So, nach nochmaligem lesen habe ich das "Netz" auf der letzten Seite der Rüstkammer der Streitenden Königreiche gefunden.
Ja, mit solchen Dingen beschäftige ich mich bei der Charaktererstellung. z.B. könnte es relevant werden, wenn ich einen Thorwaler in seiner Heimat spiele.
Aber nicht nur Thorwaler, sondern auch Nostrier, Südaventurier, Zyklopäer, Auelfen, Firnelfen und Hügelzwerge haben im GRW als Teil ihres Kulturpakets "Fischen und Angeln" (Ja, ich weiß, dass das Kulturpaket optional ist).
Und ich finde es gut, dass die Regeln so modular gestaltet sind. Ja, es ist mehr Blätterei, aber dafür kann sich jede Gruppe ihr persönliches Regelpaket zusammenstellen. Im Trefferzonenset gefallen mir z.B. die Fokusregeln zu den Lebensenergiezonen (Stufe III) und die Regel zu Schlimmen Verletzungen (Stufe IV). Im Aventurischen Kompendium 2 gefallen mir die Fokusregeln zu kritischen Treffern (Stufe I), in der Aventurischen Rüstkamer gefällt mir die Fokusregel zu Waffen- und Rüstungsbeschädigungen (Stufe I)
Und ja, diese Fokusregeln werde ich -Stück für Stück- ins Spiel einbinden, wenn wir die Grundlagen mithilfe der Einsteigerbox gut verinnerlicht haben.