Hab mir die letzte Inkarnation des Druiden noch nicht angeschaut aber ich hoffe mal, dass sie diesmal die Balance besser hinbekommen.
Von Balance habe ich keine Ahnung, aber die letzte Playtest-Version von Wildshape hat mir nicht wirklich gut gefallen. So skaliert die mit nix und wird auch nach Level 10 (für den Mondzirkelbaumschmuser) nicht besser. Man hat in Tiergestalt nichts von magischen Gegenständen, THP-Buffs oder anderen Sachen (eigentlich
ist die Tiergestalt ein THP-Buff mit Sprucheinschränkung). Solange man nicht leergezaubert ist, scheint die Tiergestalt ein fluffiger Selfnerf zu sein.
Grundsätzlich gefällt mir der Ansatz nicht, im Zuge der Verwandlung Attribute auszutauschen. Das führt dazu, dass Druiden dazu angehalten werden, Stärke und Geschick als Dumbstats zu wählen. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn sich Investitionen in physische Kategorien gerade auch als Naturburschensprücheklopfer verlohnen würden.
Da fand ich vorige Ideen zum Wildshape besser und vor allem interessanter. (Man konnte auch mal Mutationen wählen, wie Stacheln und dergleichen.)
Wildshape als Fähigkeit zum Ausspionieren, Erkunden etc. scheint mir borderline-overpowered zu sein, zumal es den Spieler geradezu dazu verleitet, extrem viel alleine in der Gegend herumzugurken. Mal sehen, wie sie es in der fertigen Fassung hingedreht haben.