Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 388023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2425 am: 9.03.2024 | 20:42 »
Also den Ulisses Mitarbeitern würde es in den Kommentaren vorgeworfen und dann verkündet, es sei ja wohl keine problematische oder beleidigende Aussage, und es gäbe keinen Grund auf solche Kommentare hin, die Kommentarfunktion abzuschalten.

Also meinst du, es ist okay Leuten das unter einem YT-Video vorzuwerfen, aber jemanden ins Gesicht sagen, geht nicht? Oder verstehe ich dich falsch?
Bleibt Ulisses natürlich unbenommen so zu reagieren, aber ein entsprechender Kommentar
hätte es vielleicht auch getan. Da war eben jemand mit der Entwicklungspolitik nicht einverstanden
und gut. War das nett? Nein, aber kann halt passieren; vor allem bei Leuten, die Fans von etwas
sind. Zumindest zeigt sich mit dieser Äußerung, dass DSA ihm nicht völlig egal ist. ;)
« Letzte Änderung: 11.03.2024 | 09:50 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2426 am: 9.03.2024 | 22:34 »
Was sich gut verkauft, weiß Ullisses, glaube ich, besser als ich.
Aber ich wundere mich immer wieder über Produkte, bei denen ich mir denke: "Wer kauft denn so etwas?" Naja verkauft sich ja anscheinend.

Ein klassisches Sachbuch über die Geschichte von Deutschlands einflussreichstem Rollenspiel fände ich dagegen ganz interessant. Sowas wie "Slaying the Dragon: A Secret History of Dungeons & Dragons". Nur halt für DSA. Wahrscheinlich ist es aber sowieso besser, wenn so etwas nicht vom Lizenznehmer kommt.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.154
  • Username: Isegrim
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2427 am: 9.03.2024 | 22:42 »
Aber ich wundere mich immer wieder über Produkte, bei denen ich mir denke: "Wer kauft denn so etwas?" Naja verkauft sich ja anscheinend.

Mal völlig unabhängig vom Rollenspiel: Das frag ich mich bei so vielen Produkten, die auf dem Markt sind... ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2428 am: 9.03.2024 | 22:46 »
Was sich gut verkauft, weiß Ullisses, glaube ich, besser als ich.
Aber ich wundere mich immer wieder über Produkte, bei denen ich mir denke: "Wer kauft denn so etwas?" Naja verkauft sich ja anscheinend.

Dazu muss man aber auch sagen, dass die "gewöhnlichen" Produkte wie Regionalspielhilfen, Abenteueranthologien, Regelerweiterungen, die alle parallel zu sowas rauskommen, auch nicht hier rein gestellt werden. Sondern halt das "seltsame" Produkt, über das man dann entsprechend kontrovers diskutieren kann. Ich wüsste jetzt kaum ein Rollenspiel, das pro Jahr so viele offizielle Abenteuer rausbringt wie DSA aber hier landen dann halt die kuriosen Sammlerprodukte und das Merchandise (das ich als aktiver DSA-Spieler grösstenteils auch links liegen lasse). Das liegt wohl auch daran, das die meisten hier eher einen Blick von Aussen auf das System haben. Für mich erscheint weit mehr "spielbezogener" Inhalt, als ich mit zwei aktiven Gruppen verarbeiten könnte. (Was nicht heisst, dass ich mir gewisse Publikationen nicht sehr wünschen würde.)

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2429 am: 9.03.2024 | 22:55 »
Stimmt. Mit Abenteuern wird man gut versorgt. Grad die Heldenwerke sind eine tolle Sache.

Aber eine Bibliographie zu verkaufen ist trotzdem echt seltsam.  wtf?

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2430 am: 9.03.2024 | 23:28 »
Nach meiner Erfahrung (okay, nicht mit Ulisses, sondern mit Uhrwerk, aber ich glaube nicht dass sie sich in dem Punkt so sehr unterscheiden) ist die Wahrheit eine Mischung aus beidem. Da gibt es zum einen die Produkte, die vom Verlag geplant werden. Da wird dann rumgefragt: Wer hat Bock, das zu machen? Und dann gibt es die Produkte, die von jemanden eigeninitiativ vorgeschlagen werden und bei denen der Verlag entscheidet, ob sie das machen oder nicht.

Wenn ein Produkt wie die Bibliografie zum Typ 1 gehören würde, würde ich die Kritik besser verstehen. Es wurde aber mehrfach betont, dass es zum Typ 2 gehört, und daher sollte es auch nur wenig Ressourcen kannibalisieren, die sonst in einen Elfenband geflossen wären... ;)
Das ist schon korrekt, es gibt beides. Wobei sich bei Typ 1 nicht zwingend Leute finden.

Zum letzten Satz: Meine Infos nach tut es das auch nicht. Es stellen nur einige als Fakt heraus, dass dem so wäre. Klar, Überschneidungen wird es da immer geben, aber es ist nicht so, dass dafür ein anderes (oder gar mehrere Projekte nicht umgesetzt würden.

Wir halten fest: Legitime Kritik ist es nur, wenn es so formuliert wird, wie es dir passt. ;)
Ich wüsste nicht, wie du zu dieser Schlussfolgerung kommen könntest. Vermutlich weißt das auch nur du selbst ;)
Legitime Kritik ist konstruktive Kritik. Kritik, die auf belegbaren Fakten basiert, oder zumindest subjektive Kritik auf Basis von Dingen, die man weiß und die keine Dinge einbezieht, die man sich erdenkt.
Ich kenne die Bücher ja selbst noch nicht, daher weiß ich nicht, ob die gut werden. Aber ich freue mich - nach dem, was ich weiß - ziemlich darauf. Wenn jemand auf Basis der Infos jetzt schon weiß, dass er das nicht braucht, ist das völlig legitim. Diese Leute kritisiere ich auch nicht.

Wieder nein, aber es wird langsam deutlich, warum du so angefasst bist. Du interpretierst immer das schlimmste rein. Macht eure Arbeit heißt für mich, dass die Fans vom Verlag erwarte, offensichtlich wichtige Dinge vorrangig zu bearbeiten (Elfen und Zwerge sind da anscheinend ein Thema) - und da ist dieser Band nicht so ultra weit vorne in der Fan-Prioritätenliste. Was ich verstehen kann.
Du hast den Post - der noch länger war - halt nicht gelesen. Das war schon recht eindeutig und sehr vorwurfsvoll geschrieben. Die Person hat der Redax ziemlich eindeutig vorgeworfen, dass sie sich mit unwichtigen Dingen beschäftigen und gefälligst das zu machen haben, was die Person als "nützlich" empfindet - garniert mit dem Ausrufungssatz, den man im Kontext durchaus so interpretieren kann oder gar muss, dass dei Redax/die Autoren eben zur Abwechslung auch mal endlich ordentlich arbeiten sollen, also an Dingen, die die Person gut findet und nicht an Dingen, die die Redax/die Autoren machen wollen (das waren jetzt meine Worte und meine Interpretation, ja - aber den Post gibt es halt nicht mehr). Und den habe nicht nur ich so verstanden. Vor allem haben ihn aber wohl auch die Redakteure und Autoren, die ihn gesehen haben, nicht so harmlos verstanden, wie du. Die haben sich dadurch persönlich angegriffen gefühlt. Von jemandem, der nicht mal Hintergründe kennt und Zusammenhänge her phantasiert, die es nicht gibt. Dazu noch auf echt unfreundliche Art. Und das finde ich traurig.
Und wie oben geschrieben ist die Bibliografie meinen Infos nach 0,0 der Grund dafür, dass es noch keine Elfen-/Zwergen/-Whatsoeverbände gibt. Das hat eben nichts miteinander zu tun.

Stimmt. Mit Abenteuern wird man gut versorgt. Grad die Heldenwerke sind eine tolle Sache.

Aber eine Bibliographie zu verkaufen ist trotzdem echt seltsam.  wtf?
Inwiefern denn seltsam? Als ernst gemeinte Frage :)
- Wir haben Jubiläum, da blickt man gerne mal zurück. Kann für Veteranen schön sein, um in Erinnerungen zu schwelgen oder für Neulinge, um zu schauen, was "damals" war. Kein Zwang, eine Option.
- Es gab solche Bibliografieansätze schon mehrfach in der DSA-Vergangenheit: Lexikon-Teil, Almanach-Teil, Magische Zeiten-Großteil.
- Es gibt Nachfrage dafür (ich zähle mich dazu und kenne auch andere Leute, die sich darauf freuen)
- Ich gehe auch immer noch davon aus, dass sich die Reihe gut verkaufen wird.
- Es gibt einfach massig Zeug, das man mal übersichtlich zusammenführen kann - und das wohl kaum einer komplett kennt.
...um mal ein paar Dinge zu nennen, die mir direkt als Gegenbeispiele einfallen :)
« Letzte Änderung: 9.03.2024 | 23:34 von GTStar »
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2431 am: 9.03.2024 | 23:48 »
Grundsätzlich gibt es sicher schlimmeres, als Kunden, die mehr Waren fordern. Problematisch wird es, wenn aus "ich will X" ein "ich will X statt Y" wird.
Am Ende ist es halt auch ein Kommunikationsproblem: Da wurde über Monate hinweg "das dickste Buch wo gibt" angekündigt, und dann können viele Kunden damit wenig bis nichts anfangen. Da geht der produzierte Hype ins Leere bzw. kippt in Enttäuschung um, was nicht der Sinn der Sache sein sollte.

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2432 am: 9.03.2024 | 23:58 »
Grundsätzlich gibt es sicher schlimmeres, als Kunden, die mehr Waren fordern. Problematisch wird es, wenn aus "ich will X" ein "ich will X statt Y" wird.
Am Ende ist es halt auch ein Kommunikationsproblem: Da wurde über Monate hinweg "das dickste Buch wo gibt" angekündigt, und dann können viele Kunden damit wenig bis nichts anfangen. Da geht der produzierte Hype ins Leere bzw. kippt in Enttäuschung um, was nicht der Sinn der Sache sein sollte.
Jepp, das ist ja auch etwas, was ich kritisiere. V.a. weil eigentlich schon mehr bekannt war als in den letzten Posts gesagt wurde. Da wurde es geheimer gemacht als es ist und so unnötig viele Leute auf unnötig falsche Fährten geführt. Seit der UOC 2020 ist bekannt, dass der Band ganz sicher keine Kampagne wird oder ein Elfen- oder Zwergenband - sondern irgendwas "meta"-mäßiges.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2433 am: 10.03.2024 | 00:24 »
Ist halt dann die Frage warum man da so ein Geheimnis drum macht. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das am Ende mal gut ausgegangen ist. Die geschürten Erwartungen übertreffen eigentlich fast zwangsläufig das wirkliche Produkt.

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2434 am: 10.03.2024 | 00:52 »
Ist halt dann die Frage warum man da so ein Geheimnis drum macht. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das am Ende mal gut ausgegangen ist. Die geschürten Erwartungen übertreffen eigentlich fast zwangsläufig das wirkliche Produkt.
Die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten. Da wärst du sogar früher näher dran gewesen als ich :D
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2435 am: 10.03.2024 | 00:55 »
Die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten. Da wärst du sogar früher näher dran gewesen als ich :D

Ich hab das aber auch nie so gehandhabt (es sei denn ich hab da was vergessen). Von daher kann ich das auch nicht beantworten.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2436 am: 10.03.2024 | 09:18 »
Was hat es denn mit dem Gag auf sich, dass man "ein besonders dickes Buch" ankündigt und dann werden es stattdessen vier?

Es klingt ja halb wie eine Art Denkfehler im Produktionsprozess oder so, wo der Drucker irgendwann eine Mail schreibt und sagt, Freunde, das wird so nix, wir können keinen 800-Seiter produzieren, der sich noch sinnvoll in der Hand halten lässt.

Oder hat das irgendwelche anderen Hintergründe? Denn ein bisschen komisch ist das schon. Wenn ich mich hinstelle und sage: wir belegen jetzt das längste Sandwich für das Guinness-Buch der Rekorde, dann ist es nicht das Gleiche, wenn ich stattdessen viele kleine Sandwiches schmiere.
« Letzte Änderung: 10.03.2024 | 09:21 von Megavolt »

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2437 am: 10.03.2024 | 09:40 »
Was hat es denn mit dem Gag auf sich, dass man "ein besonders dickes Buch" ankündigt und dann werden es stattdessen vier?

Ich habe das so interpretiert, dass es das ZU dickste Buch ist, und weil es zu dick ist hat man es in vier Bände aufgeteilt. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich halte es aber für marketingtechnisch eher schlecht durchdacht. Das "zu" ist im allgemeinen negativ konnotiert und wird vielleicht auf das Produkt übertragen. Hätte ich vermutlich versucht zu vermeiden.

Ist eigentlich öffentlich einsehbar, welche Produkte sich wie gut verkaufen? Ich hab jetzt gesehen, dass 4.1 neu aufgelegt wird. Mich würde es ja echt interessieren, ob sich das lohnt.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline Engor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Engor
    • Engors Dereblick
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2438 am: 10.03.2024 | 09:58 »
Genauso ist das "zu dick" gemeint, im Sinne von, dass man den Rhamen soweit gesprengt hat, dass man auf mehrere Bände aufteilen muss. Ist aber auch aus meiner Sicht etwas merkwürdig im Vergleich zur ursprünglichen Ankündigung.

Offline Asleifswasserträger

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Asleifswasserträger
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2439 am: 10.03.2024 | 10:56 »
Ich habe das so interpretiert, dass es das ZU dickste Buch ist, und weil es zu dick ist hat man es in vier Bände aufgeteilt. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich halte es aber für marketingtechnisch eher schlecht durchdacht. Das "zu" ist im allgemeinen negativ konnotiert und wird vielleicht auf das Produkt übertragen. Hätte ich vermutlich versucht zu vermeiden.

Ist eigentlich öffentlich einsehbar, welche Produkte sich wie gut verkaufen? Ich hab jetzt gesehen, dass 4.1 neu aufgelegt wird. Mich würde es ja echt interessieren, ob sich das lohnt.


Ich betreibe mal kurz Kaffeesatzleserei.
Ich habe mir 4 der Wege Bönde zugelegt und die waren bei meinem Shop meiner Wahl (Fantasywelt) Zeitweise nicht mehr verfügbar.
Auch beim großen A, sind Wege des Schwertes, Wege der Helden und Wege der Zauberei nur noch jeweils 15 Stück vorhanden.

Ich denke schon, dass sich das lohnt, besonders da Ulisses mit den Bänden kaum Arbeit hat.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2440 am: 10.03.2024 | 11:01 »
Hier gibt es mehr Infos: https://ulisses-spiele.de/die-bibliographie/

Angesichts der Kritik an Personalverschwendung ist die Übersicht der Beteiligten sicher spannend:

Zitat
Wir wollen an dieser Stelle auch noch dem Team danken, das dieses unglaubliche Projekt möglich macht. 

Erst einmal Zoe, die dieses fantastische Projekt vor 5 Jahren übernommen und zur Vollendung an Felix weitergegeben hat.

Danke an Felix, der die Bibliographie mit einem Sonderteam abseits der Redaktion wuppt. 

Mit ihr haben Jan Alfter, Andreas Busse, Christian Dieling, Anni Dürr, David Lukaßen, Alexander Grimme, Robert Bude, Christian Häffner, Norman Kobel, Thorsten Most, Alexander Neis, Max Schwalbe, Dennis Weigt und Steffen Winkler die Bärenarbeit geleistet das Projekt aufzusetzen und hunderte Artikel zu recherchieren, Fun Facts zu sammeln und die erste Version des Manuskripts samt Designideen aufzusetzen.

Freut euch auf Featuretexte und Anekdoten von Werner Fuchs, Bernard Craw, Eevie Demirtel, Florian Don-Schauen, Peter Horstmann, Johannes Kaub, Thorsten Most, Henning Mützlitz, Christian Nehling, Jasmin Neitzel, Bernd Ochs, Markus Plötz, Alex Spohr, Mháire Stritter, Anton Weste, Josch K. Zahradnik und mehr, die euch über die Bände hinweg immer wieder begegnen werden.

Natürlich genauso einen riesigen Dank an das heutige Experten-Kernteam zur Finalisierung der Manuskripte: Abermals Alexander Grimme, Anni Dürr, David Lukaßen und Robert Bude.

Danke!

Mit phantastischen Grüßen Hanna, Zoe und Felix!
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2441 am: 10.03.2024 | 23:24 »
Ich wüsste nicht, wie du zu dieser Schlussfolgerung kommen könntest. Vermutlich weißt das auch nur du selbst ;)
Dass du das nicht merkst, kann ich mir vorstellen. Dieser Post von dir ist aber Beweis genug dafür. ;)

Legitime Kritik ist konstruktive Kritik. Kritik, die auf belegbaren Fakten basiert, oder zumindest subjektive Kritik auf Basis von Dingen, die man weiß und die keine Dinge einbezieht, die man sich erdenkt.
Joa, na klar. Da kannst du dann aber gar keine Kritik mehr an Ulisses äußern, weil man ja von außen nie den nötigen Einblick hat, um alle belegbaren Fakten zu kennen. Das hätten die Kritisierten bestimmt gerne, aber so läuft es nicht.

Du hast den Post - der noch länger war - halt nicht gelesen. Das war schon recht eindeutig und sehr vorwurfsvoll geschrieben.
Na und? Nur, weil die Person offensichtlich engagiert ist und mit Herzblut an DSA hängt und deswegen engagiert schreibt? Das sind Formulierungsfragen und das ist genau das, was ich dir hier vorwerfe. Kritik ist für dich dadurch nicht mehr legitim, dass sie deinen Formulierungsanforderungen nicht genügt. Hier, weil sie "vorwurfsvoll" war. Ah ja. Soll sie stattdessen lieber huldigend-euphemistisch formuliert sein?

Die Person hat der Redax ziemlich eindeutig vorgeworfen, dass sie sich mit unwichtigen Dingen beschäftigen und gefälligst das zu machen haben, was die Person als "nützlich" empfindet - garniert mit dem Ausrufungssatz, den man im Kontext durchaus so interpretieren kann oder gar muss, dass dei Redax/die Autoren eben zur Abwechslung auch mal endlich ordentlich arbeiten sollen, also an Dingen, die die Person gut findet und nicht an Dingen, die die Redax/die Autoren machen wollen (das waren jetzt meine Worte und meine Interpretation, ja - aber den Post gibt es halt nicht mehr).
Ja und? Hier ist es dir inhaltlich nicht recht. Der Fan erhofft sich eine Priorisierung, die seinen Wünschen entspricht. Nachvollziehbar. Kombiniert mit dem typischen, harmlosen Internet-Ding, dass alles gefälligst so zu laufen hat, wie ich das will. Damit sollten die Kritisierten doch klarkommen, immerhin ist sein Einfluss darauf gleich null.

Und den habe nicht nur ich so verstanden. Vor allem haben ihn aber wohl auch die Redakteure und Autoren, die ihn gesehen haben, nicht so harmlos verstanden, wie du. Die haben sich dadurch persönlich angegriffen gefühlt.
Das ist das Internet, sowas passiert. Aber nach allem, was du schreibst, halte ich das für hart übertrieben. Man muss auch Kritik ertragen, und die ist leider nicht immer so schmeichelnd-freundlich formuliert, wie man sie gern hätte. Es gibt auch kein Recht darauf, dass alle gut finden, was man selbst tut, nur weil mans eben tut.

Und wie oben geschrieben ist die Bibliografie meinen Infos nach 0,0 der Grund dafür, dass es noch keine Elfen-/Zwergen/-Whatsoeverbände gibt. Das hat eben nichts miteinander zu tun.
Anderes könnte man denken, wenn man die Liste der Beteiligten liest.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2442 am: 10.03.2024 | 23:24 »
Wäre es denn die Arbeit der an diesem Jubiläums-Projekt beteiligten Leute gewesen, Spielhilfen für Zwerge und Elfen zu schreiben? Wenn nicht (und davon gehe ich im großen & ganzen aus), dann werden auch bei einem Verzicht auf dieses Projekt die besagten Spielhilfen nicht einen Monat früher erscheinen.
Wer weiß - du ja auch nicht. Ich wiederum hab ja gar nichts gesagt, sondern nur geschrieben, was meiner Meinung nach der Grund für die Unzufriedenheit ist. Dabei hast du zwar einerseits recht, es ist unwahrscheinlich, dass der Jubiläumsband konkrete Auswirkungen hatte. Man wird generell kaum mit dem Finger auf ein konkretes Produkt zeigen können und sagen: Dieser Band hat für 4 Monate Verzögerung beim Elfenbuch gesorgt. Aber insgesamt kann ich schon nachvollziehen, dass Spieler mit der allgemeinen Priorisierung unzufrieden sind. Wenn man auch Elfen und Zwerge wartet, während ständig irgendwas erscheint, das bezogen auf Gesamt-DSA eher nicht so wichtig ist. Wäre das nur der Jubiläumsband, würde ja bestimmt keiner was sagen. Soweit ich es verstanden habe, geht es aber schon sehr lange. Immerhin ist DSA5 ja absolut nicht mehr neu.

Wenn dir ein Brötchen nicht schmeckt, sag mal zu dem Bäcker "Mach mal deine Arbeit" oder zu nem Handwerker, der aus deiner Sicht zu langsam arbeitet. Oder zu jemandem vom Ordnungsamt, der dir nen Knöllchen gibt. Ein Arzt, wo du lange wartest. Da wäre ich neugierig auf deine Erfahrungen, berichte doch bitte.
Interessante Beispiele, aber... nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich. ;)

Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2443 am: 11.03.2024 | 00:18 »
Was hat es denn mit dem Gag auf sich, dass man "ein besonders dickes Buch" ankündigt und dann werden es stattdessen vier?

Es klingt ja halb wie eine Art Denkfehler im Produktionsprozess oder so, wo der Drucker irgendwann eine Mail schreibt und sagt, Freunde, das wird so nix, wir können keinen 800-Seiter produzieren, der sich noch sinnvoll in der Hand halten lässt.

Oder hat das irgendwelche anderen Hintergründe? Denn ein bisschen komisch ist das schon. Wenn ich mich hinstelle und sage: wir belegen jetzt das längste Sandwich für das Guinness-Buch der Rekorde, dann ist es nicht das Gleiche, wenn ich stattdessen viele kleine Sandwiches schmiere.
Das hat eine längere Vorgeschichte: Als die Planung am Buch vor 5 Jahren recht neu war, wurde auf der UOC 2020 noch "das dickste DSA 5-Buch aller Zeiten" angekündigt. In den letzten 5 Jahren kam ja Einiges dazu, weswegen vor einiger Zeit dann vom "dicksten DSA-Buch aller Zeiten" (was also mehr als G7 sein musste) gesprochen wurde. Und dann wurde ihnen wohl so langsam klar, dass es unrealistisch ist, wirklich ein Buch mit weit über 1000 Seiten im heutigen Farbseitenstandard zu drucken (G7 hatte ja deutlich dünneres s/w-Papier). Daher war zuletzt dann vom "Zu dicksten DSA-Buch aller Zeiten" die Rede, was wohl schon implizierte, dass es wohl in der Form nicht kommen dürfte. Und die 4 Bände ergeben - mit einem Band je Dekade - ja durchaus Sinn. V.a. hätte der Einzelband (sofern man ihn hätte drucken können) ja dann vermutlich über 200 € gekostet, was wohl auch ein weiterer Grund war, das aufzuteilen, da es natürlich nochmal eine größere Hürde ist als alle 3 Monate 50 € auszugeben.

Ich kann mir übrigens durchaus vorstellen, dass der erste Band der dünnste und günstigste sein wird. Es sind ja "nur" 120 Produkte enthalten. Oder die bekommen da noch deutlich mehr Platz als die Produkte der späteren Jahre.
« Letzte Änderung: 11.03.2024 | 00:21 von GTStar »
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2444 am: 11.03.2024 | 07:00 »
Das hat eine längere Vorgeschichte: Als die Planung am Buch vor 5 Jahren recht neu war, wurde auf der UOC 2020 noch "das dickste DSA 5-Buch aller Zeiten" angekündigt. In den letzten 5 Jahren kam ja Einiges dazu, weswegen vor einiger Zeit dann vom "dicksten DSA-Buch aller Zeiten" (was also mehr als G7 sein musste) gesprochen wurde.

Okay, das mit dem "seit 5 Jahren angekündigt" wusste ich nicht. Und so langsam verstehe ich, warum manche Leute so angefressen reagieren. Wenn Stephen King 5 Jahre lang sein dickstes Buch ever ankündigen und die ganze Zeit ein Riesengeheimnis draus machen würde und dann am Ende verkünden würde: "Es ist - ein Telefonbuch!!!" Dann würden ihm wohl auch einige Fans die Gefolgschaft kündigen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2445 am: 11.03.2024 | 07:13 »
Okay, das mit dem "seit 5 Jahren angekündigt" wusste ich nicht. Und so langsam verstehe ich, warum manche Leute so angefressen reagieren. Wenn Stephen King 5 Jahre lang sein dickstes Buch ever ankündigen und die ganze Zeit ein Riesengeheimnis draus machen würde und dann am Ende verkünden würde: "Es ist - ein Telefonbuch!!!" Dann würden ihm wohl auch einige Fans die Gefolgschaft kündigen...
Jepp, das ist ja auch etwas, was ich kritisiere. V.a. weil eigentlich schon mehr bekannt war als in den letzten Posts gesagt wurde. Da wurde es geheimer gemacht als es ist und so unnötig viele Leute auf unnötig falsche Fährten geführt.
Ja, das war es, was ich weiter oben sagen wollte. Die "Warum macht ihr nicht X?"-Aufrufe gibt es immer, man kann es nicht jedem recht machen. Und manche davon waren wahrscheinlich unguter als nötig. Aber auch wenn die jetzt vorgeschoben werden, glaube ich nicht, dass sie für das Gros der Ablehnung verantwortlich sind. Das hätten auch die jetzt gelöschten Kommentare für mich so nicht hergeben. Ich sehe die Ursache des harten Gegenwinds vor allem in der Kombination aus künstlich über Jahre (!) geschaffenen Erwartungen und einem nur für einen recht kleinen Teil der Community dann tatsächlich interessanten Produkt. Hätte Ulisses die Bibliographie einfach von Anfang an als das angekündigt, was sie ist, wäre das weitaus unproblematischer geworden. Dann wäre es einfach ein weiteres (und durchaus passendes) Jubiläumsprodukt wie das Saltatio Mortis-Album oder das Kratzbild gewesen.

Seit der UOC 2020 ist bekannt, dass der Band ganz sicher keine Kampagne wird oder ein Elfen- oder Zwergenband - sondern irgendwas "meta"-mäßiges.
Das ging z.B. bei mir völlig unter. Was wohl auch daran liegt, dass zwischen zig "Das mega-große geheime Buch"-Meldungen dann einmal ein Hinweis kam, was es evtl. sein könnte bzw. nicht sein wird. Solche Andeutungen fallen dann vor allem Leuten wie euch auf, die (bewundernswerterweise) jetztes Fitzelchen an DSA-Information aufsaugen. Das ist aber halt wohl nicht der Standard, selbst unter Fans.
Daraus dann abzuleiten "Sowas hätte man ja annehmen können" finde ich dann übertrieben. Vor allem weil es immer noch einen ziemlichen Spielraum gibt. Sowohl die Bibliographie als auch eine detaillierte Zusammenfassung des und Auseinandersetzung mit dem Metaplot hätten z.B. diese Definition erfüllt. Letztere wäre wohl deutlich besser angekommen.

Das ganze ist einfach ein Riesen-Marketing-Fail und indem man das jetzt auf die undankbaren Hater abschiebt, machen sie es sich etwas zu leicht.
« Letzte Änderung: 11.03.2024 | 08:34 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Silvanas Befreier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Silvanas Befreier
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2446 am: 11.03.2024 | 09:50 »
Jetzt nur aus Neugier: Falls das keine persönliche oder geheime oder interne Mail o.ä. ist, kannst du die vielleicht mal zeigen?

Würde ich gerne machen, aber ich weiß nicht, ob das Ärger mit Ulisses gibt. Wenn man schon die YT-Kommentare abstellt, glaube ich nicht, dass man an einer solchen Kommunikation interessiert ist.

Da man mir vorwirft, Obst mit anderem Obst zu vergleichen zur Klarstellung: Mich interessiert der DSA Katalog nicht. Es stört mich aber auch nicht, dass der erscheint. Ich verlange auch nicht, dass Ulisses nur Produkte herstellt die ich persönlich haben möchte. Wenn Ulisses mit DSA-Badetüchern, Bleistift Sets oder auch mit Badelatschen der Havena Bullen Geld verdient; prima! Ich gönn es der Firma!

Was mir nicht gefällt, sind die dauernden Verspätungen von Produkten die ich haben möchte und WIE Ulisses die Verspätungen kommuniziert. (Witzig, witzig, hahaha!)
Warum es zu den Verspätungen kommt, ist mir dabei auch egal. Auch spielt für mich keine Rolle, ob es die Verspätung mit dem Produkt, dem Einsatz von Freelancern, dem Wetter oder der kosmischen Gesamtsituation zusammenhängt. Es macht es auch nicht besser dass Produkt x oder y oder Firma z noch mehr Verspätung hatte. Für mich gibt es da nur eine Möglichkeit der Kommunikation: Wir haben es verkackt - Wir bitten um Entschuldigung - Wir machen es das nächste Mal besser.

Ulisses kann ja sowohl geile Bücher (Arkane Schmieden und Labore!!!!) rausbringen und in der Regel ja auch zu den angegebenen Terminen.

Offline Philipp.Baas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Username: Philipp.Baas
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2447 am: 11.03.2024 | 10:46 »
Würde ich gerne machen, aber ich weiß nicht, ob das Ärger mit Ulisses gibt. Wenn man schon die YT-Kommentare abstellt, glaube ich nicht, dass man an einer solchen Kommunikation interessiert ist.

Da man mir vorwirft, Obst mit anderem Obst zu vergleichen zur Klarstellung: Mich interessiert der DSA Katalog nicht. Es stört mich aber auch nicht, dass der erscheint. Ich verlange auch nicht, dass Ulisses nur Produkte herstellt die ich persönlich haben möchte. Wenn Ulisses mit DSA-Badetüchern, Bleistift Sets oder auch mit Badelatschen der Havena Bullen Geld verdient; prima! Ich gönn es der Firma!

Was mir nicht gefällt, sind die dauernden Verspätungen von Produkten die ich haben möchte und WIE Ulisses die Verspätungen kommuniziert. (Witzig, witzig, hahaha!)
Warum es zu den Verspätungen kommt, ist mir dabei auch egal. Auch spielt für mich keine Rolle, ob es die Verspätung mit dem Produkt, dem Einsatz von Freelancern, dem Wetter oder der kosmischen Gesamtsituation zusammenhängt. Es macht es auch nicht besser dass Produkt x oder y oder Firma z noch mehr Verspätung hatte. Für mich gibt es da nur eine Möglichkeit der Kommunikation: Wir haben es verkackt - Wir bitten um Entschuldigung - Wir machen es das nächste Mal besser.

Ulisses kann ja sowohl geile Bücher (Arkane Schmieden und Labore!!!!) rausbringen und in der Regel ja auch zu den angegebenen Terminen.

Als Ulisses-Mitarbeiter möchte ich da einmal meine PERSÖNLICHE Perspektive (dies ist keine offizielle Verlautbarung des Verlags!!!) zu liefern.

Die "lustige" Mail entspricht total Carstens Naturell und wir erhalten solche Mails auch bei internen Ankündigungen, also keine Masche oder ein Marketing-Gag, sondern das ist Carsten, der den Kunden schreibt.

Wir sind der einzige Verlag (ich vermute sogar Produzent von irgendwas), bei dem du per Discord Antwort von den jeweiligen Redakteuren/Produzenten (Zoe für DSA, Mirko für HeXXen, Michael für Minis und Warhammer, Thomas für Übersetzungslinien, Ulrich für Pathfinder, ich für DSK) bekommst, wenn du eine Frage hast, die freundlich gestellt ist und wir Zeit haben. Wir beantworten nach Möglichkeit jede Mail. Wir arbeiten sinnvolles Feedback in unsere Produkte ein und einige von uns setzen sich sogar Facebook aus oder agieren in Foren, was teilweise echt unangenehm ist und ein dickes Fell verlangt.

Wir kündigen Produkte an, was Teil des Marketings ist. Dies zu unterlassen, würde einerseits die uns wichtige, enge Kommunikation mit den Fans (euch), torpedieren und es würde den Werbeeffekt reduzieren. Dass wir Ankündigungen manchmal nicht einhalten können, ist für uns auch doof, aber wir haben echt keine Kristallkugel. Wenn ich beispielsweise eine Woche krank bin, dann bleiben die DSK-Produkte liegen, egal ob angekündigt oder nicht. Genauso in den anderen Redaktionen: Ist Johannes Kaub krank, kann Zoe nicht die Arbeit an ihrem Kram stoppen und einfach seinen Kram machen. Mal ein weiteres Beispiel aus DSK: Bei den Zartcoverbänden des letzten CF hat der Aufdruck beim Testexemplar gehalten, aber 2 Monate später hat eine der Firmen (Papierzulieferer, Lackhersteller, Druckerei) irgendeine Kleinigkeit in der Produktion umgestellt und der Lack hielt nicht mehr. Wer soll das denn antizipieren?

Zusätzlich stoppen wir Produktionen, um Produkte zu überarbeiten, wenn Fehler drin sind. Unsere Welten, Regeln und auch der Produktionsaufwand haben ein Niveau erreicht, dass einzelne Fehler, gerade im Detail, unvermeidbar sind, weswegen wir die Community involvieren. Wir haben relativ viele Korrekturschleifen, aber gerade in den Details kommen Dinge wie Textblindheit, unterschiedlicher Kenntnisstand, unterschiedliche Schwerpunkte einfach manchmal zusammen. Manchmal führen gerade nötige, späte Eingriffe zu ärgerlichen Fehlern.

Und ich (wieder ich, keine Aussage des Verlags, sondern der Person!!!) bin der Meinung, dass unsere Fehlerquote auf alle Produkte genommen, eher gering ist. Wie bei allen Dingen, bleibt dann oft nur das Negative hängen.

Offline Asleifswasserträger

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Asleifswasserträger
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2448 am: 11.03.2024 | 11:03 »
Hmmm, komisch wenn ich fragen zu Cthulhu Fragen stelle, bekomme ich auch im Pegasus Discord relativ schnell eine Antwort, ebenso für Shadowrun.

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #2449 am: 11.03.2024 | 11:48 »
Was mir nicht gefällt, sind die dauernden Verspätungen von Produkten die ich haben möchte und WIE Ulisses die Verspätungen kommuniziert. (Witzig, witzig, hahaha!)
Warum es zu den Verspätungen kommt, ist mir dabei auch egal. Auch spielt für mich keine Rolle, ob es die Verspätung mit dem Produkt, dem Einsatz von Freelancern, dem Wetter oder der kosmischen Gesamtsituation zusammenhängt. Es macht es auch nicht besser dass Produkt x oder y oder Firma z noch mehr Verspätung hatte. Für mich gibt es da nur eine Möglichkeit der Kommunikation: Wir haben es verkackt - Wir bitten um Entschuldigung - Wir machen es das nächste Mal besser.

Ulisses kann ja sowohl geile Bücher (Arkane Schmieden und Labore!!!!) rausbringen und in der Regel ja auch zu den angegebenen Terminen.

Du hast dich bezgl. der Verspätung ja auf den Kodex des Götterwirkens bezogen, zu dem es gestern ein Update gab. (Ein Öffentliches, ich bin kein Vorbesteller und habe daher keine Einsicht in die Mails).

Für den überarbeiteten Kodex des Götterwirkens wurden etwas mehr als 3 DIN A4 Seiten neue Illustrationen angefertigt und insgesamt über 150 Word-Manuskriptseiten in das Buch eingearbeitet (und zusätzlich noch knapp über 30 Seiten Listen mit Liturgien nach Tradition und Aspekt, die im Feedback gewünscht wurden). Insgesamt gibt es 30 neue Zeremonialgegenstände (mindestens 1 Bogen ist auch dabei), eine Regel für weitere Alternative Zeremonialgegenstände und Beschreibungen der Bräuche in allen Kirchen, Kulten und Glaubensgemeinschaften.“
Übrigens sind noch einige weitere Gottheiten hinzugekommen: Rastullah, Satuaria, Sumu, Brazoragh und Rikai.


So viel ich weiss sind die Gründe für all das neue Material Rückmeldungen und Wünsche aus der Community, also nicht einfach nur Fehler. Ich habe daher bis jetzt auch keine negativen Stimmen zu dieser Verspätung gehört, sondern der Tenor war eher: Besser später, dafür richtig. Zumal der Kodex ja vor allem eine Regelsammlung von bereits erschienenem ist, also auch wohl auch niemand am spielen gehindert wird während der Wartezeit.