Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 317698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2300 am: 4.08.2023 | 12:54 »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2301 am: 4.08.2023 | 13:06 »
Danke für die Aufarbeitung des Interviews. Da muss ich mir das neue Star Wars vielleicht doch nochmal zu Gemüte führen...

Das allerdings:
Letzteres klingt absurd, aber bei der Preisentwicklung der Containerversandkosten seit Corona ist es plausibel.

ist mittlerweile wieder überholt. ein 40' Container kostete vor 2 Wochen ca. 1300 USD (East Asia - North Europe). Im Gegensatz zu über 10000 USD vor einem Jahr...
Gut, für Drucksachen mag das dennoch ein relevanter Posten sein, bei meinem Arbeitgeber sind die durchschnittlich zu erwartenden Umsätze je Container vermutlich deutlich höher.

Das mit den Mischgutcontainern will auch immer gut überlegt sein, da die Verarbeitung am Zielort normalerweise auch teurer ist und länger dauert. Und zu guter Letzt gibt's auch noch 20 Fuß Container, die man auch buchen könnte. und die tatsächlich nur wenig mehr als die Hälfte kosten (reine Transportkosten).
« Letzte Änderung: 4.08.2023 | 13:14 von ThinkingOrc »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2302 am: 4.08.2023 | 13:19 »
@ThinkingOrc:
Ich hab es mal wertungsfrei wiedergegeben. Ich gehe auch davon aus, dass der Verlagschef (oder sowas) von Edge nicht alle Infos weitergibt, die er hat und vermutlich hat er auch nicht alle.
Und ein Spieleverlag muss auch nicht immer die besten Logistic-Entscheidungen treffen.

Was ich aber vor allem glauben kann, ist, dass Edge echte Probleme hatte, die Würfelproduktion auf die Reihe zu bekommen, denn nach "FFG von Asmodee gekauft und dann in Atomic Mass Games und Edge zerteilt" wird da wirklich keiner mehr wissen, wer sich mit den Würfeln beschäftigt hat, ob der noch im Laden ist und wie man das Chinesische Unternehmen überzeugt, dass es rechtens okay ist, wenn man einen Druckauftrag erzeugt - und welches Unternehmen die überhaupt gedruckt hat. Wahrscheinlich was das mit den Komischen Chinesischen Zeichen im Namen...
Ebenso glaube ich, dass Edge Probleme hat, die Sachen wieder mit Approval Okay zu bekommen, wenn erst Asmodee alles abnicken muss und es danach zu Disney geht. Das kennen wir doch von Heidelbär/Ulisses, dass es unvorhersehbar lange dauert. Deswegen wird "no Disintegrations" noch nicht im reprint sein, weil Disney da noch nicht "na gut" gesagt hat. Bestimmt muss nach den "Mandalorian und Boba Fett" Serien der ganze Content noch mal auf Kanontreue überprüft werden. Oder andere Ausreden einsetzen...

Was mich wundert ist, dass das ganze Interview so gar nicht wahrgenommen wird. Ich hab öfter "Edge of the Empire", "Star Wars RPG" und "Egde RPG" in meinen Suchfiltern bei Youtube und müsste nach meinem Sehverhalten längst in der Filterbubble sein, um das angeboten zu bekommen. Es war reiner Zufall, dass ich das gefunden habe.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.723
  • Username: schneeland
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2303 am: 4.08.2023 | 13:21 »
Auf jeden Fall auch von mir vielen Dank fürs Zusammenfassen! Ich werde zwar selber vermutlich nicht mehr zu FFG/Edge-Star Wars zurückkehren, aber ich finde es trotzdem gut, wenn es wieder ein "lebendes" Star Wars-Rollenspiel am Markt gibt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2304 am: 4.08.2023 | 13:23 »
Ja, die ganzen Lizenz Bürokratischen Themen will ich gar nicht kommentieren.
Und das man als dann doch verhältnismäßig kleiner Verlag (im Vergleich zu, was weiß ich, Bantam Books oder sowas) eher wenig Aufwand in optimierte Logistik steckt, ist auch klar. Wollte nur mal was beitragen, zu nem Thema wo ich zumindest ein bisschen was weiß...

Ja das mit dem unterm Radar ist alelrdings seltsam. Zeigt eventuell wie klein unser Hobby dann doch im Vergleich zu anderen Merchandisethemen ist.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2305 am: 5.08.2023 | 09:50 »
Ja das mit dem unterm Radar ist allerdings seltsam. Zeigt eventuell wie klein unser Hobby dann doch im Vergleich zu anderen Merchandisethemen ist.

Naja, es ist ein YT Kanal mit 2.000 Abos. Das ist winzig...
Andererseits habe ich in der letzten Zeit des öfteren mit expliziten Stichworten nach Edge, SW EotE und dergleichen gesucht.
Ich finde nämlich, dass die Rollenspielsysteme von FFG/Edge in YT extrem unterrepräsentiert sind.
Mir ist klar, dass D&D und Derivate den Löwenteil abschöpfen. Aber Star Wars ist ja nun kein kleines Ding und die Systeme sind lang genug raus.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2306 am: 5.08.2023 | 10:19 »
Aber Star Wars ist ja nun kein kleines Ding und die Systeme sind lang genug raus.
Für D&D gibt es eine Vereinbarung für Community-Content. MW gibt es sowas für StarWars generell nicht - und von FFG gleich dreimal nicht. D.h. jeder Creator bewegt sich juristisch im luftleeren Raum - und Disney ist dafür bekannt, Anwälte zu beschäftigen, die ihnen nicht genehmen Content abmahnen.*

*)Wobei "nicht genehm" sehr undurchsichtig ist, wie man z.B. an den diversen Herstellern von Lichtschwertern sehen kann.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2307 am: 6.09.2023 | 15:37 »
Ich hab gerade eine Idee für ein Star Wars SetUp:

Die Charaktere führen eine Docking Bay in Mos Eisley (oder einem anderen Raumhafen).
Wie sie da herangekommen sind (gekauft, geerbt, gewonnen, ...) ist wahlweise festzulegen.
Neben den üblichen Schutzgeldern, imperialen Bestechungen, kann es dann natürlich eine Menge Abenteuer für "Ersatzteile beschaffen", "Zuteilungen für Landungen optimieren" und die Leute geben, die so dort landen oder starten. Oder eben nicht mehr starten. Oder, wer im Keller noch vom Vorbesitzer im Bacta Tank (oder Carbonit) herumliegt. oder was...
Wenn es langweilig wird, findet man Informationen über ein Schiff, dass geparkt und repariert aber nie abgeholt wurde und das offiziell niemandem gehörte - wo das jetzt ist?

Ideal für die Kolonisten und Techniker Professionen aus dem "am Rande des Imperiums".
« Letzte Änderung: 6.09.2023 | 15:39 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2308 am: 6.09.2023 | 15:51 »
Hat auf jeden Fall Potential. Ich würde evtl. noch eine Raumhafenbar anhängen  ~;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2309 am: 6.09.2023 | 16:12 »
Hat auf jeden Fall Potential. Ich würde evtl. noch eine Raumhafenbar anhängen  ~;D
Wie meinst Du das?
Dass den Leuten auch eine Bar gehört oder dass sie selbst Stammgäste in der Cantina sind?

(ich würde letzteres nehmen, aber vielleicht haben sie einen Deal mit dem Barkeeper, dass der manchmal Aufträge vermittelt.)
Neben dem Techniker finde ich einen Arzt eigentlich einen interessanten Ansatz.

So langsam könnte man das auch als "Dodge City" (die alte Western TV Serie) denken.
Arzt, Barkeeper (Owner), Marshall, Techniker, ...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2310 am: 6.09.2023 | 16:57 »
Ich habe lustigerweise sowieso "Die Charaktere führen eine Docking Bar in Mos Eisley" gelesen und war gleich von der Idee begeistert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.529
  • Username: klatschi
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2311 am: 6.09.2023 | 17:06 »
Ich hab gerade eine Idee für ein Star Wars SetUp:

Die Charaktere führen eine Docking Bay in Mos Eisley (oder einem anderen Raumhafen).
Wie sie da herangekommen sind (gekauft, geerbt, gewonnen, ...) ist wahlweise festzulegen.
Neben den üblichen Schutzgeldern, imperialen Bestechungen, kann es dann natürlich eine Menge Abenteuer für "Ersatzteile beschaffen", "Zuteilungen für Landungen optimieren" und die Leute geben, die so dort landen oder starten. Oder eben nicht mehr starten. Oder, wer im Keller noch vom Vorbesitzer im Bacta Tank (oder Carbonit) herumliegt. oder was...
Wenn es langweilig wird, findet man Informationen über ein Schiff, dass geparkt und repariert aber nie abgeholt wurde und das offiziell niemandem gehörte - wo das jetzt ist?

Ideal für die Kolonisten und Techniker Professionen aus dem "am Rande des Imperiums".

Finde ich sehr schön und sehr „low key“, das gefällt mir gut!

Online Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2312 am: 6.09.2023 | 18:53 »
Hört sich gut an.

Ich hatte in meiner alten Kampagne immer die Idee von einem Backwater-Raumhafen, der die Basis der SC wird. (Die Spieler haben nur nie angebissen)
Man könnte also auch eine Crossover Kampagne mit Rebellen oder Schurken anflanschen, wenn man mal mehr Action oder so will.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2313 am: 7.09.2023 | 10:20 »
Ich klau das mal, Boba. Kannste nix gegen machen.  8]
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2314 am: 7.09.2023 | 10:26 »
Ich klau das mal, Boba. Kannste nix gegen machen.  8]
...mitspielen wollen schon, oder? 8)

mal weitergedacht:

Man könnte auch wirklich ein Star Wars - Dodge City aus "Rauchende Colts" (aka Gunsmoke) machen, so mit Marshall Dillon, Cantinabesitzerin Miss Kitty, den alten Doc Adams und Festus, der Landebucht-Eigner und Reparateur.
(muss ich die TV Serie erklären? die ist uralt, aber eigentlich sollte man die kennen... Kam kurz nach "Western von gestern"...)



Abenteuer hätte man auch genug... ;)
Einfach mal den Seasonguide lesen...
« Letzte Änderung: 7.09.2023 | 10:34 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2315 am: 7.09.2023 | 10:33 »
...mitspielen wollen schon, oder? 8)

Auch da würde ich nicht nein sagen  ;D

FFG-Star-Wars ist zwar nicht so zu 100% meins, aber als Spieler bin ich weniger versnobt wie als Spielleiter.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2316 am: 7.09.2023 | 10:36 »
Auch da würde ich nicht nein sagen  ;D

FFG-Star-Wars ist zwar nicht so zu 100% meins, aber als Spieler bin ich weniger versnobt wie als Spielleiter.
Ich spiele auch anderes bei dir, wenn Du meine Ideen receiclest. Könnte ich mir auch als Heavy Gear vorstellen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2317 am: 25.09.2023 | 10:37 »
Sind irgendwelche Spezies besonders bekannt für ihre Immunität oder Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2318 am: 25.09.2023 | 10:40 »
Sind irgendwelche Spezies besonders bekannt für ihre Immunität oder Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten?

Ich meine im Legends Bereich gab es da mal was in einem der Romane.
Kann mich aber gerade nicht mehr erinnern, welcher da war - geschweige denn, wie die Spezies hies.
War glaube ich aber nen Einzelroman, keine Reihe oder so.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2319 am: 25.09.2023 | 11:38 »
Sind irgendwelche Spezies besonders bekannt für ihre Immunität oder Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten?

In der Sourcebookreihe von West End Games "Planets of the Galaxy" gab es die hier:

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2320 am: 28.11.2023 | 23:00 »
Gibt es eigentlich noch jemanden, der das Force Regelkonzept im EotE System irgendwie drangepappt emfpindet?
Ich meine, das Grundsystem hat ein ausgeklügeltes Würfelkonzept mit Erfolgen und Misserfolgen, sowie Vor- und Nachteilen in Situationen, mit Fertigkeiten und Talenten und bei der Macht nehmen sie einvöllig anderes Würfelsystem, dass gefühlt binäre Resultate ermittelt. Und dann ist der Wert, der letztendlich die Zahl der Machtwürfel bestimmt, furchtbar statisch (pro Karriere kommt einer dazu) und nicht individuell für unterschiedliche Machtfähigkeiten (Powers) verschieden.
Die vier Systeme davor haben Control, Sense und Alter als Machtfertigkeiten und unterschiedliche Techniken genutzt und die Macht ins Grundsystem integriert.
Ich mag das EotE System echt gerne, aber die Regelung um die Macht ist nicht mein Ding.
Hat schon mal jemand an Alternativen nachgedacht, oder geht mir das alleine so?
« Letzte Änderung: 29.11.2023 | 08:03 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2321 am: 28.11.2023 | 23:48 »
Also ich kann das nicht nachvollziehen, ich spiele schon lange Machtanwender und empfand es immer stimmig
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2322 am: 29.11.2023 | 08:03 »
Ich fand es auch recht einfach gelöst, da die Machtwürfel einfach dazu zu nehmen und als Vorteile oder Erfolge zu werten.

Aaaber... wenn ich länger darüber nachdenke, hab ich selten nur die Machtwürfel gewürfelt. Sondern ich hatte eine SL, die beim Machtgefuchtel gerne mal Fertigkeiten dazu gewürfelt hat. Also beim Schweben lassen nicht nur die paar Machtwürfel, sondern noch Disziplin oder Athletik (beim selber schweben) oder anderes passendes dazu genommen hat. Damit war der Ausgang auch differenzierter und möglicherweise vom Regelwerk gar nicht so gedacht.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2323 am: 29.11.2023 | 08:07 »
Wer das System mag, so wie Selis, dem möchte ich es in keinem Fall schlechtreden - ich bin da sogar eher etwas neidisch, denn mich nervt es immer extrem an, wenn ich einen Großteil eines Systems liebe und es dann die eine Sache gibt, die meinem Geschmack so gar nicht entspricht.
Das, wovon ich schreibe, ist höchst subjektiv -  Geschmackssache eben. Also bitte nicht den Spaß daran von mir verderben lassen, nur weil ich mich erkläre und frage, ob es mir damit alleine so geht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2324 am: 29.11.2023 | 08:19 »
Ich kann den Gedankengang durchaus nachvollziehen. Doch möglicherweise hatte wir schon einen kleinen Hotfix, denn ich hatte nur diese eine Runde mit einer SL und die lief butterweich... *wein, heul, vermiss*

Was wir nach ein paar Abenden ersatzlos gestrichen hatten war dieses Moralometer, wie sehr man sich da jetzt der dunklen oder hellen Seite verschreibt. Nach jeder Sitzung gab es einen w10 dazu minus deiner bösen Taten. Zu Beginn hatten wir es schon auf einen w8 runter, aber die liebe helle Heilerin Kollegin hat immer niedrig gewürfelt und ich als 'Zweck heiligt die Mittel aufs Maul' Jedi immer hoch, sodass Ausspielen des SCs, ihre Einstellung und Taten nicht wirklich zu diesem Moralwert gepasst haben.

Deshalb wurde dieses System mit den Worten 'ihr spielt das einfach passen aus' in die Tonne getreten.  ^-^