Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637091 mal)

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Wellentänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1825 am: 13.09.2013 | 16:17 »
Naja, wer weiß. Der Gute ist auf jeden Fall viel zu früh gegangen

...und seine Verdienste um das Rollenspiel in Deutschland werden nicht hinreichend gewürdigt.

Offline Grimnir

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1826 am: 13.09.2013 | 16:23 »
...und seine Verdienste um das Rollenspiel in Deutschland werden nicht hinreichend gewürdigt.

Ja, da hast Du natürlich recht. DSA und Aventurien selbst natürlich, insbesondere der unverkrampfte Umgang mit Sexualität, den ich sehr entspannend finde. Seine Verdienste für die deutsche Übersetzung von Hârnmaster (eine alte Liebe von mir), Tunnels & Trolls und natürlich D&D. Den Roman "Das zerbrochene Rad", der mir echt gut gefallen hat. Überhaupt hatte er wohl historisch den größten Anteil daran, dass Rollenspiel in Deutschland überhaupt populär wurde. Das geht wirklich häufig unter.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Wellentänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1827 am: 13.09.2013 | 16:29 »
Das wohl!

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Offline Grimnir

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1828 am: 13.09.2013 | 16:34 »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1829 am: 13.09.2013 | 16:38 »

:P

Habe gerade nachgeschaut: Die Übersetzung ist doch von Reinhold Mai (Kennt den jemand?), Kiesow war für Satz und Layout verantwortlich, Joachim Fuchs fürs Korrektorat. Aber ich denke, er hat für das DSA-Regelwerk einiges daraus geschöpft: Die Drei-Attribute-Abhängigkeit der Talente sowie den Waffenvergleichswert.

Also eigentlich Dinge, die ich rein rational kacke finde... Aber mein Herz schlägt irgendwie für das System. Und ich glaube, ich werde mir gleich bei Columbia Games wieder was bestellen.


Was für DSA von Harn mit Sicherheit übernommen wurde, und damit können wir den Spoiler wieder weglassen, war mit Sicherheit diese hirnrissige Detailfixierung. Harn übertreibt es da ja sogar noch mehr als DSA. Die haben sogar son Quatsch wie eigene Supplements zu Hunden (kein Witz). Kein Wunder, dass auf Aventurien jeder Gullydeckel einen eigenen Namen bekommen hat.

Offline Cagliostro

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1830 am: 13.09.2013 | 16:47 »
...und seine Verdienste um das Rollenspiel in Deutschland werden nicht hinreichend gewürdigt.

Ja, da hast Du natürlich recht. DSA und Aventurien selbst natürlich, insbesondere der unverkrampfte Umgang mit Sexualität, den ich sehr entspannend finde. Seine Verdienste für die deutsche Übersetzung von Hârnmaster (eine alte Liebe von mir), Tunnels & Trolls und natürlich D&D. Den Roman "Das zerbrochene Rad", der mir echt gut gefallen hat. Überhaupt hatte er wohl historisch den größten Anteil daran, dass Rollenspiel in Deutschland überhaupt populär wurde. Das geht wirklich häufig unter.

Hm, hm. Ich will ja nicht unken, aber ich frage mich, was man jetzt so besonders würdigen kann. Die Beispiele finde ich jetzt nicht soooo überzeugend z.B.

Gut, er war frühzeitig dabei. Letztlich also ein Pionier, aber eben nicht der erste (Stichwort Midgard ;)))) )

Übersetzungen: Gut, kann man sagen, wenn es so war, gute Arbeit gemacht. Aber Rühmenswerter fände ich wenn man sagen kann, hat es super betreut, auf deutsch rübergebracht, in Deutschland mit eigenen Ideen vorangebracht

Roman: Gut DzR fand ich auch gut. Aber als der große Fantasy-Autor wird er nicht in die Ruhmeshallen eingehen

Sexualität: Nice, aber na ja

Gut, er hat DSA geschaffen und DSA wurde das erfolgreichste deutsche Rollenspiel. Was aber meiner Meinung nach nicht unbedingt in DSA selbst begründet war

Habt Ihr keine besseren Beispiele? Was hat Kiesow originär zum RPG beigetragen? Welche neuen revolutionären Ideen etc?

Klar, DSA und Aventurien. Fantasy-RPGs und -Spielwelten gab es vorher schon.




Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1831 am: 13.09.2013 | 16:54 »
Reinhold H. Mai. ihr Banausen!

"Kennt den jemand?" - Hier ist man ja von Banausen umgeben! Havena-Box (Co), Seuche an Bord, Gaukelspiel! Fällt mir spontan ein. Und ihr wollt hier stilvoll blubberlästern?! Pffft! ;D
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1832 am: 13.09.2013 | 16:54 »
Habe gerade nachgeschaut: Die Übersetzung ist doch von Reinhold Mai (Kennt den jemand?),

Reinhold H. Mai hat u.a. Blue Box D&D übersetzt, Kiesow übrigens Red Box. Allein dafür ewigen Dank. Und er war ein guter SL.
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Grimnir

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1833 am: 13.09.2013 | 16:59 »
@Wellentänzer zur Detailversessenheit: Und die fette, detailverliebte Talentliste. Aber das war wohl ein typisches 80er-Jahre-Phänomen, das auch Rolemaster und Runequest ausgezeichnet hat. Trotzdem wünschte ich mir manchmal, dass die Provinzen des Mittelreichs mit Hârnmanor gestaltet worden wären. Danach kann man immer noch einen Sense of Wonder dranklatschen ;)

@rillenmanni & Hróđi (wie er von Morgoth liebevoll genannt wurde): Cool, wieder was gelernt. Die Havenabox habe ich sogar hier liegen. Und um den Bogen zu schließen: Die gefällt mir vor allem aufgrund ihrer ausführlichen, hârnesken Lagepläne.

EDIT: Hróđvitnir, hast Du etwa bei ihm gespielt? Cool!
« Letzte Änderung: 13.09.2013 | 17:02 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

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Wellentänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1834 am: 13.09.2013 | 17:05 »
Wieso sollte man Gottlieb Daimlers Beiträge würdigen? Das Rad wurde schließlich schon früher erfunden. Hat der was geleistet, der Spacko? Schau Dir mal dessen Firma heute an. Produzieren Waffen und verpesten die Umwelt. Schämen sollte der sich!

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1835 am: 13.09.2013 | 17:09 »
Die haben sogar son Quatsch wie eigene Supplements zu Hunden (kein Witz).
siknnvoller als eins zu Kohl
“Uh, hey Bob?”
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“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1836 am: 13.09.2013 | 17:09 »

 
Habt Ihr keine besseren Beispiele? Was hat Kiesow originär zum RPG beigetragen? Welche neuen revolutionären Ideen etc?

Wolfgang Rihm meint ja, dass es in der Kunst keine Revolutionen gibt, sondern nur mangelnde Kenntnis des Rezipienten bezüglich der aufgenommenen und anverwandelten Traditionen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1837 am: 13.09.2013 | 17:10 »
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hätte ers mal richtig gemacht
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1838 am: 13.09.2013 | 17:13 »
siknnvoller als eins zu Kohl

wo shetht dnen das?

Offline Grimnir

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1839 am: 13.09.2013 | 17:16 »
@Cagliostro: Unter der strengen Maxime kann man niemanden würdigen außer Gygax, Arneson und ein Vierteljahrhundert später die Forge-Leute. Vielleicht noch Mark Rein-Hagen. Adaptation einer Idee an eine andere Kultur und deren Verbreitung ist meines Erachtens schon bedeutsam genug. Und auch wenn Elsa und Jürgen Franke mit Magira früher waren, ist der Boom doch Kiesows DSA zu verdanken.

hätte ers mal richtig gemacht
Naja, zugegebenermaßen ist die Idee von Hârnmaster, einen Durchschnitt dreier Attribute zu bilden und mit einem talentabhängigen Faktor zu verrechnen, der dann einen Prozentwert ergibt, auch nicht unbedingt sinnvoller als die DSA-Version.

@Wellentänzer: Vermutlich im Handelsherr und Kiepenkerl... Ich wollte ja eben schon das Hundesupplement verteidigen, aber ich habe es leider selbst nicht.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1840 am: 13.09.2013 | 17:17 »
wo shetht dnen das?
Kiepenherr nud Kerlhandel
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1841 am: 13.09.2013 | 17:19 »
@Cagliostro: Unter der strengen Maxime kann man niemanden würdigen außer Gygax, Arneson und ein Vierteljahrhundert später die Forge-Leute. .
Marc Miller,


die Methode aus mehrerenh einen Wert zu bilden ist handlicher und flüssiger im Spiel
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1842 am: 13.09.2013 | 17:21 »
die Methode aus mehrerenh einen Wert zu bilden ist handlicher und flüssiger im Spiel
Im Spiel ja, stimmt - da hat man dann wirklich nur einen Prozentwert, auf den man würfelt. Das ist schon einfacher. Aber beide Methoden sind nicht so das Gelbe vom Ei.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1843 am: 13.09.2013 | 17:24 »
Habt Ihr keine besseren Beispiele? Was hat Kiesow originär zum RPG beigetragen? Welche neuen revolutionären Ideen etc?

Laut Brecht erkennt man den wahren Neuerer daran, daß er Gelungenes übernehme und nicht neu erfinde. "Natürlich basiert so ziemlich jede Blütezeit der Literatur auf der Kraft und Unschuld ihrer Plagiate."

Gilt auch für andere Bereiche.
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Zitat von: korknadel
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Zitat von: Dolge
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1844 am: 13.09.2013 | 17:28 »
Dass es nun schon soweit gekommen ist, dass ich tatsächlich "Handelsherr und Kiepenperl" verteidige. Hier aber mal meine Interpretation, was da passiert ist. Der Auftrag für ein DSA-Handelssystem wurde erteilt. Coole Idee eigentlich. Rausgekommen ist natürlich das vermutlich beschissenste Buch der Rollenspielgeschichte. Gut gedacht, schlecht kontrolliert, bodenlos umgesetzt.

Das ist aber längst nicht so krass wie eine eigene Spielhilfe für Hunde. Die Grundidee von H&K ist ja sogar nicht nur sinnvoll und nachvollziehbar, sondern sie befriedigt auch einen coolen Aspekt der Spielwelt - endlich hätte man mal die entsprechenden Szenarien einbauen und regeltechnisch unterfüttern können (nix für mich, aber es gibt bestimmt Interessenten dafür).

Offline Grimnir

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1845 am: 13.09.2013 | 17:39 »
Das ist aber längst nicht so krass wie eine eigene Spielhilfe für Hunde.

Ich hab's doch und kann es verteidigen! :D Erstmal sind es nur 10 Seiten - also kein gewaltiges Konvolut wie H&K. Zweitens sind diese Seiten hervorragend genutzt: Eine Seite zu Rassen, Besitz und Jagd mit Hunden, eine Seite zur Abrichtung von Hunden mit Hinweisen zu Tricks und Ausbildung und dann acht Seiten mit Hunderassen inklusive ihrer (Kampf-)Werte. Insgesamt also ein knappes, auf die Verwendung im Spiel konzentriertes Kreaturenkompendium. Wie kann H&K dagegen anstinken? Na? Hä? In your face!  >;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1846 am: 13.09.2013 | 17:53 »

Das ist aber längst nicht so krass wie eine eigene Spielhilfe für Hunde. ).
ich bin immer wieder überrascht wie sehr Rollenspieler in klassischen Settings Hunde ignorieren, wie Wach, Kriegs, Hüte, Jagdhunde

@Grimnir

ne bessere bzw ne andere praktikable kenne ich nicht.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1847 am: 13.09.2013 | 17:58 »
Ich bin immer wieder überrascht wie sehr Rollenspieler in klassischen Settings Wurst ignorieren, ob als Bockwurst, Leberwurst, Fleischwurst oder Hartwurst.

Offline Grimnir

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1848 am: 13.09.2013 | 18:03 »
Hunde sind ja schon klassische Begleiter, Kampfgefährten und Gegner im Fantasyrollenspiel. Sehe ich schon etwas anders als Wurst. Bei D&D gibt es ja auch entsprechende Differenzierungen, was Kampf-, Wach- und Reithunde anbelangt. So seltsam ist das jetzt nicht.

@Schwerttänzer:
Man könnte einmalig attributsabhängige Boni und Mali mit dem Talentwert verrechnen. Wie bei D20, nur eben für drei Attribute. Das würde das tendenziell kompliziertere und unschöne Dividieren zugunsten einfacher Addition und Subtraktion entfernen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1849 am: 13.09.2013 | 18:08 »
ich bin immer wieder überrascht wie sehr Rollenspieler in klassischen Settings Hunde ignorieren, wie Wach, Kriegs, Hüte, Jagdhunde

Nicht zu vergessen der Kohl! Braunkohl, Grünkohl, Rotkohl, Rosenkohl, Weißkohl, China, äh Maraskankohl...
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

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