Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 308616 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1825 am: 2.02.2022 | 23:45 »
Es gibt hier keine klare Antwort, weil der Zauber sehr vage bleibt. Im Endeffekt liegt es im Ermessen des SL.

Für bestimmte Gegner hielte ich es für plausibel, aber nicht pauschal für alle. Aber das ist meine persönliche Auslegung. Ich denke nur, man sollte den Zauber nicht zu mächtig werden lassen. "So, König, jetzt danke ab und übertrage mir die Herrschaft" geht dann doch für 2nd Level zu weit.

Bei Hold Person bekommt das Ziel jede Runde einen Save, d.h. der hält in der Regel nur 1-2 Runden.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.155
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1826 am: 2.02.2022 | 23:49 »
meiner Meinung nach würde das kein Gegner machen und es wäre schon dann Person beherrschen um solch ein Effekt zu erzwingen. Was meint Ihr?

"würde kein Gegner machen" ist die falsche Herrangehensweise. Man spricht ja den Zauber um den Gegner dazu zu bringen etwas zu tun was er sonst nicht machen würde. Der Spruch hat ja neben dem Schaden noch 2 Einschränkungen. Zum einen muss man eine gemeinsame Sprache sprechen, was die möglichen Ziele schonmal einschränkt. Zum anderen steht da: "The suggestion must be worded in such a manner as to make the course of action sound reasonable."

Sich ergeben dürfte bei menschlichen Gegnern vernünftig sein. Bei Gnollen aber vielleicht nicht, denn da wird der Verlierer gefressen. Bei denen wäre aber vielleicht "Lauf weg, das ist deine einzige Chance zu überleben" vernünftig. Bei einem besonders tapferen Samurai hingegen nicht.

Man sollte das ganze nicht zu restriktiv handhaben, sonst bringt der Spruch nichts. Ggf sollte der DM dem Spieler zumindest eine Chance geben eine nicht vernünftige Formulierung
zu ändern. 
« Letzte Änderung: 3.02.2022 | 23:26 von Ainor »
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.612
  • Username: aikar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1827 am: 3.02.2022 | 07:06 »
"So, König, jetzt danke ab und übertrage mir die Herrschaft" geht dann doch für 2nd Level zu weit.
Wenn der König gerade in einer Sinnkrise steckt, wäre das sogar denkbar.
Die Übergabe wird aber sicher mit allen Prozedere länger dauern als 8 Stunden und es wird eine Menge Leute geben die das hinterfragen. Und wenn der Zauber abläuft, sollte der Zauberwirker wohl eher schnell das Land verlassen, wenn er seinen Kopf behalten will.

Aber es kann sich ein interessantes Szenario ergeben, wenn jemand, der dem König nahe steht, immer wieder Einflüsterung benutzt um Entscheidungen zu seinem/ihren Vorteil zu beeinflussen.
Aber ich denke die meisten Könige in Fantasy-Reichen haben Hofmagier oder Schutzartefakte genau gegen so was.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.155
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1828 am: 3.02.2022 | 09:34 »
Aber ich denke die meisten Könige in Fantasy-Reichen haben Hofmagier oder Schutzartefakte genau gegen so was.

Jo. Einen König kann man genausowenig bezaubern wie man ihn mit einem Schwert  bedrohen kann.

Abgesehen davon: es gibt bei solch weitreichenden Entscheidungen keinen Grund warum das Ziel sie nach Ablauf der Wirkungsdauer nicht rückgängig machen sollte.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: JohnLackland
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1829 am: 3.02.2022 | 21:50 »
Danke!

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.612
  • Username: aikar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1830 am: 14.02.2022 | 09:17 »
Ich baue gerade an ein paar weiteren Zaubern für meine D&D5-Aventurien-Conversion und bin mir bei einem Zauber nicht ganz sicher was das Balancing angeht.

Könntet ihr mir evtl. mal Feedback geben, ob ihr diesen Zauber passend findet oder ob er für seinen Grad zu stark/schwach ist? Ich hab versucht ihn auf Basis von Tiere beschwören und Summon Beast (Tashas) zu balancieren.

Krähenschwarm
Beschwörung des 2. Grades
Zeitaufwand: 1 Aktion
Reichweite: 18 Meter
Komponenten: V, G
Wirkungsdauer: Konzentration, bis zu 10 Minuten

Du beschwörst zwei Krähenschwärme (Profil wie Schwarm von Raben). Die Schwärme sind mit dir und deinen Gefährten verbündet. Gemeinsam beschworene Schwärme müssen sich immer in zueinander angrenzenden Feldern aufhalten. Sollten sie aus irgendeinem Grund getrennt werden, müssen sie ihre nächste Aktion nutzen, um sich wieder zusammen zu finden.
Sie folgen allen verbalen Befehlen, die du ihnen erteilst (dazu brauchst du keine Aktion verwenden). Ohne Befehle weichen sie Angriffen aus, führen ansonsten aber keine Aktionen aus.
Es handelt sich um echte Krähen, keine Geister. Wenn du die Konzentration verlierst, verbleiben die Krähen an Ort und Stelle und sind nicht mehr mit dir und deinen Gefährten verbündet (werden aber wahrscheinlich einfach die Flucht antreten).
Auf höheren Graden: Wenn du diesen Spruch mit einem Zauberplatz des 3. oder höheren Grades wirkst, erscheinen mehr Schwärme. Acht am 4. Grad und sechzehn am 6. Grad.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1831 am: 14.02.2022 | 09:45 »
Ich denke mal des gehört nicht wirklich in den Regelfragen bereich.

Off Topic:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.155
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1832 am: 14.02.2022 | 12:58 »
Tiere beschwören ist Grad 3 und holt 8 CR 1/4 Tiere. Ein Grad 2 Zauber sollte aber nur halb so effektiv sein (man vergleiche z.B. Feuerball und Shatter.)
Deshalb wären 4 Schwärme schon ok.

Gemeinsam beschworene Schwärme müssen sich immer in zueinander angrenzenden Feldern aufhalten. Sollten sie aus irgendeinem Grund getrennt werden, müssen sie ihre nächste Aktion nutzen, um sich wieder zusammen zu finden.

Das ist ein gravierender Nachteil. Wenn die Gegner nicht zusammen stehen können die Schwärme nur einen angreifen. (angenommen die Swärme passen nicht ins selbe Feld). Andererseits weiß man was kommt, und die Schwärme sind gut wenn wenig Platz ist.

Bei der Skalierung solltest du Tiere beschwören folgen. 8 auf Grad 3, 16 auf 5, 24 auf 7, und 32 auf 9.

Beachte aber dass Tiere beschwören einer der besten exklusiven Druidenzauber ist. Andere Klassen sollten sowas nicht einfach so bekommen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.612
  • Username: aikar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1833 am: 14.02.2022 | 13:13 »
Ich denke mal des gehört nicht wirklich in den Regelfragen bereich.
Ich wusste nicht, wo ich es sonst hingeben sollte, für ein ganzes Thema schien es mir zu klein.

Beachte aber dass Tiere beschwören einer der besten exklusiven Druidenzauber ist. Andere Klassen sollten sowas nicht einfach so bekommen.
Er ist exklusiv für die Hexen-Klasse meiner Aventurien 5e-Conversion gedacht.

Danke für die Rückmeldungen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.612
  • Username: aikar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1834 am: 13.03.2022 | 11:21 »
Kann ein Magieschmied eigentlich irgendwie (ohne Hausregel) seine erlernten Ermächtigungen austauschen (So wie Zauberer oder Barden beim Stufenanstieg alte Zauber gegen neue Tauschen können)? Ich konnte nichts entsprechendes finden. Danke
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1835 am: 13.03.2022 | 12:00 »
Meinst du mit Magierschmied den Artificier?
Der hat der die komplette Liste Artificier Spell Liste als known spells und prepared das nach einer long rest, also genauso wie der Cleric.
101010

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.612
  • Username: aikar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1836 am: 13.03.2022 | 12:40 »
Ja, ich meine den Artificer. Mir geht es aber nicht um die Sprüche, sondern um die Ermächtigungen (Infusions).
Da lernt man ja immer wieder mal welche dazu, aber kann man irgendwie welche, die man in den früheren Stufen gelernt hat, ersetzen? Gibt es da eine offizielle Regelung, die mir bisher entgangen ist?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1837 am: 13.03.2022 | 12:58 »
Da ich grad zu faul bin, das Buch aus dem Wohnzimmer zu holen, hier das Zitat von DnD Beyond (daher keine Seitenangabe):

Zitat
Whenever you gain a level in this class, you can replace one of the artificer infusions you learned with a new one.

Wäre auch seltsam gewesen, wenn das beim Artificer gefehlt hätte, wenn Tashas doch gerade allen anderen Klassen solche Regeln zum Austaisch von Klassenfeatures hinzufügt.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.612
  • Username: aikar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1838 am: 13.03.2022 | 13:43 »
Da ich grad zu faul bin, das Buch aus dem Wohnzimmer zu holen, hier das Zitat von DnD Beyond (daher keine Seitenangabe):

Wäre auch seltsam gewesen, wenn das beim Artificer gefehlt hätte, wenn Tashas doch gerade allen anderen Klassen solche Regeln zum Austaisch von Klassenfeatures hinzufügt.
Danke! Hab jetzt auf den Hinweis hin nochmal drüber gelesen und den Eintrag gefunden. Seltsam, wie ich das übersehen konnte.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1839 am: 23.03.2022 | 23:14 »
Wie geht man bei dem Zauber "Elementar beschwören" vor, der auf höheren Graden gewirkt wurde? Sagt der SL anhand von der Tabelle, welcher Wert sich bei dem Elementar geändert hatte, damit HG steigt oder der Spieler? Oder gibt es eine einfachere Variante, wie man damit umgehen soll?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1840 am: 23.03.2022 | 23:43 »
Wie geht man bei dem Zauber "Elementar beschwören" vor, der auf höheren Graden gewirkt wurde? Sagt der SL anhand von der Tabelle, welcher Wert sich bei dem Elementar geändert hatte, damit HG steigt oder der Spieler? Oder gibt es eine einfachere Variante, wie man damit umgehen soll?

Die Werte der beschworenen Kreatur ändert sich nicht auf höheren Graden. Nur die Auswahl wird erweitert sich wie in der Tabelle beschrieben bspw. ist auf Grad 6 ein Invisible Stalker dabei.

"Elementar beschwören" ist im Englischen "Conjure Elemental" und in Tasha gibt es einen Spruch namens "Summon Elemental" auf Grad 4 der einen skalierbaren "Elemental Spirit" beschreibt. Dieser Spirit hat aber nicht die "coolen" Sonderfähigkeiten der anderen Elementare wie bspw. das ein Feuerelementar durch reines Rumbewegen alle möglichen Gegner anzünden kann ohne irgendwelchen Saves oder ähnliches.
« Letzte Änderung: 23.03.2022 | 23:46 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1841 am: 24.03.2022 | 02:12 »
Wie geht man bei dem Zauber "Elementar beschwören" vor, der auf höheren Graden gewirkt wurde? Sagt der SL anhand von der Tabelle, welcher Wert sich bei dem Elementar geändert hatte, damit HG steigt oder der Spieler? Oder gibt es eine einfachere Variante, wie man damit umgehen soll?

Wer nicht selbst neue Elementare erschaffen will aber einen SL hat der dies zuläßt kann natürlich auch auf Elementare zugreifen die in anderen Büchern beschrieben sind.
CR 6 - zuätzlich zum Invisible Stalker bietet das MM noch den Galeb Duhr. Fizbans's Treasury of Dragons hat noch Werte für "Animated Breath"
CR 7  - "Princes of the Apocalypse" hat hier Myrmidon Varianten der normalen Elementare
CR 8 - "Waterdeep, Dungeon of the Mad Mage" hat einen Big Xorn
CR 9 - "Mordenkainen's Tome of Foes" bietet den Frost Salamander
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1842 am: 24.03.2022 | 22:53 »
Das heißt, dass man aus den vorhandenen Elementarkreaturen eine des entsprechenden HG raussuchen soll? Es gibt in dem Sinne keine "normalen" Elementare mit unterschiedlichen HGs?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1843 am: 25.03.2022 | 00:11 »
Korrekt (zumindest nach meinem derzeiten Wissenstand).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1844 am: 9.04.2022 | 21:57 »
Ich konnte gerade nicht finden, wie das mit Schriftrollen oder Zauberstäben und Zaubern ist, die Konzentration erfordern. Ist es irgendwo beschrieben? Falls nicht, wie macht ihr es, wird die Konzentration von dem Benutzer des Zauberstabs / Leser der Schriftrolle übernommen oder braucht sich der Benutzer um nichts zu kümmern?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1845 am: 9.04.2022 | 22:03 »
Ich konnte gerade nicht finden, wie das mit Schriftrollen oder Zauberstäben und Zaubern ist, die Konzentration erfordern. Ist es irgendwo beschrieben? Falls nicht, wie macht ihr es, wird die Konzentration von dem Benutzer des Zauberstabs / Leser der Schriftrolle übernommen oder braucht sich der Benutzer um nichts zu kümmern?

Wenn es nicht explizit da steht das keine Konzentration benötigt wird, gilt das was beim Zauber steht.
101010

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1846 am: 9.04.2022 | 22:54 »
Ich meinte ja, Zauber die Konzentration erfordern.
Ein Zauber aus einem magischen Gegenstand wird aktiviert. Dieser Zauber erfordert Konzentration. Muss derjenige, der den Zauber aktiviert hat, die Konzentration halten oder nicht? 
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1847 am: 9.04.2022 | 23:44 »
Ja. Steht unter "activating an item -> spells".
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1848 am: 10.04.2022 | 13:33 »
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wo finde ich es?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1849 am: 10.04.2022 | 13:41 »
« Letzte Änderung: 10.04.2022 | 14:33 von Bombshell »
Kurze klare Worte