Das ist doch echt ein bisschen schräg oder? Mach es doch entweder besser oder such Dir ein Thema, das in positivem Sinne Spaß macht anstatt den DSA-Interessierten ständig ins GEsicht zu spucken.

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1794 am: 13.09.2013 | 13:58 »
Unrelated, trotzdem lustig: Ich habe gestern erfahren, dass in Wege des Meisters (also dem Spielleiten! für Aventurien) drinsteht, dass die Standarderschwernis, um eine Probe zu schaffen, -7 ist. Also eine Erleichterung um 7 Punkte. Da frage ich mich: Wer designt denn ein Regelwerk so, dass die Standardprobe mit 7 verrechnet werden muss? Und warum steht das nicht im GRW, sondern in der Ergänzung Wege des Meisters?! Damit sich Spieler mit gnadenlos autoritärem SL dieses Buch kaufen müssen, um ihm die Stelle zeigen zu können, an der steht, dass sie diese und jene Probe doch geschafft haben?

Online Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1795 am: 13.09.2013 | 14:06 »
Unrelated, trotzdem lustig: Ich habe gestern erfahren, dass in Wege des Meisters (also dem Spielleiten! für Aventurien) drinsteht, dass die Standarderschwernis, um eine Probe zu schaffen, -7 ist. Also eine Erleichterung um 7 Punkte. Da frage ich mich: Wer designt denn ein Regelwerk so, dass die Standardprobe mit 7 verrechnet werden muss? Und warum steht das nicht im GRW, sondern in der Ergänzung Wege des Meisters?! Damit sich Spieler mit gnadenlos autoritärem SL dieses Buch kaufen müssen, um ihm die Stelle zeigen zu können, an der steht, dass sie diese und jene Probe doch geschafft haben?

Wer WdS aufmerksam liest, wird feststellen, dass dort auf Seite 13 Folgendes steht:

Zitat von: WdS
Die Probe...
...ist auch für ungeübte zu schaffen: -7
...ist in Fleisch und Blu übergegangen: -3

Ansonsten: Ja, den Aufschlag von +/-0 nicht bei "einfach" zu verorten, ist nicht unbedingt soo sinnvoll.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1796 am: 13.09.2013 | 14:09 »
Das machen RPGs aber nun wirklich schon ewig. Und genausolange wird das von SLs überall auf der Welt ignoriert. ;)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Online Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1797 am: 13.09.2013 | 14:12 »
Das machen RPGs aber nun wirklich schon ewig. Und genausolange wird das von SLs überall auf der Welt ignoriert. ;)

Einige schreiben aber ausdrücklich dazu, dass +/- 0 schon schwierige Situationen bzw. Situationen unter Zeitdruck darstellen und eigentlich alles unter dieser Erschwernis nicht gewürfelt zu werden braucht. Dass das SLs regelmäßig vergessen, steht auf einem ganz anderen Blatt. ;)
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1798 am: 13.09.2013 | 14:15 »
Na dann weis doch mal!
Ich wollte Daraufhinweisen, das der Held = Protagonist Satz von Kiesow und Epigonenen negiert wurde und  gute Heldenhafte Plothurenverhalten gefordert wurde, bzw woher es kommt.

Zitat
Aber diese ganzen anderen wirren Vorwürfe gegen die heutigen Macher gehen halt voll am Ziel vorbei.
da pellst du den falschen Baum an Pursche

Zitat
die Fundamentalkritik an Publikationen wie Königsmacher oder Wege des Meisters ist doch völlig übertrieben
Magst du keine Andersdenkenden?
Ich sehe an Königsmacher nicht viel positives(Nur 70% RR, fehlende Essentials, absurde Setzungen) und WdM ist in meinen Augen gut für Powermaster und Railroader ansonsten

Ich hatte ein Auge und meine Stimmbänder/Tastatur für Positives an DSA4, WdM bevor sie erschienen sind, als Kaufsystem = PG in der Community war,  eine Anleitung für Spielleiter als überflüssig erklärt wurde

Zitat
Ich habe tatsächlich noch NIE von Dir irgendein lobendes oder positives Wort zu dem Thema gehört, an dem Du Dich tatsächlich seit über 10 Jahren abarbeitest: DSA.
Frag mal Chris Gosse  oder die Moderatoren des FanPro Forums
Zitat
Interessierten ständig ins GEsicht zu spucken.
a tue ich es nicht und b habe ich es ehrlich satt das mir das von jemand vorgehalten wird, der es mit mir macht.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1799 am: 13.09.2013 | 14:17 »
Frag mal Chris Gosse  oder die Moderatoren des FanPro Forums

1.355 hast Du hier im Forum nur zu DSA geschrieben. Zeig mir 10 davon mit positiven Bewertungen und erklär mir dann noch mal, dass Deine Kritik ausgewogen ist.