Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 339001 mal)

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2050 am: 2.03.2023 | 19:45 »
Ja, hatte eben noch eine Menge Guides geschaut. Muss ich mir mal ansehen mit dem Mönch. Stimmt schon, ist besser weil dort die Werte vom Charakter und nicht von der Tierform gelten. Muss ich mir aber erstmal Gedanken zu machen, ob ich da eine Rollenspielidee zu habe.
Wobei da allerdings auch noch zukommt das viele der Tiere auch kein guten Dex Modifikator haben (wobei die mit hohen Con meist besonders schlecht sind was das angeht). Wobei auch die 2-3 Punkte die du durch Mönch besser wärst schon was bringen können.

Eine Wirklich gute RK kriegst du vermutlich erst mit Elemental Wild Shape.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2051 am: 2.03.2023 | 19:47 »
Wo steht das?
Es steht einfach nirgendwo das es geht.
Und es steht ja bei Kräften immer dabei ob sie Bonus Aktion oder Aktion sind.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2052 am: 3.03.2023 | 12:27 »
Ich lese immer wieder, dass bei der Multiclass Zauberer/Paladin die Zauber mit höheren Grad, in Zauber des 1. Grades umgewandelt werden um sie im "Smite" zu verbraten. Die Rechnung erschließt sich mir nicht. Vielleicht könnt ihr Lichts ins Dunkel bringen. Die Builds sehen vor, das man nur 1 oder 2 Stufen als Zauberer nimmt.

- Mal angenommen hat Grad 2,3 und 4 Zauberplätze zur Verfügung. Entsprechend bekommt man 1zu1 dann 2,3 oder 4 Zaubereipunkte pro Zauberplatz.

- Einen Zauberplatz Grad 1 von den Zaubereipunkten zu erschaffen kostet 2 Punkte.

Ist es da nicht völlig unsinnig einen Grad 2 oder 3 Zauber zu Grad 1 Zauber zu wandeln? Ich meine für einen Grad 2 bekommt man nur einen Grad 1. Was übersehe ich?

-

Desweiteren meine ich gelesen zu haben, das man die Zaubereipunkte auch nur bis zu dem Stufenmaximum (Zauberer Stufe 2 also nur 2 Zaubereipunkte) auffüllen darf. Dann würde es auch keinen Sinn machen, einen  Grad 3 Zauber zu wandeln.
Stimmt das so? Oder kann man diese "überziehen" und drüber hinaus kommen?

-

Beispiel Zitat rpgbot:
"Two levels gets you Font of Magic, which allows you to convert your spell slots into Sorcery Points and back, and it’s a common tactic to turn your spell slots into a pile of 1st-level slots because 1st-level slots have the best conversion rate from spell slot to Divine Smite damage dice."


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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2053 am: 3.03.2023 | 14:20 »
Also mMn macht es keinen Sinn du könntest z.B. 2 Level 3 Slots in 3 Level 1 Slots umwandeln, aber das wäre dann zwei Smites mit mit 4d8 (also insgesamt 8d8) gegen 3 Smites mit 2d8 (also 6d8).
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2054 am: 3.03.2023 | 14:58 »
Also mMn macht es keinen Sinn du könntest z.B. 2 Level 3 Slots in 3 Level 1 Slots umwandeln, aber das wäre dann zwei Smites mit mit 4d8 (also insgesamt 8d8) gegen 3 Smites mit 2d8 (also 6d8).

Ich werde das Gefühl aber nicht, irgendwas zu übersehen.

Kurze Bonusfrage:
Kampfstil: Kampf mit großen Waffen (Schadenswurf eine 1 oder 2 neu würfeln) und Göttliches Niederstrecken (Smite). Dürfte man die Schadenswürfel vom Smite auch neu würfeln, wenn diese eine 1 oder 2 anzeigen, oder gilt das nur für die der Waffe?

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2055 am: 3.03.2023 | 15:06 »
Der einzige Vorteil, den ich im Moment sehen könnte, ist, daß man auf die Weise halt mehr, dafür aber schwächere Smites herausleiern kann -- immer vorausgesetzt natürlich, man findet dann auch die Zeit, sie alle tatsächlich zu verwenden. Mag also gegen eine größere Zahl schwächerer Gegner hier und da gelegentlich mal sinnvoll sein. :think:

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2056 am: 3.03.2023 | 16:08 »
Kurze Bonusfrage:
Kampfstil: Kampf mit großen Waffen (Schadenswurf eine 1 oder 2 neu würfeln) und Göttliches Niederstrecken (Smite). Dürfte man die Schadenswürfel vom Smite auch neu würfeln, wenn diese eine 1 oder 2 anzeigen, oder gilt das nur für die der Waffe?
Meines Wissens nach nur für die Waffe.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2057 am: 3.03.2023 | 21:58 »
Ich mache mal weiter mit den seltsamen Fragen. ;)

Sehe ich das richtig? Wenn man in eine Multiclass wechselt, muss man in den relevanten Attributen der Klasse mindestens 13 haben. Wenn man aber einen Charakter erstellt, gibt es da keine Regel und in der Theorie kann man auch einen Barbaren mit Stärke 8 erstellen.

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2058 am: 3.03.2023 | 22:07 »
Sehe ich das richtig? Wenn man in eine Multiclass wechselt, muss man in den relevanten Attributen der Klasse mindestens 13 haben. Wenn man aber einen Charakter erstellt, gibt es da keine Regel und in der Theorie kann man auch einen Barbaren mit Stärke 8 erstellen.
Ist korrekt, solange du nicht multiclassed sind die Mindestwerte egal, aber wenn du es tust musst du die Mindestwerte aller Klassen erfüllen.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2059 am: 4.03.2023 | 08:45 »
Ich lese immer wieder, dass bei der Multiclass Zauberer/Paladin die Zauber mit höheren Grad, in Zauber des 1. Grades umgewandelt werden um sie im "Smite" zu verbraten. Die Rechnung erschließt sich mir nicht. Vielleicht könnt ihr Lichts ins Dunkel bringen. Die Builds sehen vor, das man nur 1 oder 2 Stufen als Zauberer nimmt.
...

Hallo, ich denke die Paladin/Zauberer Builds zielen darauf ab die meisten "Smites" zu haben
und nehmen daher nur 2 Stufen Paladin. Mit dem Zauberer bekommen sie dann die best mögliche Anzahl Zauber, mit den Zauberpunkten könen sie dann nochmal Zauber erstellen und wegen der Begrenzung von Smite auf 5. Grad Zauber kann man schliesslich noch 6. 7. 8. und 9. Grad Zauber umwandeln, its zwar teuer aber gibt noch mehr Smites ;-)
2 Stufen Zauberer gibt max 2 Zauberpunkte, damit kann man noch nicht viel anfangen, ausser 1 zusätzlichen 1.Grad Slot erschaffen. Ich glaub auch nicht dass man dies Maximum überschreiten darf.
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Manowar "Herz aus Stahl"

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2060 am: 4.03.2023 | 13:42 »
Hallo, ich denke die Paladin/Zauberer Builds zielen darauf ab die meisten "Smites" zu haben
und nehmen daher nur 2 Stufen Paladin. Mit dem Zauberer bekommen sie dann die best mögliche Anzahl Zauber, mit den Zauberpunkten könen sie dann nochmal Zauber erstellen und wegen der Begrenzung von Smite auf 5. Grad Zauber kann man schliesslich noch 6. 7. 8. und 9. Grad Zauber umwandeln, its zwar teuer aber gibt noch mehr Smites ;-)
2 Stufen Zauberer gibt max 2 Zauberpunkte, damit kann man noch nicht viel anfangen, ausser 1 zusätzlichen 1.Grad Slot erschaffen. Ich glaub auch nicht dass man dies Maximum überschreiten darf.

Ja, so rum wäre mir die Frage gar nicht in den Sinn gekommen, aber ich lese im im Web explit Builds aller Sorcerer (Any) 1 or 2 / Paladin (Any) X. Die durchschaue ich schlicht nicht. Vom Spielstil her sowieso nicht meins, aber ich verstehe sowas gerne, auch aus der SL Brille. ;)

Beim Maximum der Zaubereipunkte wäre es schön gewesen, wenn es irgendwie in den Regeln vermerkt worden wäre, so bleibt es vermutlich schwammig.

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2061 am: 4.03.2023 | 13:59 »
Beim Maximum der Zaubereipunkte wäre es schön gewesen, wenn es irgendwie in den Regeln vermerkt worden wäre, so bleibt es vermutlich schwammig.

"You can never have more sorcery points than shown on the table for your level." Findet sich in der Sorcerer-Beschreibung unter "Font of Magic/Sorcery Points", sollte also in der deutschen Übersetzung eigentlich ähnlich stehen.

Da ein Sorc auf der 1. Stufe noch gar keine SP kriegt und auf der 2. erst zwei davon und ausdrücklich "nie" (meiner Lesart nach also auch nicht mal "nur für einen kurzen Augenblick") mehr vorrätig haben kann, ist seine Flexibilität auf dieser Stufe noch recht begrenzt -- egal, was für einen Spruchslot er für SP eintauscht, mehr als zwei Punkte kann er dabei nicht herausholen, und selbst die nur, wenn er vorher schon auf Null war. Ein eventueller "Überschuß" verfällt einfach.

Offline Gunthar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2062 am: 4.03.2023 | 17:37 »
Im Tashas gibt es ein Feat, das 2 weitere Sorcerypoints und ein Metamagiepower gibt.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2063 am: 4.03.2023 | 18:50 »
Einen habe ich noch ...

Wie verhält es sich mit dem Cantrip "Grünfeuerklinge" und dem Merkmal "Zusätzlicher Angriff" ? Dort steht ja "...kannst du zweimal anstatt einmal angreifen, wenn du eine Angriffsaktion in deinem Zug ausführst." Zähle die Grünfeuerklinge als Angriff "Du schwingst die Klinge, die du zum Zauberwirken
genutzt hast, und greifst damit eine Kreatur
" oder würde der zusätzliche Angriff dann entfallen?

Keine Angriffsaktion = kein extra Angriff, so sieht es für mich aus.
« Letzte Änderung: 4.03.2023 | 18:52 von Fillus »

Offline Gunthar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2064 am: 4.03.2023 | 19:00 »
Nein. Da die Aktion als Zaubern gilt, hast du trotz Waffenangriff nur einen Angriff zu gute.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2065 am: 4.03.2023 | 20:04 »
Wobei es beim Bladesinger eine Ausnahme gibt, der kann wenn er die Attack Action nimmt einen Angriff durch einen Cantrip ersetzen.

Ansonsten werden Green Flame Blade und Booming Blade vor allen von Klassen wie Rogue und Cleric gene genutzt die keinen Extra Attack bekommen, oder zum Teil auch bei Multiclass Builds die ihre Extra Attack ein paar Level nach hinten verschoben haben.
« Letzte Änderung: 4.03.2023 | 20:07 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2066 am: 9.03.2023 | 09:00 »
Verstecken und Unsichtbarkeit

Versteckt wird man entdeckt sobald man eine Angriffaktion (egal ob Nah- oder Fernkampf) durchführt (egal ob man trifft oder nicht). Bei dieser Angriffsaktion hat man Vorteil. Richtig?

Aber wie schaut es bei Unsichtbar aus. Also jetzt nicht den Zauber Unsichbarkeit, der sich gleich wieder verabschiedet wenn man angreift oder zaubert. Angenommen man wäre dauerhaft unsichtbar. Würde man dann auch entdeckt werden, wenn man angreift? Und wenn ja, könnte man einfach ein paar Meter die Position wechseln und wäre wieder nicht zu sehen?

ps. Danke für eure Anworten zu meinen Fragen bis jetzt. Ich wollte den Thread nicht unnötig in die Länge ziehen und jedesmal drauf anworten. ;)

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2067 am: 9.03.2023 | 09:29 »
Verstecken und Unsichtbarkeit

Versteckt wird man entdeckt sobald man eine Angriffaktion (egal ob Nah- oder Fernkampf) durchführt (egal ob man trifft oder nicht). Bei dieser Angriffsaktion hat man Vorteil. Richtig?

Aber wie schaut es bei Unsichtbar aus. Also jetzt nicht den Zauber Unsichbarkeit, der sich gleich wieder verabschiedet wenn man angreift oder zaubert. Angenommen man wäre dauerhaft unsichtbar. Würde man dann auch entdeckt werden, wenn man angreift? Und wenn ja, könnte man einfach ein paar Meter die Position wechseln und wäre wieder nicht zu sehen?

ps. Danke für eure Anworten zu meinen Fragen bis jetzt. Ich wollte den Thread nicht unnötig in die Länge ziehen und jedesmal drauf anworten. ;)

Meinst du, man hat dauerhaft die Condition "Invisible"? Dann gilt einfach, was die Condition ausführt (etwa "For the purpose of hiding, the creature is heavily obscured."). Dass du durch Angriffe nicht wieder sichtbar wirst, ermöglicht übrigens bereits der Zauber "Greater Invisibility". Selbiger hält allerdings nur eine Minute.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2068 am: 9.03.2023 | 09:43 »
Es ist wichtig zwischen entdecken und sehen zu unterscheiden. Entdeckt heißt, dass die Position bekannt ist. Dafür muss man das nicht sehen. UnSICHTbarkeit ist keine Unwahrnehmbarkeit. Hier setzen m.E. häufige Missverständnisse an.

Es gibt eben mehrere Möglichkeiten, die eine Position verraten.

Versteckt geht in dem Sinne über unsichtbar  weit hinaus, weil es bedeutet, dass mindestens die Position und ggf. sogar die Anwesenheit unbekannt ist.
« Letzte Änderung: 9.03.2023 | 09:45 von Tudor the Traveller »
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2069 am: 9.03.2023 | 09:54 »
Meinst du, man hat dauerhaft die Condition "Invisible"? Dann gilt einfach, was die Condition ausführt (etwa "For the purpose of hiding, the creature is heavily obscured."). Dass du durch Angriffe nicht wieder sichtbar wirst, ermöglicht übrigens bereits der Zauber "Greater Invisibility". Selbiger hält allerdings nur eine Minute.

Wie es genau zu Stande kommt, habe ich mir gar keine Gedanken zu gemacht. Möchte es nur irgendwie klar verstehen, damit beim leiten keine Unsicherheit aufkommt. Man ist also durch die Unsichtbarkeit, nehmen wir "Greater Invisibility" gerne als Beispiel, immer im Vorteil beim Angriff?

Es ist wichtig zwischen entdecken und sehen zu unterscheiden. Entdeckt heißt, dass die Position bekannt ist. Dafür muss man das nicht sehen. UnSICHTbarkeit ist keine Unwahrnehmbarkeit. Hier setzen m.E. häufige Missverständnisse an.

Es gibt eben mehrere Möglichkeiten, die eine Position verraten.

Versteckt geht in dem Sinne über unsichtbar  weit hinaus, weil es bedeutet, dass mindestens die Position und ggf. sogar die Anwesenheit unbekannt ist.

Das muss ich erstmal für mich sortieren. Ist man also unsichtbar, kann man nicht gesehen werden. Aber man kann die unsichtbare Kreatur mit Nachteil angreifen, während diese ihrerseits mit Vorteil agiert?

Beim versteckt sein kann man nicht gezielt angeifen, höchstens per Flächenzauber erwischen?

Offline Tudor the Traveller

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2070 am: 9.03.2023 | 09:59 »
1. Wenn man unsichtbar ist, ist man nicht automatisch versteckt. Trotzdem bietet Unsichtbarkeit ein paar automatische Vorteile.
2. Unsichtbar lässt es sich einfacher verstecken, da man keine Deckung o.ä. braucht. Eine Aktion und eine Probe sind trotzdem erforderlich, sonst ist die Position bekannt (z B  durch Geräusche, Spuren etc).
3. Man kann eine versteckte Person nicht direkt angreifen. Man kann aber die Position raten und sozusagen ins Leere angreifen. Wenn die Position korrekt erraten wurde, kann auch ein Treffer erzielt werden.
4. Flächenangriffe betreffen versteckte Personen in der Regel normal.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2071 am: 9.03.2023 | 10:37 »
Aber man kann die unsichtbare Kreatur mit Nachteil angreifen, während diese ihrerseits mit Vorteil agiert?

Genau, guckst du hier: https://roll20.net/compendium/dnd5e/Conditions#toc_7
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2072 am: 9.03.2023 | 11:14 »
Danke euch, alles verstanden und gespeichert. :)

"Versteckt" hätte auch gut als ein weiterer Zustand aufgeführt werden können.

1. Wenn man unsichtbar ist, ist man nicht automatisch versteckt. Trotzdem bietet Unsichtbarkeit ein paar automatische Vorteile.
2. Unsichtbar lässt es sich einfacher verstecken, da man keine Deckung o.ä. braucht. Eine Aktion und eine Probe sind trotzdem erforderlich, sonst ist die Position bekannt (z B  durch Geräusche, Spuren etc).
3. Man kann eine versteckte Person nicht direkt angreifen. Man kann aber die Position raten und sozusagen ins Leere angreifen. Wenn die Position korrekt erraten wurde, kann auch ein Treffer erzielt werden.
4. Flächenangriffe betreffen versteckte Personen in der Regel normal.

Zu Punkt 3:
Hat dann aber als SL nichts mehr mit "raten" zu tun, weil man ja die Positionen der Spieler auf der Battlemap kennt. Da zielt man dann vermutlich absichtlich daneben oder würfelt es zufällig aus. Für die Spieler ist es dann aber ein interessanter Faktor aller "Schiffe versenken" oder "Scotland Yard". Ich nehme für mich mit, eine Map in so einem Fall mit Planquadraten zu versehen.

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2073 am: 9.03.2023 | 11:15 »
Aber man kann die unsichtbare Kreatur mit Nachteil angreifen, während diese ihrerseits mit Vorteil agiert?
RAW gilt das sogar wenn der Angegriffene den Unsichtbaren mit See invisible, Blind Sight oder True Sight sieht, so ziemlich das einzige was das die Vorteil/Nachteil Sache aufhebt in Farie Fire.

Wobei das vermutlich nicht wirklich die intention der Autoren war...
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2074 am: 9.03.2023 | 11:25 »
RAW gilt das sogar wenn der Angegriffene den Unsichtbaren mit See invisible, Blind Sight oder True Sight sieht, so ziemlich das einzige was das die Vorteil/Nachteil Sache aufhebt in Farie Fire.

Wobei das vermutlich nicht wirklich die intention der Autoren war...

Wobei Farie Fire ja auch keine sichere Sache ist, dank dem Rettungswurf auf Dexterity.