Autor Thema: [PF] Melee Char für Kingmaker  (Gelesen 32061 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
[PF] Melee Char für Kingmaker
« am: 16.12.2013 | 00:17 »
Um den Kingmaker-Infothread nicht völlig zu hijacken, dachte ich mir, ich mach mal einen separaten Thread auf. Die bisherigen Infos von Slayn und Wasum haben mir schon _immens_ weitergeholfen.

Also erst nochmal für die, die den Hintergrund nicht mitbekommen haben:
Ich bin vor einiger Zeit in eine PF Kingmaker Runde eingestiegen, ohne genau darüber bescheid zu wissen, was für andere SCs in der Gruppe vorhanden sind. Ich habe mir auf Anraten der SL einen Erastil-Kleriker gebaut. Nun nach einigen Sitzungen (und genauerer Lektüre des Erastil-Kapitels im AP) bin ich damit nicht glücklich. Insbesondere Erastil als Gottheit finde ich einen unerträglich spießigen Arschbacken, und da habe ich keine Lust, auf Dauer einen Diener desselben zu mimen, und obendrein noch prädestiniert für den Posten des Hohepriesters zu sein.

Die anderen Gruppenmitglieder sind:
Paladinin (auf Möchtegern-Tank geskillt)
Schurkin (vermutlich CN)
Alchimist
Halbling-Waldläufer (TWF, Erastilverehrer)

Derzeit Level 4; bis ich Gelegenheit bekomme, den Charakter auszutauschen, sind wir vllt schon auf Level 5.

Würden wir 3.5 spielen, würde ich mir einen Bard/Crusader bauen, als martialisches Perpetuum Mobile mit Leaderfähigkeiten. Soll halt nicht sein. Aber Slayn hat mich darauf hingewiesen, dass man mit einem Bard/Cavalier/Battle Herald ein ähnliches Konzept verwirklichen kann. Und Wasum hat hinzugefügt, dass man statt Bard auch Evangelist (Cleric-Archetype) nehmen kann, mit den Vorteilen der Domäne, sowie dass man seine Zauber auch in schwerer Rüstung benutzen kann.

Ich tendiere derzeit zu folgendem Build: Human CG Cavalier 5 / Evangelist 1 (oder Bard 1) / Battle Herald 10
Achja, 25 Point Buy. Attribute würde ich also wohl etwa so verteilen: 16+2/13/14/10/12/14 oder 16+2/12/14/12/11/14

Zur Rasse mal vorneweg: nein, ich habe keinen Bock, einen Gnom oder Halbling zu spielen, Mount hin oder her.

Beim Cavalier könnte ich problemlos den Standard Bearer Archetype nehmen. Mit Cavalier 5 bekomme ich das Mount dann doch, aber die Banner-Fähigkeit ist 1 Punkt stärker. Das könnte ich noch mit Favoured Class Bonus (+1/4 auf Banner) kombinieren, und so z.B. auf Stufe 11 allen Verbündeten +4 auf Sturmangriffe verleihen.

Das ließe sich auch noch kombinieren mit dem Gendarme Archetype. Das heisst effektiv: tausche "Tactician" mit 1 Teamwork Feat gegen 2 Bonusfeats (auf 1 und 5), die auf jeden Fall sehr nützlich wären. Das kann ich nicht so richtig einschätzen, da ich mich mit den Teamwork-Feats noch nicht groß auskenne. Zumal ich den TW-Feat nur bis 2x am Tag für 5 Runden verleihen könnte und dafür auch noch eine Standard Action aufgeben müsste. Daher tendiere ich eher zum Gendarme. Was ratet ihr?

Das ist jetzt darauf abgestellt, dass ich auch voll auf Reiterkampf gehe -- kostet ja insgesamt 4 Feats (Horse Master, Mounted Combat, Ride-By Attack, Spirited Charge); und da würden halt auch die 2 Bonusfeats vom Gendarme sehr helfen. Andererseits klingt z.B. Cavalry Formation (im Verbund mit einer aufgestellten NSC-Reitertruppe) auch ziemlich interessant.

Das Pferd kriegt dann den Charger Archetype.

Falls ihr jetzt aber sagt, Reiterkampf ist auch in Kingmaker fürn Schuh, würde ich den Build ganz anders aufziehen, mit Entry Cavalier 1 / Evangelist 4, weil dann ja die Cavalier Specials irrelevant sind. Wobei ich freilich auch meine, dass die paar Grad 1-2 Klerikerzauber das Kraut auch nicht mehr so fett machen -- wären halt in 1. Linie per Performance-Runden.

Weiterhin muss ich mir ja auch noch einen Orden aussuchen. Gibt es da spezielle Empfehlungen? Wird sowieso nur begrenzt Auswirkung haben, da meines Wissens Kingmaker "nur" bis ca Level 17 geht, und ich somit eh nicht in den Genuss der Cavalier 8 Fähigkeit kommen werde.
[An der Stelle mal ne Anmerkung: dafür, dass Battle Herald eine Cav-PrC ist, führt sie verdammt wenig Cav-Fähigkeiten fort. Nix Mount, nix Challenge, nix Order -- irgendwie ist nicht so richtig nachvollziehbar, warum die PrC überhaupt Challenge als Eingangsvoraussetzung hat.]

So, das wär erstmal genug Wall of Text. Gebt mir Feedback. ^^

P.S.: der Evangelist-Part wird voraussichtlich entweder ein Anhänger von Desna oder The Lucky Drunk (Namen kann ich mir nicht merken). Also Travel Domain.
« Letzte Änderung: 19.07.2014 | 11:48 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #1 am: 16.12.2013 | 13:08 »
Es kommt stark darauf an, auf welches Material du Zugriff hast und wie viel Wert auf Fluff gelegt werden soll.

Als Basis halt ganz klar ein Mensch, Heimat Brevoy, Hintergrund Ritter aus dem Adelshaus Kharvortorov.
Traits:
- Dueling Cloak Adept (+2 auf Bluff Check / Feint Maneuver, +1 Dodge Bonus to AC)
- Sword Scion (+1 To Hit mit Langschwert/Duelschwert, +1 auf CMD mit Langschwert/Duelschwert)

(Quellen: Knights of the Inner Sea, Kingmaker Player Guide)

Betrachtung der Basisklassen:
Beim Cavalier (APG) würde ich 5 Stufen nehmen, wegen dem Bonus Feat und der Order Abilities. Als Archetype den Gendarmes (UC) und als Orden "Order of the Warrior" (UC, Samurai).

Gedanken dahinter: In eurer Zusammenstellung sind Teamwork Feats nicht so wichtig, die kann man gut und gerne gegen die Mounted Feats ersetzen. Cav5 weil man sowohl bei der Challange Ability als auch der Order Ability die erste Steigerung hat. Im Fall von "Order of the Warrior also DR 2/- und 2/Day +4 Moral Bonus auf einen Check.

Ich würde definitiv beim Barden bleiben. Bessere Skill Points, breitere Skill Auswahl und insbes Bluff für Feint, was bei "Tanken" sehr nützlich ist.
Zwei Barden-Optionen stehen zur Wahl:
Bard 1 (Arcane Duelist Archetype) (APG) oder Bard 2 (Daredevil Archetype) (UC)

Gedanken dahinter: Der Arcane Duelist bringt Arcane Strike als Bonusfeat, hier lassen sich die paar sinnfreien Bardenzauber die man so hat praktisch in Extraschaden umwandeln, besonders beim Charge mit der Lanze. Der Daredevil ist interessanter: +1 auf ein paar Skills (besonders Bluff für Feint), +2 auf ein spezifisches CMD (stacked mit dem Bonus vom Trait) und +1 auf Fear Saves.

Feats:
Ich würde nur die drei Kern Mounted Combat Feats wählen, also Mounted Combat, Ride-by Attack und Spirited Charge.
Ansonsten Combat Expertise, Improved Feint und Leadership. Wenn noch Platz dafür ist, Dazzling Display.

Die Wahl der Feats spielt auf die Rolle als "Tank" an und gerade die Mischung aus Challange und Feint ist da nett. Der Trait und der Daredevil Archtype geben +3 auf das Feint CMD, Dazzling Display und wiederum die beiden barden Archetpyen erlauben den Einsatz von CHA im kampf.

Equipment und wichtige Items:
Aldori Dueling Sword. (ISWG, UE) - Um die beiden Traits zu nutzen - Valiant Enhacement (+1) (UE)
Champion´s Banner (KotIS) - +4 virtuelle Stufen auf Challange (No Slot)
Crusader´s Tabbard (KotIS) - 1/day Charge as Standard Action (No Slot)
Full Plate: Champion Enhancement (+1) (UE)
Tunic of Deadly Might: (UE) 2/day Thundering Weapon gegen Challange Ziel. (No Slot)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #2 am: 16.12.2013 | 13:43 »
Schnell ein paar Gedanken dazu:

- Bluff kriege ich ja auch sowieso, entweder durch Cavalier oder durch Battle Herald.
- um Horse Master werde ich nicht rumkommen, wenn ich nicht will, dass mir in jedem Kampf das Pferd unterm Hintern weggeschossen wird.
- Material: ich denke mal APG und die Ultimates sind "drin", aber Samurai und was dazugehört wird vermutlich nicht gestattet werden. Also auch nicht der Warrior-Orden.
- Für Combat Expertise müsste ich auch erstmal die Int herbekommen; könnte grad so funzen wenn ich Barde statt Evangelist werde.
- Leadership muss ich auch erst mal nachfragen ob es zulässig ist; wenn ja dann nehm ich es auf mittleren Stufen.

Einstweilen hab ich an Feats vorgemerkt:

Power Attack
- Furious Focus
Mounted Combat
- Ride By Attack
- Spirited Charge
Horse Master
Lingering Performance
Leadership

Davon können 2 Feats vom Gendarme kommen.

Achja, wie sinnvoll wäre es, den Menschen-Bonusfeat gegen dieses Special auszutauschen, das dem Companion einen Statboost verpasst?

Mist, muss erstmal schluss machen, Pause vorbei.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #3 am: 16.12.2013 | 13:57 »
Achja: Kingmaker ist einer der wenigen APs, wo du einen Mammoth Rider ausspielen könntest - würde sogar irgendwo in Dein Konzept passen - eine Stufe reicht ja und naja, ist halt einfach ziemlich cool!


Ansonstan, ja, sieht das ganz solide aus. Vor allem für eine solche Gruppe, wie Du sie beschrieben hast, ist das sicher ganz nett soweit!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #4 am: 16.12.2013 | 14:17 »
@feuersänger: Du schreibst schon wieder auf deinem Schlaufon, das merkt man ;)

Na gut, also...

Horse Master ist nicht wichtig. Bei den Kämpfen, die tough genug wären ein Mount zu killen..... bist du eh zu Fuß unterwegs. Da du eh geschrieben hast dass du nicht "cheaten" willst, also den üblichen Halbling auf nem Hund im Dungeon, fällt der Gedanke eh schon mal flach.
Der Samurai ist keine eigene Klasse sondern nur eine Abart des Cavaliers und wird auch als solches beschrieben. In beiden Fällen sind die Orders also austauschbar, da sie dem gleichen Format folgen.
Und ja, das siehst du richtig. Du solltest STR auf 14+2 senken und dafür CON und INT erhöhen. Ohne CON ist dein Tank irgendwie ein Papiertiger.
Leadership wird später kein Thema sein, du kannst deine "Truppe" dann auch als kleine gratis Armee darstellen.

Ich vergesse immer wieder das du die Bücher nicht hast, daher hier eine kleine Zusammenfassung was die Dinge aus meinem Vorschlag machen:
Improved Feint erlaubt das "Feint" Maneuver als Move Action anstatt einer Standard Action. Das Ziel ist danach "Flat Footed".
Die Schlichte Valiant Verzauberung gibt einen +4 Bonus auf Disarm und Sunder Maneuver gegen das Challenge Ziel, der Daredevil Archetype und der Sword Scion Trait erhöhen das nochmals um +3.
Es ist also ziemlich effektiv jemand per Challenge in ein Duell zu ziehen, zu Feinten (hier greift der zweite Trait, +2 auf den Check, dann höhere AC gegen das Ziel) und dann Maneuver mit einem hohen Bonus zu starten. Gegen ein Flat-Footed Gegner trifft aucch Sunder dann recht einfach. Champion auf der Rüstung gibt einen +2 Holy Bonus auf AC und Saves gegen das Challenge Ziel.

Du darfst als 3.5 Spieler die beiden Traits nicht vergessen, die man so hat. Man sollte möglichst einen Campaign Trait wählen, dazu einen universal Trait. Sword Scion ist so eine ganz brevoysche Sache und ersetzt nicht nur WepFocus, sondern gibt eben zusätzlich noch den Maneuver Bonus. Khavortorov ist ebenfalls ein Campaign Trait und ergibt die anderen Boni.

Power Attack und Furious Fous lohnen sich kaum, wenn man im offenen Feldkampf Spirited Charge mit einer guten heavy Lance einsetzen kann- Lingering Performance... äh, wozu?

Was ich noch vergessen habe ist die Knight-Captains Lance (KotIS), welche Verbündeten Moral Boni auf To Hit / Schaden gibt, gegen Ziele, die man selbst angegriffen hat.

Das mag jetzt so klingen als würde bei mir der Battle Herald Aspekt zu kurz kommen. Der benötigt aber eine gute Basis im Cavalier und die Basis sind die Order Abilities. Wie Oben bereits erwähnt, Cav5 bringt zumindest die ersten beiden Boni schon zu einer Steigerung, das Champion´s Banner reicht aus für die zweite Steigerung, zumindest bei der Challenge. Der Battle Herald ist für so einen Charakter dann mehr das Sahnehäubchen und für die anderen Charaktere danach der richtige Boost.

Weitere Hinweise zum Leadership Feat: Im Dungeoneer´s Handbook ist der Archetype Torchbearer für Cohorts zu finden, im Knights of the Inner Sea findet man Archetypen für Squire Cohorts. Nutzen!
« Letzte Änderung: 16.12.2013 | 14:27 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #5 am: 16.12.2013 | 14:28 »
Schau Dir auch mal das feat Antagonize an.

Ansonsten bin ich kein Fan von dem Feint/Sunder-Fokus, den Slayn hier anführt, flufftechnisch vielleicht cool, aber für so richtig effektiv halte ich das nicht.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #6 am: 16.12.2013 | 14:39 »
Schau Dir auch mal das feat Antagonize an.

Ansonsten bin ich kein Fan von dem Feint/Sunder-Fokus, den Slayn hier anführt, flufftechnisch vielleicht cool, aber für so richtig effektiv halte ich das nicht.

Es kostet vor allem praktisch nichts. Die beiden Trais sind Campaign Traits. Den Barden musst du so oder so nehmen, da kann man auch einen Archetype wählen, der einem was bringt. Die Waffenverzauberung entspricht einer läppischen +1 und ist halt nur nutzbar, wenn man Smite oder Challenge hat.
Wie effektiv das ist gestaltet sich durch die Gegner aber auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Daher: bei den nicht vorhanden Kosten: Mitnehmen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #7 am: 16.12.2013 | 16:06 »
Attribute würde ich so verteilen: 15+2, 12, 15, 12, 12, 14  Mit LVL4 kannst du dann immer noch Stärke steigern.

Order of the Dragon/Sword/Lion solltest du dir mal anschauen.
-Dragon: Bessere Trefferchance für den Rest der Truppe bei einer Challenge? Nice. Aid Allies ist zumindest nicht total unnütz.
-Sword: Ein +2 auf einen Save deiner Wahl? Nice. Beritten bei einer Challenge besser zu treffen braucht der Cavalier meist gar nicht mehr (durch die ganzen Charge-Boni und Inspire Courage), total unnütz ist es aber auch nicht.
-Lion: Mehr AC und CMD (dodge boni auf die AC steigern automatisch deine CMD) bei einer Challenge ist sehr gut, meist handelt es sich ja um den größten und fiesesten Gegner, gegen den man die Challenge ausruft. Dafür ist Lions Call total unnütz, da competence boni nicht stacken.

Der Drachenorden hat meiner Meinung nach die schönsten Ordensregeln (edicts).

Power Attack und Furious Focus würde ich weglassen, Lanzen kann man beritten einhändig führen mit Schild (der Schaden ist immer noch enorm, insbesondere mit Challenge). Zu Fuß würde ich dann auch Schild und Einhänder benutzen.

Gendarme macht sehr viel Sinn.

Vom Daredevil und Feint halte ich nicht viel, der Schurke wird mit dir oder der Paladinin flanken können oder lässt sich vom Alchemisten unsichtbar machen.

Arcane Duelist mit Arcane Strike oder Bard mit Bardic Knowledge, beides sind nicht die Riesenboni.

Der Evangelist ist in meinen Augen die beste Lösung, da du auch in Rüstung zaubern kannst (zwar nur 3xGrad1, aber auch 3 orisons und immer noch mehr als gar keine Zauberei wie beim Barden). Travel lässt dich auch noch schneller und mobiler werden, das ist sehr nützlich um ohne Pferd sich richtig zu positionieren. Die 4 Skillpunkte sind bei den Attributswerten, die ich vorgeschlagen habe, auch zu verkraften und wenn du dich für den Dragon Order entscheidest, ist Wahrnehmung trotz Gendarme/Evangelist ein class skill.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #8 am: 16.12.2013 | 16:12 »
Wir könnten ja mal Beispiel-Charaktere basteln und vergleichen.
Die Frage ist nur: Wo setzt man an? Feuersänger ist gerade auf Stufe 4, also noch weit ab vom Battle Herald und der AP ist mit Lvl 14 machbar und zu Ende (wenn die Encounetr nicht angepasst werden bei 5 Spielern).
Wo also ansetzen?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #9 am: 16.12.2013 | 20:45 »
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung; wie ich sehe gilt auch hier, so viele Köpfe, so viele Meinungen. ;) Aber ist doch schön, dass man offenbar einen solchen Charakter auf verschiedene Weisen skillen kann.

Ein paar Fragen, wild durcheinander:

- Fluff: ich kenne mich mit der golarischen Geographie nicht so aus. Verstehe ich das richtig, dass Brevoy quasi "nebenan" zur Domäne der SCs liegt, und diese von den dortigen Swordlords (wer ist das?) mit der Befriedung des herrenlosen Landes beauftragt wurden?
Welches Flair hat Brevoy selbst? Wird ja wohl an irgendeine irdische Kultur angelehnt sein.

- Wahl der Waffen: ich wäre da glaub ich b.a.w. einfach mal opportunistisch, aber prinzipiell neige ich zu Zweihandwaffen. D.h. für den Anfang vielleicht einen Zweihänder oder Luzerner Hammer, dann sobald das Mount mitsamt Feats richtig "online" kommt, umschalten auf Lanze.
Dann hab ich mich ja schon von Slayn spoilern lassen, dass da irgendwann ein geniales Bastardschwert dropt, für das sonst kaum einer in der Gruppe Bedarf haben würde.

-- mich verwirrt der Vorschlag, Power Attack wegzulassen. Hat man sowas je gehört? Was soll ich denn sonst mit dem arschvoll Angriffsboni anstellen? Im Gegenteil, da schmerzt mich umso mehr, dass ich keinen größeren Abzug ansagen kann -- leisten könnte man sich das allemal.
-- dito Lanze einhändig führen. Nur weil man es _kann_, heisst das nicht, dass man es _sollte_, oder es eine besonders gute Idee wäre.

Ich will auch gar nicht unbedingt der Paladose ihre selbstgewählte Nische als Tank streitig machen. Das kann sie zwar nicht richtig, aber da tu ich mal so, als merkte ich es nicht.

- Barde vs Evangelist: weiterhin offen. Ich weise aber darauf hin, dass der Battle Herald eine exzellente Klassenskill-Liste hat, auf der unter anderem Perception und Bluff draufstehen. Das ist also kein Argument für den Barden. Bleiben also fast nur die 4 Skillpunkte Unterschied.

- Lingering Performance: kann die effektiven Performance-Runden glatt verdreifachen, darum. Ab BH5 ist das Aktivieren nur noch eine Swift Action, die man für nichts anderes braucht; man kann also in Runde 1 per Swift aktivieren, normal handeln, Performance/Command fallen lassen, Runde 2 und 3 kostenlos "lingern", Runde 4 wieder neu aktivieren...
Das lese ich jdf aus der Beschreibung von Inspiring Command heraus.

- Mammut reiten -- ich nehme an, du meinst per Beast Rider? Naja, das kostet halt die Heavy Armour Prof, und ich hatte eigentlich schon vor, als Blechdose durchs Leben zu gehen. Und soweit ich das sehe, ist so ein Viech nicht wesentlich stärker als ein Heavy Horse.
Da Paizo mal wieder mit idiotischer Sicherheit die einzige _interessante_ Anwendung ausgeschlossen hat, nämlich Flying Mounts, werde ich auf den Beastrider wohl eher zervichten.

Wir könnten ja mal Beispiel-Charaktere basteln und vergleichen.
Die Frage ist nur: Wo setzt man an? Feuersänger ist gerade auf Stufe 4, also noch weit ab vom Battle Herald und der AP ist mit Lvl 14 machbar und zu Ende (wenn die Encounetr nicht angepasst werden bei 5 Spielern).
Wo also ansetzen?

Erstmal, ich habe gelesen, dass die SCs zu Anfang von Band 6 etwa Stufe 16 sein sollen.
Tja, wie wäre es, da als Referenzpunkt eine Stufe herzunehmen, wo die Kampagne allmählich "heiß" wird? Wie gesagt, wir dümpeln da so bei Band 2 rum und ich finde es eher lahm.
Wie wäre es so etwa mit Stufe 10 als Vergleichspunkt?

Mein bisheriger Entwurf sähe zu dem Zeitpunkt so aus (ohne Traits, die muss ich mir noch extra ansehen, ebenso Order):
Cav 5 [Gendarme/Standard Bearer] / Evg 1 / BH 4
Str ~22 (+6), BAB +9/+4

Feats:
Power Attack, Furious Focus, Mounted Combat, Ride-by Attack, Spirited Charge, Horse Master, Lingering Performance, Leadership.

Mount (Heavy Horse [Charger]) bekommt: PA, Improved Overrun, Charge Through, Medium Armour und son Gedöns.

Inspire Courage: +3
Performance rounds: 6 (Bard/Evg 1) + 6 (BH 1) + 6 (BH 2-4) = 18 rds/day

Ich gehe der Einfachkeit halber mal von einer +2 Waffe ohne Specials aus.

Also im Idealfall: Mounted Charge mit Lanze gegen Challenged Foe
Attack: +9 +6 +2 +4 (Charge) + 3 (IC) = +24
Damage: [d8 + 9 + 2 + 5 (Chall.) + 3 + 9 (PA)] *3 = ~97
...wenn ich da jetzt nix vergessen habe.

Knapp 100 Schaden auf eine Charge ist aber für PF-Verhältnisse gar nicht schäbig, würde ich mal meinen. Trefferchance dürfte mit +24 ja auch ganz ordentlich sein (wenngleich mein Würfelpech legendär ist und sich durch alle Systeme und Spielrunden zieht).
Evtl könnte ich wohl auf Furious Focus verzichten, sinkt der Angriffsbonus auch nur auf +21.

Wenn ich mir das hingegen mit reduzierter Stärke und ohne Power Attack vorstelle, und Lanze brav in einer Hand geführt... *play_sound: flameout* - da bleiben ja nur schlappe 39 Punkte übrig, also weniger als die Hälfte. :6

Im Fußkampf freilich schaut das wieder ganz anders aus. Da bleibt halt Inspire Courage + Power Attack +  evtl Challenge, aber ist jetzt nix so rares. Ist halt kein Fighter mit Overhand Chop und was so dazukommt - der Chevalier will sein cheval.

Bis jetzt allerdings unberücksichtigt sind die Leadership-Boons, also Cohort und Follower. Cohort ist ja quasi ein zweiter Charakter, und die Follower eine kleine Privatarmee, und das dann noch verstärkt durch Improved Leadership. Da geht was.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #10 am: 16.12.2013 | 21:05 »
- Fluff: ich kenne mich mit der golarischen Geographie nicht so aus. Verstehe ich das richtig, dass Brevoy quasi "nebenan" zur Domäne der SCs liegt, und diese von den dortigen Swordlords (wer ist das?) mit der Befriedung des herrenlosen Landes beauftragt wurden?
Welches Flair hat Brevoy selbst? Wird ja wohl an irgendeine irdische Kultur angelehnt sein.
*rageflame on*
Da Brevoy ja Polen darstellt, solltest du in jedem Fall vom Fluff her Fertigkeitsfokus (Taschendiebstahl) oder Fertigkeitsfokus (Wachsabdruck erstellen) nehmen. Da Polen zudem im 20. Jahrhundert unabhängig wird, solltest du fragen, ob dein Spielleiter nicht in dieser Zeit spielen möchte, da das viele Aufhänger für neue Plots gibt.
*rageflame off*

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #11 am: 16.12.2013 | 21:38 »
Nanu, was hat dich denn jetzt dazu bewogen? ^^

Und Polen, ernsthaft? Ich sehe Geflügelte Husaren. =D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #12 am: 16.12.2013 | 21:41 »
Erst mal ein wenig Fluff:

Brevoy ist das Start-Land des Kingmaker AP und auch der "Auftraggeber". Brevoy ist sehr "russisch/polnisch" angehaucht, hat aber die aldorische "Duelanten" Tradition geerbt und übernommen. Fehden unter Adligen werden im Duel ausgetragen, wobei sowohl das Aldori Dueling Sword als auch der Dueling Cloak eine wichtige Rolle spielen und gleichzeitig Statussymbol für den Adel sind.

Ein Swordlord ist ein Mitglied des Erbadels, der sich durch Kampf und Duelle seine aktive Herrscherposition gesichert hat. Die erwähnen Kharvortorov sind der dominante Ritterorden in Brevoy, der sich traditionell an Duelschwert, Schild und Mantel bedient.

Die Adelswaffe in Brevoy ist also das Aldori Dueling Sword, das mit zwei Stats daher kommt: mit Martial WepProf ists ein normales Langschwert, mit EWP ists eine Heftige Dex- und Maneuver-Krieger Waffe.
(Wenn du willst, wirf mal einen Blick auf den Swordlord Archetype für den Fighter. Der einzige mir bekannte funktionierende Dex/Cha Build, bei dem ein Fighter auch gut Social Skills bekommt (Extrem aufgepöppelt durch die Swordlord PK aus Paths of Prestige))

Die Kombi der Traits stellt somit den Charakter als jungen Adligen und Mitglied eines Elite-Ritter-Ordens dar.

Gut, bzgl. Power Attack. Das hat jetzt eine CAP und ist deswegen praktisch nutzlos. (Nutzlos ist dabei übertrieben, aber wer von 3.5 kommt erwartet einfach mehr) Der aktuelle Stand ist eher, viele konkrete und harte Boni zu akkumulieren und dann einen Multiplikator zu finden. Der oben belächelte Trick mit dem Arcane Strike und der Lanze sieht halt so aus: einen billigen Zauber in Bonusschaden wandeln, durch die x3 durch Spirited Charge hochziehen. Ein Spell Storing Enhancement auf einer Lanze, befüllt mit einem "schnell" skalierenden zauber ist dafür ideal, etwa ein windiger Shocking Grasp. Auf Stufe 10 5d6 x3, u do the math. Barde, UMD und ne Wand sind ideal dafür. Läst sich beides kombinieren.

Die Wahl der Waffen ist somit irgendwie simpel. Das Trait gibt dir WepFoc fürs Langschwert, die Klasse +4 to Hit während eines Charge. Mit Langschwert und Heavy Lance sind praktisch Gegner jeder Stufe zu treffen. Das genannte Bastardschwert ist der Bonus beginnend mit Teil 5 des APs, deswegen habe ich EWP bis dato nicht in Betracht gezogen.

Was das Mammut betrifft, der Mammoth Rider ist eine PK aus Paths of Prestige und erlaubt Huge Mounts sowie skalierende Stat-Boni für Mounts. Wäre aber nur über Horse Master Feat zu erreichen, bei 12 Stufen Cavalier um die Prereqs zu erfüllen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #13 am: 16.12.2013 | 21:41 »
Nanu, was hat dich denn jetzt dazu bewogen? ^^

Und Polen, ernsthaft? Ich sehe Geflügelte Husaren. =D
Schau dir die Weltkarte Golarion an. Leg einen Atlas daneben.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #14 am: 16.12.2013 | 21:46 »
Und Polen, ernsthaft? Ich sehe Geflügelte Husaren. =D

Errrm. Kharvortorov sind geflügelte Hussaren...

« Letzte Änderung: 16.12.2013 | 22:04 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #15 am: 16.12.2013 | 21:59 »
Ja Potztausend, jetzt wird mir einiges klar. =D
Ich hatte die Karte nur vor längerer Zeit mal überflogen und mir dabei falsch eingeprägt; ich hatte geistig die River Kingdoms an der Westküste verortet (wo tatsächlich Varisia ist).
Aber jetzt wo ichs so sehe: bei der Silhouette von Brevoy hat sich wohl wirklich jemand einen Spaß erlaubt. =D

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #16 am: 16.12.2013 | 22:27 »
Da sind ungefähr 1000 Parallelen zwischen der Golarion-Map und der Weltkarte:

- Der komplette Westkontinent sieht aus wie der Westkontinent unserer Weltkarte: Die Ähnlichkeit ist lächerlich groß. Und für die Vollidioten die das nicht gelernt haben, wird der Kontinent in einen Süd und einen Nordteil getrennt, vom "Gulf of Katari" und "Arcadian Canal". Das ist natürlich keine Anspielung auf den Golf von mexiko und dem Panama-Kanal. Dazu gibt es noch die Falkland-Inseln geschenkt.
- Widmen wir uns Afrika. Osirion sieht quasi exakt aus wie Ägypten, der Name ist einfach nur dreist kopiert. River Sphinx ist der Nil, und die Hauptstadt heißt Sotis (ganz zzufällig eine ägyptische Göttin) und liegt zufällig ziemlich genau da, wo Kairo auch liegt. Die komplette Sahara ist da übrigens auch. Der Herrscher des Landes, "Ruby Prince Khemet III.", heißt zufällig wie der altägyptische Name für Ägypten. Mensch, was für ein Zufall.
- Die innere See erinnert auch absolut kein bisschen an das Mittelmeer. Da es ja wie das Mittelmeer sich seit Jahrmillionen schließt, sind im Süden und Norden davon auch zufällig große Gebirgsketten.
- Andoran, das erste und einzige Land, das die Demokratie eingeführt hat, liegt ganz zufällig da, wo Griechenland liegt.
- Der Lake Encarthan liegt zufällig mitten in Europa, also etwa da, wo auch der Bodensee liegt. Bestimmt fließt da auch ein Fluss durch, aber da die Flusssysteme da von keinem menschen der Welt sinnvoll erklärt werden können, will ich das gar nicht eruieren.

Das sind jetzt nur die Gemeinsamkeiten, die mir in 5 Minuten aufgefallen sind. Hier wurde auf dreisteste Art und weise nicht einmal versucht, etwas "Neues" zu kreieren, es wurde ebenfalls nicht einmal versucht, es zu verschleiern. Ich würde lieber auf der Realen Weltkarte spielen.


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #17 am: 16.12.2013 | 22:38 »
Jab, kann ich dir sehr gut nachfühlen.
Ich hab mal für eine Conan-Kampagne die reale Weltkarte eiszeitifiziert. Plot Twist: die Kampagne war auf unserer Welt angesiedelt -- 10.000 Jahre _nach_ dem Untergang unserer heutigen Zivilisation.

BTT:

Was haltet ihr vom Alternate Racial Trait "Eye for Talent"?
Man tauscht den Bonusfeat gegen: +2 auf Sense Motive (wurscht) _und!_ einem +2 auf ein beliebiges Attribut eines _jedweden_ Animal Companion, Bonded Mount, Cohort, oder Familiar. Der Trait zahlt sich also gleich zweimal aus; einmal beim eigenen Mount und einmal beim Cohort.

Wenn man diesen Statbonus auf die Int des Mounts legt, hat dieses ja damit Int 4 oder so - und ist somit nicht mehr an die Standard-Tier-Featliste gebunden. Ich möchte fast wetten, dass man damit ganz schönen Schindluder treiben könnte. Wem fällt was dazu ein? ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #18 am: 16.12.2013 | 22:47 »
Sorry, aber ich denke, in PF hat das nicht den gleichen Effekt den du dir gerade vorstellst.
(Die Viecher sind mechanisch an die Klasse gekoppelt, nicht an eine Form von Advancement)

Da läufst du mit anderen Gedanken besser, etwa den Cohorts. Es gibt bestimmte Archetypes die nur für Cohorts da sind und die sich später, wenn sie ihre jeweilige Cap erreichen, gegen anderes eintauschen lassen. Torchbearerer und Squire hatte ich ja diesbezüglich erwähnt.
« Letzte Änderung: 16.12.2013 | 22:51 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #19 am: 16.12.2013 | 23:37 »
Sorry, aber ich denke, in PF hat das nicht den gleichen Effekt den du dir gerade vorstellst.
(Die Viecher sind mechanisch an die Klasse gekoppelt, nicht an eine Form von Advancement)

Das verstehe ich jetzt nicht.
Laut Beschreibung wird doch das Mount behandelt wie ein Druid Pet, nur halt dass es ein Färd oder kaMehl sein muss.
Und das Druidenpet hat doch seine Advancement-Tabelle. Und die Pets bekommen alle ungerade Stufe einen Feat.
Und der Cav kann seinem Mount uA den Charger-Archetype verpassen, der diverse Pet-Specials austauscht.
Also was funzt da jetzt anders, als ich da herauslese?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #20 am: 16.12.2013 | 23:59 »
Das verstehe ich jetzt nicht.
Laut Beschreibung wird doch das Mount behandelt wie ein Druid Pet, nur halt dass es ein Färd oder kaMehl sein muss.
Und das Druidenpet hat doch seine Advancement-Tabelle. Und die Pets bekommen alle ungerade Stufe einen Feat.
Und der Cav kann seinem Mount uA den Charger-Archetype verpassen, der diverse Pet-Specials austauscht.
Also was funzt da jetzt anders, als ich da herauslese?

An der Stelle kann mich jeder korrigieren, der sich besser mit Errata und Whatever auskennt als ich:
Zum einem fällt der Companion Archetype raus, da die "Special" Leiste des Animal Companion einem Cavalier nicht zur Verfügung steht.
Den Notwendigen Tausch (Share Spells) den man hier machen müsste, kann der Cav nicht machen.
Somit auch nicht der Zugriff auf die erweiterten Feats den Charger Archetypes.
Ein Fehler? Sicher. Charger sollte dem Cav zur Verfügung stehen, nur bis es da keine Errata zu gibt, bleibe ich bei RAW.

Auf der Animal Companion Seite bringt der Int Increase nun sehr wenig, da einige Feats gesperrt sind, die andere Feat-Ketten starten.

[Nachtrag] Auf der Witch oder Magus Seite bringt die ganze Sache dagegen brutal viel, besonders wenn ein Black Blade im Spiel ist. Da rocken +2 Int, da dies die Bonus-Spells bzw Points bestimmt.
« Letzte Änderung: 17.12.2013 | 00:02 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #21 am: 17.12.2013 | 00:10 »
In der PFSRD steht extra dazu ein Errata-Kästchen, in dem klipp und klar gesagt wird, dass der Archetyp Charger speziell für den Chevalier geschrieben wurde, und deswegen diesem auch explizit zur Verfügung steht, auch wenn er an sich kein Share Spells bekommt. Mit Link auf den Forenbeitrag, in dem der Autor selber das klargestellt hat.
Nachtrag: er hatte schlicht übersehen, dass Chev Pets kein Share Spell bekommen.
« Letzte Änderung: 17.12.2013 | 00:13 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #22 am: 17.12.2013 | 06:33 »
http://www.d20pfsrd.com/classes/prestige-classes/other-paizo/i-m/mammoth-rider

 8)

Edit: für gewöhnlich reicht es, die Int mit dem abilityscore increase auf 3 zu heben, die +2 sind in Stärke besser aufgehoben.
« Letzte Änderung: 17.12.2013 | 06:41 von Wasum »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #23 am: 17.12.2013 | 08:38 »
Ahja, danke für den Hinweis. Klingt logisch.

Okay, den Mammutreiter finde ich jetzt aber nicht so prickelnd. Reizend fände ich, wie angedeutet, ein fliegendes Reittier, wie einen Greifen oder dergleichen. Das ist für mich ein cooles Bild vor meinem geistigen Auge. Das könnte man sich wohl per Leadership holen (Monstrous Mount), aber dann sind wieder die Mount-Specials des Cavs irrelevant. Ich denke mal, ich werd wohl beim Pferd bleiben, zumal unsere Gruppe ja eh nicht so den Op-Level hat.

Das Dueling Sword kann man sich ja eben mitnehmen, um die Trait-Boni abzugreifen, aber ohne den Trait fände ich die Waffe eher sinnlos. Wieder mal so eine schöne Demonstration, wie in 3.X die Dex-Builds geshaftet werden. "Zahle zwei Feats, um die Hälfte dessen machen zu können, was dein Str-Kollege ohne Feat schafft". Also kurz, EWP dafür kommt nicht in Frage, aber als Langschwert-Ersatz ist es okay. Obwohl ich mehr der Fan von Wuchtwaffen bin. ;)

Ich bin aber noch am Grübeln, wie ich ihn für Indoor-Kampf - also abgesessen - etwas aufpeppen könnte. Improved Feint & Co rockt mich nicht, wie gesagt brauch ich da höhere Int und zahle dann 2 Feats dafür, dass ich keine Full Attack bekomme. Und mit dem Hauptangriff zu treffen, sollte nicht so das Problem sein.
Dazzling Display ist ebenfalls raus, wegen Weapon Focus prereq.

Evtl doch auf Combat Reflexes und dann vielleicht Stand Still skillen. Stand Still ist halt as written wieder hart generft (ggü 3.5), weil er nur _adjacent_ einsetzbar wäre statt auf alle bedrohten Felder. Reach Lockdown ist damit unmöglich, aber vielleicht sieht die SL das ja anders. Nur wäre es da halt schön, vom Start weg Dex 14 zu haben - mit einem kleinen Item kommt man auf Dex 16, also 4 AoOs pro Runde, müsste reichen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #24 am: 17.12.2013 | 12:44 »
Dann fängst du an in ein CMB vs. CMD Dilemma zu laufen. Die Punkteverteilung sorgt zwar dafür dass du das Maneuver starten kannst, du hast dafür dann aber einen eher miesen CMB und deine Chancen sinken damit erfolgreich zu sein.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart