Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 308626 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.370
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1900 am: 11.07.2022 | 18:45 »
Korrekt. Grapple verursacht nur den Zustand "Grappled" (ich habe leider nur die englische Variante), und der bewirkt nur, dass die Bewegungsweite des Betroffenen auf Null gesetzt wird.

Danke :)

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1901 am: 11.07.2022 | 19:39 »
Moin,

ich lese viele Regeln gerade nochmal im Detail nach. Grapple (Ringen) sagt ja eigentlich nur aus, das die Bewegungsrate auf Null singt. Heisst das jemand der sich in dem Haltegriff befindet, lediglich in der Laufbewegung eingeschränkt ist, aber ganz normal weiter angeifen/zaubern kann. Auch die Kreatur/Charakter die diesen Zustand (gepackt) verursacht.

So lese ich es aus den Regeln raus. Stimmt es so?

Wie Colgrevance sagt.. deshalb, wenn du jemanden damit einschränken willst, machst du danach eine "shove" Aktion damit er prone geht.
Aus prone kommt man nur raus wenn man Bewegung hat.
Damit Ist er grappeled und hat Speed 0 und ist prone und Nahkampfangriffe haben Vorteil auf ihn und er hat Nachteil auf Nahkampfangriffe gegen andere.
101010

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1902 am: 11.07.2022 | 20:44 »
Wie Colgrevance sagt.. deshalb, wenn du jemanden damit einschränken willst, machst du danach eine "shove" Aktion damit er prone geht.
Aus prone kommt man nur raus wenn man Bewegung hat.
Damit Ist er grappeled und hat Speed 0 und ist prone und Nahkampfangriffe haben Vorteil auf ihn und er hat Nachteil auf Nahkampfangriffe gegen andere.

Auch die Condition "Grappled" allein führt schon dazu, dass die Speed auf 0 reduziert wird, bis ein Fluchtversuch gelingt.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1903 am: 11.07.2022 | 22:21 »
Auch die Condition "Grappled" allein führt schon dazu, dass die Speed auf 0 reduziert wird, bis ein Fluchtversuch gelingt.

Ja, das sagte Colgrevance, ich wollte das nur ergänzen um ein "Und so kannst du ihn danach noch mehr behindern".
101010

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1904 am: 12.07.2022 | 10:20 »
Ja, das sagte Colgrevance, ich wollte das nur ergänzen um ein "Und so kannst du ihn danach noch mehr behindern".

Ok, ich dachte dir ist nicht klar, dass "prone" für 0 Speed überflüssig ist. Prone und Grapple wie von dir beschrieben zu kombinieren, ist natürlich schön effektiv  :d.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.370
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1905 am: 12.07.2022 | 19:54 »
Es wurde sicher schon mal gefragt, aber 77 Seiten? :)

Schaden wird durch Resistenz halbiert. Auf- oder abgerundet?

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1906 am: 12.07.2022 | 20:06 »
Es wurde sicher schon mal gefragt, aber 77 Seiten? :)

Schaden wird durch Resistenz halbiert. Auf- oder abgerundet?

Es wird abgerundet, außer aufrunden steht explizit dabei.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1907 am: 12.07.2022 | 20:33 »
Ja, abgerundet... hab ich auch lange falsch gespielt, bis ich auf Seite 7 des PHB drüber gestolpert bin...
101010

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1908 am: 12.07.2022 | 20:35 »
In Tashas gibt es am Anfang auch nochmal eine Zusammenfassung der wichtigsten Regeln. Da ist auch das mit dem Runden dabei.
Kurze klare Worte

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.370
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1909 am: 13.07.2022 | 07:04 »
Danke, im PHB habe ich das wohl übersehen, im Tasha gar nicht geschaut. Gibt es übrigens seit gestern in der deutschen Fassung.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1910 am: 13.07.2022 | 14:27 »
Wir hatten die Tage gerätselt, wie Levitate genau funktioniert. Irgendwie sehr schlecht geschrieben.

Also man kann sich selbst nur rauf und runter levitieren - mittels Move -, aber mit einer Action kann man jemand anderen (oder einen Gegenstand) beliebig, das heißt auch horizontal, bewegen - sofern das Opfer in 60 Fuß Reichweite bleibt?

Offline Astrael Xardaban

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Astrael Xardaban
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1911 am: 13.07.2022 | 14:42 »
You can change the target’s altitude by up to 20 feet in either direction on your turn. If you are the target, you can move up or down as part of your move. Otherwise, you can use your action to move the target, which must remain within the spell’s range.

Das sagt's eigentlich ziemlich deutlich. Du kannst dich selbst levitieren als Bewegung bis zu 20 Fuß. Ist das zu Beginn des Zaubers festgelegte Ziel jemand anders als du benötigst du für die 20 Fuß deine Aktion. In beiden Fällen nur senkrecht, egal ob rauf oder runter.

Nach dem "You can change the target's altitude..." wird im Prinzip nur die Art der Aktion noch definiert, aber nichts mehr über die Richtung der Bewegung.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1912 am: 13.07.2022 | 14:46 »
Wir hatten die Tage gerätselt, wie Levitate genau funktioniert. Irgendwie sehr schlecht geschrieben.

Also man kann sich selbst nur rauf und runter levitieren - mittels Move -, aber mit einer Action kann man jemand anderen (oder einen Gegenstand) beliebig, das heißt auch horizontal, bewegen - sofern das Opfer in 60 Fuß Reichweite bleibt?

Hmmm...da in der Spruchbeschreibung von horizontaler Bewegung eigentlich direkt so gar nichts steht, denke ich, man kann auch selbst das Ziel nur vertikal bewegen. Der Unterschied besteht nach meiner Lesart nur darin, daß der Zauberer zum Sich-Selbst-Bewegen seinen Move benutzen kann, während er für andere Dinge als sich selbst seine Aktion aufbraucht.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1913 am: 13.07.2022 | 14:55 »
Ja, so gesehen habt ihr wohlmöglich Recht. Ich habe jetzt mal die D&D3-Version mir angeschaut, und die ist da eindeutig.

Hätte man bei D&D5 wahrlich besser schreiben können.

Ich hatte angenommen, dass man zumindest Objekte beliebig bewegen kann, aber dafür gibt es ja, wie ich gerade feststellen musste, Telekinesis.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1914 am: 3.08.2022 | 11:40 »
Erholen sich Monster und NSC? Können sie eine short rest bzw. long rest machen?

Diese Frage stelle ich mir aktuell.

Konkrete Situation: Die Gruppe ist dabei, einen Drachen zu vermöppen (adult black dragon, 4 SC LvL 8 plus 1 NSC LvL 7, alle mit guten magic items versorgt). Der Drache hat gecheckt, dass die SC einiges an Zaubern aktiv haben bzw. Potions, die natürlich nur eine gewisse Zeit halten. Also zieht er sich in einen Bereich seines Lairs zurück, wo sie ihm nicht ohne Weiteres hin folgen können.
Meine Strategie für den Drachen ist jetzt: Einfach mal 1 Stunde warten (bis einige Zauber und Resistenzpotions aufgehört haben zu wirken), dann wieder raus kommen und erneut angreifen.

Dabei kam die Frage auf, ob sich der Drache auch erholen kann in dieser Zeit. Irgendwie habe ich dafür keine konkrete Regel gefunden.

Wie macht ihr das?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: JohnLackland
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1915 am: 3.08.2022 | 11:48 »
Erhohlen sich dann wenn es für das Abenteuer passt ;-) Also bei den Drachen würde ich ja sagen,soll ja nen spannendes Spiel sein.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1916 am: 3.08.2022 | 11:54 »
Bei mir erholen sich Monster und NSC erst wenn sie in einer späteren Szene wieder auftauchen.
Im konkreten Fall müßte der Drache fliehen und später im Abenteuer wieder auftauchen.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1917 am: 3.08.2022 | 12:01 »
Erholen sich Monster und NSC?

Wieso denn nicht?
Wie du das konkret ausgestaltest, ist dir überlassen; ich meine die Bücher äußern sich dazu nicht explizit.

Ich würde aber empfehlen, es einigermaßen konsistent zu halten, damit die Figuren und die Abenteuergruppe damit planen kann.

In meiner 5e-Kampagne z.B. heilen "natürliche" Tiere ("Beasts") langsamer als Humanoide oder "magische" Wesen (Drachen, Eulenbären).



Offline scales

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: scales
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1918 am: 3.08.2022 | 12:01 »

Dabei kam die Frage auf, ob sich der Drache auch erholen kann in dieser Zeit. Irgendwie habe ich dafür keine konkrete Regel gefunden.


Soweit ich weiß, können auch Monster ganz normal kurze und lange Rasten machen.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1919 am: 3.08.2022 | 12:12 »
Ich würde aber empfehlen, es einigermaßen konsistent zu halten, damit die Figuren und die Abenteuergruppe damit planen kann.

Ja, ich möchte das natürlich auch vorher noch mit der Gruppe absprechen.

Soweit ich weiß, können auch Monster ganz normal kurze und lange Rasten machen.

Okay, d. h., sie können dann bei einer short Rest auch ihre Hit Dice zum heilen einsetzen oder wie machst du das?

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1920 am: 3.08.2022 | 12:20 »
In meiner 5e-Kampagne z.B. heilen "natürliche" Tiere ("Beasts") langsamer als Humanoide oder "magische" Wesen (Drachen, Eulenbären).

Verstehe. Wie viel ist das konkret in Zahlen/Würfeln ausgedrückt?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1921 am: 3.08.2022 | 12:22 »
Spannend! Das wäre ja schon fast eine Umfrage wert!

Bossgegner erhalten bei mir diesselben Privilegien wie SCs.

Offline scales

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: scales
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1922 am: 3.08.2022 | 12:22 »
Ja, ich möchte das natürlich auch vorher noch mit der Gruppe absprechen.

Okay, d. h., sie können dann bei einer short Rest auch ihre Hit Dice zum heilen einsetzen oder wie machst du das?

Ja genau, so würde ich es regeln. Ich habe meine Bücher grad nicht zur Hand, aber es könnte sogar RAW sein.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1923 am: 3.08.2022 | 12:28 »
Aus meiner unbescheidenen Sicht der Dinge sollten sich Monster und sonstige NSC im Rahmen ihrer Möglichkeiten natürlich ebenso "normal" erholen können wie Spielercharaktere, wenn sie's denn erst mal geschafft haben, sich aus dem Getümmel zu lösen und in zumindest zeitweilige Sicherheit zu bringen. Auf eine konkrete D&D5-Regel dazu könnte ich allerdings nicht verweisen, das ist schlicht mein Basisansatz für alle Systeme, die nichts ausdrücklich anderes sagen.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1924 am: 3.08.2022 | 13:08 »
Ich habe eine Regelstelle gefunden!  :headbang: ;)

Zitat von: Player Handbook
Adventurers, as well as other creatures, can take short rests in the midst of a day and a long rest to end it.
Seite kann ich nicht genau sagen, ist aus dndbeyond. Ist unter Chapter 8: Adventuring -> Resting

Bei der Erklärung von Short & Long Rest wird dann interessanterweise nur noch von "character" gesprochen. Man könnte davon ausgehen, dass hiermit auch die o. g. creatures gemeint sind und nicht characters im engeren Sinne von player characters.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/