Autor Thema: [PF] Melee Char für Kingmaker  (Gelesen 32058 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #75 am: 21.07.2014 | 12:52 »
Sry, FS, ich hab' mir das alles hier nicht durchgelesen. Die Gedanken, die ihr euch über "How to maximize" macht, mache ich mir lieber über Charakterzüge und Hintergrundstory. Für mich ist das alles daher nicht so interessant.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #76 am: 21.07.2014 | 13:01 »
Es geht hier halt ums Optimieren. Was davon jeder macht und wie er es letztendlich umsetzt, kann er sich selbst überlegen - ich selbst spiele auch keine abwegigen Regelkonstrukte, die nicht ins Spiel passen, aber ich glaube, FS weiß besser als ich, wie er seinen Charakter passend in die Spielrunde integriert.


Was Du ihm da jetzt vorgeschlagen hast, ist halt nicht optimiert, ich denke, so eine Antwort hilft einfach nicht weiter - glaube eine Klasse wählen und ein paar gute feats zusammenwürfeln kann FS auch ohne uns.

Ich halte Abadar tatsächlich auch für eine großartige Gottheit, wie gemacht für Kingmaker. Nach Deiner Anmerkung habe ich mir mal den Flufftext zu Fey Foundling angeschaut und finde (abgesehen davon, dass er ziemlich egal ist), der passt doch großartig zu Kingmaker.

Übrigens - bevor Du cleric dippst - Oracle kann Dir CH auf AC geben, ein paar Spells, Immunität gegen Erschöpfung und evtl sogar noch die eine oder andere nette Revelation.


Und Narubia: Das eine schließt das andere nicht aus. Weißt Du aber eigentlich.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #77 am: 21.07.2014 | 13:37 »
Sprich: Mensch, Paladin (ohne Archetype) bis inkl. Stufe 11, danach Evangelist. Feats: Deific Obeisance, Power Attack, Greater Mercy, Furious Focus

Da kann ich nicht nachvollziehen was das soll, weil zwar Deific Obedience im PRD steht, die Liste mit den Effekten aber nicht. Glaube auch nicht, dass jemand von uns das Sourcebook hat. Aber nur so aus Neugier: was soll es denn bringen, wenn man auf Stufe 12 wieder mit Kleriker von vorne anfängt?

Zitat
Übrigens - bevor Du cleric dippst - Oracle kann Dir CH auf AC geben, ein paar Spells, Immunität gegen Erschöpfung und evtl sogar noch die eine oder andere nette Revelation.

Da müsste ich mal gucken; prinzipiell wär ich auch mit dem Pala pur zufrieden, denke ich, gerade wenn das Advancement so langsam ist dass es Ewigkeiten braucht, bis mal wieder ein Level rumkommt.

Ich dachte, Oradin macht man eher andersrum, also hauptsächlich Oracle mit einem Pala Dip?

Zitat
Und Narubia: Das eine schließt das andere nicht aus. Weißt Du aber eigentlich.

Klassische Stormwind Fallacy eben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #78 am: 21.07.2014 | 14:29 »
Ich meinte das absolut ohne Wertung. War einfach nur eine kurze Rechtfertigung, warum ich mir das alles hier nicht durchgelesen habe.

@Wasum: Wenn du davon ausgehst, dass Zeit bei der Charaktererschaffung kein Thema ist, dann hast du vollkommen recht, solange die Optimierung im Rahmen dessen bleibt, was FS praktiziert.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #79 am: 21.07.2014 | 14:42 »
Hey FS,

wenn isch es richtig sehe braucht ihr so ca. 3-4 Monate Realtime um eine Stufe aufzusteigen. Ich glaube daher nicht das es viel Sinn macht höher als Stufe 9 zu planen da  in den nächsten zwei/drei Jahren wahrscheinlich relevantes zusätzliches Regelmaterial hinzukommt die deine Überlegungen in vollkommen andere Bahnen lenken könnten  ~;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #80 am: 21.07.2014 | 14:52 »
@Feuersänger:

Keine Ahnung welche Daten genau zu Deific Obeisance nun in der PRD sind. Ich habe das Inner Sea Gods halt hier rumliegen, von da stammt auch der Oben abgetippte Paladin-Kodex.

Das Feat selbst ist eine Mischung aus starkem Fluff-Feat und manchmal ganz nettem Bonus. Es gibt für jeden Gott ein kleines Ritual das man beim Zauber Vorbereiten durchführen muss/sollte, das halt wirklich viel Fluff reinbringt ohne jetzt irgendwas zu kosten und dann einen Bonus je nach Gott.
Beispiel: Bei Abadar spielt man ein wenig mit Wertsachen und Gold rum, bekommt dafür einen +4 sacred/profane Bonus auf alle Saves gegen Chaotic Zeugs.

Der Evangelist ist die dazugehörige PK, die auf Stufe 2 das Class Feature "Aligned Class" hat, was dazu führt dass alle laufenden und skalierenden Class-Features der Grundklasse weiter ansteigen, sofern es eine Divine Class war (Also Spellcasting, Smite Evil, Lay on Hands, etc.)
Dazu gibt es dann, je nach Patron oder Pantheon eine ganze Reihe weiterer teils sehr einmaliger SLAs oder EX.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #81 am: 21.07.2014 | 15:02 »
Jo, kein Problem.

Mal eben schnell zusammenschreiben, was der Pala mit Travel Domain und Unsanctioned Knowledge so an Zusatzzaubern bekommen kann:

1: Longstrider, und ?
2: Locate Object, und evtl Heroism oder Mirror Image?
3: Fly, und z.B. Haste
4: Dimension Door, und ?

Zu Grad 1: dachte erst an Shield of Faith, aber das wird halt erst ab Stufe ~9 besser als Protection from Evil.
ad 2: In 3.5 hätte ich gesagt Alter Self, aber der ist jetzt so meta dass ich ihn aus Prinzip boykottieren sollte. ("Ich verwandle mich in eine alte bucklige Frau. Und bekomme +2 Stärke.")
Mirror Image wär freilich ein guter Defensivbuff, aber da fragt sich halt, ob die Defensive nicht eh schon gut genug ist. Heroism ist ein guter und relativ lang anhaltender Buff, den freilich unser Barde auch können könnte, aber wie gesagt will ich mich da nicht drauf verlassen.
ad 3: bei Fly muss ich mir noch überlegen wie ich das dann mit dem Skill mache; evtl. in ein kleines Booster-Item investieren.
Haste siehe Punkt 2, ist aber der vielleicht eh beste Buff auf Grad 3 und daher gut mehrmals zu haben.
ad 4: wenn ich so drüber nachdenke, müsste auf dem Level (13) schon ein Ring of FoM erschwinglich sein, somit wäre der Zauber überflüssig. Was dann? Es gibt prinzipiell viele schöne Grad 4 Zauber wenn man sie auf Stufe 7 bekommt, die Frage ist, was auf Stufe 13 noch nicht obsolet ist.

wenn isch es richtig sehe braucht ihr so ca. 3-4 Monate Realtime um eine Stufe aufzusteigen. Ich glaube daher nicht das es viel Sinn macht höher als Stufe 9 zu planen da  in den nächsten zwei/drei Jahren wahrscheinlich relevantes zusätzliches Regelmaterial hinzukommt die deine Überlegungen in vollkommen andere Bahnen lenken könnten  ~;D

Du treibst mit dem Entsetzen Scherz! Fakt ist, schon am 1. Juli 2013 waren alle SCs auf 10.000XP. Und jetzt wurden die 3 Ersatz-SCs wieder auf 10.000XP gesetzt. Ich habe da inzwischen auch petitioniert, unabhängig von einem möglichen Charakterwechsel meinerseits, dass alle auf Stufe 5 gesetzt werden.  Zwar hatten wir monatelange Unterbrechungen drin und haben im Endeffekt in der Zeit vielleicht 9mal gespielt, aber allein das wäre halt nach meinen Maßstäben schon locker 3 Level wert und nicht knapp einen. Ich HOFFE nur, dass das sich jetzt langsam mal stabilisiert und das Tempo anzieht. Zu dem Zweck würde es halt schon helfen, wenn man nicht 3 Stunden an einem Encounter rumstümpert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #82 am: 21.07.2014 | 15:58 »
Sorry Slayn - ich war beim Cleric-Archetype - ja, die PrC ist natürlich immer eine Option mittlerweile. Kann ich mich selbst rein gar überhaupt nicht mit anfreunden, aber erwähnen kann man sie definitiv.

Auf Grad 4 wäre Stoneskin ne denkbare Option - auf Stufe 13 wären die paar GM ohnehin egal.

Was Oracle/Paladin-Mischungen angeht, so geht beides. Melee-Oracle mit 2 Stufen Pala bekommt divine grace, smite und proficiencies, Pala mit ner Stufe Oracle bekommt CH auf AC und REF (also letztendlich doppelt auf REF) und ab Stufe 9 immunity gegen Erschöpfung - ist schon ganz nett soweit (Oracle Curse steigt mit halber Charakterstufe). Dank des völlig übertriebenen Litany of Righteousness ist viel Pala mit wenig Oracle tatsächlich heftiger als andersherum, ohne den Spell liegen die Stärken einfach unterschiedlich.

Aber natürlich kommst Du auch perfekt ohne nen Dip aus - die Oraclestufe deckt nur eben einfach die größte Schwäche des Palas ab und macht ihn ein wenig "kompletter".

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #83 am: 21.07.2014 | 16:27 »
Ahja, also ein Oracle-Dip auf mittlerer Stufe wäre ein Ding. Wie kommt man an den Cha-bonus auf AC? Ist das das Nature Mystery? Hm, schaut eigentlich etwas anders aus als was du genannt hast... ist im PFSRD einfach furchtbar unübersichtlich organisiert.

@Slayn: Achso, Evangelist ist auch eine PrC. Joar. Für einen Feat Kosten und ein paar Punkte BAB bekommt man da schon ne ganze Menge zurück. Danke für den Tip, steht auf der Liste.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #84 am: 21.07.2014 | 16:40 »
Nature gibt Dir CH auf AC und CMD, Lore auf AC und REF und - wohl der Favorit - Lunar gibt Dir CH auf AC&REF und außerdem perception als Classskill. Wenn Du nicht zu lange wartest mit dem Dip, kannst Du Dir ein trait sparen. Auch, wenn das evtl etwas weh tut.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #85 am: 21.07.2014 | 19:31 »
@Feuersänger:

Bei den Zaubern, besonders den Buffs und Cross-Class Zaubern würde ich an deiner Stelle etwas gezielter vorgehen. Meist hast du nur Zeit genau einen davon raus zu hauen, dann bist du mit dem Pala mitten in der Action und dann ist eh schon alles gesagt.
Ich nehme jetzt mal an ihr spielt mit WBL und das ist ein Faktor, dann sind Fähigkeiten die WBL "brechen" können recht wichtig, besonders wenn sie gut skalieren. Das Bonded Item ist genau eine von den Fähigkeiten, mit denen man recht günstig einen der schmerzlichst teuren Punkte aufwerten kann, die eigene Waffe. Bei nem pala ist es echt simpel richtig gute Boni durch Smite zu generieren, da ist es fast schon eine Schande wenn man diese dann nicht gut nutzen kann, etwa indem man eine High Crit Waffe nutzt um den Smite auch ordentlich umzusetzen. Hier ist es mir persönlich immer lieber mal eben über Bonded Keen und/oder Holy rausholen zu können um den einfachen Standardangriffen mehr Wumms zu verpassen.
Longstrider und Schnulliwulli hast du nachher mit einem simplen Paar Boots of Striding and Springing eingekauft, da wäre ein Class Feature totale verschwendung.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #86 am: 21.07.2014 | 20:34 »
Da werde ich mal drüber nachdenken. Aber es kommt ja bei Travel nicht auf Longstrider an, das ist etwas Zucker obendrauf; der eigentliche Bonus ist das +10' Speed inhärent (die mit Enhancement stacken), was somit auf Level 4 das gleiche tut wie der Fighter auf Level 7; plus die Zauber Fly und DimDoor.

Schade halt, dass es in PF kein Battle Blessing gibt. Das ist in 3.5 so etwa _das_ Must-Have wenn man einen kompetenten Paladin zusammenschustern will.

Dann ist beim Sacred Servant natürlich auch der Planar Ally einerseits sehr yummy; andererseits aber ist es auch wieder eine Art Minionmancy die ich bei 6 Spielern am Tisch eigentlich vermeiden wollte. Die Versuchung ist groß.
Den Bonus des Bonded Item tauscht man halt effektiv gegen zusätzliche LoH und somit über Oath of Vengeance gegen zusätzliche Smites. Das ist halt somit irgendwo eine Frage von Nova gegen Ausdauer.

Was übrigens auch noch cool wäre als ACF, was ich aber außerhalb von PrCs noch nicht entdeckt habe: wenn man Smite Evil zu Smite Chaos erweitern könnte.

Allerdings habe ich selber auch noch was entdeckt, was hier noch nicht genannt wurde, nämliche die Waffeneigenschaft "Grayflame", die wohl für den Paladin gedacht ist so wie Furious für den Barbaren. Damit kann man seine Channels einsetzen um +1/+1d6 auf die Waffe zu bekommen.

...ach, ich vergaß, Channeln kostet ja den Pala auch 2 LoH... das heisst ich habe also die Wahl zwischen den Alternativen:
A) tausche 2 LoH gegen 1 Smite mit +CHA Angriff und +1/2 level Schaden für einen ganzen Encounter, und
B) tausche 2 LoH gegen +1 Angriff und +1d6 Schaden für 1/2 level +1 Runden (aber beliebig viele Gegner).

Und dann seh ich grad erst, dass Extra LoH ja nur 2 zusätzliche Anwendungen gibt. oO Geiziger ging's wohl grad nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #87 am: 21.07.2014 | 21:02 »
"Thou can overthink stuff, young paladin..."

Verblaß doch bitte keine Class Features für Stuff, das man sich billig kaufen kann. Geh das Channel-Problem dadurch an dass du dir eine Insignia of Valor an die Rüssi pappst, dann kannst du ChE als free Action raushauen wenn du einen Gegner umnietest während Smite aktiv ist. Ist immer noch nicht günstiger, aber die bessere Ergonomy of Actions.
Außerdem gibt es Greyflame immer noch, ultimate Equipment, p. 142. Ist mir ganz persönlich nur zu "teuer" und als Effekt auch einfach so zu bewerkstelligen.
Dazu gäbe es noch "Conductive", mit dem man Lay on Hands über Waffenschaden channeln kann, was aber in einem AP ohne nennenswerte Untote sinnlos ist. Weiter gibt es den "Crystal of Healing Hands" der eine "Ladung" Lay on Hands speichern kann, das "Bracers of the Merciful Knight" gibt 4 virtuelle Stufen Paladin für Lay on Hands Anwendungen plus 1/day Lesser Resoration.
Gar nicht so un-doof ist auch das "Ornament of Healing Light" mit dem Lay on Hands eine Reach von 15" bekommt.

Abgesehen davon: Pathfinder Paladine sind erschreckend effizient. Dagegen sieht jeder 3.5 Build, abseits von den ganz abartigen, sehr alt aus.
« Letzte Änderung: 21.07.2014 | 21:32 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #88 am: 21.07.2014 | 21:37 »
Auch interessant: Silver Smite Bracelet und Champion armor enchantment.

Das mit greyflame würde ich auch vergessen, das ist Schmu.



Was Smite Chaos angeht - mit PB15 kannst Du eine der coolsten PrCs des Spiels (und die MADeste) in erwägung ziehen: http://www.d20pfsrd.com/classes/prestige-classes/other-paizo/c-d/champion-of-irori

Ist jetzt wahrscheinlich nichts,w as so direkt in Deine Runde passt, insgesamt aber eine echt coole PrC, die mit außreichend guten Attributen sicher super viel Spaß zu spielen macht.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #89 am: 21.07.2014 | 21:41 »
@Wasum:

Das Item hat ein Update bekommen. nennt sich jetzt Bracers of the Avenging Knight und ist knapp 4K günstiger geworden (Ultimate Equipment, p. 272)

Und joa, der Champion of Irori ist eine scharfe Sache.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #90 am: 21.07.2014 | 21:57 »
Oh... und wurde schwächer, wenn ich das richtig sehe? Nur noch Schadensboni auf Smite :-\

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #91 am: 21.07.2014 | 22:28 »
Oh... und wurde schwächer, wenn ich das richtig sehe? Nur noch Schadensboni auf Smite :-\

Ist doch ok. To Hit hat man doch eh so hoch, das quillt einem aus den Ohren.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #92 am: 21.07.2014 | 22:42 »
Ihr meint diesen Champion of Irori hier?
http://www.d20pfsrd.com/classes/prestige-classes/other-paizo/c-d/champion-of-irori

Ein Monk/Pala Hybrid... this is MADness! Was für einen PB braucht man, um den spielen zu können? Reicht 30?
Nee, das ist nichts für mich. Wenn man einfach mal so für Smite Chaos reindippen könnte, okay, aber 3 Level Monk... nää.

Ich hab auch sowieso keine Ambitionen, mit dem Paladin den Heilbot zu geben. Der Bursche soll großes Aua austeilen (etwas wozu der Rest der Gruppe nicht in der Lage ist) und möglichst autark agieren, ohne sich auf die richtige Aktion zur richtigen Zeit von einem Haufen unsicherer Kantonisten verlassen zu müssen. Da sind wir mit LoH als Sandwich schon auf dem richtigen Wege.
Wie gesagt, diese eigenbrötlerische Spielweise ist zwar eigentlich echt nicht meine Art, aber so sind in dieser Gruppe die Uhren halt gestellt. Ich hatte aber heute eine kleine Diskussion mit einem der Mitspieler (per Gruppenforum), wo ich auch ein paar Takte über PF als kooperatives Teamspiel geschrieben habe; wer weiß, vielleicht bringt's ja was.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #93 am: 21.07.2014 | 22:55 »
Ja, den meinte ich, deshalb hab ich ihn Dir verlinkt:P

Bei Deinen Ambitionen könnte man Dir fast nen Synthesist vorschlagen, aber ich glaube, damit tue ich niemandem einen Gefallen.

Der Paladin, so wie Du ihn baust, wird vermutlich im Alleingang die Encounter zersägen, sofern es nicht zu viele am Tag werden (und naja... Kingmaker halt). Du wirst die anderen Mitstreiter meilenweit überflügeln. Dein schlechtester save ist vermutlich besser als der beste Deine Mitspieler, Deine AC (zumindest mit smite o.ä.) die höchste, Deine TP ebenso und Dein Schaden größer als der der restlichen Gruppe zusammen.  Also sieh zu, dass die nicht den Spaß verlieren:P

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #94 am: 21.07.2014 | 23:13 »
Aso, da ist ja ein Link, hab ich vorhin auf dem Schlaufon nicht gesehen.

Nee, wenn ich da mit nem Synthi ankäme würden sie mich wahrscheinlich nach dem ersten Kampf teeren und federn und aus der Stadt jagen. =D Nein, das muss ja auch wirklich nicht sein. Ich find auch den Summoner als Klasse schlecht geschrieben, und mag das eigentlich schon allein aus dem Grund nicht spielen.

Ich habe ja auch an sich keinerlei Ambitionen, irgendwem die Schau zu stehlen. Wenn denn irgendjemand eine Schau hätte, die man stehlen könnte. Wenn die damit zufrieden sind, immer nur rumzugimpen, ist das die eine Sache, aber das ist schließlich deren Entscheidung, und warum muss ich dann auch rumgimpen, wenn ich an dieser Spielweise keine Freude habe? Mir ist sowieso schleierhaft, wie die sich das für die nächsten ~12 Level des APs vorstellen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #95 am: 21.07.2014 | 23:25 »
Bin gespannt, was Du erzählst!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #96 am: 22.07.2014 | 00:41 »
Zitat
Lass es mich mal so sagen: In einer Gruppe die den Teamwork-Gedanken umsetzen kann, hat man immer einen Barbarian/Fighter/Paladin der den anderen vermeintlich "die Show stehlen" wird. Dann hat auch alles so geklappt wie es klappen sollte.
Das vermeintliche Problem ist ja auch bekannt: Das sind die drei Klassen die von funktionierenden Teamwork insofern profitieren müssen, da ihre direkte Leistung davon abhängt wie gut jetzt alles geklappt hat und sie dadurch einen gewaltigen Boost bekommen.
"Rumgimpen" kommt für mich nur in zwei Versionen wirklich vor: Jeder optimiert still vor sich hin und es entsteht kein Teamwork, oder alle haben keine Ahnung und es entsteht nicht mal ein funktionierendes Spiel.

Ja das ist schon richtig; in PF vielleicht noch mehr als in 3.5. Von den Meleeklassen ist wohl der Pala noch am ehesten autark, auch wenn er natürlich wie jeder andere von sinnvollem Zuspiel profitieren würde.
Was das Rumgimpen angeht, ist das in dieser Gruppe wohl so eine Mischung aus deinen zwei vermuteten Varianten. Die einen können einigermaßen funktionale Charaktere bauen, aber verstehen nicht dass sie das mit den Fähigkeiten und Bedürfnissen der anderen abstimmen müssten, und ein paar wissen wirklich nicht wo hinten und vorne ist und haben anscheinend auch kein Interesse, daran etwas zu ändern.

Bin gespannt, was Du erzählst!

Nächster Termin ist ja erst im August. Es könnte auch nach wie vor passieren, dass sich die Sache schon davor ganz schnell und plötzlich erledigt hat. Ich habe das heute mal im Gruppenforum zur Diskussion gestellt, mit einer längeren Abhandlung darüber wie Pathfinder als System so gedacht ist und wie so ein Abenteuerpfad strukturiert ist. Da scheinen sich nämlich einige Spieler, die sich anscheinend im Lowlevelbereich am wohlsten fühlen, noch nicht darüber klar zu sein, dass der AP bis ca Level 16 raufgehen wird und dieses gemütliche "Mach ich halt mal irgendwie, wird schon klappen" so auf Dauer nicht gutgehen _kann_. Und darum, habe ich geschrieben, sollten da mal alle drüber nachdenken, wie sie sich das vorstellen. Und dass es beim bisher gezeigten Tempo / XP-Fluss noch 2 Jahre dauern wird, bis wir auch nur mit dem nächsten Band anfangen, und dass das für meine Begriffe nicht Sinn und Zweck eines APs ist, daran 10 Jahre rumzuwurschteln.
Und zu guter Letzt dass, wenn man low-power, low-level und mit möglichst wenig Regelkenntnis spielen will, Pathfinder nicht das richtige System und ein Paizo-AP nicht die richtige Kampagne ist.

Nun werden wir mal sehen, was daraus erwächst. Ich hoffe, dass dadurch jetzt eine Diskussion darüber in Gang kommt, wohin die Reise gehen soll, unabhängig vom Ausgamg. Es kann also sehr gut passieren, dass es jetzt darüber ein großes Falling Out gibt, und ich mir die Erstellung des neuen Charakters zumindest für diese Runde ganz sparen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #97 am: 22.07.2014 | 10:37 »
FS
Zitat
Ich habe das heute mal im Gruppenforum zur Diskussion gestellt, mit einer längeren Abhandlung darüber wie Pathfinder als System so gedacht ist und wie so ein Abenteuerpfad strukturiert ist.

Finde gut. Hätte aber schon bei der Charaktergenerierung passieren sollen. Ich habe vor ca. einem Monat mit einer meiner Gruppen Kingmaker begonnen und wir sind jetzt nach 3 Sitzungen (zusammen 10 Stunden) mit Master of the fallen Fortress (Einstieg) und Band 1 durch. Die Gruppe könnte noch 5-6 Hex erforschen aber so what (Stufe4)
Im Vorwege haben wir aber großen Wert darauf gelegt funktionierende Charaktere zu bauen, so dass Kämpfe maximal 3-5 Minuten dauern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #98 am: 22.07.2014 | 11:11 »
FS
Finde gut. Hätte aber schon bei der Charaktergenerierung passieren sollen. Ich habe vor ca. einem Monat mit einer meiner Gruppen Kingmaker begonnen und wir sind jetzt nach 3 Sitzungen (zusammen 10 Stunden) mit Master of the fallen Fortress (Einstieg) und Band 1 durch. Die Gruppe könnte noch 5-6 Hex erforschen aber so what (Stufe4)
Im Vorwege haben wir aber großen Wert darauf gelegt funktionierende Charaktere zu bauen, so dass Kämpfe maximal 3-5 Minuten dauern.

Macht absolut Sinn. Ich finde bei Pathfinder nichts störender und demotivierender als Kämpfe die endlos vor sich hindümpeln weil die Gruppe nicht zu Potte kommt oder kein Teamwork kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #99 am: 23.07.2014 | 01:29 »
Kleines Update: ein anderer Spieler (der Co-SL) hat sich inzwischen auch zu Wort gemeldet und seine Meinung kundgetan, aber auch darum gebeten dass wir das ganze am nächsten Termin mit der ganzen Gruppe besprechen.
Er spricht sich zwar gegen das Lostreten einer "Optimierungsspirale" aus, hat aber immerhin Äußerungen getätigt wie "Ich denke, dass der Freitag eventuell den einen oder anderen, auch mich, sein Handeln und Wirken in der Gruppe etwas überdenken lässt" und ähnliches. Das lässt ja immerhin hoffen.

Ein paar Stunden vor seinem Statement hatte ich übrigens noch (bewusst etwas hart formuliert) geschrieben, dass ich im Sinne der Gruppenbalance gerne auf einen Tank wechseln würde, und für diese Rolle eigentlich ein Fighter am besten geeignet wäre [von Späßen wie Summoner etc hab ich gar nicht erst angefangen], vorausgesetzt die anderen Spieler unterstützen ihn passend mit Heilung und Schutz vor Magie. Aber auch, dass ich nicht den Eindruck habe, dass ich mich in dieser Gruppe darauf verlassen könnte. Eher müsste ich damit rechnen, noch zusätzlich Feuerschaden von hinten reingewürgt zu bekommen. Und dass ein Fighter ohne Teamwork nicht spielbar ist.
Wir werden ja sehen, ob das vielleicht irgendeinen Effekt zeitigt. Zumindest hab ich's mir damit mal von der Seele geschrieben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat