Autor Thema: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...  (Gelesen 188616 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.414
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #650 am: 21.03.2018 | 16:13 »
Es gibt ein paar stellen, da wird man gezwungen wild um sich zu ballern, statt vorbei zu schleichen oder wenigstens aus dem Hinterhalt zu töten. Das waren auch meine unliebsten Stellen in diesem Spiel.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #651 am: 21.03.2018 | 16:46 »
Hach, na immerhin bin ich nicht der Einzige ;)
Besonders toll fand ich ja auch den Hinweis, dass man ja mit dem tollen Seilpfeil da was umreissen kann. Ja genau: Weil man die Dinger ja so gut aus der Deckung erwischen kann. Nicht. :bang:

Hab dann schlussendlich alle Register gezogen:  Dosengranaten -> Ablenkung -> Brüstung umreissen -> Ballern -> Vorrücken -> Ballern -> Deckung -> Granaten.... usw.
Hat mich auch nur so 20 Versuche gekostet *gnargh*  Und am Ende habe ich dann erst die Generatoren bemerkt, die ganz zünftige Explosionen verursachen... da war ich aber auch schon durch dann. Sowas kann mir ja ganz grundsätzlich auch mal Spass machen - in einem anderen Spiel halt. Aber so...   :q

Naja der Rest entschädigt derzeit noch ausreichend, insofern "freue" ich mich auf die nächsten Ausreisser.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #652 am: 21.03.2018 | 17:32 »
Kleiner Tip: Gasgranatenpfeile. Keine Ahnung, wie man an die rankommt (Skilltree oder craften?), aber Jule hat die wirklich exzessiv benutzt. Im Besten Fall 3-4 Gegner mir einem Pfeilschuss ausschalten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #653 am: 6.04.2018 | 17:16 »
Borderlands 2
Im zweiten Durchlauf wurde der Schwierigkeitsgrad so derbe angezogen, dass es keinen Spaß mehr macht. Wenn selbst 08/15-Gegner ohne Schilde mit einer neu gefundenen blauen Snipergun 2(!) Kopfschüsse benötigen, damit sie umfallen, dann stimmt irgendwas nicht an der Balance. Gegen Bossgegner steht mein beschwörbarer Killerrobot teilweise 5 Sekunden, bevor er in seine Einzelteile zerlegt wird, obwohl er im Endgame des ersten Durchlaufs ganze Schlachten nahezu alleine erledigt hat.

Grad ganz großes Meh ...
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #654 am: 6.04.2018 | 18:22 »
Das ist ja schräg, ich erinnere mich dass meine Freunde und ich die Balance in den höheren Schwierigkeitsgraden sehr gut fanden - zwischendurch einfach, meistens OK, manchmal sehr hart. aber ist auch ewig her dass ich gespielt habe, vielleicht gab es dahingehend ja Patches (was natürlich schade wäre).

Davon ab: wärst du bei einem Mechromancer nicht besser mit einer SMP oder Schrotflinte bedient? Empfand ich früher jedenfalls so.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #655 am: 6.04.2018 | 20:51 »
Finde beide Waffen nicht besonders gut. Schrotflinte muss man viel zu nah ins Getümmel, was gleichbedeutend mit Instadeath ist und SMP macht zu wenig Schaden und ich muss ewig ballern, bis da jemand umfällt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #656 am: 8.04.2018 | 00:48 »
Never Alone (Kisima Ingitchuna)

An sich ein schönes Spiel - eigentlich mehr so eine Art Dokufilm mit interaktiven Unterbrechungen. Aber was wirklich nervig ist: die Dokuschnipsel muss man freischalten. Einen habe ich verpasst, weil eine Aktion mich ins nächste Kapitel katapultiert hat. Zurück geht's nicht mehr. Um den Schnipsel freizuschalten müsste ich vermutlich das Spiel nochmal neu anfangen *grmpf*. Generell finde ich diesen "Du hast nur einen Speicherstand"-Ansatz ziemlich nervig.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #657 am: 8.04.2018 | 01:05 »
Hab mich endlich auch mal an Witcher 3 gemacht...und mir ist das eindeutig zu viel Video und zu wenig Spiel!

Warum kann ich nicht einfach losspielen? Nein, ich muss mir stundenlang irgendwelche Dialoge ansehen (ja, ich weiß, man kann die überspringen, aber dann muss ich sie auch gar nicht einbauen!)

Glaube, Witcher und ich passen einfach nicht zusammen.
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #658 am: 8.04.2018 | 01:13 »
Hab mich endlich auch mal an Witcher 3 gemacht...und mir ist das eindeutig zu viel Video und zu wenig Spiel!

Warum kann ich nicht einfach losspielen? Nein, ich muss mir stundenlang irgendwelche Dialoge ansehen (ja, ich weiß, man kann die überspringen, aber dann muss ich sie auch gar nicht einbauen!)

Glaube, Witcher und ich passen einfach nicht zusammen.
Das ist nur der Anfang. Später wird das wesentlich seltener. Und bei dem Spiel lohnt sich das Durchhalten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #659 am: 8.04.2018 | 06:28 »
Definitiv. Ich hatte bei keinem CRPG seit Baldurs Gate so viel Spaß. ob wohl The Witcher 1 nahe dran kam.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #660 am: 8.04.2018 | 08:44 »
Definitiv. Ich hatte bei keinem CRPG seit Baldurs Gate so viel Spaß. ob wohl The Witcher 1 nahe dran kam.

Planescape: Torment ist die Nummer 1. Aber Witcher 3 kommt dicht danach.

Sobald man Vizima verlassen hat, nach dem Ende des Prologs, ist das Spiel auch extrem offen. Cutscenes gibt es immer mal wieder, aber nicht mehr ansatzweise so viele wie zu Beginn.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #661 am: 20.04.2018 | 21:52 »
Also Offenheit der Spielwelt war für mich ja nie unbedingt ein Qualitätsmerkmal für ein Spiel. Bei Oblivion sind mir die Füße eingeschlafen.  :-\

Ich freue mich immer, wenn ich coole Cutscenes sehen darf, die mir Kontext geben. Lieber viel Plot als zu wenig.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #662 am: 20.04.2018 | 23:52 »
Also Offenheit der Spielwelt war für mich ja nie unbedingt ein Qualitätsmerkmal für ein Spiel. Bei Oblivion sind mir die Füße eingeschlafen.  :-\
Oblivion war ja auch, sorry, scheisse designt.

In Oblivion hatte ich immer die Spielmatrix hinter allem gesehen, bei Witcher 3 bin ich in die Welt eingetaucht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #663 am: 21.04.2018 | 00:11 »
Battletech

...weils noch nicht draußen ist..  ~;D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #664 am: 21.04.2018 | 00:27 »
Battletech

...weils noch nicht draußen ist..  ~;D

Streamer müsste man sein  :(
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #665 am: 22.04.2018 | 11:43 »
Battletech

...weils noch nicht draußen ist..  ~;D

Mich nerven dafür rein inhaltlich Spiele jetzt schon, die es noch gar nicht gibt.
Um genau zu sein: die kommende Welle an NuXcom-Klonen. Ich habe den Eindruck, vor 2025 brauche ich mir kein Taktikspiel mehr anzuschauen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #666 am: 22.04.2018 | 12:13 »
Mich nerven dafür rein inhaltlich Spiele jetzt schon, die es noch gar nicht gibt.
Um genau zu sein: die kommende Welle an NuXcom-Klonen. Ich habe den Eindruck, vor 2025 brauche ich mir kein Taktikspiel mehr anzuschauen.

Kommt außer Phoenix Point noch was Größeres?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #667 am: 22.04.2018 | 12:44 »
Phantom Doctrine. Das leidet setting- und konzeptbedingt noch mehr unter der NuXcom-Inspiration.
Gut, es gibt mMn auch abseits von Taktikspielen kein wirklich gutes Spionage/Technothriller-Spiel.
Phantom Doctrine hätte aber zumindest brauchbar sein können, wenn die Entwickler nicht der Meinung wären, dass man Taktikspiele heutzutage eben so macht wie NuXcom - was aus meiner Warte auch Phoenix Point sehr wahrscheinlich zum Verhängnis wird.




"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #668 am: 22.04.2018 | 12:49 »
Hm, auf deine beiden Beispiele freue ich mich (wenn auch mehr auf Phoenix Point). Beide scheinen mir jeweils etwas Neues in ein Genre zu bringen, welches ich durchaus mag.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #669 am: 22.04.2018 | 13:26 »
Bei Phoenix Point ist für mich vor Allem die Frage, wie weit man sich von bestimmten Sachen in NuXcom wieder entfernt - was an manchen Stellen wohl auch der Fall sein wird. Da bin ich zumindest noch gespannt. Bei XCom 2 stören mich ja zwei ganz verschiedene Dinge, nämlich einmal Designentscheidungen und auf der anderen Seite handwerkliche Fehler. Letztere kann man hoffentlich komplett vermeiden, aber erstere bleiben der große Knackpunkt.


Was Spiele mit Schleich-/Infiltrationsanteil angeht, wecken die bei mir mit ihren großspurigen Ankündigungen immer Erwartungen, die sie dann komplett nicht erfüllen.
Das geht von Metal Gear Solid über Hitman und Deus Ex bis Alpha Protocol - da kommt immer relativ schnell der Punkt, wo das für mich auf ganzer Linie scheitert.
Und bei Phantom Doctrine sehe ich eben schon beim Zuschauen, dass es das wieder nicht hinbekommt.
Dann bliebe ja wenigstens noch der "offene" Taktikteil, aber der reißt mich da auch nicht vom Hocker.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #670 am: 22.04.2018 | 15:35 »
Phantom Doctrine. Das leidet setting- und konzeptbedingt noch mehr unter der NuXcom-Inspiration.
Gut, es gibt mMn auch abseits von Taktikspielen kein wirklich gutes Spionage/Technothriller-Spiel.

Ok, das hatte ich schon wieder verdrängt.

Bei Phoenix Point ist für mich vor Allem die Frage, wie weit man sich von bestimmten Sachen in NuXcom wieder entfernt - was an manchen Stellen wohl auch der Fall sein wird. Da bin ich zumindest noch gespannt. Bei XCom 2 stören mich ja zwei ganz verschiedene Dinge, nämlich einmal Designentscheidungen und auf der anderen Seite handwerkliche Fehler. Letztere kann man hoffentlich komplett vermeiden, aber erstere bleiben der große Knackpunkt.

Darf ich fragen, was genau Dich stört?*


*Ich bin persönlich mit XCom 2 auch nicht wirklich warm geworden (ist nach einer guten Stunde Spielzeit vom Pile of Shame in den Pile of Obsolescence gewandert), was aber in meinem Fall primär an der m.E. vermurksten Steuerung und erst sekundär an diversen Designentscheidungen, die mich theoretisch auch stören, lag.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #671 am: 22.04.2018 | 17:19 »
Interface und Steuerung stören mich auch - da ist vieles fummelig und umständlich, besonders auf strategischer Ebene bzw. in der Basis.
Dazu kommt, dass das Spiel an jeder Ecke meine Lebenszeit mit behäbigen Animationen und langen Ladezeiten verschwendet (es gibt sogar einen Mod mit dem klangvollen Namen "Stop wasting my time" ;)).

Im Taktikmodus stören mich
die "geschenkten" Spielzüge für neu auftauchende Gegner,
die unsäglich beschissene Sichtlinienberechnung (wenn man das überhaupt so nennen kann),
die "wir sind alle Parkour-Götter"-Bewegung, die so gut wie jedes Hindernis und jede Geländenutzung entwertet,
das völlig verstrahlte Verhältnis von Bewegung zu Angriffsrate,
die Unterbewertung von Entfernung und Deckung sowie die Überbewertung von Flankieren (was obendrauf nicht sonderlich transparent ist),
der Umstand, dass ein Angriff immer die letzte Handlung ist,
und vor Allem die Umsetzung des Pseudo-RNG-Seed.

Manches wird nach hinten raus durch Spezialfähigkeiten usw. ein Stück weit ausgeglichen, aber das ändert nichts daran, dass die grundlegende Spielmechanik ziemlich dysfunktional ist.
Durchgespielt habe ich es letztlich mit einem Rudel Ranger und Leuten mit Explosivangriffen, weil man sich so ganz gut um den RNG drücken kann.
Das hat dann aber nichts mehr mit schön simulierter Taktik in modernem/futuristischem Setting zu tun, sondern basiert allein darauf, was angesichts der bekloppten Spielmechanik eine sinnvolle Vorgehensweise ist.

Da ist mir trotz kleiner Macken und massivem Augenkrebsfaktor das Original in Form von OpenXcom immer noch zehnmal lieber.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #672 am: 22.04.2018 | 18:31 »
Ok, danke! Das überlappt sich zumindest teilweise mit den Sachen, die mich über die Steuerung hinaus stören.

Und um mal wieder direkt zum Thema zurück zu kommen:
nachdem ich's lange vor mir hergeschoben habe, gerade mal ein bisschen Witcher 3 gespielt und
a) ist die Steuerung irgendwie fummeliger als ich gedacht hätte
b) waren da verdächtig viele Cutscenes in der ersten Stunde

Aber vor allem:
c) Ich glaube, ich habe in den letzten Jahren eine mittelschwere Crafting-Allergie entwickelt - sobald ich irgendwelche Monsterteile, Pflanzen oder ähnliches sehe, aus denen man Tränke brauen kann, reicht's mir eigentlich schon wieder
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #673 am: 22.04.2018 | 19:18 »
nachdem ich's lange vor mir hergeschoben habe, gerade mal ein bisschen Witcher 3 gespielt und
a) ist die Steuerung irgendwie fummeliger als ich gedacht hätte
Maus und Tastatur oder Controller?
Ich hab es auf meiner PS4 gezockt und fand die Steuerung sehr einleuchtend und intuitiv.

Zitat
b) waren da verdächtig viele Cutscenes in der ersten Stunde
Ja, in der ersten Stunde sind die sehr umfangreich. Später werden sie wesentlich weniger und vor allem findet die Action im Gegensatz zu manchen anderen Spielen (MGS, ich schaue dich an) tatsächlich im Spiel statt.

Zitat
Aber vor allem:
c) Ich glaube, ich habe in den letzten Jahren eine mittelschwere Crafting-Allergie entwickelt - sobald ich irgendwelche Monsterteile, Pflanzen oder ähnliches sehe, aus denen man Tränke brauen kann, reicht's mir eigentlich schon wieder
Okay ... hm ...
DAS könnte sich zu einem echten Hindernis entwickeln, da man die ganzen Tränke tatsächlich selbst brauen muss. Jeden Trank zwar nur einmal, aber es gibt von fast allen mehrere Qualitätsstufen, die beim Craften auch noch aufeinander aufbauen. Genau so bei den Wichter-Ausrüstungen. Man findet zwar auch cooles und gutes Zeug, aber die spezialisierten Witcherausrüstungen sind durch ihre Kombiboni besonders im Endgame doch überlegen, da man sich genau die Witcherschule zusammencraften kann, die dem eigenen Spiel- und Kampfstil am nächsten kommt.

Das Crafting ist bei Witcher 3 doch ein recht wichtiger Faktor, den man nur schwer reduzieren kann. Tränke, Waffenöle, Absude und Bomben sind essentiell und so manchem Monster kommt man nur mit der richtigen Kombination von diesen Dingen bei.

Sorry.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #674 am: 22.04.2018 | 19:52 »
Maus und Tastatur oder Controller?
Ich hab es auf meiner PS4 gezockt und fand die Steuerung sehr einleuchtend und intuitiv.

Zwar am PC, aber mit Controller - hab' mich mittlerweile dran gewöhnt, dass man die meisten PC-Titel auch besser mit Controller spielt. Im Normalfall finde ich das auch halb so wild, aber bei Witcher ist die Belegung anders als ich sie intuitiv erwarten würde (allein, dass man mit RT nicht zuschlägt ist erstmal ziemlich irritierend; ich hab' allerdings auch schon ewig nichts mehr gespielt, wo man sowohl blocken konnte als auch zwei verschiedene Angriffe hat).

Ja, in der ersten Stunde sind die sehr umfangreich. Später werden sie wesentlich weniger und vor allem findet die Action im Gegensatz zu manchen anderen Spielen (MGS, ich schaue dich an) tatsächlich im Spiel statt.

Ok, dann geb' ich dem Spiel vielleicht nochmal 'ne Stunde.

Okay ... hm ...
DAS könnte sich zu einem echten Hindernis entwickeln, da man die ganzen Tränke tatsächlich selbst brauen muss. Jeden Trank zwar nur einmal, aber es gibt von fast allen mehrere Qualitätsstufen, die beim Craften auch noch aufeinander aufbauen. Genau so bei den Wichter-Ausrüstungen. Man findet zwar auch cooles und gutes Zeug, aber die spezialisierten Witcherausrüstungen sind durch ihre Kombiboni besonders im Endgame doch überlegen, da man sich genau die Witcherschule zusammencraften kann, die dem eigenen Spiel- und Kampfstil am nächsten kommt.

Das Crafting ist bei Witcher 3 doch ein recht wichtiger Faktor, den man nur schwer reduzieren kann. Tränke, Waffenöle, Absude und Bomben sind essentiell und so manchem Monster kommt man nur mit der richtigen Kombination von diesen Dingen bei.

Sorry.

Kein Problem. Ist eigentlich sogar gut, das bestätigt zu bekommen. Ich glaube, ich werd' einfach langsam zu alt für die modernen Open World-Abenteuerdinger (die beiden neuen Tomb Raiders hab' ich auch schon ausgemustert). Ich vermisse ein wenig, dass man einfach wie bei den alten Zeldas (Erfahrung bezieht sich v.a. auf die ersten drei) in den Dungeon läuft und den Bumerang, die Lampe oder was auch immer bekommt, und dann weiterspielt. Ohnehin empfinde ich Spielzeiten von 100+ Stunden mittlerweile mehr als Drohung denn als Versprechen (was vermutlich ein weiteres Zeichen dafür ist, dass ich alt werde).

So oder so: danke für die Rückmeldung! Ich werd' die Anspielphase nochmal ein bisschen verlängern (normalerweise ist meine Faustregel mittlerweile, ein Spiel auszusortieren, wenn es mich nicht innerhalb der ersten Stunde packt) und dann mal schauen, ob ich noch weiterspiele oder es vorzeitig in die digitalen Hallen des Vergessens abschiebe.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me