Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Es gab doch zu fast allen Zeiten und für fast alle Versionen von DSA megalomanische Ausrutscher. Die ersten Regionalbände (Havena, Bornland, Liebliches Feld) haben zwar die Tendenz eingeläutet, das Kleinkleinaventurien auf Augenhöhe des Zuckerbäckers mit Belanglosigkeiten auszukleiden, und diese Tendenz wurde auch von einigen Abenteuern unterstützte (Zorn des Bären wäre hierfür das Paradebeispiel), aber es gab dabei immer auch megalomanische Kracher wie Kanäle von Grangor, Mehr als 1000 Oger, Donnersturmrennen, Greifenfurt-Kampagne und natürlich die Phileasson-Reise. Wenn man sich die ganzen Abenteuer so ansieht, kann man auch schlecht behaupten, dass die Fantasy tatsächlich zurechtgestutzt worden wäre. Für jedes Abenteuer, das sich in beschaulicher Dorfidyllik ergeht, gibt es eines, das mit einem zuvor nicht dagewesenen fantastischen Element aufwartet.
Kanäle von Grangor:
Ja, es ist ein Kracher, aber außer den SCs weiß/erinnert sich innerhalb der Spielwelt keiner daran, was da passiert ist.
Donnersturmrennen:
Ja, es ist ein Kracher, aber außer einigen Teilnehmern (?) und den SCs, weiß keiner wirklich, was da gelaufen ist und auf dem Spiel stand/steht.
Phileasson-Reise:
Ja, es sind mehrere Kracher drin, aber außer einigen Reisebegleitern und den SCs, weiß keiner, was da hinter den Kulissen auf dem Spiel stand.
Mehr als Tausend Oger:
War krass, aber ich sehe da immer noch ein Machtgefälle zu "Beherrschungsmagie lässt 1000 Oger gen Gareth tingeln" und "Independence Day".
Greifenfurt-Kampagne:
Orkteil ist inneraventurischer Krieg, sowas soll sogar irdisch vorgekommen sein (nur halt ohne Orks und Untote), die Sache mit Zerwas wiederum... du ahnst es...
=> Da sind einige Kracher an High-Fantasy dabei, aber mal abgesehen von den beiden Kriegszügen (und die empfinde ich jetzt gar nicht mal als SO High-Fantasy) sind das Sachen, die in Aventurien nur den direkt Beteiligten vertraut sind. Die High-Fantasy-Elemente haben keinen direkten Einfluss auf die Welt genommen. Mag sein, dass das auch daran liegt, dass man keine ordentliche Weiterführung der entdeckten Elemente hatte. Aber insgesamt war es bis Borbelchen kam, die Splitterreiche sich etablierten und danach noch die Fliegende Festung runterkrachte eigentlich eher Hotzenplotzig. Ausnahme bestätigen die Regel, hatten für den Normalaventurier aber keine Auswirkung bzw. er keine Kenntnis drüber.