Autor Thema: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)  (Gelesen 48586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #300 am: 13.09.2016 | 08:15 »
Es gibt natürlich auch günstige und tolle Stockart. In Deutschland wenig verbreitet, Ultima Ratio nutzt das z.B. - ich selbst steh auf Outlander Arts, Beispiel vom letzten Karneval.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #301 am: 13.09.2016 | 08:33 »
Ok der Style ist jetzt nicht unbedingt meines.
Interessant aber ich mags bunt *g*

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #302 am: 13.09.2016 | 10:49 »
Ok der Style ist jetzt nicht unbedingt meines.
Interessant aber ich mags bunt *g*

Gibt es grundsätzlich natürlich auch in Farbe, Ultima Ratio ist da ein Beispiel, welches zudem so stilsicher ist, dass es aus einem Guss wirkt. Beispiel das unterste Foto in dieser Rezi müsste Stockart sein {muss ich zu Hause nochmal ins Impressum schauen}.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #303 am: 13.09.2016 | 17:50 »
Schönes Bild und dummerweise auch cooles Rollenspiel dahinter. Man früher war ich echt resistent vor neuen Systemen

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #304 am: 14.09.2016 | 12:02 »


Was würde jetzt z.b. dieser Stil kosten. Schaut für mich echt stylisch aus und passt super zu SciFi

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #305 am: 15.09.2016 | 14:05 »
Ob's viel oder nicht viel Geld ist, lasse ich mal dahingestellt. Aber zwei Drittel für Steuer und Versicherung?! Das ist Unsinn. Mit der Künstersozialkasse - die würde ich jedem freien Illustrator dringend raten - beträgt die Sozialversicherung 20%. Steuern sind natürlich einkommensabhängig, aber wer mehr als 20% an Steuern zahlt, verdient auch schon nicht mehr ganz übel. Magere Monate sind natürlich ein Punkt, aber die senken das Einkommen und damit die Steuern.

Also 1000 Euro für eine Illustration sind schon echt okay, wenn 600+ netto dabei herauskommen.
Sorry, Österreich. Wo alles ein klein wenig anders ist.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #306 am: 15.09.2016 | 14:51 »
Ihr zahlt mehr Steuern als wir Deutschen? Das kann ich mir fast nicht vorstellen 66% Abzüge klingt jetzt aber wirklich fantastisch. Dass du natürlich Fixkosten hast, aber die werden dir am Ende des Monats abgezogen und nicht extra und jedesmal pro Einnahme

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #307 am: 15.09.2016 | 16:29 »
Für Wenigverdiener sind ja nicht die Steuern, sondern die Gebühren/Versicherungen problematisch.

Wenn Du in Deutschland sagen wir sechshundert verdienst, kostet Dich die Krankenversicherung trotzdem etwa 250 Euro, weil sie eine Untergrenze hat.

Da käme man also auch auf hohe Abgaben, obwohl man gar keine Steuern zahlt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #308 am: 15.09.2016 | 16:43 »
Jetzt wirds grad total OT aber als Freiberufler muss man ja ggf. Arbeitgeberanteil + Arbeitnehmeranteil abdrücken oder? Zudem ist das mit der Künstlerkasse nicht ganz so einfach, dass man da reinkommt ... nur vom Hörensagen gehört.

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #309 am: 16.09.2016 | 17:52 »
Ihr zahlt mehr Steuern als wir Deutschen? Das kann ich mir fast nicht vorstellen 66% Abzüge klingt jetzt aber wirklich fantastisch. Dass du natürlich Fixkosten hast, aber die werden dir am Ende des Monats abgezogen und nicht extra und jedesmal pro Einnahme

Es hängt wirklich davon ab. Wir haben eine Kasse für Selbstständige, die SVA. Die Künstler haben möglicherweise was Eigenes, aber kommerzielle Illustration zählt eher nicht als Kunst. Dort zahlst Du ungefähr 30% vom Brutto, wobei es einen Mindestbeitrag von ungefähr € 180,00 pro Monat gibt. Auf der anderen Seite ist es dann bei ungefähr € 1.600,00 pro Monat als Beitrag auch wieder gut.
Die Steuer ist bei uns progressiv und wird am Ende des Jahres abgerechnet. Da hängt es sehr von Deinem Steuerberater ab. Aber gerade, wenn sich die Arbeit zu lohnen beginnt, wird es plötzlich deppert mit der Steuer.

Plus: Die Umsatzsteuer nicht vergessen. Ist bei uns 20%, bei Büchern 10%.

Also: In Österreich ist die Steuer recht heftig, die Sozialversicherung nicht ganz billig und die Preise für Dinge des täglichen Gebrauchs sind auch höher. (Der berühmt-berüchtigte "Österreich-Aufschlag")

Dafür hat man durch die Pflichtversicherung weniger Scherereien bei der Kostenübernahme.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #310 am: 17.09.2016 | 02:45 »
Für Wenigverdiener sind ja nicht die Steuern, sondern die Gebühren/Versicherungen problematisch.
Wenn Du in Deutschland sagen wir sechshundert verdienst, kostet Dich die Krankenversicherung trotzdem etwa 250 Euro, weil sie eine Untergrenze hat.
Da käme man also auch auf hohe Abgaben, obwohl man gar keine Steuern zahlt.

172,- EUR
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #311 am: 17.09.2016 | 09:08 »
Als Privatversicherter?

Gesetzliche Krankenkassen (Härtefallregelungen mal ausgenommen) scheinen 300+ € als Mindestbeitrag für Selbstständige zu berechnen. In der Künstlersozialkasse ist die Sache wesentlich günstiger und vom Einkommen abhängig, da zahlt man ca. 18% des Einkommens als Beitrag für die Sozialversicherungen

Die Umsatzsteuer nicht vergessen. Ist bei uns 20%, bei Büchern 10%.

Die wird üblicherweise bei Rechnungen an Unternehmen (denen USt-Zahlungen ja gutgeschrieben werden) nicht ins Angebot/den Rechnungsbetrag eingerechnet.
« Letzte Änderung: 17.09.2016 | 09:12 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #312 am: 17.09.2016 | 11:27 »
Das mit dem Extra hohen Mindestbeitrag für Selbständige ist nicht mehr so, oder jdf längst nicht bei allen Krankenkassen.
Generell ist der Mindestbeitrag etwa 166€, ansonsten wird er direkt aus den tatsächlichen Einkünften berechnet. Ich weiß nicht, ob davon überhaupt noch abgewichen werden darf.

Aber ja, früher war das in der Tat so eine Verarsche... so hatte mich damals die DAK rausgeekelt, weil ich da satte 500€ im Monat bezahlen hätte müssen (Bemessungsgrenze), obwohl ich keine Ahnung hatte ob ich jemals mehr als 1000€ verdienen würde.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #313 am: 18.09.2016 | 11:45 »
Die wird üblicherweise bei Rechnungen an Unternehmen (denen USt-Zahlungen ja gutgeschrieben werden) nicht ins Angebot/den Rechnungsbetrag eingerechnet.

Eh. Nur auslegen musst Du sie im Ankauf trotzdem.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #314 am: 19.09.2016 | 15:41 »
https://de.trictrac.net/news/am-rollenspiel-verdient-man-nichts
Die Übersetzung mit 0,75 Euro pro 1000 Zeichen, konkret also 241,20 Euro

What. The. Frag.

What.
The.
Frag.


What... The...

Tschuldigung.
Aber welcher Übersetzer macht das, wenn niedrige (und zwar richtig niedrige!!!) Markthonorare bei 0,50 Euro pro 55 (!!!) Anschlägen liegen?


Und ja ja ja. Ich weiß. Hobby. Nische. Kein Geld. Das machen die Leute als Liebesarbeit. Hab ich selber ja auch schon, bzw. mach ich immer wieder mal, wenn das Projekt mir genug am Herzen liegt.

Aber trotzdem, das nochmal ein absoluter Bruchteil dessen, für das ich potentielle Auftraggeber (=gewisse Übersetzungsagenturen, die meinen, sie können's ja machen) nur müde anlächele, wenn sie damit angesch...lichen kommen.
Ganz ehrlich, dann brauche ich auch gar keine Rechnung schreiben, sondern kann mich gleich für den Guten Zweck (TM) für umsonst dransetzen.
« Letzte Änderung: 19.09.2016 | 15:51 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #315 am: 19.09.2016 | 15:50 »
Ich hab im Studium schon mehr genommen....
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #316 am: 19.09.2016 | 16:26 »
Zitat
Ganz ehrlich, dann brauche ich auch gar keine Rechnung schreiben, sondern kann mich gleich für den Guten Zweck (TM) für umsonst dransetzen.

Machen ja auch ziemlich viele, von sich aus. Gibt sogar einige, die keine Rechnungen schreiben, damit es ihnen nicht die Steuern ihres Hauptjobs zerhaut. :D

Letztendlich würden übersetzte Rollenspielprodukte mit normaler Übersetzerbezahlung halt simpel und einfach nicht rauskommen, und es gibt genügend Übersetzer, die die Alternative (wenig bis kein Geld) bevorzugen. Natürlich könnte man jetzt sagen "dann muss man halt mehr verkaufen", aber ja. Ist auch nicht so einfach, auch wenn es gern so hingestellt wird.

Deshalb ist ja auch die Vorstellung so naiv, mit besser(bezahlt)en Übersetzungen würden Rollenspiele relevant besser laufen ... wenn man auch nur ansatzweise vernünftig zahlt, muss man wahrscheinlich vier mal so viel verkaufen, damit es anfängt, sich zu rechnen. Und nein, gerade bei Rollenspielen macht der Unterschied zwischen einer (unter)durchschnittlichen und einer Übersetzung mit ziemlicher Sicherheit nicht mal ansatzweise so viel aus. Und dann hat man immer noch schlechtes Geld für Layouter, Autoren, Illustratoren, Lektoren ...

Zitat
Ich hab im Studium schon mehr genommen....

Mit einem angefangenen Studium bist du ja auch schon besser qualifiziert als so mancher, der für Rollenspiele übersetzt. 8D

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #317 am: 19.09.2016 | 18:54 »
Der deutsche Rollenspielmarkt ist eben auch bei den "großen" Systemen kein echter Markt, der unter normalen kommerziellen Aspekten so funktionieren würde, wenn jeder die übrichen Tarife für Übersetzung, Layout, Illus, etc. bekäme. Wir können echt froh sein, dass es genug Enthusiasten gibt, die sich in der Freizeit hinsetzen und die ganze Arbeit für lau machen, sonst gäbe es einfach keine Produkte mehr.
Es ist halt ein Markt von Hobbyisten für Hobbyisten und viele der hier herumgeisternden Tanelornies sind daran beteiligt. Hier macht auch niemand Preise kaputt oder bereichert sich auf dem Rücken anderer. Wenn man die These aufstellt, dass die Vergütungen hoch gehen würden, wenn die Hobbyisten es nicht gratis machen würden, dann ist das ein Trugschluss. Die Konsequenz wäre, dass einfach nichts mehr publiziert werden würde.
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #318 am: 19.09.2016 | 19:20 »
Mit einem angefangenen Studium bist du ja auch schon besser qualifiziert als so mancher, der für Rollenspiele übersetzt. 8D
If you pay peanuts, you get monkeys
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #319 am: 19.09.2016 | 19:24 »
If you pay peanuts, you get monkeys

Der blöde Spruch wird auch nicht wahrer, wenn man ihn dauernd wiederholt  ::)

Ich hab schon Übersetzungen gesehen von Berufsübersetzern (nicht im RPG-Bereich), die waren zum weglaufen. Und genauso andersrum. Von der Bezahlung automatisch auf die Qualität zu schließen, finde ich ziemlich einseitig.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #320 am: 19.09.2016 | 19:35 »
Der blöde Spruch wird auch nicht wahrer, wenn man ihn dauernd wiederholt  ::)

Ich hab schon Übersetzungen gesehen von Berufsübersetzern (nicht im RPG-Bereich), die waren zum weglaufen. Und genauso andersrum. Von der Bezahlung automatisch auf die Qualität zu schließen, finde ich ziemlich einseitig.
Und genau das sagt der Spruch nicht aus. Er sagt nicht: "Billig is scheisse" sondern "wenn Du kein Geld in die Hand nehmen willst, dann darfst Du nicht nicht wundern, wenn dabei Schrott rauskommt". Der Spruch kommt ja (idealerweise) immer dann wenn Schrott bei rausgekommen ist und es sich dann raustellt, dass dafür kein oder viel zu wenig Geld angeboten wurde.

EDIT:
Oder anders und hier passender: Der Spruch sagt nicht, dass Du als Dolmetscher schlecht bist, wenn Du so wenig Geld nimmst, sondern andersrum aufgezäumt, dass der Verlag sich nicht wundern muss, wenn ihr schlechtes Angebot nur von schlecht oder garnicht ausgebildeten Dolmetscher angenommen wird. Timberwere bekommen sie alleine mit dem Angebot z.B. nicht.
« Letzte Änderung: 19.09.2016 | 19:48 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

alexandro

  • Gast
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #321 am: 19.09.2016 | 20:11 »
Muss nicht sein.

Ebenso wie man manchmal für eine kleine Low-Budget-Produktion Schauspieler bekommt, die normalerweise nur für Millionengagen arbeiten, kann man auch einen professionellen Übersetzer mal für ein schlecht bezahltes Projekt gewinnen. Voraussetzung ist natürlich, dass er sich zumindest etwas mit dem Projekt identifiziert, und das seine normale Arbeit dadurch nicht behindert wird (er also entweder "zwischen den Aufträgen" ist, oder der Abgabetermin so lange in der Zukunft ist, dass er erstmal die "what pays the bills"-Aufträge fertigkriegen kann, bevor er sich an die setzt, wo er kulant ist).
« Letzte Änderung: 19.09.2016 | 20:15 von alexandro »

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #322 am: 19.09.2016 | 20:32 »
Muss nicht sein.
Klar. Der Spruch ist aber normalerweise eine Erwiderung auf "Ich habe nur Schrott hier" oder "Nur inkompetente Mitarbeiter hier". Aber das habe ich ja schon geschrieben.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Achamanian

  • Gast
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #323 am: 19.09.2016 | 20:44 »
Ebenso wie man manchmal für eine kleine Low-Budget-Produktion Schauspieler bekommt, die normalerweise nur für Millionengagen arbeiten, kann man auch einen professionellen Übersetzer mal für ein schlecht bezahltes Projekt gewinnen. Voraussetzung ist natürlich, dass er sich zumindest etwas mit dem Projekt identifiziert, und das seine normale Arbeit dadurch nicht behindert wird (er also entweder "zwischen den Aufträgen" ist, oder der Abgabetermin so lange in der Zukunft ist, dass er erstmal die "what pays the bills"-Aufträge fertigkriegen kann, bevor er sich an die setzt, wo er kulant ist).

Als professioneller Übersetzer, der genau das mehrfach versucht hat, kann ich dir sagen, dass insbesondere Letzeres für größere Projekte leider kaum praktikabel ist. Irgendwie mal nebenher was machen - das habe ich bei einzelnen Kapiteln für 13th Age und Numenera geschafft, die ich jeweils in 2-3 Tagen durchpeitschen konnte. Alles darüber hinaus wäre illusorisch. Nach dem jeweils aktuellen bezahlten Auftrag kommt bekanntlich der nächste, und mal drei Monate lang einfach gar kein Geld verdienen, um Symbaroum oder Eclipse Phase oder sonst irgendeinen Schinken zu übersetzen, ist in der Regel nicht drin. Es ist einfach wahnsinnig unrealistisch, für ein umfangreicheres RSP-Projekt einen Profi-Übersetzer zu bekommen, der das Ding komplett durchzieht ...
Mal abgesehen davon, dass man bei aller Identifikation mit einem Projekt ja gerne in seiner Freizeit auch mal was anderes macht als von Berufs wegen. Ich glaube nicht, dass LKW-Fahrer in ihrer Freizeit am liebsten noch allen möglichen Leute die Umzugsautos durch die Gegend fahren. Sicher, wenn es schnell geht und dringend sein muss ... aber bitte nicht in den vier Wochen Urlaub, die sie vielleicht im Jahr haben, von früh bis spät.
« Letzte Änderung: 19.09.2016 | 20:45 von Rumpel »

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Prometheus schreibt über Auflagezahlen ;)
« Antwort #324 am: 19.09.2016 | 21:09 »
Was glaubt ihr wohl, warum ich seit drei Jahren an Itras By sitze und immer noch nicht ganz fertig bin damit? :D

Da ist halt der Deal: Ja, es gibt kaum was, aber es ist ein echtes Herzensprojekt, und ich mache halt daran weiter, wenn ich Zeit habe.
(Okay, und es ist Norwegisch, das dauert für mich doch nochmal deutlich länger als Englisch, habe ich festgestellt.)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!