Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 388420 mal)

0 Mitglieder und 33 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2375 am: 8.03.2024 | 10:29 »
Ja, und warum auch nicht? Der Nutzen pro Euro war schon lange fragwürdig, "Vademecum der Sonnenlande", "Rüstkammer der Siebenwindküste" und son Kram. Der Katalog wäre nur eine konsequente Weiterentwicklung.

diese ganzen Supplements, so sinnfrei wie sie dir erscheinen, kann man wenigstens IRGENDWIE noch im Rollenspiel nutzen.

Das hier scheint wohl einfach .... nur ein nettes "Bilderbuch" der Publikationen zu sein
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2376 am: 8.03.2024 | 11:44 »
Hmm. Bei einem Buch hätte ich evtl. noch zugegriffen.
Aber 4 Bücher die mir Produkte erklären, die ich großteils eh im Regal stehen habe?

Ich hätte mir auch eher was wie Magische Zeiten erhofft, mit Kurzgeschichten, Interviews und ausgewählten Artikeln. Schon in magische Zeiten war die Übersicht der DSA-Publikationen das uninteressanteste Kapitel und eigentlich keinen zweiten Blick wert.
Mal ganz davon abgesehen, dass so eine Bibliographie zum Zeitpunkt des Erscheinens schon wieder veraltet ist. So was macht gedruckt einfach nur wenig Sinn, meiner Meinung nach.

Das Feedback auf YouTube und im Discord ist auch nicht gerade berauschend.
Naja, es wäre halt sonst ein extrem dickes und teures Buch gewesen (halt das dickste aller Zeiten, also wohl in Summe > 1.000 Seiten). Das war aber wohl alleine produktionstechnisch nicht darstellbar. Als der Band vor 5 Jahren konzeptioniert wurde, war er natürlich auch noch schlanker.

Magische Zeiten fand ich v.a. durch die Kurzgeschichten "komisch", die haben mich da gestört. Aber so sieht es jeder anders :D
Hintergründe sollen aber ja wohl mit rein - ich bin auch mal gespannt, wie viele Anekdoten etc. mit einfließen werden. DSA-Sammlerarchiv und DSA-Museum sind ja auch involviert.

PS: Das Feedback auf YouTube war auch tw. unter der Gürtellinie, wenn der Redax vorgeworfen wird, sie würde ihrer Arbeit nicht nachkommen...
Die generellen Reaktionen hängen auch damit zusammen, dass Ulisses leider nicht klar genug gemacht hat, dass es kein Abenteuer oder Metaplotding wird - auch wenn man das seit der UOC 2020 theoretisch wissen könnte. Wir haben auch schon oft darüber berichtet, dass es in die Richtung gehen wird, die es jetzt wurde. Ich freue mich übrigens seitdem ziemlich auf den Band/die Bände.

ich dachte auch beim ersten hören an einem "Wie kam es zu DSA" bzw. "40 Jahre DSA von den Anfängen bis heute" Geschichte mit Interviews und stuff und dann jeweils  eine der für DSA prägensten / skurrilsten Produkte für die Zeit (also die Starterboxen (klar), die Regelerweiterungen evtl. noch und dann halt sowas wie die "wichtigsten" Abenteuer (Abenteuer die wichtige NPCs vorgestellt haben, die den Metaplot aufgerührt haben usw. am besten noch mit Hintergrund über die Entstehung dieser Abenteuer. Ich mein die ganzen D&D History Bücher die es mittlerweile gibt machen ja schon vor quasi wie man das gestalten könnte.
So etwas ist meines Verständnisses nach auch mit drin. Aber dennoch auch eine vollständige Publikationshistorie. Halt das, was damals im Lexikon anfing und im Almanach und in Magische Zeiten fortgesetzt wurde - nur nochmal komplett und wohl auch ausführlicher.


Was mich da schon sehr viel mehr ärgert: Man bringt so einen Quatsch raus und schafft es nicht, die für den Spieltisch relevanten Bücher wie z.B. den Kodex des Götterwirkens auch nur halbwegs pünktlich durch die Tür zu bringen. Statt dessen gibt es eine "lustige" Mail an die Vorbesteller, bei deren Lektüre ich mich zumindest ziemlich auf den Arm genommen fühle.

Damit vergleichst du aber Äpfel mit Birnen, da die Produkte eben kaum miteinander zu tun haben - das machen ja völlig andere Leute. Klar, das läuft bei der Redax zusammen, aber die machen ja eh zig Produkte nebeneinander. Und die Bibliografie ist halt über 5 Jahre stetig gewachsen und nicht in den letzten Monaten entstanden.

Ja, im Discord kam die Begründung, dass der Moderationsaufwand zu hoch wäre, aber das empfinde ich als vorgeschoben.
Denen war das Zuviel Kritik an dem Produkt, die dieses nicht gut aussehen lassen lässt.
Hast du die Kommentare tw. gelesen? Ich kann verstehen, dass sie da den Hahn zudrehen. Da war natürlich auch viel Enttäuschung dabei oder generelle Kritik, die sich dort entladen hat, obwohl sie mit dem Produkt nichts zu tun hat, aber es war auch einfach tw. nur unschön, was da stand. Klar geht das zu Lasten der anderen Poster, aber die können auch nicht den ganzen Tag dort moderieren.

Übrigens kostet der Band 50 €, den genauen Umfang kennen wir noch nicht, aber der dürfte dann bei gut 200-250 Seiten liegen.
https://www.f-shop.de/detail/index/sArticle/4074

Die Produktbeschreibung:
Zitat
40 Jahre Das Schwarze Auge.
Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. 40 Jahre ist die Welt Aventurien nun alt. Auch heute noch, im Jahre 2024, wird diese Welt bespielt, gelesen und immer weiterentwickelt. Doch viele heute Spieler haben diese goldene Anfangszeit nicht selbst erlebt, sondern kennen sie nur aus allerlei Geschichten und Erzählungen.
Die Aventurische Bibliographie 1984 - 1993 lässt dich in die frühe Vergangenheit des Schwarzen Auges abtauchen. Sie soll einerseits der Veteranin dienen, die von Anfang an dabei war, noch im Kinderzimmer ihre erste Box öffnete und bespielte. Mit ihr kann sie in Erinnerungen schwelgen und sich von den stimmungsvollen Klappentexten in diese Zeit zurückversetzen lassen. Jüngeren Spielern hingegen erlaubt die Bibliographie, die guten alten Zeiten kennen zu lernen. Sie erzählt unterhaltsame, interessante und teils skurrile Anekdoten aus der Welt und ihrer Entstehungsgeschichte, die selbst von den alten Hasen nicht alle kennen. Was waren die großen Kampagnen und Abenteuer dieser Zeit? Diese Fragen und noch viele mehr soll die Aventurische Bibliographie 1984 1993 beantworten.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Asleifswasserträger

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Username: Asleifswasserträger
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2377 am: 8.03.2024 | 11:50 »
Ja, ich habe die Kommentare gelesen und da war nichts dabei, was man nicht hätte einzeln moderieren hätte können.
Der Grundtenor war einfach zu Negativ und dass wollte Ulisses halt nicht da stehen haben.
Also werden alle Bücher zusammen 200€ kosten…

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2378 am: 8.03.2024 | 11:52 »
Wenn die Produktbeschreibung stimmt, ist das aber keine Bibliographie, sondern eine Festschrift.
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2379 am: 8.03.2024 | 11:53 »
Magische Zeiten fand ich v.a. durch die Kurzgeschichten "komisch", die haben mich da gestört. Aber so sieht es jeder anders :D
Ja, das haben wir ja auch schon im Discord bequatscht. Ich fand die Kurzgeschichten super und die Produktliste völlige Platzverschwendung  ;D

PS: Das Feedback auf YouTube war auch tw. unter der Gürtellinie, wenn der Redax vorgeworfen wird, sie würde ihrer Arbeit nicht nachkommen...
Mag sein, auch wenn mir das jetzt nicht so extrem aufgefallen wäre. Ich hab aber evtl. auch nicht mehr alle Kommentare gesehen, bevor zugedreht wurde.

Ja, die Kommentare der Art "Warum machen die Autoren nicht was anderes?" sind sinnfrei und schon mehrfach mit Argumenten widerlegt worden (weil es Freelancer sind, die nicht an Projekten arbeiten, die sie nicht interessieren und weil nicht jeder Autor einfach für jedes Produkt/Linie abzustellen ist). Aber das waren bei weitem nicht alle Kommentare.

Overall muss man halt sagen bei dem Feedback, dass das grundsätzliche Konzept beim Großteil des Publikums nicht gerade Begeisterung ausgelöst hat. Von dir mal abgesehen kommt mir vor war es halt fast vollständig zwischen "Ist mir egal" und "Was für ein Sch...".
"Juhu, das will/wollte ich unbedingt haben" kam da nicht wirklich spürbar vor.
Ich finde es irgendwie ja toll, dass du versuchst, Begeisterung zu wecken, aber das wäre meiner Meinung nach der Job von Ulisses, das sinnvoll zu verkaufen.

Wenn die Produktbeschreibung stimmt, ist das aber keine Bibliographie, sondern eine Chronik.
Hintergründe sollen aber ja wohl mit rein - ich bin auch mal gespannt, wie viele Anekdoten etc. mit einfließen werden. DSA-Sammlerarchiv und DSA-Museum sind ja auch involviert.
Ich denke mir halt: Wenn es eh viel Hintergründe und Anektoten gäbe, warum kontert Ulisses nicht sofort damit? z.B. indem sie mal ein paar Seiten herzeigen um das Verhältnis klar zu machen? Das würde dem Großteil der Kritik den Wind aus den Segeln nehmen. Passiert aber nicht. Stattdessen gibt es Unterbindung der Kommentare und ansonsten Stille. Und damit fühlen sich die Kritiker halt verständlicherweise bestätigt.
Wenn zu den meisten Produkten zumindest eine Seite mit Gedanken der Autoren und besonderen Anektoten steht, wird es interessant. Aber nichts, was Ulisses bis jetzt bekannt gegeben hat, deutet darauf hin.

Und wie gesagt: Das Problem ist meiner Meinung nicht, dass diese Bibliographie erscheint. Auch der Almanach der Kreutherkunde ist sicher nicht für jeden interessant, hat aber seine Fans (mich zum Beispiel). Das Problem ist, dass Ulisses das "Dickste DSA-Buch aller Zeiten" jetzt längere Zeit als etwas ganz tolles angeteasert und damit große Erwartungen geschaffen hat, die dieses Produkt, so wie es sich jetzt darstellt, niemals erfüllen konnte. Weil es eben für die breite Masse der DSA-Fans einfach nicht interessant ist.
« Letzte Änderung: 8.03.2024 | 12:05 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2380 am: 8.03.2024 | 11:55 »
Und warum nutzt Ulisses nicht den korrekten Begriff ?
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline Asleifswasserträger

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Username: Asleifswasserträger
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2381 am: 8.03.2024 | 12:15 »
Und warum nutzt Ulisses nicht den korrekten Begriff ?

Das ist halt das Marketing von Ulisses, siehe Banner der Treue „Wem wirst du die Treue halten?“ und am Ende gab es keinerlei Entscheidungen die man treffen musste oder konnte.

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2382 am: 8.03.2024 | 15:07 »
PS: Das Feedback auf YouTube war auch tw. unter der Gürtellinie, wenn der Redax vorgeworfen wird, sie würde ihrer Arbeit nicht nachkommen...
Wow, wie unsachlich. Im Ernst, das soll der Grund sein, die Kommentare abzustellen? Bestätigt doch eher die These hier. ;)
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Username: Carus
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2383 am: 8.03.2024 | 15:15 »
Welche These?

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2384 am: 8.03.2024 | 15:24 »
Das die Redax alles mögliche veröffentlicht (Bummsbücher und Sammlerkatalohe) aber gewünschte und spieltischrelevante Inhalte nicht und wenn doch dann mit Fehlern gespickt.
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Username: Carus
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2385 am: 8.03.2024 | 15:37 »
Das die Redax alles mögliche veröffentlicht (Bummsbücher und Sammlerkatalohe) aber gewünschte und spieltischrelevante Inhalte nicht und wenn doch dann mit Fehlern gespickt.

Im November ist die Metaplot-Abenteuer-Anthologie «Göttersplitter» erschienen. Im Dezember ist Spielhilfe zum Bornland, zusammen mit Abenteuer, Szenarien etc. Im Februar eine Abenteueranthologie mit Horrorthematik. Im April kommt mit «Arkane Schmieden und Labore» der Erweiterungsband zu Alchemie und Artefakten. Im März erscheint das dicke Metaplotabenteuer «Der Ruf des Berges», dass den Startschuss zu einer Zwergenkampagne und zu mehr Hintergrundmaterial für die Zwerge darstellt. Irgendwo am Horizont zeichnet sich eine Orkkampagne ab, zu der die diesen Monat veröffentlichte Kooperation mit der Band «Saltatio Mortalis» der Anfang macht.

Das ist keine vollständige Aufzählung, sondern sind nur einige der Dinge, die für mich im Moment spannend sind. Ein Meta-Geschichtsband über DSA selbst ist für mich nicht besonders spannend aber darum verstehe ich auch nicht, warum man sich ausgerechnet daran abarbeiten soll, anstelle der übrigen Erscheinungen, die was für den (aktuellen) Spieltisch sind.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2386 am: 8.03.2024 | 16:05 »
naja die Anthologie kam wohl nicht soooo mega an https://dsaforum.de/viewtopic.php?t=60945

was die meisten aber eher damit meinen: Wo bleiben die Spielhilfen für Elfen und Zwerge (Aus Licht und Traum DSA 5 Version und Angroschs Kinder DSA 5)

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2387 am: 8.03.2024 | 16:30 »
Zwerge kommen dieses oder nächstes Jahr. Elfen aktuell Ende 2030 laut Schätzung von Hinter dem schwarzen Auge.

Das ist etwas was mich stört und wo ich das Gefühl habe als Spielerin egal zu sein. Ich kann weder meine Waldelfe noch meine Firnelfe auf DSA5 erstellen,  weil ich nicht weiß wie der aktuelle Stand der Dinge ist.
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2388 am: 8.03.2024 | 16:37 »
Das ist etwas was mich stört und wo ich das Gefühl habe als Spielerin egal zu sein. Ich kann weder meine Waldelfe noch meine Firnelfe auf DSA5 erstellen,  weil ich nicht weiß wie der aktuelle Stand der Dinge ist.

Was hält dich davon ab, es trotzdem zu tun? Wenn die noch 6 Jahre brauchen (I mean, seriously?), gibt es doch gewiss Fans da draußen, die das schon lange konvertiert haben, oder?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Username: Carus
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2389 am: 8.03.2024 | 16:40 »
naja die Anthologie kam wohl nicht soooo mega an https://dsaforum.de/viewtopic.php?t=60945

was die meisten aber eher damit meinen: Wo bleiben die Spielhilfen für Elfen und Zwerge (Aus Licht und Traum DSA 5 Version und Angroschs Kinder DSA 5)



Wenn ich die Bewerungen in diesem DSA-Forum als Grundlage nehmen würde, könnte ich wohl kaum ein Abenteuer spielen. Letzlich steht da genau eine Rezension, welche die Einzelabenteuer positiv Bewertet aber mit der Entwicklung des übergeordneten Plots unzufrieden ist. "Bei den Teilabenteuern ist durchaus grundsolide und teilweise sogar sehr gute Arbeit dabei, und es käme mir unfair vor, diese Tatsache ungewürdigt zu lassen. Am Ende, denke ich, kommt es darauf an, als wie wichtig man die verbindende Handlung bewertet."
Engors Dereblick gibt mit einer ähnlichen Argumentation auch 4 von 6 Punkten. Ich habs noch nicht gelesen, da ich einige Abenteuer evtl. als Spieler erleben möchte.

Die Zwergenspielhilfe soll wohl im Rahmen der angekündigten Zwergenkampagne erscheinen.

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Username: Carus
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2390 am: 8.03.2024 | 16:44 »
Was hält dich davon ab, es trotzdem zu tun? Wenn die noch 6 Jahre brauchen (I mean, seriously?), gibt es doch gewiss Fans da draußen, die das schon lange konvertiert haben, oder?

Firnelfen und Auelfen waren beide bereits im Grundregelwerk von DSA5 enthalten.

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2391 am: 8.03.2024 | 16:48 »
Was hält dich davon ab, es trotzdem zu tun? Wenn die noch 6 Jahre brauchen (I mean, seriously?), gibt es doch gewiss Fans da draußen, die das schon lange konvertiert haben, oder?

Ich hab nicht so die Auswahl an Gruppen, da ich halt am Arm der Welt wohne. Südhessen ist halt nichts für Rollenspieler. Und für DSAler noch weniger. Und da ich halt die etwas ruhigere bin, müssen halt die anderen Sachen stimmen. Heißt wenn ich schon mit ner Elfe um die Ecke komme, dann sollte der SL halt möglichst wenig Aufwand mit mir haben.

Zumal ja schon rin paar mal bei Elfen geretconned wurde. Aussehen, Elfische Elternteile...wer weiß was da als nächstes kommt.

@Carus aber nur sehr oberflächlich.
« Letzte Änderung: 9.03.2024 | 01:00 von Vampirwurst »
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline Asleifswasserträger

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Username: Asleifswasserträger
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2392 am: 8.03.2024 | 17:48 »
Im November ist die Metaplot-Abenteuer-Anthologie «Göttersplitter» erschienen. Im Dezember ist Spielhilfe zum Bornland, zusammen mit Abenteuer, Szenarien etc. Im Februar eine Abenteueranthologie mit Horrorthematik. Im April kommt mit «Arkane Schmieden und Labore» der Erweiterungsband zu Alchemie und Artefakten. Im März erscheint das dicke Metaplotabenteuer «Der Ruf des Berges», dass den Startschuss zu einer Zwergenkampagne und zu mehr Hintergrundmaterial für die Zwerge darstellt. Irgendwo am Horizont zeichnet sich eine Orkkampagne ab, zu der die diesen Monat veröffentlichte Kooperation mit der Band «Saltatio Mortalis» der Anfang macht.

Das ist keine vollständige Aufzählung, sondern sind nur einige der Dinge, die für mich im Moment spannend sind. Ein Meta-Geschichtsband über DSA selbst ist für mich nicht besonders spannend aber darum verstehe ich auch nicht, warum man sich ausgerechnet daran abarbeiten soll, anstelle der übrigen Erscheinungen, die was für den (aktuellen) Spieltisch sind.


Es können halt viele Sachen angekündigt sein, aber warten wir mal wann diese Kampagnen kommen und in welcher Qualität die sind.

Online GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2393 am: 8.03.2024 | 20:27 »
Wow, wie unsachlich. Im Ernst, das soll der Grund sein, die Kommentare abzustellen? Bestätigt doch eher die These hier. ;)
Na wenn in den Kommentaren so etwas steht wie "Blablabla, alles Mist. Das ist alles falsch... Wir wollen doch was ganz anderes. Macht mal eure Arbeit!!!" (der letzte Satz ist ein Zitat, das davor "Zusammenfassung"), dann ist v.a. DAS unsachlich und einfach nur Gehate, weil man wohl auf sein eigenes Leben nicht klarkommt.

Zwerge kommen dieses oder nächstes Jahr. Elfen aktuell Ende 2030 laut Schätzung von Hinter dem schwarzen Auge.

Das ist etwas was mich stört und wo ich das Gefühl habe als Spielerin egal zu sein. Ich kann weder meine Waldelfe noch meine Firnelfe auf DSA5 erstellen,  weil ich nicht weiß wie der aktuelle Stand der Dinge ist.
Kleiner Hinweis: "2030" heißt bei mir schlicht: "kommt wohl, aber Datum kann man noch nicht sagen" [ich muss Daten erfassen, sonst wäre es nicht mehr sortierbar] :)


Übrigens soll die Bibliografie Teil 1 rund 240 Seiten haben (laut Philipp auf dem Discord) und hier gibt es seit heute mehr Infos zum Inhalt: https://ulisses-spiele.de/die-bibliographie/
(gab es leider noch nicht parallel zur "Enthüllung").

PS: Die Bilder im Beitrag sind übrigens größtenteils welche, die schon vorher im Zusammenhang mit dem Buch veröffentlicht wurden und recht eindeutig auf nicht-spielerelevanten Inhalt hingedeutet haben.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.065
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2394 am: 9.03.2024 | 00:36 »
Na wenn in den Kommentaren so etwas steht wie "Blablabla, alles Mist. Das ist alles falsch... Wir wollen doch was ganz anderes. Macht mal eure Arbeit!!!" (der letzte Satz ist ein Zitat, das davor "Zusammenfassung"), dann ist v.a. DAS unsachlich und einfach nur Gehate, weil man wohl auf sein eigenes Leben nicht klarkommt.

Bei Ner Handvoll Kommentare eventuell.
Wenn's ne große Menge ist, ist das Produkt vielleicht aber auch einfach Scheisse und/oder am Markt vorbei geplant.

"Alles Hater!" ist marktwirtschaftlich relativ ungesunder cope wenn man an eben jene Leute verkaufen will.

/Edit


Gerade deinen Verweis zum fshop gesehen, mit dem Preis für den ersten Band.
Wenn das Jubiläumsprodukt eine bidere Bibliographie für in Summe knapp 200€ ist, verstehe ich jeden der da Zuckungen bekommt. Das ist schon maximal langweilig und für ein solches Jubiläum an Einfallslosigkeit kaum zu überbieten.
« Letzte Änderung: 9.03.2024 | 00:44 von Darius der Duellant »
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2395 am: 9.03.2024 | 08:19 »
Wir haben gerade einmal März und es sind schon sechs Produkte anlässlich des Jubiläums erschienen. Wird der Ausstoß beibehalten, werden es am Ende 24 Produkte. Das finde ich jetzt nicht einfallslos, sondern dem Anlass entsprechend.

https://www.f-shop.de/40-jahre-das-schwarze-auge/

Ein Teil der Sachen beschäftigt sich mit der Publikationsgeschichte von DSA. Wie man das für ein Jubiläum unpassend finden kann, verschließt sich mir...

Bei einem Jubiläum blickt man eben auch zurück. Und Finsterwacht ist ein Produkt, das nach Vorne blickt und Neues bietet.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2396 am: 9.03.2024 | 08:36 »
Am Ende entscheidet über den Erfolg eines Produktes ja nicht die Zahl der Leute, die es nicht haben wollen (sonst wäre Mario Barth auch nicht der erfolgreichste Comedian Deutschlands...), sondern die Zahl der Leute, die es haben wollen. Solange der Output an anderem Material nicht beeinträchtigt wird, sehe ich daher Sachen, die ich persönlich nicht brauche - von Kaffeetassen über Schreibhefte bis hin zu Neudrucken uralter Abenteuer - völlig entspannt. Im Gegenteil: Wenn sie dem Verlag Geld in die Kassen spült, ist das letztlich sogar gut für alle.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2397 am: 9.03.2024 | 08:42 »
Ganz immer Sinne von "Es gibt keine schlechte Promo", ist das hier auf jeden Fall gut für das lebendige DSA  :P

Ich bin der Meinung, dass Ulisses mit der Quantität (Menge des Produktausstoßes) immer noch richtig gute Arbeit macht. Über die Qualität (Inhalt, Wording, Detailgrad etc.) kann man sich vortrefflich streiten. Wobei ich gerne davon noch die Veröffentlichungsstrategie (Was kommt wann) abgrenzen würde. Dazu gibt es im dsaforum einen SEHR langen Thread, indem auch sehr kontrovers diskutiert wird. Und hier geht es in eine ähnliche Richtung. Ich finde, das muss erlaubt sein, ohne die Quantität und/oder Qualität von den publizierten Produkten in Frage zu stellen.

Gleichzeitig wirkt dieses "Mein Lieblingsprodukt XY ist immer noch nicht da" auf mich zum Teil auch immer etwas MIMIMI und zwar dann, wenn es in einer Endlosschleife läuft und/oder Teilaspekte betrifft, die bereits durch andere Inhalte wenigstens anteilig abgedeckt sind. Um meinen Punkt mal zu übertreiben: "Mimimi, ich kann meinen grolmisch-zyklopäischen borongeweihten Vampir-Nekromanten noch nicht spielen, weil zyklopäische Vampire noch nicht beschrieben sind! - Ulisses ist voll gegen mich!".

Teil des Problems und des Frusts, den ich persönlich insoweit nachvollziehen kann als das ich es verstehe, wenn man nicht bekommt, was man möchte, ist nach wie vor eben genau die Breite und Komplexität der Publikationen für DSA. Wenn du den grolmischen Zyklopäer in Regionalband 349 hast, den Vampir im Monsterband XVI, den Nektromanten im Untotenzusatzbuch 3, tja, dann kannst du auf die Idee kommen, dass du für den zyklopäischen Vampir ein Buch brauchst. Natürlich braucht niemand das Buch, aber das Bedürfnis danach hat die Publikationsstrategie ja erst geweckt.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2398 am: 9.03.2024 | 08:50 »
Ein volles Dito zu allen Punkten!
(Mache ich nicht oft, aber dieser Post geht nacheinander alles ab, was mir auch auf den Lippen lag. :D)

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2399 am: 9.03.2024 | 10:32 »
Na wenn in den Kommentaren so etwas steht wie "Blablabla, alles Mist. Das ist alles falsch... Wir wollen doch was ganz anderes. Macht mal eure Arbeit!!!" (der letzte Satz ist ein Zitat, das davor "Zusammenfassung"), dann ist v.a. DAS unsachlich und einfach nur Gehate, weil man wohl auf sein eigenes Leben nicht klarkommt.
Nö.

Das ist die Ansage, dass man das Produkt vom Konzept her nicht brauchen kann. Wenn das keine legitime Kritik ist, findest du im Internet keine. Und wer sich über Formulierungen wie Mist oder macht eure Arbeit aufregt, ist anscheinend ziemlich dünnhäutig, das ist nun wirklich nichts schlimmes.

Gleichzeitig wirkt dieses "Mein Lieblingsprodukt XY ist immer noch nicht da" auf mich zum Teil auch immer etwas MIMIMI und zwar dann, wenn es in einer Endlosschleife läuft und/oder Teilaspekte betrifft, die bereits durch andere Inhalte wenigstens anteilig abgedeckt sind. Um meinen Punkt mal zu übertreiben: "Mimimi, ich kann meinen grolmisch-zyklopäischen borongeweihten Vampir-Nekromanten noch nicht spielen, weil zyklopäische Vampire noch nicht beschrieben sind! - Ulisses ist voll gegen mich!".
Dein albern-überzogenes Beispiel widerlegt deine eigene Argumentation ziemlich gut. Teil der Kritik ist ja, dass es keine Hintergrundbände zu Elfen und Zwergen gibt und dein Gegenbeispiel, warum Kritik nicht berechtigt sei, nennt grolmisch-zyklopäischen borongeweihten Vampir-Nekromanten. Lies das nochmal in Ruhe und vergleiche die Relevanz, dann findest du bestimmt den Unterschied. ;)
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!