Autor Thema: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele  (Gelesen 288450 mal)

Offline Sir Mythos

• Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • Be happy, keep cool!
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #2075 am: 16.03.2026 | 10:46 »
Die Erfahrung zeigt: 5 Spieler und eine Engstelle auf dem zweiten Board führt zu einer Menge Ausschuss.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #2076 am: 16.03.2026 | 11:11 »
Ich hab mit meinem Spiel bisher erst zwei Autos erlebt, die tatsächlich "abgeschossen" wurden und nicht durch Instanteffekte aus dem Rennen geflogen sind.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline Timo

• Bärenmann
  • Titan
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #2077 am: 17.03.2026 | 20:12 »
abgeschossen entfernt ja auch nicht aus dem Spiel, da kann man ja noch reparieren.
"The bacon must flow!"

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #2078 am: 18.03.2026 | 08:14 »
Korrektur: Ich meine aus dem Spiel durch Effekte, die durch Beschuss verursacht wurden.

Crashen ist eine deutlich effizientere Methode zur Eliminierung als Dauerfeuer.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline Timo

• Bärenmann
  • Titan
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #2079 am: 18.03.2026 | 21:27 »
ich hab angefangen die Fahrzeuge mit Chrom zu verzieren, das mittlere sieht schon noch absurder coolaus mit verchromter Front
"The bacon must flow!"

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #2080 am: 8.04.2026 | 12:40 »
Ich hab mittlerweile eine Brettspielrunde, bei der wir uns auf ISS Vanguard konzentrieren. Es ist ein sehr komplexes und sehr interessantes Spiel, mit dem wir noch lange Spaß haben werden.
Aber es ist ein holpriger Start.
Ich musste mir dazu erstmal die ganzen YT-Vidoes von Genus Solo zu dem Thema ansehen, um es so richtig zu kapieren (übrigens finde ich die Videos von ihm generell sehr hilfreich).

Was wir schnell lernen mussten:
Halte Dich genau an die Anweisungen in den Regeln und gehe sie, wie angegeben, Schritt für Schritt durch und dass jedes Wort wichtig ist.

Dieses starre System hat uns schon erstmal negativ überrascht. Mittlerweile geht es aber.

Offline WeepingElf

• Adventurer
  • Username: WeepingElf
« Antwort #2081 am: 21.04.2026 | 21:38 »
xkcd heute:
... brought to you by the Weeping Elf

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #2082 am: 21.04.2026 | 22:40 »
Beim Wiener Kongress musste ich lachen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #2083 am: 29.04.2026 | 18:48 »
Bin am Wochenende auf dem Spielewahnsinn in Herne - es wird einiges an Spielen zu sehen (und zu kaufen geben).
Ich bin aber nicht ganz auf dem Laufenden, welche Spiele ich mir gezielt anschauen sollte. Meine Interessenliste mit Spielen, die ich mir gern anschauen würde, sieht derzeit so aus:

Deckers
Spirit Island
Ein Fest für Odin
Concordia

Man sieht, viele alte Sachen, wenig neues.
Habt ihr Empfehlungen bezüglich Neuerscheinungen der letzten zwei Jahre, die man sich anschauen sollte? (Sehr exotische Sachen, "kickstarter only" und nur auf Englisch erschienene Spiele wird es dort eher nicht geben).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

• MC Lootmaster
  • Legend
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
« Antwort #2084 am: 30.04.2026 | 08:16 »
Falls Du es noch nicht kennst:
The White Castle - das 9 Turn Euro, das gut zu zweit geht und circa 1h dauert.

Deckers - hat mir gar nicht gefallen, das ist extrem abstrakt,nicht sonderlich schön und das Thema ist einfach draufgekleistert, außerdem dauert es ziemlich lange.
Spirit Island - das beste Spiel auf deiner Liste!
Fest für Odin - typischer Rosenberg, total fiddelig, bisher nur einmal gespielt, macht aber Spaß.
Concordia - kenne ich noch nicht, aber soll ja ganz gut sein.

Viel Spaß.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline felixs

• Legend
« Antwort #2085 am: 30.04.2026 | 08:40 »
Falls Du es noch nicht kennst:
The White Castle - das 9 Turn Euro, das gut zu zweit geht und circa 1h dauert.

Ist notiert, danke!

Offline Harry

• Adventurer
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Username: Zacko
« Antwort #2086 am: 30.04.2026 | 13:54 »
Habt ihr Empfehlungen bezüglich Neuerscheinungen der letzten zwei Jahre, die man sich anschauen sollte? (Sehr exotische Sachen, "kickstarter only" und nur auf Englisch erschienene Spiele wird es dort eher nicht geben).

Ich mag ja "Die Blumenstraße" (Engl. "Windmill Valley"). Das ist auch ein Euro und von 2024, es gefällt mir sehr, auch weil die Spieldauer angenehm ist.

Bei den von Dir genannten Spielen sticht Concordia als besonders oldschool heraus. Ich empfehle auf jeden Fall eine Version mit der Joker-Ressource Salz auszuprobieren, das ganz alte Original ist schon seeeeeehr restriktiv. Das wären dann "Concordia Salsa" oder die Neuauflage "Concordia: Venus". Die Concordia-Reihe ist übrigens legendär in Bezug auf ihre abschreckenden Boxcoverbilder, also besser nicht so genaue hinsehen :-) .

Viel Spaß auch von mir!
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #2087 am: 14.05.2026 | 12:35 »
Ich möchte ein Spiel nicht zwingend gewinnen, sondern ich möchte oft vor allem herausfinden, "was ich alles machen kann" und "was mir noch alles Spannendes einfällt". Dieser Erschließungsprozess ist für mich sehr befriedigend und ich erfreue mich daher an Spielen, die eine unübersichtlich große kombinatorische Varianz haben, die mich vor überraschende Herausforderungen stellen und die mir möglichst unabsehbare Mittel an die Hand geben. Darum mag ich gerne Dune oder Blood Rage oder Eldritch Horror. Oder Cyclades.

Nun die Pointe:
Wenn ich mir ein gründliches Regel- und Reviewvideo anschaue, kann ich diesen Erschließungsprozess innerlich oft bereits leisten und abschließen.
Dann erkenne ich: Okay, das und das kann man alles machen und das und das ist so der Ereignishorizont, das gefällt mir, sehr spannend.

Und dann habe ich das Spiel mental voll erfasst und brauche es mir nicht mehr antun, es auch wirklich zu spielen. Ich spare Zeit und Geld.  ~;D
« Letzte Änderung: 14.05.2026 | 12:37 von Megavolt »

Offline felixs

• Legend
« Antwort #2088 am: 15.05.2026 | 21:03 »
Ich mag ja "Die Blumenstraße" (Engl. "Windmill Valley"). Das ist auch ein Euro und von 2024, es gefällt mir sehr, auch weil die Spieldauer angenehm ist.

Bei den von Dir genannten Spielen sticht Concordia als besonders oldschool heraus. Ich empfehle auf jeden Fall eine Version mit der Joker-Ressource Salz auszuprobieren, das ganz alte Original ist schon seeeeeehr restriktiv. Das wären dann "Concordia Salsa" oder die Neuauflage "Concordia: Venus". Die Concordia-Reihe ist übrigens legendär in Bezug auf ihre abschreckenden Boxcoverbilder, also besser nicht so genaue hinsehen :-) .

Jetzt erst gesehen. Vielen Dank noch!

Habe ich beides immer noch nicht gespielt, aber steht weiterhin (bzw. für Blumenstraße) dann jetzt auch meiner Liste.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #2089 am: 5.07.2026 | 21:48 »
Mal eure Meinung:
Habe ein Spielbrett bei Ebay gekauft, nicht gerade günstig. Das Spielbrett hat einen dicken, von der Sonne ausgeblichenen Fleck drauf (ca. 5-10% der Fläche, sieht man sehr deutlich). Ich habe das auf dem Bild nicht verstanden, weil eine Seite des Spielbretts Wüste, eine Seite Winter ist. Dachte, der nahezu weiße Teil wäre halt die Winterseite. In der Artikelbeschreibung stand das nicht. Artikelzustand "gebraucht". Ein Bild, auf dem man es deutlich hätte erkennen können, gab es nicht.
Ich möchte das reklamieren, weil der Artikel meines Dafürhaltens damit als "defekt" einzustufen ist. Zumindest hätte der Verkäufer auf diesen Mangel hinweisen müssen.
Was meint ihr?

Offline Metamorphose

• Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #2090 am: 6.07.2026 | 14:29 »
Ja klar, würd ich machen.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz