Rhylthar,
Ich weiss nicht, warum D&D nicht
das Fantasy Kracher Spiel sein könnte und was daran so abwägig wie dein Ferrari Vergleich sein sollte, der engste Kreis der Macher verspürte gewiss den hehren Wunsch.
Haben sie in 3.0/3.5 auch schon gemacht, bei den Werten, die er hatte. Ab einem gewissen Zeitpunkt der Edition hat wohl eine perfektionierte Level 7 Gruppe schon mit Drizzt den Boden aufgewischt.
Perfektes Party-Ausmaxen mag das Eine sein, aber der "offizielle"Drizzt hat in früheren Editionen ner Bande Orks den Hals umgedreht-
ganz so wie in den Büchern, die man so hingebungsvoll mehrfach zitiert.
Wer sich das auf die Fahne schreibt, muss doch in der Lage sein mechanisch zu liefern.
Das Startgeld ist ein perfektes Beispiel für richtig, richtig, richtig schlechtes Design.
Es geht nicht darum, dass die Menge klein und daher vernachlässigbar wäre.
Wenn es ein Extraregel gäbe, durch welche weibliche Halblings-Priester des Flonk ein Kupferstück mehr bekämen, wäre es dicker Stuss
weil a) völlig sinnlos, b)
dafür gibts eine Extraregel?
Daraus folgt c) dass sie nicht die Eier hatten, den absolut gröbsten Regelrotz wegzuwischen.
Background ist unglaublich schwach gemacht. Features wie "du darfst manche Soldaten herumkommandieren"?
Welcher Art von Runde bringst das irgendetwas? Der hochstufige Magier kann die nicht herumscheuchen?
Wer jemals auch nur mit einem Hauch von Figurenkolorit spielte hat jetzt offiziell kuschelweichsofte Anregungen, die er längst kennt.
Von mir aus ist das was für die absolut blutigsten Anfänger- aber da D&D immer noch kein Bauerngaming ist, sind die Features total deplaziert und könnten sogar zur Verwirrung beitragen:
"Du kannst vebündete Befestigungen betreten?" Ernsthaft? Die anderen nicht? Kriegt der Magier jetzt ne Lungenentzündung wenn er die Lebenskosten nicht bezahlen kann?
Nochmal: wärs mehr Bauerngaming ginge das total ok, so ists nicht Fisch, nicht Fleisch.
Ähnlich ist das bei den Characteristics
D&D braucht vermutlich keine "aktive Parade" (auch wenn es solcherlei Optionen in D&D2&3 gab), aber ich versichere dir, wenn das PHB meine Bedenken ausmerzt würde ich mich total freuen.
Genauso gönne ich der fünf Erfolg.
Das ich mitspiele halte ich aber für sehr unwarscheinlich-leider.